Test GeForce GTX 980/970 im Test: Nvidia Maxwell 2.0 für High-End ist da

Kasmopaya schrieb:
Da sind wir wieder beim Porsche Vergleich, auf der Rekord Runde wurde auch der aggressivste Hybrid Mode gewählt, wenn man das Nonplusultra will, kostet das eben. Und Tri Monitor ist das absolute Maximum das man verlangen kann von so einer Karte. Und ganz nebenbei war die legendäre 8800 GTX auch kein Idle Stromspar Meister. Interessiert bis heute keinen... PC an, Spiel an, Spiel aus, PC aus. Für alles andere hat man Laptop(8Watt im Idle) oder Tablets.
Schon mal dran gedacht, dass für viele der PC nicht primär eine Spielekonsole ist (ich nutze meine 3 Monitore primär zum Arbeiten)? Ein Rechner ist für die meisten ein Unterhaltungs-/Kommunikations-/Arbeitsgerät mit Spielefunktionalität (und ja, auch wenn man nicht 10h am Tag spielt, profitiert man von einer potenten Grafikkarte). Er wird also neben dem Spielen noch für viele weitere Dinge benutzt. Mein Notebook (ohne dedizierte Grafikkarte) habe ich übrigens nur für den mobilen Einsatz.

Hier geht es außerdem um den idle-Verbrauch bei 3 Monitoren. Bitte genau lesen...
Deswegen ist dein Autovergleich absoluter Unsinn, denn welches Auto läuft bitte deutlich länger im Standgas als dass es fährt?
Warum rechtfertigst du überhaupt eine schlechte Eigenschaft (und dann auch noch mit unsinnigen "Argumenten"; als ob es in irgendeiner Art und Weise den hohen Stromverbrauch im idle bei 3 Monitoren rechtfertigen würde, weil eine Karte vor 8 (!) Jahren auch kein Stromsparwunder war)?

Objektivität ist wohl nicht jedermans Stärke...

@mfjade

Ich glaube ich betrachte es einfach nur ander als du weis aber mehr oder weniger was du meinst.
Fakt ist aber wenn sie die 980 GTX umbenennen in GT 940 sie aber die Leistung bring die sie bringt wäre sie trotzdem das GEld werd für das sie angeboten wird.

Das man aus Kundensicht es gerne sehen würde das ein Mid Range chip wie der GM 204 nur 250€(970) und 350€ (980) kosten würden will ich als ebenfalls Kunde nicht betreiten

Aber fakt ist auch das sich die 980 GTX nunmal mit dem Produkten misst die auf dem Markt sind und das sind im Falle der 980 GTX die 780TI GTX und verglichen mit diesen wäre sie mindestens 450€ Wert nur auf die perforamnce bezogen.
Die 100€ ergeben sich halt dann durch den 1GB Vram, den Stromverbauch damit auch leiser und die neuen Features.
Ob einem eben diese 100€ den Aufpreis wert sind, muss jeder für sich entscheiden aber in anbetracht dessen geht der Preis in Ordnung bezogen auf den derzeitigen Markt.

Deswegen ist dein Autovergleich absoluter Unsinn, denn welches Auto läuft bitte deutlich länger im Standgas als dass es fährt?
Nein, im dem aggressivsten Hybird mode läd sich die Batterie nicht wieder auf(nur Boost), die Effizienz leidet auf lange Sicht deutlich, auch wenn er dann nachher um die Strecke idelt(oder auf der Landstraße). K bisschen viel insider. :rolleyes: Guggst du hier: http://www.youtube.com/watch?v=eaOfgevPphk

TRI Monitor und dann um ein paar Watt rum heulen ist echt putzig, das wäre ja das gleiche als wenn ich mir einen Porsche kaufe und dann auf die Sprit Preise schimpfe(nicht leisten kann).

