Test GeForce GTX 980/970 im Test: Nvidia Maxwell 2.0 für High-End ist da

r4yn3 schrieb:
Dennoch find ichs immer wieder lustig, wie alle immer gleich schwärmen "beste Architektur ever"....no shit Sherlock, was erwarten die Leute? Mit Ausnahme von P4 und Bulldozer ist es doch selbstverständlich dass Architekturen besser und somit effizienter werden.

Nur ist nicht die Architektur an sich deutlich verbessert worden, sondern die Spannungssteuerung.

Maxwell legt bei dieser Spannungssteuerung noch einmal richtig nach, aber wie wir später noch sehen werden, ist bei voller Shader-Last kaum noch ein großer Vorteil zu Kepler sichtbar. Der hauptsächliche Zugewinn liegt somit im Umstand, dass Maxwell bedeutend besser mit den wechselnden Lasten umgehen und die Leistungsaufnahme noch gezielter an die tatsächliche Last anpassen kann. Je stärker und schneller die Anforderungen der Applikation schwanken, umso besser kann Maxwell also punkten.

Zuletzt bearbeitet:
r4yn3 schrieb:
Mit Ausnahme von P4 und Bulldozer ist es doch selbstverständlich dass Architekturen besser und somit effizienter werden.

du musst zu den ausnahmen tonga aufnehmen^^ und genau deshalb ist maxwell so erwähnenswert. bei neuen grafikkarten hat der kleinere fertigungsprozess die hauptrolle gespielt, diesmal gibts aber keinen neuen fertigungsprozess und trotzdem gibts pro watt über 30% mehr leistung!

schade eigentlich ...

KenshiHH schrieb:
@m0bbed

antwort von caseking

"vielen Dank für Ihre E-Mail. Leider ist die NVIDIA Borderlands Aktion nach Rücksprache nicht für die neuen GTX 980 / GTX 970 Grafikkarten gültig. "

Das überraschende ist doch die Leistung bei gleichem Fertigungsprozess & das es NV erneut gelingt, den vorherigen Big-Chip zu überflügeln.
Zusätzlich wird das Ganze auch noch reichlich mit neuen Features garniert & im Bereich P/L hält sich jetzt schon eine 970er recht wacker ...;)
Noch eine Anmerkung zum Preisgefüge ...dies richtet sich idR auch immer an die Konkurrenz als auch das eigene, vorherige Portfolio & weshalb NV solch
einen "Spielraum" hat, brauch ich wohl nicht näher erläutern ...oder etwa doch? :p

AnkH schrieb:
Ganz ehrlich gesagt nervt es mich auch, dass nie ein Reviewer den Mumm hat, die Preispolitik von nVidia offen und deutlich anzuprangern. Man muss echt kein AMD Fan sein um den hier wiederholt erwähnten Fakt zu sehen, dass die GTX-980 eigentlich eine GTX-970 sein müsste und die GTX-970 eine GTX-960. Aber das wird von ALLEN(!) Reviews totgeschwiegen, obwohl noch immer lustig die GM204 Bezeichnung mit in den Review fliesst, damit auch der letzte Trottel sieht, dass es der Nachfolger des GM104 ist, aber trotzdem wird es totgeschwiegen. Und dann werden noch Awards verteilt. Unverständlich...

sehr interessant - hab ich so noch gar nicht gesehen

Matzegr schrieb:
Lass doch mal die Kirche im Dorf.

Die Architektur ist nicht viel effizienter als Kepler oder GCN. Was Nvidia nahezu perfekt hinbekommen hat ist die fein abgestufte und sehr schnelle Anpassung der Leistungsaufnahme anhand der tatsächlich anliegenden Last!

Vorhang auf und Auftritt von Benches die die Leistungsaufnahme pro Spiel mit immer feinerer Granualität messen.

Gibts leider noch nicht (falls Toms Lügenguide sowas liefert muss man leider damit rechnen das es in bewährter Weise von einer NV1 hochinterpoliert wurde), daher werde ich mir die 970 holen. Es liegt an AMD, mich in 6 Jahren wieder zu überzeugen nachdem sie in den letzten 6 Jahren (ebenso wie NV) einfach nichts geboten haben was mich zum Kauf hätte animieren können.

