Test GeForce GTX 980/970 im Test: Nvidia Maxwell 2.0 für High-End ist da

Banger schrieb:
- Lässt sich der Lüfter beim Referenzdesign auf 100% stellen? Mag zwar nicht nötig sein, aber Lüfterkastration geht trotzdem nicht.
- Welche ASIC-Werte haben die Karten?
- Welche Spannungen beim vollen Boost haben die?

Und: bei wieviel °C throttlen die Karten? Erst bei 95-100°C oder schon früher?

Gibt es schon Wasserstandsmeldungen, wann die Eigendesigns kommen? X Monate ist zu ungenau.

Zuletzt bearbeitet:
...na dann kann ich ja meine 690 behalten und in aller Ruhe auf die 20nm-Generation warten.

Schöner Test wie immer.

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für euren aufschlußreichen Test!
Dieser neue NVidia Chip kann mich wirklich voll überzeugen.
Ich hoffe daß nach GM 204 und GM107 nun auch noch einer kommt
der genau dazwischen paßt, der wäre dann für mich :)

Gruß, JoeCool

Slowz schrieb:
Klingt einleuchtend, allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob das ganze wirklich praxisnah getestet wurde.
"Die hier gemessenen Werte sind durchaus auch im Alltag relevant, wenn man Performance-hungrige GPGPU-Anwendungen laufen lässt (CUDA, OpenCL). Dabei wirken die beiden 6-Pin-Anschlüsse der Referenzkarte aber schon reichlich deplatziert, weil unterdimensioniert." Tritt so ein Szenario wirklich oft beim Otto Normalverbraucher ein?

Wenn du GPGPU-Anwendungen laufen lässt, dann schon. Wenn du aber anscheinend nicht weißt was das ist, dann nicht.

Matzegr schrieb:
Lass doch mal die Kirche im Dorf.

Die Architektur ist nicht viel effizienter als Kepler oder GCN. Was Nvidia nahezu perfekt hinbekommen hat ist die fein abgestufte und sehr schnelle Anpassung der Leistungsaufnahme anhand der tatsächlich anliegenden Last! Was sich natürlich besonders beim Spielen auswirkt weil da die Last ständig extrem schwankt. Bei voller Shader-Last was man mit Spielen nicht erreicht, steht die GTX 980 mit 285W nicht mehr so wahnsinnig besser da als eine 780Ti(249W) oder als eine 290X (Uber Mode) mit 305W.

Die Effizienzsteigerung bei Spielen liegt also nicht an einer überragenden Architektur sondern an einer wesentlich besseren Spannungssteuerung. AMD muß also keine super-duper neue Architektur bringen sondern "einfach" nur Power-Tune deutlich verbessern.
Eben. Aber ich glaube konstruktive Beiträge sind gerade ziemlich sinnlos. Anstatt mal die Tests kritisch zu betrachten wird hier Nvidia und Maxwell gefeiert und in den Himmel gelobt. Was dahinter steckt interessiert scheinbar die wenigsten.

Sontin schrieb:
Schwachsinn^10.
Wer hier glaubt, dass eine GTX980 280W verbraucht, der kann nur zum RedTeam gehören. Dieses virale Marketinggeschwatz ist echt nervig.
TDP ist 165W - hier limitiert das PowerTarget. Es ist also überhaupt nicht möglich mehr als diese 165W über eine Stunde zu verbrauchen.

Vielleicht sollte man auch einfach die Testmethodik von Tomshardware hinterfragen, die wohl ihre Technik nicht im Griff haben.

Oh mann...ja klar aber du weißt es besser. Die Leute von TH kaufen sich eine hochwertige und sehr teure Messhardware und wissen nicht damit umzugehen :freak:
Und was ist damit? http://www.techpowerup.com/reviews/ASUS/GTX_970_STRIX_OC/23.html
190W, obwohl die TDP bei 165W liegt?

@Thanok
https://www.computerbase.de/forum/t...high-end-ist-da.1392742/page-29#post-16290086
oder gleich den kompletten Test von TomsHardware duchlesen.

Ist denn wirklich schon sicher, dass es die 970GTX nicht mit Referenzkühler geben wird?

Was soll das überhaupt? Soll sich jetzt jeder nen Big Tower hinstellen, um den deplatzierten Tri-Slot-Custom Kühlern aus dem letzten Jahrtausend genug Frischluft zu geben?!

Maxwell würde sich doch geradezu anbieten für moderne ITX-Cubes, die nicht allzu viel Wärme vertragen.

Halten wir fest ... ab dem heutigen Tage sollte man sämtliche Grakas mit einer VRAM-Bestückung von bis zu 3GB als wahre "VRAM-Krüppel" bezeichnen.
Dies wurde bereits "von oberster Stelle abgesegnet" ... :D;)

Vielleicht sollte man erwähnen, dass für GPGPU die entsprechenden Maxwells bereits released wurden. Als Quadros.

