Test GeForce GTX 980/970 im Test: Nvidia Maxwell 2.0 für High-End ist da

Seppuku schrieb:
Warum verbraucht eine Traumarchitektur bei 3 Monitoren trotzdem zwischen 40 und 50 Watt im idle...? (und nein, AMD macht es auch nicht besser, was aber das wirklich schlechte abschneiden von Karten, die Ende 2014 auf den Markt kommen, nicht besser macht)
Wer des NV Inspectors mächtig ist drückt diese Werte eh noch weiter runter - aber sind ja nicht alle.

SirBerserk schrieb:
so schauts aus, maxwell ist nice, aber mit pascal gibts nen doppelten oder dreifachen sprung! und ja pascal ist für 2016 geplant, solange soll auch meine 670 bitte noch durchhalten. da gibts mindestens die doppelte leistungs bei etwas geringer leistung als bei maxwell.

Und woher weißt du das? ô.o

Mir kommts so vor als hätte man mit diesem ganzen Ti und non-Ti / Titanwirrwar die Bezeichnungs/Preisschiene so richtig schön zugunsten NVIDIA verschoben.

Die 970 kann soviel wie die 780 zum Preis einer vermeintlichen 960. Da aber die 780 eigentlich ne 770 gewesen wäre, vom Leistungsniveau der übergeordneten Karten her passt das nicht. Hier werden völlig falsche Karten gegenüber gestellt.

So gehört es sich normalerweise:

970 -> 780
980 -> 780Ti

960 -> 770

NVIDIA hat es erfolgreich geschafft die Kunden derart vorzuführen dass sie die zweite Stelle Leistungsmäßig verschieben und die 980 direkt noch 100 Euro teurer verkaufen als sie wert ist. - geschickt gelöst meine grünen Freunde ;-)

Pandemic schrieb:
Und woher weißt du das? ô.o

http://www.anandtech.com/show/7900/nvidia-updates-gpu-roadmap-unveils-pascal-architecture-for-2016

20nm wäre schon ein mächtiger sprung, aber pascal kommt in 16nm ist wie maxwell eine neue verbesserte architektur und wird schnelleren speicher haben, 3d memory. und sollte dx12 hardwaresupport können.

wissen tuts keiner was wie schnell wird, aber vermutlich wird man einen fertigungsprozess komplett überspringen und viele weitere neuerungen bringen. wenn die auf dem markt ist wird man sehr lange ruhe haben.

Zuletzt bearbeitet:
Diese 100€ halten aber nur bis "Big Maxwell" - der Vorteil dabei ist das man die Preise der GTX 970 aber nicht senken muss.

Capthowdy schrieb:
Na na. Das rechnen wir aber besser noch mal nach. Ich denke das sind nicht mal 2% ;)
Sorry meinte 20 vs 22,4 fps, fand ich irgendwo im Test. Und das wären dann 12% mehr fps ;)

|paladin| schrieb:
Wie bitte? Was heißt hier schalt mal runter?? Ich habe nur die ganze Grütze, die ich hier lesen musste, kommentiert, ohne persönlich zu werden. Das selbe könnte ich übrigens auch zu dir sagen in Bezug darauf, dass du seit Tagen die Threads schon fast voll spamst.

Die Links habe ich schon gesehen. Und ich warte lieber auf die Reviews, von deren Objektivität ich überzeugt bin. Denn techpowerup misst nun ja bei Metro LL und nicht mehr bei Crysis 2. Wenn ich nun die alten Werte vergleiche (780ti Test), sehe folgendes:
290X früher 246W, jetzt 258W
7970 GE früher 209W, jetzt 241W
7950 früher 126W, jetzt 135W
7870 früher 103W jetzt 111W

dafür
GTX Titan früher 208W, jetzt 186W
GTX780 früher 199W, jetzt 175W
GTX 770 früher 162W jetzt 157W
GTX760 früher 148W, jetzt 128W

Also, obwohl die GPU Last dank Metro LL scheinbar gestiegen ist, verbrauchen die Nvidias weniger, während die AMDs entsprechend mehr aus der Dose ziehen. Will nichts unterstellen usw, aber seltsam ist das schon ;)

Kasmopaya schrieb:

Warum ist sie besser als die von Toms Hardware?

Wow, schaut super aus die Leistung. Zumindest mehr als genug für Full HD.
Hätte da anfangs weniger erwartet, wurde ja im Vorfeld genug negativ spekuliert.

Darf ich schnell etwas fragen:
Kann eine ASUS ROG 780 ti Matrix Platinum für 400 Euro und eine GTX 980 von Gigabyte vor 499 Euro bekommen.
Welche sollte ich nehmen?

Danke im voraus.

So gehört es sich normalerweise
Nee, so gehört es gar nicht!
GM204 (GTX9X0) ist der Nachfolger von GK104 (GTX760)

Da jetzt aber die neue Karte erstmal wieder ein Tröpchen mehr Leistung bringt, wird sie als High End verkauft - zumindest die GTX980 - erfreulicherweise ja nicht die 970!
Wenn dann Big Maxwell (GM210) irgendwann kommt, dann ist der High-End Chip am Markt - vermutlich wieder zuerst als Titan und im nächsten Jahr als Maxwell reloaded........eben genauso wie es bei der GTX680 / GTX770 gewesen ist!

so schauts aus, maxwell ist nice, aber mit pascal gibts nen doppelten oder dreifachen sprung!
Die Sprünge sind im allgemeinen recht ähnlich, Pascal wird von NV wieder in Zig Segmente zerschnitten, das erstmal gar nix gesprungen wird, sondern 5 mal abkassiert wird. Wichtig ist nur das man nicht kurz vor einer neuen Architektur eine alte Karte kauft. Also jetzt noch eine alte 780 TI 3GB oder kurz vor Pascal dann eine alte Maxwell. Es gibt dann mit Big Maxwell keinen Grund mehr zu warten wenn man die Leistung braucht und SC + Witcher III werden danach schreien. Wenn man Maxwell überspringen kann, dann sollte man das tun, aber auf gar keinen Fall nur weil man vermutet das Pascal toll wird. Bis dahin könnte sogar AMD wieder die Führung inne haben, dann sieht es für den ach so tollen Pascal wieder ganz anders aus.

Warum verbraucht eine Traumarchitektur bei 3 Monitoren trotzdem zwischen 40 und 50 Watt im idle...? (und nein, AMD macht es auch nicht besser, was aber das wirklich schlechte abschneiden von Karten, die Ende 2014 auf den Markt kommen, nicht besser macht)
Da sind wir wieder beim Porsche Vergleich, auf der Rekord Runde wurde auch der aggressivste Hybrid Mode gewählt, wenn man das Nonplusultra will, kostet das eben. Und Tri Monitor ist das absolute Maximum das man verlangen kann von so einer Karte. Und ganz nebenbei war die legendäre 8800 GTX auch kein Idle Stromspar Meister. Interessiert bis heute keinen... PC an, Spiel an, Spiel aus, PC aus. Für alles andere hat man Laptop(8Watt im Idle) oder Tablets.

Wahrscheinlicher ist wieder eine leichte Erhöhung auf 384 bit und dann standardmässig 6GB Vram.
So sehe ich das auch, die goldene Mitte. 512er SI stinkt(Effizienz). 6GB sind allerdings alte Kamellen, 8GB werden zügig zum neuen Standard und 12 GB könnte die neue Titan schon haben. Und das wird man auch brauchen in ca. 2-3 Jahren, meine Karte wird wieder 4-5 Jahre im Rechner sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war lange auf der Suche nach einem Nachfolger für meine HD6870. Die R9 290 fand ich wenig attraktiv, weil scheinbar nur die Sapphire-Modelle den Takt in allen Situationen halten können, allerdings haben diese nur die gesetzliche Gewährleistung. Die 780 hatte ein zu schlechtes P/L-Verhältnis.

Die GTX 970 scheint es für mich zu werden. Gleiche Leistung, wie die R9 290X bei ca. 100 € weniger, 100 Watt weniger unter Last, kühler und vor allem leiser.
Selbst wenn die R9 290X für den gleichen Preis zu haben wäre, ist die Effizienz und Lautstärke für mich immer noch ein Kaufgrund für die GTX.

Endlich hat meine Suche ein Ende.

@ Computerbase
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-980-970-test.2591/seite-4
Die Tabelle ganz unten enthält einen Fehler.

Die Asus GeForce GTX 970 Strix hat laut Tabelle nur 1x 8 Pin als Stromvesorgung. Da habt ihr den 6-Pin-Anschluss unterschlagen.

xxstojoxx schrieb:
Wow, schaut super aus die Leistung. Zumindest mehr als genug für Full HD.
Hätte da anfangs weniger erwartet, wurde ja im Vorfeld genug negativ spekuliert.

Darf ich schnell etwas fragen:
Kann eine ASUS ROG 780 ti Matrix Platinum für 400 Euro und eine GTX 980 von Gigabyte vor 499 Euro bekommen.
Welche sollte ich nehmen?

Danke im voraus.