Calypso26 schrieb:
sehr interessant - hab ich so noch gar nicht gesehen

ja kann man so sehen... aber jeder seit titan weiß das nach 980 noch etwas kommen wird... spätestens 3-5 monate danach. das wird sich dann ti oder titan schimpfen und doppelt so teuer sein xD.... ach egal ... ich mag nvidia und ihre features... natürlich könnte alles billiger sein. doch keiner zwingt euch solche teuren karten zu kaufen!

Sontin schrieb:
Schwachsinn^10.
Wer hier glaubt, dass eine GTX980 280W verbraucht, der kann nur zum RedTeam gehören. Dieses virale Marketinggeschwatz ist echt nervig.
TDP ist 165W - hier limitiert das PowerTarget. Es ist also überhaupt nicht möglich mehr als diese 165W über eine Stunde zu verbrauchen.

Vielleicht sollte man auch einfach die Testmethodik von Tomshardware hinterfragen, die wohl ihre Technik nicht im Griff haben.

1. TDP ist nicht gleich maximale Leistungsaufnahme, das sollte ja nun mittlerweile auch dem Letzten bekannt sein.

2. Die bei Nvidia verwendet Methode des Dynamic Voltage and Frequency Scaling (DVFS) ist nur eine eine von mehreren möglichen Techniken des dynamische Power-Managements (DPM). Es ist genau so, wie im Artikel beschrieben, denn der Vergleich mit einem Komprimierungsverfahren ist sehr bildlich. Bei Nvidia tritt die Komponente Takt allerdings erst dann auf, wenn (a) das thermische Limit erreicht/überschritten wird oder (b) die Last dauerhaft soweit absinkt, dass die Karte generell runtertakten kann (Idle, lower load states). Der Rest ist ein komplexer Algorithmus zur Abschätzung und Voraussage der aktuellen und kommenden Leistungsaufnahme.

3. Meine Werte decken sich bis aufs Watt mit denen der Research- und Development-Abteilung bei Gigabyte, mit denen zusammen ich auch nach den Ursachen gesucht habe. Nicht das Equipment wird nicht beherrscht, sondern es macht sich sonst keiner die Mühe, auch mal die Gründe zu untersuchen.

4. Dieser Hersteller hat nicht aus Spaß sogar auf der GTX 970 einen 6- und einen 8-pin PCI-Express-Anschluss verbaut

Vorhang auf und Auftritt von Benches die die Leistungsaufnahme pro Spiel mit immer feinerer Granualität messen.
Gibts leider noch nicht (falls Toms Lügenguide sowas liefert muss man leider damit rechnen das es in bewährter Weise von einer NV1 hochinterpoliert wurde),

Damit disqualifizierst Du auch die Messungen der Hersteller selbst und die der Technikanbieter, die das Ganze übrigens mehrmals nachgestellt haben.

Im Übrigen kann man zur Gigabyte GTX 980 lesen;
Wir vermuten deshalb, dass es sich bei unserer GTX 980 von Gigabyte um ein echtes "Golden Sample" handelt. Gleichzeitig zeigt das aber auch sehr deutlich auf, was mit Maxwell bei idealer Fertigung noch möglich wäre.

Zuletzt bearbeitet:
zeedy schrieb:
Nur ist nicht die Architektur an sich deutlich verbessert worden, sondern die Spannungssteuerung.

Dann sollte AMD diese Spannungssteuerung mal "abkupfern" und in ihren nächsten Karten verbauen.
Bisher habe ich eigentlich immer AMD bevorzugt, weil sie das bessere P/L hatten und mir der ganze proprietäre Mist von nVidia auf den Zeiger geht. Aber irgend wann hört die "Solidarität" auch auf, gegen die hier vorgestellten Karten bzw. die 970 gibt es momentan einfach nichts, was AMD da entgegensetzen kann.

