Test GeForce GTX 980/970 im Test: Nvidia Maxwell 2.0 für High-End ist da

Mr.Seymour Buds schrieb:
Nun ja, wenn auch nur halb so viele 970 verkauft werden, wie hier angedeutet wird, dann stehen Nvidia goldene Zeiten ins Haus.

Das hängt natürlich vom Preis ab, aber die Karte hat zumindest potenzial ein Verkaufsschlager zu werden, was man von den anderen karten der letzten Jahre nicht behaupten kann.

Evtl wollen sie noch mit ihren 780er restbeständen vorher reich werden und dann nochmal reich wenn die 780er käufer nochmal zulangen für 5% leistungsteigerung wenn die 980 dann auf 450 oder 400 runtergeht :)

Vielleicht und das ist jetzt absolute verschwörungstheorie können sie gar nicht billiger sein.
Stellt euch mal vor Nvidia würde die 970er für 250€ anbieten und für die 980 faire 400€ aufrufen.

Dann Leute könnte AMD wirklich einpacken denn dann würde die nicht mehr 1 einzige Karte verkaufen.Auch keine 280er mehr den für 50€ mehr kauf ich mir jederzeit eine 970€.

Aber nur so ein Gedanke der mir eben in den Sinn gekommen ist . evtl totaler murks ^^

Vitec schrieb:
Evtl wollen sie noch mit ihren 780er restbeständen vorher reich werden und dann nochmal reich wenn die 780er käufer nochmal zulangen für 5% leistungsteigerung wenn die 980 dann auf 450 oder 400 runtergeht :)

Vielleicht und das ist jetzt absolute verschwörungstheorie können sie gar nicht billiger sein.
Stellt euch mal vor Nvidia würde die 970er für 250€ anbieten und für die 980 faire 400€ aufrufen.

Dann Leute könnte AMD wirklich einpacken denn dann würde die nicht mehr 1 einzige Karte verkaufen.Auch keine 280er mehr den für 50€ mehr kauf ich mir jederzeit eine 970€.

Aber nur so ein Gedanke der mir eben in den Sinn gekommen ist . evtl totaler murks ^^

Absprachen?

Toller Test, danke @CB
Wieder sehr viel Mühe gemacht!

Gerade eine MSI 970 bestellt. Die hat den neuen TwinV Kühler.
Dann kann meine 750ti (nach kurzer Zeit) in den Ruhestand.
Einfach zu verlockend die Effizienz/Leistung

Wär mir meine HD7970 mittlerweile zu langsam oder hätte ich eine ältere Karte würde ich mir sofort eine GTX 970 bestellen.
Für den Preis und die Features kann man die blind kaufen, die GTX 980 wiederum ist irgendwie überflüssig.
Wie damals bei der GTX 670 und 680, die 670er war ähnlich schnell aber weit günstiger.

DSR ist ein richtig gutes Feature, damit sind die Zeiten des Treibergefrickels und des Nvidia Inspectors mit der Hoffnung auf SSAA Bits vorbei, einfach per Treiber mal Down Sampling zu bekommen macht schon was her.
Ich hoffe mal das AMD auch sowas anbieten wird, ansonsten wird meine nächste Karte zu 100% eine Nvidia.
Wenn die 20nm Karten anstehen hätte ich gern die Auswahl zwischen beiden Herstellern.

Ja der Test von Toms Hardware ist in der Tat sehr interessant, und zwar weil folgende Punkte angesprochen werden (die hier im Test fehlen):

Die Referenz GTX980 soll beim Gaming 185W ziehen, die GTX970 kommt auf 167W 102-Overview-Power-Consumption-Gaming_w_600.png (die 200W in der Gesamtübersicht muss wohl ein Fehler sein, hab den schon gemeldet)
http://www.tomshardware.de/geforce-gtx-980-gtx-970-maxwell-gpu,testberichte-241646-12.html

Dass die reele Aufnahme deutlich höher ist als die jeweilige TDP, sieht man nicht so oft.