Eine 970 die ist in full hd so schnell wie eine 780 ti und kostet aktuell nur 309€.

Darkscream schrieb:
Wer des NV Inspectors mächtig ist drückt diese Werte eh noch weiter runter - aber sind ja nicht alle.
Das ist aber auch nicht so praktikabel. Und wenn man es doch macht, dann kann man auch für jedes Game eigene Taktraten und Spannungen fahren, dann geht die Leistungsaufnahme noch weiter runter. Aber eigentlich bewertet man das Produkt danach, was out of the box geleistet wird.

Darkscream schrieb:
Diese 100€ halten aber nur bis "Big Maxwell" - der Vorteil dabei ist das man die Preise der GTX 970 aber nicht senken muss.

Wenn man die heutigen Erkenntnisse mit Neuerscheinungen der Vergangenheit vergleicht sieht man nunmal deutlich dass die 980 100 Euro zu teuer ist. Die 970 entspricht Leistungs- und Preismäßig einer Karte die eigentlich 960 heißten müsste. Die 980 entspricht Leistungsmäßig eher einer (richtigen) 970 und müsste demzufolge etwas über 400 kosten, tut sie aber nicht.

Ich versteh nicht was das ganze high perforamnce nur mid range chip gejammere soll.

Fakt ist die 980 ist so schnell wie die 780Ti also darf sie auch in der Preisregion angesiedelt sein.
Und da sie 1 GB mehr Vram hat und neue FEatures die der 780 eben fehlen ist der Aufpreis gerechtfertigt .

Ob das jemand bereit ist zu zahlen ist dann sein Problem.

Wenn ein Audi S4 schneller und eine bessere Ausstattung als ein A6 150ps TDI hat darf der audi S5 auch mehr kosten als der a6 obwohl er ja das kleinere Modell ist, einfach weil er genug bietet um den Preis zu rechtfertigen.(ja ich weis wieder so nen absolut doofer Autovergleich aber hoffe er passt einigermassen)

nanoworks schrieb:
540€ UVP für das Single-Chip Flagschiff soll ein guter Preis sein? Das ich nicht lache! Vor ein paar Jahren hast du dafür schon das Dual-Chip Modell bekommen. Nvidia hat mit dem Marketing Gag namens Titan still und leise eine neue Preispolitik eingeläutet: Erst so tun, als ob diese Karte eine absolute Ausnahmestellung innerhalb des eigenen Portfolios einnimmt und anschließend die Preise der "normalen" Karten entsprechend nach oben angeglichen.

Die Preise für Grafikkarten sind schon seit Jahren ein Witz. Komplett überteuert, wer bitteschön bezahlt im Jahr 2014 540€ für eine 28nm GPU mit 256Bit SI? Diese Preise sind eine Unverschämtheit!

100% agree und trotzdem rennen die trolle alle los ;)

Wirklich blöd, dass sie den Referenzkühler absichtlich verkrüppelt haben, der alte wäre sicherlich äußerst gut gewesen. Jetzt ist er erst wieder ungenügend.
Vllt damit Partnerkarten besser dastehen?
Ich hoffe es gibt auch gute Partnerkarten mit Radiallüfter, denn bei der geringen Abwärme kann man die auch gut damit kühlen...

Zuletzt bearbeitet:
@mfjade
Ich versteh nicht was das ganze high perforamnce nur mid range chip gejammere soll.

Fakt ist die 980 ist so schnell wie die 780Ti also darf sie auch in der Preisregion angesiedelt sein.
Und da sie 1 GB mehr Vram hat und neue FEatures die der 780 eben fehlen ist der Aufpreis gerechtfertigt .

Ob das jemand bereit ist zu zahlen ist dann sein Problem.

Wenn ein Audi S4 schneller und eine bessere Ausstattung als ein A6 150ps TDI hat darf der audi S5 auch mehr kosten als der a6 obwohl er ja das kleinere Modell ist, einfach weil er genug bietet um den Preis zu rechtfertigen.(ja ich weis wieder so nen absolut doofer Autovergleich aber hoffe er passt einigermassen)

Matze89 schrieb:
Die Asus GeForce GTX 970 Strix hat laut Tabelle nur 1x 8 Pin als Stromvesorgung. Da habt ihr den 6-Pin-Anschluss unterschlagen.

Sie hat nur einen 8 Pin als Stromvesorgung, nicht mehr.

Ich frage nochmal in die Runde nach weiteren Tests mit den GTX 780 Modellen die günstiger sind bei einer Auflösung von 5760x1080, vielen dank im voraus!

Zurück
Oben