Außerdem will ich mich einigen vorher anschließen, die taktbereinigte Tests angesprochen haben.
Es würde ja schon reichen, wenn man bei den Balkendiagrammen immer die Taktrate in Klammern mit angibt. Dann bräuchte man auch keine separaten Balken für die (Max) Ausführungen oder die umgelabelten Karten. Dann hat man nur noch einen Balken mit bspw.: GTX 680 / 770 (xxx Mhz) , das würde das Ganze viel übersichtlicher machen.

@ CB

wie kann es eigentlich sien, dass sich die Performance-Rating-Angaben von Test zu Test ändern?

Rating - 1.920 × 1.080 4xAA/16xAF:
Test der 750 TI 750 TI (100 %) --> 660 (120 %) --> 760 (146 %) --> 780 (210 %) --> 780 ti (248 %)
Test der 980/970 750 TI (100 %) --> 660 (127 %) --> 760 (153 %) --> 780 (222 %) --> 780 ti (253 %)

Hab gerade nicht rausgelesen, wodurch das zustande kommen konnte.

Tja. Marketingmaschine Nvidia enttäuscht nicht... Wie immer das selbe mit denen. :rolleyes:

Und die Leute hier fallen wie immer hinein. :D

Zuletzt bearbeitet:
Calypso26 schrieb:
@ CB

wie kann es eigentlich sien, dass sich die Performance-Rating-Angaben von Test zu Test ändern?

Rating - 1.920 × 1.080 4xAA/16xAF:
Test der 750 TI 750 TI (100 %) --> 660 (120 %) --> 760 (146 %) --> 780 (210 %) --> 780 ti (248 %)
Test der 980/970 750 TI (100 %) --> 660 (127 %) --> 760 (153 %) --> 780 (222 %) --> 780 ti (253 %)

Hab gerade nicht rausgelesen, wodurch das zustande kommen konnte.

treiberupdates, messungenauigkeiten, spiele updates, testsystem änderungen, darum ist es keine exakte wissenschaft sondern eher eine "verbraucherinformation"

SirBerserk schrieb:
und was machen die karten mit nur einem 8pin anschluss? abstürzen?

Das gleiche, wie eine R9 295X2 oder GeForce TitanZ: weit außerhalb der Specs trotzdem funktionieren, weil AWG18-Kabel und PCI-E Buchse das locker zulassen. Cost-Down.

Zuletzt bearbeitet:
Und die Leute hier fallen wie immer hinein
@tic-tac-toe-x-o
Auf was fallen denn "die Leute hinein", kannst Du das präzisieren & dann kann man(n) sich gepflegt darüber austauschen ... ;-)

SuddenDeathStgt schrieb:
sich gepflegt darüber austauschen

Kann man das mit Fanboys heutzutage?

Es wurde hier alles schon gesagt. Einfach alle relativ neutrale (und mehr in richtung Kontra Nvidia) Posts lesen und dann hast du alles.

Ich hab das jetzt einfach in den Raum geworfen, weil das meine Antwort auf alles war, was ich bisher im Thread gelesen hab.

Edit: Es geht hier um den Verbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Lautstärke & Kühlung, da wurde ja die Ref. 980 benütz oder? Weil die sind ja fast gleich kühl und leise wie ne 770.

ToniMacaroni schrieb:
Dann sollte AMD diese Spannungssteuerung mal "abkupfern" und in ihren nächsten Karten verbauen..

Sie nutzen ja mit Power Tune auch DVFS. Nur ist die Firmware- und Treiber-Komponente, mit der zusammen die aktuelle und voraussichtliche Leistung kalkuliert werden viel granulärer als die fein abgestimmten Algorithmen von Nvidia. Das ist bei Intel-CPUs nicht anders. Ich habe es übrigens auch so geschrieben, dass von Maxwells Herrlichkeit nichts übrig bleibt, wenn man konstante Shaderlast anlegt, bei denen solche Algorithmen dann nichts mehr bringen (können).

Unter Last ist meine übertaktete Titan Black OC dann nämlich genauso schnell + hungrig wie eine GTX 980 (und umgekehrt), zumal die ganzen neuen und tollen Grafik-Features bei reiner Rechenlast nun mal nichts bringen. Was wiederum beweist, dass die GTX 9xxx bisher nicht anderes ist, als eine reine Gamer-Karte. Das aber kann sie wiederum nahezu perfekt :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben