Vorab: Danke für den Test CB, ich freue mich aber mindestens genauso sehr auf den Test von DSR.
Rein von der Leistung her reihen sich die Karten da ein wo ich es vermutet habe, wenn nicht gar ein wenig höher. Der Verbrauch dabei ist wirklich bemerkenswert vor allem wenn man die 780Ti oder die 290X als Vergleich heranzieht.
DSR und MFAA klingen beide durchaus gut, wobei ersteres meiner Meinung nach DAS Argument ist. Einfaches Downsampling ohne Externe Tools, das ganze dann noch ohne eine DS-typische Limitierung durch das verwendete Kabel oder den Monitor.
Letzteres wird noch zeigen müssen wie gut es ist und ob es was nützt. Die Idee jedenfalls ist gut, aber mit einer guten Idee gewinnt man keinen Blumentopf.
Preislich liegen beide Karten immerhin niedriger als vorab vermutet, die 980 kostet aber immer noch 40€ mehr als der typische "alte" High-End Preis. Immerhin gibt NV die Ersparnis im Vergleich zur Ti durch das weniger Aufwendige PCB, den kleineren Chip und den abgespeckten Kühler in gewissem Maße an die Kunden weiter. Die 970 ist mit ~320€ natürlich ein schöner P/L Garant der AMDs 290(X) noch einmal ordentlich Druck macht. Immerhin ist sie billiger, gleich schnell und knapp 100 Watt sparsamer - wobei die Übertakteten Partnermodelle meist erhöhte Spannungen nutzen uns somit den Verbrauch steigern.
Apropos Verbrauch: Hier wird ja immer gerne Vorgerechnet dass die 970 ja nur 31% weniger verbraucht. Dass es sich dabei um das Gesamtsystem handelt und auch die CPU einiges zu ackern hat wird dabei gerne Vergessen. Bei den aktuellen High-End Karten kann man da noch einmal 80-100W abziehen. Ein Unterschied von 96W bei gleicher Leistung ist schon beachtlich.
Schade finde ich allerdings dass NV beim Kühlsystem gespart hat. Der Titankühler hätte das Ding auch im Referenzdesign sehr attraktiv gemacht, durch die Heatpipe-Version wird hier leider Potenzial verschenkt.
Positiv überrascht bin ich auch von der Speicheranbindung: Ich hätte eigentlich mit Leistungseinbußen aufgrund der doch eher geringen Bandbreite gerechnet, doch die Kompression leistet ähnlich wie Tonga gute arbeit.
Im Großen und Ganzen ist es aber schon Eindrucksvoll was NV aus dem alten 28nm Prozess gekitzelt hat.
Wird AMD kontern? Sicherlich. Erstmal müssen sie aber sehen dass sie ihre 290er noch attraktiv halten, denn so ist in den meisten Fällen die 970 die bessere Wahl. Entweder kommt wirklich noch eine 295X oder man versucht schnellstmöglich 20nm Karten rauszubringen um gleichzuziehen oder gar vorzulegen.
PS: Für UHD und Auflösungen jenseits FullHD sind die Karten natürlich immer noch nicht schnell genug, jedenfalls nicht mit aktuellen Games. Ich persönlich bin froh dass ich auf FullHD flüssig zocken kann und kann von 4K und Co nur Träumen. Gerade aber Grafisch weniger fordernde Titeln (die oft auch kein MSAA können) ist DFR ein tolles Feature.
@Matzegr: Würdest du mir das mit der Spannungsregulation mal per PN erklären? Hier im Thread würde das untergehen und ich finde deine Aussage durchaus Interessant, habe aber noch Verständnisprobleme.