Test GeForce GTX 980/970 im Test: Nvidia Maxwell 2.0 für High-End ist da

Keine Ahnung ob es schon erwähnt wurde oder nicht (ich les mir dafür keine 580 Kommentare durch):

Bei den Grafiken zum Thema "Kühlung & Lautstärke" fehlt im Vergleich die Radeon 7970 bzw R9 280X.

Bin bezüglich des Preises und der Leistung des kleineren Modells doch sehr überrascht - hatte schon befürchtet, dass das eine Karte in der >400€ Region sein wird.

Insgesamt ein extrem interessantes Produkt, da wird die Antwort AMDs noch spannender.
Ich gehe mal davon aus, dass die die 980er um 10-20% schlagen können werden (ist ja nicht soo viel Abstand zur 290X), dafür aber bei 100-130-W mehr Verbrauch, wenn es "schlecht" läuft.
Aber es ist im Grunde alles möglich bei der 300er Reihe.

Etwas Off-Topic:
Ein Vergleich von CPUs oder GPUs mit Autos ist ja eh immer schon eine extrem schwierige und Heikle Kiste...aber dann noch ein Vergleich mit einer Porsche-Hybrid-"Versuchsstudie"???
Das schießt doch echt den Vogel ab.
Aber typisch Kasmo - in seinen Beiträgen geht es immer nur um Extrema...

Vielleicht werde ich mir ja eine GTX970 kaufen...
Der Preis sollte aber schon merklich unter 300€ liegen.
Wenigstens reicht mein 400W-Netzteil dann wohl aus.

Bin aber auch auf die Konkurrenzprodukte von AMD sehr gespannt.

SineNefas schrieb:
stimmt die amd kostet 215€ die nvidia 538€...guter vergleich von zwei gleichwertigen karten :evillol:

Lass mal einen fairen Vergleich machen...also halbwegs fair..und lass mal die R9 290 nehmen...und diesmal picken wir nicht ein einziges Spiel raus sondern nehmen den Schnitt ok? :-)

Also im Schnitt ist die GTX 980 20% schneller als die R9 290.
Die Raedon verbraucht im Schnitt 13-40% mehr...jenachdem welche GTX 980 man nimmt...also
die Partnerkarte...oder Referenz und oder (MAX). Ich gehe davon aus das die R9 290 im schnitt
20% mehr verbraucht...weil die meiste Zeit werden die Karten nicht unter Last laufen.

So wenn ich weiß, dass die R9 290 280€ kostet und die GTX 980 538€....

Warum zahle ich dann den doppelten Preis für nur 20% mehr Leistung im Schnitt?
Ja , Nvidia hat es AMD echt gezeigt :freak:

Lass uns mal einen Halbwegs gleichwertigen Vergleich zwischen GTX 980 und R9 290X ansetzen: die 290X ist durchschnittlich 15% langsamer als eine GTX 980 im Leistungsrating und zieht 35% mehr Saft aus der Steckdose. Dafür zahle ich einmalig ~150-200€ weniger nachdem die GTX 980 gerade erst vorgestellt und getestet wurde und die R9 290X schon ein weilchen Zeit hatte, sich im Preis einzupendeln.

Ich würde sagen: Ja, Nvidia hat es AMD gezeigt. Hart und trocken, von hinten mit Anlauf.:freak:

Wenn es aber um Effizienz geht, schlägt der Turbo Motor den Sauger - Stichwort downsizing.
300-350PS aus so manchem (ca.) 2L 4-Zylinder moderner sportlichen Kompaktklassen (Golf R, Mazda MPS, Focus RS (ja, hat 5 Zyl.), etc...) bei moderatem Verbrauch sind schon eine Hausnummer - ob man so einen Sauger hochzüchten könnte?
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht...
Aber 9000 RPM sind am Ende alles andere als effizient...

Also sehe ich den Porsche Vergleich immer noch fehl am Platze

Und in Zeiten knapper werdender Ressourcen (Erdöl ist ein endliches Gut) ist die Frage, ob Benzin/Diesel basierte Antriebe überhaupt die Zukunft sind :rolleyes:
Und wenn wir schon mal bei Hybrid sind:
Da haben gerade die Japaner schon etliche Jahre mehr Erfahrung als z.B. die Deutschen, die hätten den Zug doch fast verpennt!

Aber dass der Sound leidet, da hast du recht, aber das ist das kleinste Problem von allen.
(Btw: Hier in der Garage steht ein VR6 rum...DAS ist Sound! :D)

tl;dr:

Auto-PC Vergleiche sind doof!

Ich glaube ich gönne mir die 970. Meine 7870 reicht leider nicht mehr... Und die neuen AMD brauchen einfach zu viel Strom. Wollte eigentlich die 280x kaufen aber jetzt werde ich wohl oder über zu Nvidia wechseln.

da!mon schrieb:
Lass uns mal einen Halbwegs gleichwertigen Vergleich zwischen GTX 980 und R9 290X ansetzen: die 290X ist durchschnittlich 15% langsamer als eine GTX 980 im Leistungsrating und zieht 35% mehr Saft aus der Steckdose. Dafür zahle ich einmalig ~150-200€ weniger nachdem die GTX 980 gerade erst vorgestellt und getestet wurde und die R9 290X schon ein weilchen Zeit hatte, sich im Preis einzupendeln.

Ich würde sagen: Ja, Nvidia hat es AMD gezeigt. Hart und trocken, von hinten mit Anlauf.:freak:
mh naja, als kunde kann nvidia sicher noch viel mehr drauflegen, als ein paar prozent zu AMD. dann würde sie aber weniger verdienen

Jupp, die R9 290 kann jetzt nur noch mit einem deutlich geringeren Preis gegenüber der der GTX970 punkten.
So schnell geht das: Gestern noch Preis-/Leistungschampion, heute nur noch 2. Wahl. AMD muss jetzt etwas tun.
Im unteren und mittleren Preisbereich ist AMD aber immer noch konkurrenzfähig.
Nvidia kann da nur die GTX760 preislich runter setzen, um gegen die R9 270X wieder besser auszusehen.

da!mon schrieb:
Und was hat das für eine Relevanz? Ist doch schön, dass nvidia so eine Karte vorgestellt hat.
Wenn sie jetzt noch beim 2D-idlen ein bissl sparsamer wäre (und es schon eine entsprechende Mittelklasseversion gäbe), könnte ich mir glatt überlegen, mir wieder eine Grafikkarte zu kaufen.

zeedy schrieb:
Ja der Test von Toms Hardware ist in der Tat sehr interessant, und zwar weil folgende Punkte angesprochen werden (die hier im Test fehlen):

Die Referenz GTX980 soll beim Gaming 185W ziehen, die GTX970 kommt auf 167W
http://www.tomshardware.de/geforce-gtx-980-gtx-970-maxwell-gpu,testberichte-241646-12.html
Danke für den Link, wirklich interessant :)

Viper8 schrieb:
wow_5760_1080.gif
Viper8 schrieb:
Getestet wurde hier mit einem 4770k @ 4.2 GHz

Ich sehe da z.B. das ich mit einer GTX 980 mehr Frames fahren werden als mit 2x GTX 970 !

außerdem habe ich einen 4790k @4.7 und da könnte sich im Vergleich zu meiner R280x SOGAR für WoW die GTX 970 oder die GTX 980 lohnen !

Die letzten 3 Einträge sind am CPU Limit, wie schon mehrfach geschrieben. Benchmarks schwanken meist sowieso immer um ein paar Prozent. Du kannst also nicht sagen, dass die eine Karte schneller als die andere ist, wenn beide am CPU Limit hängen. Die 0.2fps sind schlicht und einfach Messungenauigkeiten. Vor allem weil es in WoW gar keinen integrieren Benchmark mit immer gleichen Bedingungen gibt.
Wenn die getestete Szene einigermaßen repräsentativ für das Spiel ist, dann lohnt sich die 970/980 für dich. Erst recht wenn du einen schnelleren Prozessor hast. Aber das war jetzt eigentlich keine Überraschung. WoW ist imho auch bekannt dafür, mit NVidia Karten etwas besser zu laufen.

