L
Lübke82
Gast
Danke für die Antwort. Wurden die GPUs noch nicht richtig eingepflegt bei GPU-Z? Andere richten sich nach sowas, hmmm :-/
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
johnniedelta schrieb:Gar nicht. Wieso auch? Man kann auch einfach bei der alten Karte bleiben, statt das Rebranding zu kaufen.
So wie ich mit meiner HD7950 statt R9 280. Aber dieses Jahr MÜSSEN die Grünen was komplett Neues launchen!
Ne dritte Tour nach Tahiti wird nämlich keiner buchen...
Ja und? Die R9 295X2 ist doch auch eine Grafikkarte... Oder stört es dich weil es eine Radeon istKasmopaya schrieb:Die CB Rangliste gefällt mir nicht weil dual GPU Karten mit single Karten gemischt werden
Man kann sich die Zahlen echt schönreden. Unglaublich. Eine 290X im Uber Mode kann man genauso als übertaktet sehen wie eine 780ti mit maximiertem Power und Temp Target.zeedy schrieb:Erstens weil es dort eine 290X im Quiet Mode gibt (warum auch immer), und weil es eine ominöse 780Ti "MAX" gibt, also eine übertaktete Referenzkarte.
MahatmaPech schrieb:zu spät. jetzt wird niemand mehr soviel bezahlen, wie vor dem durchsickern von Infos zu den 900er karten.
Schwachsinn. Die 290X taktet standardmäßig mit 1GHz, den Quiet Mode hat man nur eingeführt um die Karte irgendwie leiser zu machen. Die meisten Partnerkarten haben z.B. keinen Quiet Mode, weil sie den Takt auch so halten können. Erhöht man das Temp- und Powertarget bei der 780Ti, taktet sie höher als vorgesehen - Übertaktung.Smagjus schrieb:Man kann sich die Zahlen echt schönreden. Unglaublich. Eine 290X im Uber Mode kann man genauso als übertaktet sehen wie eine 780ti mit maximiertem Power und Temp Target.
Hier noch einmal eine kleine Weiterführung, wie das alles mit der Leistungsaufnahme funktioniert, denn der Boost-Takt und die Spannungen sind ja nur eine Wirkung, jedoch nie die Ursache:
1. Statusmeldungen der Hardware (GPU)
- Voraussichtliche / erwartete Last (Graphics Accumulators)
- Status der Spannungsregulierung (VR)
- Aktuelle Temperatur der GPU (Sensoren) ab Boost 2.0
2. Interface in der Firmware und Firmware
- Auslesen der gelieferten Statusmeldungen und Bewertung (siehe 1.)
- Der Arbitrator des Digitalen Power-Managements (DPM) errechnet die neuen Ausgabewerte. Durch das sogenannte Weighted Blending werden der aktuelle Lastzustand und das zu erwartende Szenario bewertet und eine Prognose aufgestellt.
- Bewerten der GPU-Sensoren für die Temperatur
- Der Arbitrator mittelt diese Telemetriedaten und entscheidet über Takt, Spannung (Verwenden der in der Firmware hinterlegten Tabellen für die zum sicheren Halten eines bestimmten Taktes nötigen Spannungen) und Lüfterdrehzahl.
3. Rückmeldung an die Hardware (Steuerung durch Firmware)
- GPU-Takt: Um unnötige, sehr kurze Taktwechselsprünge zu vermeiden, wird eine Art Hysterese genutzt, die kleinere Wertänderungen glättet bzw. vermeidet
- Spannung: Die Änderung erfolgt in Echtzeit
- Lüftersteuerung_ Drehzahländerung (true rpm oder prozentual) mit Hysterese, um unnötige Sprünge zu vermeiden.
Je schneller das Ganze wiederholt und ausgeführt wird, umso feiner und effizienter erfolgt die lastabhängige Steuerung der GPU.
bambadidi schrieb:Hmm. Was denkt ihr, kann ich denn noch dafür verlangen. Ist die MSI GTX 770 Twin Frozr 2GB. Noch ca. 14 Monate Restgarantie .... Neupreis lag bei 270€.
LOL Fanboys...Ja und? Die R9 295X2 ist doch auch eine Grafikkarte... Oder stört es dich weil es eine Radeon ist
Hab beide hier, die 512MB G92 waren im Normalfall Vram Krüppel und nachlade ruckelten vor sich hin. Die legendäre 8800 GTX spuckte immer saubere FPS aus, Tag 1 bis zum Ende zb. bei SC 2 Ultra Details. Die 1GB G92, vor allem die max. OC waren eine andere Geschichte. Wie zb. die GTS 250 1GB. Die machte sogar GTX 260 1.0 richtig Nass(Preis/Leistung), darum auch so lange verboten von NV. Die gleiche Geschichte wie heute die GTX 780 TI 3GB -> Titan Black 6GB. Absichtlich Vram verkrüppelt damit man mehr Gewinn macht.im Normalfall war die GTX aber kaum schneller.
Einfach witzig wie da AMD schon vor Kepler richtig aufdreht und NV erst jetzt nachziehen kann. Immer wieder lustig die DX Schlacht der beiden. 11.2 ist aber wirklich kein must have. DX 12 wird da schon interessanter. (CPU Overhead)Was willst du mit DX11.2,
Der Unterschied ist der, dass AMD mit den aktuellen Modellen selbst in der Oberklasse die alten Chips mit den neuen vermischt. Und die neuen (260 und 290) haben auch neue Funktionen die die alten (270 und 280) nicht haben. Das finde ich wesentlich undurchsichtiger und kundenfeindlicher als "nur" eine KOMPLETTE Oberklasse mit alten Chips zu bestücken.Athlonscout schrieb:Naja, das selbe Spiel ja auch in Grün.
Aus der 6-er Generation wird die 7-er Generation mit identischen Chips!
Kommt drauf an wann, was und in welcher Auflösung man gespielt hat.Kasmopaya schrieb:Hab beide hier, die 512MB G92 waren im Normalfall Vram Krüppel und nachlade ruckelten vor sich hin.
Dein Vergleich hinkt. Zu Zeiten der 8800GT gab es max. 768MB VRAM, auch bei ATI. Zudem haben die PS3 und X360 bei Portierungen (von denen es sehr viele gab) dank ihrer 256MB meist eh die Möglichkeiten des PCs ausgebremst. Dass 2007 FullHD sehr exotisch war und es genug Leute mit 1280x1024 gab sollte man auch erwähnen. Ich hatte jedenfalls keine Probleme, allenfalls bei 8xAA.Kasmopaya schrieb:Wenn ihr Tetris und co. spielt, sind Karten wie die 780TI 3GB eine gute Wahl...
Der Landvogt schrieb:Der Unterschied ist der, dass AMD mit den aktuellen Modellen selbst in der Oberklasse die alten Chips mit den neuen vermischt. Und die neuen (260 und 290) haben auch neue Funktionen die die alten (270 und 280) nicht haben. Das finde ich wesentlich undurchsichtiger und kundenfeindlicher als "nur" eine KOMPLETTE Oberklasse mit alten Chips zu bestücken.
Ich will das Vorgehen von NV nicht gutheißen (gerade die 250er war zuviel des guten), aber mit der 700er-Oberklasse finde ich dass weniger schlimm gelöst als aktuell bei AMD.
SchaGur schrieb:Sehr nett, aber ich hab mehr erwartet. Strom juckt net, will mehr dampf haben.
Eine 390X mit 6GB könnte die 980 alt aussehen lassen.
Update: Looks like the fight has officially begun and this launch is looking more like the announcement of a new generation of graphics cards as noted in a statement by AMD’s Roy Taylor.