Test GeForce GTX 980/970 im Test: Nvidia Maxwell 2.0 für High-End ist da

GamingWiidesire schrieb:
Da es momentan Top-Angebote ab 290€ bei Meinpaket.de mit "8SPAREN" Gutschein gibt, glaube ich auch nicht, dass der Preis noch sehr viel weiter runter gehen wird. Ich glaube es nicht, dass man jetzt sich in den Arsch beißt wenn man da direkt zugreift.

Super Tipp, habe mir jetzt eine Bestellt und durch den Gutschein 28€ gespart ;)

Kasmopaya schrieb:
Nice! AMD sieht in Sachen Effizienz nur noch die Rücklichter, da brauchen sie schon eine Wunderarchitektur um das aufzuholen bei R300X. http://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/GeForce_GTX_980/27.html

Mann, schaut das gut aus, beste Architektur seit Ewigkeiten, könnte ein würdiger Nachfolger der 8800 GTX werden, ich rede von der 20nm Big Maxwell Titan II 6-12GB...

Lass doch mal die Kirche im Dorf.

Die Architektur ist nicht viel effizienter als Kepler oder GCN. Was Nvidia nahezu perfekt hinbekommen hat ist die fein abgestufte und sehr schnelle Anpassung der Leistungsaufnahme anhand der tatsächlich anliegenden Last! Was sich natürlich besonders beim Spielen auswirkt weil da die Last ständig extrem schwankt. Bei voller Shader-Last was man mit Spielen nicht erreicht, steht die GTX 980 mit 285W nicht mehr so wahnsinnig besser da als eine 780Ti(249W) oder als eine 290X (Uber Mode) mit 305W.

Die Effizienzsteigerung bei Spielen liegt also nicht an einer überragenden Architektur sondern an einer wesentlich besseren Spannungssteuerung. AMD muß also keine super-duper neue Architektur bringen sondern "einfach" nur Power-Tune deutlich verbessern.

Sehr schöner Test @CB. Vielen Dank dafür.

Die aus P/L-Sicht viel bessere Karte ist definitiv die GTX 970, denn die 220€ Aufpreis zur GTX 980 stehen für die marginale Mehrleistung von ca. 10% in keinem Verhältnis.

Echt schön zu sehen, dass für eine Highend-Karte (GTX 970), welche auf dem Niveau der GTX 780 liegt, nur noch die Hälfte des Preises aufgerufen wird, der seinerzeit (Mai 2013) für die GTX 780 verlangt wurde (ca. 600€).

Mit der 970 macht man für ca. 300€ echt nichts falsch. Vielleicht penndelt sich der Preis in den nächsten Monaten (ggf. wenn der Konter von AMD kommt) bei 249€ ein und dann wird die weg gehen wie warme Semmeln. Da hat Nvidia ein schönes Stück Hardware hervor gezaubert; effizient, schnell, leise und relativ günstig für die gebotene Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
@HansOConner

wir wissen ja auch, dass AMD meistens billiger nachzieht, nur AMD hat jetzt bei der GTX 970 (ab 290€) das Problem, dass sie ziemlich weit runtergehen müssen, um einen Kaufanreiz zu geben (230-260€ bei gleicher Leistung), ansonsten greifen die meisten wohl einfach weiterhin zur 970.

Wormwood schrieb:
Ich hoffe doch CB legt noch ein Round-Up nach.
Vor allem für die GTX 970, denn da schwank ich zwischen Evga Superclock 2.0 (wobei ich noch nicht den Unterschied zwischen den mit und den ohne 2.0 herausgefunden habe) und der Asus Striker. Die Superclock hat mehr Takt und ist momentan noch zum günstigeren Preis, aber bei der Lautstärke hat man ja keinen Vergleich.

2.0 ist die neue Version des ACX-Kühlungssystems. Siehe PCGH.

Für Tests zur EVGA gibt es u.a. HWL und TechPowerUp.

Vorab: Danke für den Test CB, ich freue mich aber mindestens genauso sehr auf den Test von DSR.

Rein von der Leistung her reihen sich die Karten da ein wo ich es vermutet habe, wenn nicht gar ein wenig höher. Der Verbrauch dabei ist wirklich bemerkenswert vor allem wenn man die 780Ti oder die 290X als Vergleich heranzieht.
DSR und MFAA klingen beide durchaus gut, wobei ersteres meiner Meinung nach DAS Argument ist. Einfaches Downsampling ohne Externe Tools, das ganze dann noch ohne eine DS-typische Limitierung durch das verwendete Kabel oder den Monitor.
Letzteres wird noch zeigen müssen wie gut es ist und ob es was nützt. Die Idee jedenfalls ist gut, aber mit einer guten Idee gewinnt man keinen Blumentopf.

Preislich liegen beide Karten immerhin niedriger als vorab vermutet, die 980 kostet aber immer noch 40€ mehr als der typische "alte" High-End Preis. Immerhin gibt NV die Ersparnis im Vergleich zur Ti durch das weniger Aufwendige PCB, den kleineren Chip und den abgespeckten Kühler in gewissem Maße an die Kunden weiter. Die 970 ist mit ~320€ natürlich ein schöner P/L Garant der AMDs 290(X) noch einmal ordentlich Druck macht. Immerhin ist sie billiger, gleich schnell und knapp 100 Watt sparsamer - wobei die Übertakteten Partnermodelle meist erhöhte Spannungen nutzen uns somit den Verbrauch steigern.
Apropos Verbrauch: Hier wird ja immer gerne Vorgerechnet dass die 970 ja nur 31% weniger verbraucht. Dass es sich dabei um das Gesamtsystem handelt und auch die CPU einiges zu ackern hat wird dabei gerne Vergessen. Bei den aktuellen High-End Karten kann man da noch einmal 80-100W abziehen. Ein Unterschied von 96W bei gleicher Leistung ist schon beachtlich.