Gerade auch den Leerlaufverbrauch finde ich wichtig,
da man ja nicht ständig spielt oder so und der Rechner doch Stunde um Stunde läuft,
Internet und so weiter.
Da finde ich die Werte der neuen Karten schon top.

Frage zu all den 970ern bezüglich Spielbeigabe. Ist das was dabei? Borderlands war doch immer die Zugabe bei den Karten oder nicht?

@Bummi

Dumm nur, dass sich im Idle fast nichts mehr tut bei neuen Karten, weil selbst die "alten" schon nahezu stromlos idlen.

Sontin schrieb:
TDP ist 165W - hier limitiert das PowerTarget. Es ist also überhaupt nicht möglich mehr als diese 165W über eine Stunde zu verbrauchen.
Das Power Target lässt sich doch erhöhen? Warum sollte 165W das absolute Maximum sein? TDP sagt an sich ja auch nichts über den Max. möglichen Verbrauch.

Naja am Ende juckt mich alles in 28nm absolut nicht mehr, einfach zu wenig Mehrleistung für zu viel Geld. Insbesondere wenn ich bedenke, das es z.B. Karten wie die HD7950 gebraucht auf Ebay für teilweise gerade mal 100€ gibt. Wäre mal 'ne Idee einfach aus Spaß eine 2te zum testen von CF zu kaufen. :lol:

Oh man, was ist hier nur los? Das ist nur eine Grafikkarte und einer der ersten Tests! Ja es ist sicherlich ne gute Grafikkarte, Grafikkarten. Aber dieses Fanboy gequatsche ist echt langweilig.

Lasst doch erstmal etwas Wasser den Berg runter laufen! Wenn AMD die nächste Generation herausgebracht hat, dann sehen wir mal weiter und dann wird sich zeigen, wie schnell sie ist.

Also bleibt mal hier auf dem Boden der Tatsachen!

@CB
Guter Test, nur wäre es gut, wenn auch min und max FPS mit dargestellt würden. Und warum nicht von vornherein die Herstellerkarten mit integrieren? Schön wäre auch gewesen, die 780 und 780 ti Taktbereinigt im Test mit aufzunehmen.
Wünschenswert wäre ebenso, wenn ihr bei den Benches in der selben Spalte die Verbrauchswerte mit angeben würdet.

Ansonsten bin ich gespannt auf ein Review.

Cu der Pry

@m0bbed
Bisher noch nicht. Ich denke aber mal bis Weihnachten wird sich da einiges bewegen & der FC4-Release steht ja auch bald bevor.
Ein Bundle mit dem kommenden Batman wird es vermutlich auch wieder geben ... :-)

Weder der Leistungsvorsprung noch der gesunkene Energieverbrauch kann einen hier wirklich vom Hocker reißen - das Thema Energieverbrauch ist sowieso mit Vorsicht zu genießen, wenn man dafür ne neue Karte kauft (siehe auch Energiebedarf Herstellung).

Bei der 680 zu 580 hat man ähnliche Verbesserungen gehabt. In diesem Zusammenhang hat man damals gleich mal die Messlatte der Preise ein wenig höher gelegt, da der GK104 ja kein echter High End Chip war.

Heute freuen sich also die meisten darüber, dass man mittlerweile 540 EUR (!!!) ausgibt für eine Karte, die 12-13 Prozent (subjektiv kaum spürbar) mehr Leistung bringt (ich rede hier nicht von 1920er Auflösung sondern durchweg drüber) und ein bissl weniger Strom verbraucht (verglichen zur nicht wirklich sparsamen 780Ti oder 290X) was sowieso Hupe ist.

Mal sehen was demnächst von AMD noch so kommt und was der vielbeschorene GM200 Chip so bringt, so er denn kommt.

einerseits ist es wichtig zu wissen wieviel watt und amp die 12v schiene belasten können, um ein passendes netzteil bereitzustellen. andererseits ist es für die meisten wichtiger wieviel die karte im durchschnitt verbraucht, denn dadurch resultiert die abwärme, nicht wieviel kurzzeitig verbraucht wird.

andere these, vl hat man an den kondensatoren gespart und somit wird das netzteil kurzzeitig stärker belastet.

@FormatC: Sry, meinte den Test von Techpowerup. Den Tomshardware Test habe ich noch nicht gelesen, Danke.
Nichts desto trotz, die 970 taktet ja idR niedriger als die 980. Andersherum würd ichs natürlich verstehn. Dass mit dem Golden Sample schönigt die Tests halt nicht zu wenig.

Dennoch find ichs immer wieder lustig, wie alle immer gleich schwärmen "beste Architektur ever"....no shit Sherlock, was erwarten die Leute? Mit Ausnahme von P4 und Bulldozer ist es doch selbstverständlich dass Architekturen besser und somit effizienter werden.

@m0bbed

antwort von caseking

"vielen Dank für Ihre E-Mail. Leider ist die NVIDIA Borderlands Aktion nach Rücksprache nicht für die neuen GTX 980 / GTX 970 Grafikkarten gültig. "

Zurück
Oben