K zugegeben die Architektur kann man noch verbessern, aber die Kernpunkte sind absolut perfekt. Mehr kann man nicht verlangen und ist Meckern auf aller höchsten Niveau. Kenne ein paar die auf single 4k Monitor mehr zusammen bringen als andere mit TRI Monitor Setups. Alles eine Frage des Budgets.

Zuletzt bearbeitet:
Slowz schrieb:
Ich habe mich auf diesen Absatz aus dem Artikel bezogen: "Dessen ungeachtet bleiben Anzahl und Abstand der Bohrungen für den Kühler unverändert: Ein alternatives Kühlsystem, das auf der GeForce GTX 780 Ti gepasst hat, passt auch auf der GeForce GTX 980." Was jetzt wohl stimmt?
Ein GPU-only Wasser-Kühler wird passen, ein 780TI-Fullcover (auf was ich mich bezog, da dies gefühlt 99% derer ausmacht) nicht.

- Lässt sich der Lüfter beim Referenzdesign auf 100% stellen? Mag zwar nicht nötig sein, aber Lüfterkastration geht trotzdem nicht.
- Welche ASIC-Werte haben die Karten?
- Welche Spannungen beim vollen Boost haben die?

Ganz ehrlich gesagt nervt es mich auch, dass nie ein Reviewer den Mumm hat, die Preispolitik von nVidia offen und deutlich anzuprangern. Man muss echt kein AMD Fan sein um den hier wiederholt erwähnten Fakt zu sehen, dass die GTX-980 eigentlich eine GTX-970 sein müsste und die GTX-970 eine GTX-960. Aber das wird von ALLEN(!) Reviews totgeschwiegen, obwohl noch immer lustig die GM204 Bezeichnung mit in den Review fliesst, damit auch der letzte Trottel sieht, dass es der Nachfolger des GM104 ist, aber trotzdem wird es totgeschwiegen. Und dann werden noch Awards verteilt. Unverständlich...

George03 schrieb:
Nehmen wir mal eine GTX 970 mit 1200Mhz und eine GTX 780 mit genau dem gleichen Takt. Welche denkst du wird schneller sein?

Ich habe mir einfach nur Tests angeschaut und die FPS der beiden Karten mit deren Takt verglichen. Wenn man beide Karten auf den gleichen Takt bringt, mit anderen Worten den Takt der GTX 780 auf den Takt der GTX 970 setzt, dann ist die GTX 780 um etwa 8-10% schneller.

Ich rede von der reinen Leistung! Das die 900 Serie eine extrem gute Architektur hat und der 700 Serie überlegen ist stelle ich nicht in Frage.

Was ist denn das für eine Logik? Vielleicht nimmst du mal Max OC und Durchschnitts OC Werte für beide Karten bevor du dir einfach nur irgendwelche Werte ausdenkst. Und dass die 780 (Ti) nur als Referenzmodel in den Tabellen steht, wurde nun auch schon mehrfach im Thread erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mit der GTX 980 wäre deutlich mehr an Leistung möglich gewesen. Eventuell hebt sich das Nvidia auf für einen neuen Titanknüller und somit kommt wieder deutlich mehr Kohle ins Haus der Grünen. :D

Trotzdem finde ich die Karte jetzt nicht schlecht. Finde so eine Konstellation besonders im SLI interessant. Das Netzteil wird es einem danken,...
Mich wundert´s das die 600 Euro Marke nicht wieder deutlich geknackt wurde. Anscheinend lernen sie doch noch ein klein wenig vom zum Beispiel Titan-Z Flop. Irgendwann ist halt auch beim Kunden schluss mit übertriebenen Preisen...

Hätte ich jetzt keine R9 würde ich sogar wahrscheinlich mal wieder zu den Grünen wechseln... Attraktiv ist die Karte allemal,...

Zuletzt bearbeitet:
George03 schrieb:
Lustig finde ich die Leute die hier schreiben das eine GTX 970 genau so schnell sein soll wie eine GTX 780 Ti. Die GTX 970 ist nicht einmal schneller als eine GTX 780 bei gleichem Takt.