Schade finde ich allerdings dass NV beim Kühlsystem gespart hat. Der Titankühler hätte das Ding auch im Referenzdesign sehr attraktiv gemacht, durch die Heatpipe-Version wird hier leider Potenzial verschenkt.
Positiv überrascht bin ich auch von der Speicheranbindung: Ich hätte eigentlich mit Leistungseinbußen aufgrund der doch eher geringen Bandbreite gerechnet, doch die Kompression leistet ähnlich wie Tonga gute arbeit.

Im Großen und Ganzen ist es aber schon Eindrucksvoll was NV aus dem alten 28nm Prozess gekitzelt hat.

Wird AMD kontern? Sicherlich. Erstmal müssen sie aber sehen dass sie ihre 290er noch attraktiv halten, denn so ist in den meisten Fällen die 970 die bessere Wahl. Entweder kommt wirklich noch eine 295X oder man versucht schnellstmöglich 20nm Karten rauszubringen um gleichzuziehen oder gar vorzulegen.

PS: Für UHD und Auflösungen jenseits FullHD sind die Karten natürlich immer noch nicht schnell genug, jedenfalls nicht mit aktuellen Games. Ich persönlich bin froh dass ich auf FullHD flüssig zocken kann und kann von 4K und Co nur Träumen. Gerade aber Grafisch weniger fordernde Titeln (die oft auch kein MSAA können) ist DFR ein tolles Feature.

@Matzegr: Würdest du mir das mit der Spannungsregulation mal per PN erklären? Hier im Thread würde das untergehen und ich finde deine Aussage durchaus Interessant, habe aber noch Verständnisprobleme.

Zuletzt bearbeitet:
Leistungszuwachs zur 780Ti ist ziemlich gering daher finde ich die Karte nicht sehr überzeugend.

Energieeffizienz kümmert mich bei High-End sowieso nicht da zählt nur die Leistung.

Hoffentlich kontert AMD über den Preis dann hole ich mir wohl noch eine R9 290(X)

Zuletzt bearbeitet:
Ulukay schrieb:
Wann stellt AMD ne neue GPU vor?

Angeblich als erstes die R9 390X mit Wasserkühlung und in 20nm.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass da dieses Jahr noch was kommt.
Am ehesten hauen die noch nen hochgepushten Hawai-Chip raus.

LOL, mein EVGA GeForce GTX 780Ti ACX Classified + OC (mit Wakü) ist mindestens 20-30% schneller als GTX 980. :D :D

Matzegr schrieb:

Die Architektur ist nicht viel effizienter als Kepler oder GCN. Was Nvidia nahezu perfekt hinbekommen hat ist die fein abgestufte und sehr schnelle Anpassung der Leistungsaufnahme anhand der tatsächlich anliegenden Last! Was sich natürlich besonders beim Spielen auswirkt weil da die Last ständig extrem schwankt. Bei voller Shader-Last was man mit Spielen nicht erreicht, steht die GTX 980 mit 285W nicht mehr so wahnsinnig besser da als eine 780Ti(249W) oder als eine 290X (Uber Mode) mit 305W.

Die Effizienzsteigerung bei Spielen liegt also nicht an einer überragenden Architektur sondern an einer wesentlich besseren Spannungssteuerung. AMD muß also keine super-duper neue Architektur bringen sondern "einfach" nur Power-Tune deutlich verbessern.

Schwachsinn^10.
Wer hier glaubt, dass eine GTX980 280W verbraucht, der kann nur zum RedTeam gehören. Dieses virale Marketinggeschwatz ist echt nervig.
TDP ist 165W - hier limitiert das PowerTarget. Es ist also überhaupt nicht möglich mehr als diese 165W über eine Stunde zu verbrauchen.

Vielleicht sollte man auch einfach die Testmethodik von Tomshardware hinterfragen, die wohl ihre Technik nicht im Griff haben.

Schade das keine 970/980 SLI-Game/normal Benches dabei sind . . . würde mir iwi. gerne SLI Sys bauen ^^

Matzegr schrieb:

Und wie soll die Grafikkarte deiner Meinung nach die 285W hernehmen? Aus der Luft?

Ehrlich gesagt würde ich die Hersteller TDP auch nicht anzweifeln. Das klingt alles doch weit hergeholt.

AngelDust 32 schrieb:
Klingt einleuchtend, allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob das ganze wirklich praxisnah getestet wurde.
"Die hier gemessenen Werte sind durchaus auch im Alltag relevant, wenn man Performance-hungrige GPGPU-Anwendungen laufen lässt (CUDA, OpenCL). Dabei wirken die beiden 6-Pin-Anschlüsse der Referenzkarte aber schon reichlich deplatziert, weil unterdimensioniert." Tritt so ein Szenario wirklich oft beim Otto Normalverbraucher ein?

Ich weis jetzt nicht wie Tomshardwaregemessen hat hab mir das noch nicht durchgelesen aber einige PArtnerkarten haben ja 1 8 oin und 1 6 pin oder sogar 2x 8 pin daher wenns nicht das Refrenz design war sind 285W theoretisch möglich bei diesen Partnerkarten.

Zurück
Oben