:rolleyes:

Die AMD HD5000er waren ein halbes Jahr auf dem Markt, bis die GTX480 und co. erschienen sind; Diese "Thermis" waren auch wesentlich uneffizienter als AMDs Evergreen GPUs. Die GTX680 erschien auch mehrere Monate nach der HD7970.

Wie Nvidia zuvor, wird AMD wird in 2 bis 3 Monaten ihre neuen und effizienteren Pirate Islands Grafikkarten vorstellen und das wars. AMD wird nicht pleite gehen sondern in Kürze gewaltig kontern. Das weiß Nvidia auch, deshalb ist die GTX970 relativ günstig zu haben.

Das sollten sich die Fanboys hier hinter die Ohren schmieren.

Ein guter Test um 2 gute Karten. So kann ich meine 660 beruhigt in Rente schicken, sobald ich die Power brauche - spätestens zum Witcher.

Hier müsste wirklich mal ein unterbeschäftigter Mod durchgehen. Zu viel Auto-Trash-Talk.

Sehr Geil die 980er, 2 davon wandern dann unter Wasser ins Gehäuse....für ne weile wäre dann ausgesorgt:evillol:

Ich hoffe doch CB legt noch ein Round-Up nach.
Vor allem für die GTX 970, denn da schwank ich zwischen Evga Superclock 2.0 (wobei ich noch nicht den Unterschied zwischen den mit und den ohne 2.0 herausgefunden habe) und der Asus Striker. Die Superclock hat mehr Takt und ist momentan noch zum günstigeren Preis, aber bei der Lautstärke hat man ja keinen Vergleich.

Schade, hab bei Caseking mal angefragt wegen dem Nvidia Borderlands angebot, aber das gilt anscheinend leider nicht für die 900er reihe, naja egal die 970 ist eh schon aufm weg zu mir :D

Ich hab mit viel gerechnet, aber nicht damit. Dass sie am Ende so sparsam ist, Hut ab. Bin mal gespannt, wie die Custom-Karten werden.

Wenn ich mir das jetzt so ansehe, könnte SLI ja doch ganz interessant werden in Zusammenarbeit mit G-Sync. So extrem Stromhungrig ist das System dann ja glücklicherweise nicht mehr :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dexplus schrieb:
Wie Nvidia zuvor, wird AMD wird in 2 bis 3 Monaten ihre neuen und effizienteren Pirate Islands Grafikkarten vorstellen und das wars.

Aha.. nur dann würden die wenn überhaupt, gerade mal die Effizienz von Kepler erreichen. Dass sie eine ähnliche Effizienz wie die MAxwell erreichen werden ist mehr als unwahrscheinlich.

r4yn3 schrieb:
Desweiteren find ich den Test von tomshardware interessant. Der ganze Test dreht sich nur um die GTX 980, bei den Tests und bei der Leistungsaufnahme gibts aber eine GTX 970 aber die nirgend wo im Test vorgestellt wird?
Dann auch wieder der absurde Effizienzchart. Die 980 hat mehr Performance/Watt als die 970? Wie soll das gehen? Sieht man sich vergleichbare Modell an (GTX670 und 680, GTX780 und Ti) dann hat idR die niedrig getaktere Karte die Nase vorn, wenn auch nur knapp. Hier ist plötzlich eine 980 um längen vor einer 970....ja ne.
Die zwei 970 werden sogar auf jeweils einer eigenen Seite vorgestellt, bei den Leistungsaufnahmemessungen erklärt, wo die "Referenzkarte" herkommt und die "ominöse" Effizienzermittlung wird sehr ausführlich beschrieben.

Eine höher getaktete Karte mit viel weniger Shadern, arbeitet nun mal immer über dem Sweet Spot und eine der GTX 980 war ein Golden Sample. Kann man alles nachlesen, wenn man denn nicht nur ab zu zu einen Absatz überfliegt ;)

Zurück
Oben