Und wer jetzt wieder mit seinem Stromverbrauch kommt, das juckt keinen hier da die Karte so oder so in 1- 2 Jahren wieder ausgetaucht wird gegen die neue Generation.

Fakt ist das rein von der Architektur/CUDA Cores/ROP/Speicherbandbreite usw, eine GT 780 schneller als eine GTX 970 und eine GTX 780 Ti schneller als eine GTX 980 ist.
Wenn man aber den Verbrauch der neuen Generation betrachtet dann muss man sagen das es ein großer Sprung ist.

Rein von der Leistung die aber das wichtigste bei einer Grafikkarte ist, ist die 700Seire gleich auf oder besser als die neue Serie.

Das einzige außer dem Verbrauch was ein Vorteil der neuen Serie sein könnte ist das OC Potential das vielleicht sogar die 1500Mhz erreichen könnte.

Fakt ist das du keine Ahnung hast was du da schreibst. Man betrachtet die Karte als Ganzes, zu dieses gehört auch ihr hoher Takt, so ist die Karte/Chip entwickelt worden. Taktet höher ist effizienter, ist schneller also was willst du?

Also die gtx970 find ich ja richtig gut allerdings stört mich das es keine Ref Karten gibt und so wird es denke ich schwierig neun alternativ Kühler auf die Karte zu bekommen.

Da kann sich jeder in den Arsch beißen, der sich ne "günstige" GTX 780 in den letzten Wochen geschossen hat. :lol:

GTX 970 ist ne geile Karte, der Preis ist super. Mal sehen wann leise Modelle verfügbar sind.

Die 100€ ergeben sich halt dann durch den 1GB Vram, den Stromverbauch damit auch leiser und die neuen Features.
das es genau das nicht ist, sieht man ja an der GTX970 - relativ günstig und auch 4 GB VRAM!

und verglichen mit diesen wäre sie mindestens 450€ Wert nur auf die perforamnce bezogen.
und was kostet sie.......eben!
Die ganzen anderen Faktoren wie Chipgröße, Kühler etc. hast Du mal eben ausgeblendet!

WoW Test ist CPU-Limit, daher unbrauchbar......abgesehen von der Tatsache das man gut feststellen kann was an dem System zu schwach ist - eben die CPU!

Letztlich ist es doch egal was Du womit vergleichst! Fakt ist, die neue GTX9x0 hat eine gute Effizienz und ist für eine Grafikkarte mit mittlerer Chipgröße recht schnell - auch dank neuerer Evolutionsstufe, der aufgerufene Preis der GTX970 ist gut und somit in der Tat eine Empfehlung!
Die GTX980 ist aufgrund des Preises UND auch verglichen mit der enthaltenen Hardware keine Empfehlung. Und ja, das gilt für mich - andere mögen es anders sehen und die Karte begeistert zu diesem Preis kaufen - habe ich auch kein Problem mit.

AnkH schrieb:
Ganz ehrlich gesagt nervt es mich auch, dass nie ein Reviewer den Mumm hat, die Preispolitik von nVidia offen und deutlich anzuprangern. Aber das wird von ALLEN(!) Reviews totgeschwiegen, obwohl noch immer lustig die GM204 Bezeichnung mit in den Review fliesst, damit auch der letzte Trottel sieht, dass es der Nachfolger des GK104 ist, aber trotzdem wird es totgeschwiegen. Und dann werden noch Awards verteilt. Unverständlich...

preise würde ich erst in ein paar monaten nennen wenn genug karten auf dem markt sind und die preise stabil werden. wenn man jetzt die preise nimmt, erhält man ein falsches bild. die 970 ist zwar schon günstig wird aber wohl auch noch etwas fallen. die 980 ist zwar teuer zurzeit aber wird auch noch richtung 450 wandern und somit von der leistung her empfehlenswert.

der große wird aberwitzig teuer wie die titan früher, die 980 wird oberes performance preise aber weiterhin verteidigen.