Die erhöhte Effizienz von Maxwell resultiert anscheinend doch nicht so sehr aus der erhöhten Shader-Leistung...

Erhöht man nun die Konstanz der Last, ist es mit der moderaten Leistungsaufnahme schlagartig vorbei. Boost kann nichts mehr anpassen, da ständig die maximal mögliche Spannung benötigt wird. Die angegebene TDP ist nun nur noch ein Richtwert, der zudem in weite Ferne rückt.

Vergleicht man die Leistungsaufnahme der GeForce GTX 980 mit der einer übertakteten GeForce Titan Black, dann sieht man gar keinen Unterschied mehr. Das untermauert ziemlich gut unsere Mutmaßung, dass die gesteigerte Effizienz überwiegend durch eine noch bessere Lastanpassung erreicht wird.
Die hier gemessenen Werte sind durchaus auch im Alltag relevant, wenn man Performance-hungrige GPGPU-Anwendungen laufen lässt (CUDA, OpenCL). Dabei wirken die beiden 6-Pin-Anschlüsse der Referenzkarte aber schon reichlich deplatziert, weil unterdimensioniert.

Erinnern wir uns an die maximale Leistungsaufnahme und die durchschnittliche Leistungsaufnahme beim Gaming, dann sieht man einmal mehr, dass AMDs Problem nicht in der Leistungsfähigkeit und Effizienz der Architektur an sich liegt, sondern genau dort, wo Nvidia jetzt mit Maxwell richtig punkten kann: Der fein abgestuften und sehr schnellen Anpassung der Leistungsaufnahme anhand der tatsächlich anliegenden Last. Mit diesen sehr kurzen Intervallen regelt Maxwell viel filigraner und zielgerichteter, als es AMDs Power Tune aktuell vermag.

Am interessantesten ist das 11. Kapitel, "Richtig messen und Maxwells Geheimnis erkennen". Genau wegen solcher Erkenntnisse bevorzuge ich deren Messungen ;)
Theoretisch is ja alles klar, aber wo holt Maxwell plötzlich so einen großen Effizienzschub her? ...
Maxwell legt bei dieser Spannungssteuerung noch einmal richtig nach, aber wie wir später noch sehen werden, ist bei voller Shader-Last kaum noch ein großer Vorteil zu Kepler sichtbar. Der hauptsächliche Zugewinn liegt im somit Umstand, dass Maxwell bedeutend besser mit den wechselnden Lasten umgehen und die Leistungsaufnahme noch gezielter an die tatsächliche Last anpassen kann. Je stärker und schneller die Anforderungen der Applikation schwanken, umso besser kann Maxwell also punkten.

idle != fahrt (steht sogar zum Autobeispiel passend, für den Motor "im Leerlauf laufend").
Du verstehst nicht, wenn man von der Karte verlangt von jetzt auf gleich max. Performance zu bringen dann braucht sie mehr(idle). Man lockt sie manuell in den ineffizientesten Mode den man finden kann.(aggresivster Hybrid Mode) Das hat noch kein einziger Tester am Porsche kritisiert, weil es logisch ist das max. Performance nicht für Ewigkeiten zur Verfügung steht. Du hast mit deinem TRI Monitor Setting genau das von der Karte verlangt, max. Auflösung, von jetzt auf gleich bereit, für immer. Ein Porsche fährt Landstraße auf Standgas und somit im idle. Der Vergleich ist perfekt, da du hier das effizienteste Setting Elektro Mode only verlangst(Motor aus), auf den Settings des Nürburgring Rekords(TRI Monitor). Absolut unmöglich. Heute! Warte mal noch ein paar Jahre, dann ist auch das keine Phantasie mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Lars_SHG schrieb:
WoW Test ist CPU-Limit, daher unbrauchbar......abgesehen von der Tatsache das man gut feststellen kann was an dem System zu schwach ist - eben die CPU!

