Test GeForce GTX 980/970 im Test: Nvidia Maxwell 2.0 für High-End ist da

Und die R9 280x hat das aller beste Preis-Leistungsverhältniss, sogar besser als das der GTX 980 und der 970 ! :eek:

btw.:

Spielt irgendjemand von euch in der Auflösung 5760x1080 und kann die WoD Beta schon testen?

220€ aufpreis für ca 15% Mehr leistung zur 970 ? WoW, finde ich schon happig, also Leute mit verstand kaufen sie die sicher nicht :-)

Herdware schrieb:
Laut CB-Test nicht. Da liegen die 290 und 280X über der 970.

Also ich weiß nicht, wo du da nachsiehst, aber auch laut CB hat die 970 das bessere P/L

eju8qoaaqov.png

ich soll mal für einen Kollegen fragen, ob sich für ihn eine gtx 970 lohnt...

er hat ne gtx 780 ghz edition von gigabyte die mit 1150mhz läuft und er zockt nur auf full hd. meint ihr er wird ein performanceschub bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
@ GamingWiidesire

Ich glaube du verstehst das P/L-Diagramm nicht richtig...
Die 280x hat das bessere P/L-Verhältnis bezogen auf die Rechenleistung.

Deleo schrieb:
220€ aufpreis für ca 15% Mehr leistung zur 970 ? WoW, finde ich schon happig, also Leute mit verstand kaufen sie die sicher nicht :-)

Das war eigentlich alles was ich immer sagen wollte. die 970 ist ne prima Karte. Die 980 einfach zu teuer fürs Gebotene.
Naja mal Donnerstag abwarten und schauen, was AMD bringt.

@GTA5 Von einer GTX 780 OC auf eine GTX 970 zu wechseln macht absolut Null Sinn, er wird da überhaupt keinen Performanceschub bekommen, in dem ein oder anderen Szenario sogar auf einige FPS verzichten. Also rat ihn lieber davon ab.

Seppuku schrieb:
@ GamingWiidesire

Ich glaube du verstehst das P/L-Diagramm nicht richtig...
Die 280x hat das bessere P/L-Verhältnis bezogen auf die Rechenleistung.
Da lasse ich mich gerne des Besseren belehren, aber je weiter entfernt von der Diagonale, desto besser das P/L, wie auch der Pfeil zeigt.

Aber nur in Bezug auf die ausgewählte entsprechende Karte. Diese Hilfslinie ist einfach eine lineare Skalierung des P/L-Verhältnisses der ausgewählten Karte.

@HansOConner

aber laut dem test ist doch die 970 immer schneller als die gtx 780..

oder meinst du wegen dem takt der ghz edition spürt er keinen unterschied

@ gta5
...lies doch mal den Thread! Das wurde schon mehrfach diskutiert!
Die GTX 780 in dem Test läuft mit 900 MHz - die GTX780 GHz mit ~1.100 oder wie Du schreibst 1.150 MHz!
Also musst Du auf die GTX780 noch rund 25% drauf addieren!
Und dann ist die GTX970 sogar langsamer!

Also Performance-Schub ja, aber nur mit der GTX780 GHz.

@gta5

Die vergleichen ja auch die Standardkarten miteinander. Eine GTX 780 läuft im Normalfall mit 863 MHz und im Boost mit 900 MHz. Seine GTX 780 läuft mit 1150 MHz also 27% schneller. Habe ja die taktbereinigten Ergebnisse GTX 780/980 bereits im Beitrag Nummer #861 gepostet:

Valley 1.0 Extreme HD @1.200/3.500 MHz: GTX 780: 74 FPS / GTX 980: 65 FPS (+14% für GTX 780)
SP-Performance @1.200/3.500 MHz: GTX 780: 5.600 GFLOPS / GTX 980: 5.000 GFLOPS (+12% für GTX 780)

Eine GTX 780 ist mit dem Standardtakt einer GTX 980 sogar schon um ca. 13% schneller, wenn er dann auf eine GTX 970 downgraded verliert er gut ca. 20% an Performance.

Dein Kollege müsste um die 20% zum kompensieren, die neue GTX 970 auch wieder ordentlich übertakten, um dann wieder auf die selbe Performance seiner jetzigen GTX 780 zu kommen, das alles steht Kosten/Nutzentechnisch in keinem Zusammenhang, deshalb lohnt es sich überhaupt nicht von einer guten GTX 780 mit hohen Takt auf die GTX 970 umzusteigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe die karten ungefähr so :

280x ~170€
R290 ~ 230€
GTX970 ~ 260€

Jetzt könnt ihr euch P/L Verhältnis ausrechnen :D

GamingWiidesire schrieb:
Da lasse ich mich gerne des Besseren belehren, aber je weiter entfernt von der Diagonale, desto besser das P/L, wie auch der Pfeil zeigt.

Tut sich nicht viel was die 280 x und die GTX 970 betrifft:

perfdollar_5760.gif

Hallo zusammen,

ich finde es sehr schade, dass in fast keinem Grafikkarten-Test auf die Soundausgabe eingegangen wird.
Wenn ich Filme vom PC auf dem Fernseher via HDMI ausgebe, muss auch der Sound übertragen werden.
AMD-Karten machen das mit einem eigenen Soundmodul auf der Grafikkarte.
Nvidia-Karten konnten das früher nicht. Können sie es jetzt?

Es wäre eine große Hilfe, wenn zu diesem Thema in künftigen Tests ein oder zwei Sätze zu lesen wären.

Viele Grüße
petja

Das können auch Nvidia Karten seit der 400er Serie schon :)
Mit der alten 200er Serie musste man noch ein SPDIF Kabel vom Mainboard zur Grafikkarte ziehen, aber wie gesagt ab der 400er Serie geht das auch ohne :)

Zurück
Oben