@ Blazin Ryder

Nichts alles okay, ich weis das beide Karten besser als die GTX 780 sind, nur verstehe ich nicht die Leute die hier schreiben das eine GTX 970 an eine GTX 780 Ti ran kommt. Deswegen habe ich auch nur denn Vergleich mit dem Takt und der daraus resultierenden Leistung gebracht.

Nun ja, wenn auch nur halb so viele 970 verkauft werden, wie hier angedeutet wird, dann stehen Nvidia goldene Zeiten ins Haus.

George03 schrieb:
@|paladin|

Nehmen wir mal eine GTX 970 mit 1200Mhz und eine GTX 780 mit genau dem gleichen Takt. Welche denkst du wird schneller sein?

Ich habe mir einfach nur Tests angeschaut und die FPS der beiden Karten mit deren Takt verglichen. Wenn man beide Karten auf den gleichen Takt bringt, mit anderen Worten den Takt der GTX 780 auf den Takt der GTX 970 setzt, dann ist die GTX 780 um etwa 8-10% schneller.

Ja aber wenn du so argumentierst, dass man eine GTX 780 übertakten kann, dann kann man auch hergehen und sagen wenn die eine Karte übertaktet wird, dann kann man auch die andere übertakten. Und schauen was man als bestes Ergebnis rausholt.

Nur hier kommt der Clou: Während du mit einer GTX 780 vllt. mit Ach und Krach bis 1,2 GHz Kerntakt unter Luft kommst, laufen die GTX970 Modelle laut PCGH Tests bis 1,35 GHz stabil, einige Sogar auf 1,5 GHz Kerntakt. Und das kannst du bei einer GK110 Karte mit Luftkühlung vergessen. Heißt selbst wenn du OC mit einbeziehst behalten die Maxwell Karten ihren Vorsprung.

Es gibt Architekturen die Verlassen sich mehr auf ihre IPC und es gibt Architekturen die Regeln das über den Takt. Maxwell in Form von GM204 ist eben eher letztere (übrigens genau wie GK104 auch). Ich bekomm meine GTX680 auch locker auf GTX780 Niveau getaktet, aber trotzdem würde ich mir nie einbilden, dass sie genauso schnell wäre, denn eine GTX780 lässt sich schließlich auch übertakten und irgendwann komm ich dann mit meiner Karte nicht mehr hinterher.

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Seymour Buds schrieb:
Nun ja, wenn auch nur halb so viele 970 verkauft werden, wie hier angedeutet wird, dann stehen Nvidia goldene Zeiten ins Haus.

findest du? wenn das so wäre, warum senken sich nicht ebenfalls den preis der 980? dann werden die ja noch reicher XD

@ Kasmopaya

Überheblichkeit kommt äußerst schlecht, wenn man keine sinnvollen Argumente hat oder einem die Bedeutung von Begriffen nicht ganz klar ist.
idle != Fahrt (steht sogar zum Autobeispiel passend, beim Motor "im Leerlauf laufend").
Und was hat die Verwendung von 3 Monitore damit zu tun, dass eine weitere Komponente plötzlich 4-5x so viel Strom verbraucht und somit auch Hitze generiert, ohne irgendetwas zu berechnen?
Ich kritisieren nicht die Effizienz unter Last, sondern den Verbrauch im "idle" (also im Leerlauf und nicht bei moderater Last wie hardwarebeschleunigten Filmen und co.)!
Aber man kann ja Begriffe so weit beugen, bis sie in die eigene Argumentationskette passen...
Langsam bewegt man sich wirklich auf Kindergartenniveau...

Warum sollten sie den Preis senken? Die Nachfrage wird hoch sein...

Zurück
Oben