Getestet wurde hier mit einem 4770k @ 4.2 GHz

und eben der besagten 3x Full HD Auflösung mit zB WoW, für mich absolut Interessant!

Ich sehe da z.B. das ich mit einer GTX 980 mehr Frames fahren werden als mit 2x GTX 970 !

außerdem habe ich einen 4790k @4.7 und da könnte sich im Vergleich zu meiner R280x SOGAR für WoW die GTX 970 oder die GTX 980 lohnen !

@Toklumb:
endlich fragt makl jemand, super Frage!

@ SimsP

Was ich nur andeuten wollte ist das die GTX 780 bei gleichem Takt einen besseren IPC hat als die GTX 970. Aber wie du gesagt hast kann man die neuen Karten bis auf 1,35-1,5 Ghz takten und das ist ein großer Verteil gegenüber der letzten Generation.

Hört sich sehr gut an, weiß man ob es eine GTX 990 geben wird? Dual GPU Monster für ~1k?

Ich hätte nie gedacht dass ich mal ein GTX_70 Modell in Betracht ziehen würde, aber bei dem Preisunterschied kann man sich auch gleich zwei GTX970 kaufen.

970 ein würdiger Nachfolger für meine 570 da gibt es nichts dran zu drehen :D

Sollte ja eig eine 980 werden aber der Aufpreis ist für mich persönlich nicht zu rechtfertigen.

Jor ganz ok, aber ich warte noch bis zur Ti. Vielleicht auch bis zur nächsten Generation bin recht zufrieden mit meiner momentanen 780Ti.

wenn ich mir so die datenblätter ansehe warte ich lieber noch eine gen. ob Transistor-, shadder- oder bit-zahl: alles kleiner wie bei der alten gen bei mehr leistung. heist für mich das da noch deutliche luft nach oben ist ^^. zur zeit ist eh noch kein bedarf... erst wenn die curved display 21:9 34 zoll oder 3x16:9 auf dem tisch stehen, ist wirklich handlungsbedarf bzw. von oculus rift die serien specs bekannt sind. ^^

An all diejenigen, die hier mal wieder tüchtig Seitenhiebe auf AMD loslassen:

Dass die größten Gelackmeierten diejenigen sind, die in der letzten Zeit eine völlig überteuerte GTX 770 oder eine GTX 780 Ti und GTX 780 kauften, scheinen diese Nvidia-Fanboys wohl nicht zu verstehen :evillol:

@zeedy

Das wurde von Nvidia doch genau so bereits gesagt. Maxwell arbeitet besonders bei teilweiser Belastung ("Granularität der Ressourcenverteilung") effizienter als Kepler.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor zwei Jahren ne Gigabyte GTX660 gekauft,
die 970 ist jetzt 100-120% schneller und hat fast die selbe Wattzahl.
Klasse Leistung Nvidia.
Wird wohl auch meine Karte werden.
Obwohl die GTX 660 sich noch gut schlägt.

Mr.Seymour Buds schrieb:
Warum sollten sie den Preis senken? Die Nachfrage wird hoch sein...

Ja, ich habe auch das Gefühl, dass die Nachfrage extrem hoch sein wird. Wäre natürlich gut, wenn Nvidia zeitig bedienen kann aber ich wette jetzt schon, dass die 970 bis ins nächste Jahr kein Deut im Preis fallen wird.

Da es momentan Top-Angebote ab 290€ bei Meinpaket.de mit "8SPAREN" Gutschein gibt, glaube ich auch nicht, dass der Preis noch sehr viel weiter runter gehen wird. Ich glaube es nicht, dass man jetzt sich in den Arsch beißt wenn man da direkt zugreift.

Nette Karte, aber meine 780 reicht noch vollkommen. Ich hoffe aber dass sich nv mit DSR nicht viel Zeit lässt...

Zurück
Oben