Test GeForce GTX 980/970 im Test: Nvidia Maxwell 2.0 für High-End ist da

Danke für die Antwort. Wurden die GPUs noch nicht richtig eingepflegt bei GPU-Z? Andere richten sich nach sowas, hmmm :-/

johnniedelta schrieb:
Gar nicht. Wieso auch? Man kann auch einfach bei der alten Karte bleiben, statt das Rebranding zu kaufen.
So wie ich mit meiner HD7950 statt R9 280. Aber dieses Jahr MÜSSEN die Grünen was komplett Neues launchen!
Ne dritte Tour nach Tahiti wird nämlich keiner buchen...:freaky:

Du meinst die Roten, oder? :D

@Lübke82

Keine Ahnung, meine Angaben sind die offiziellen von Nvidia.

Kasmopaya schrieb:
Die CB Rangliste gefällt mir nicht weil dual GPU Karten mit single Karten gemischt werden
Ja und? Die R9 295X2 ist doch auch eine Grafikkarte... Oder stört es dich weil es eine Radeon ist :rolleyes:
Aber ja, die Rangliste gefällt mir auch nicht. Erstens weil es dort eine 290X im Quiet Mode gibt (warum auch immer), und weil es eine ominöse 780Ti "MAX" gibt, also eine übertaktete Referenzkarte.

Btw, was das den 25. September angeht. AMD hatte ja eine Überraschung versprochen, als man um Treiber-Feedback bat. Eine neue GPU erwarte ich nicht, denn sonst hätte es viel mehr Gerüchte und Licks gegeben. Wenn, dann ist es bestenfalls ein Hawaii Vollausbau mit seinen 3072 SPs und dem Asetek AiO Wasserkühler. Mit 1.1 GHz würde die GPU wahrscheinlich die schnellste sein. Aber eben bei mindestens 250W TDP.

Aber ich denke eine neue Grafikkarte würde man nicht so still und ohne Aufsehen vorstellen.

zeedy schrieb:
Erstens weil es dort eine 290X im Quiet Mode gibt (warum auch immer), und weil es eine ominöse 780Ti "MAX" gibt, also eine übertaktete Referenzkarte.
Man kann sich die Zahlen echt schönreden. Unglaublich. Eine 290X im Uber Mode kann man genauso als übertaktet sehen wie eine 780ti mit maximiertem Power und Temp Target.

MahatmaPech schrieb:
zu spät. jetzt wird niemand mehr soviel bezahlen, wie vor dem durchsickern von Infos zu den 900er karten.

Hmm. Was denkt ihr, kann ich denn noch dafür verlangen. Ist die MSI GTX 770 Twin Frozr 2GB. Noch ca. 14 Monate Restgarantie .... Neupreis lag bei 270€.

Zuletzt bearbeitet:
Smagjus schrieb:
Man kann sich die Zahlen echt schönreden. Unglaublich. Eine 290X im Uber Mode kann man genauso als übertaktet sehen wie eine 780ti mit maximiertem Power und Temp Target.
Schwachsinn. Die 290X taktet standardmäßig mit 1GHz, den Quiet Mode hat man nur eingeführt um die Karte irgendwie leiser zu machen. Die meisten Partnerkarten haben z.B. keinen Quiet Mode, weil sie den Takt auch so halten können. Erhöht man das Temp- und Powertarget bei der 780Ti, taktet sie höher als vorgesehen - Übertaktung.

Btw, ich zitiere mal FormatC aus dem TH Forum. Fand ich sehr interessant.

Hier noch einmal eine kleine Weiterführung, wie das alles mit der Leistungsaufnahme funktioniert, denn der Boost-Takt und die Spannungen sind ja nur eine Wirkung, jedoch nie die Ursache:

1. Statusmeldungen der Hardware (GPU)
- Voraussichtliche / erwartete Last (Graphics Accumulators)
- Status der Spannungsregulierung (VR)
- Aktuelle Temperatur der GPU (Sensoren) ab Boost 2.0

2. Interface in der Firmware und Firmware
- Auslesen der gelieferten Statusmeldungen und Bewertung (siehe 1.)
- Der Arbitrator des Digitalen Power-Managements (DPM) errechnet die neuen Ausgabewerte. Durch das sogenannte Weighted Blending werden der aktuelle Lastzustand und das zu erwartende Szenario bewertet und eine Prognose aufgestellt.
- Bewerten der GPU-Sensoren für die Temperatur
- Der Arbitrator mittelt diese Telemetriedaten und entscheidet über Takt, Spannung (Verwenden der in der Firmware hinterlegten Tabellen für die zum sicheren Halten eines bestimmten Taktes nötigen Spannungen) und Lüfterdrehzahl.

3. Rückmeldung an die Hardware (Steuerung durch Firmware)
- GPU-Takt: Um unnötige, sehr kurze Taktwechselsprünge zu vermeiden, wird eine Art Hysterese genutzt, die kleinere Wertänderungen glättet bzw. vermeidet
- Spannung: Die Änderung erfolgt in Echtzeit
- Lüftersteuerung_ Drehzahländerung (true rpm oder prozentual) mit Hysterese, um unnötige Sprünge zu vermeiden.

Je schneller das Ganze wiederholt und ausgeführt wird, umso feiner und effizienter erfolgt die lastabhängige Steuerung der GPU.

bambadidi schrieb:
Hmm. Was denkt ihr, kann ich denn noch dafür verlangen. Ist die MSI GTX 770 Twin Frozr 2GB. Noch ca. 14 Monate Restgarantie .... Neupreis lag bei 270€.

Ich habe meine GTX770 von Asus (Direct CUII) noch für 200€ verkauft bekommen. Restgarantie waren ebenfalls 14 Monate. Neupreis lag bei 280€.

Von der Leistung her hätte ich sie behalten, leider waren die 2GB VRam zu knapp bemessen.

Ja und? Die R9 295X2 ist doch auch eine Grafikkarte... Oder stört es dich weil es eine Radeon ist
LOL Fanboys...

Die Titan-Z ist eine doppel Titan und gehört da auch dazu... Es geht um die Fake FPS. Die sollte man nicht mischen mit single GPU Karten. Wenn es überhaupt ein SLI/CF Profil gibt.(0 FPS für die dual Riege) Ergo dual v. dual, single v. single. PCGH macht das zb. auch richtig.

im Normalfall war die GTX aber kaum schneller.
Hab beide hier, die 512MB G92 waren im Normalfall Vram Krüppel und nachlade ruckelten vor sich hin. Die legendäre 8800 GTX spuckte immer saubere FPS aus, Tag 1 bis zum Ende zb. bei SC 2 Ultra Details. Die 1GB G92, vor allem die max. OC waren eine andere Geschichte. Wie zb. die GTS 250 1GB. Die machte sogar GTX 260 1.0 richtig Nass(Preis/Leistung), darum auch so lange verboten von NV. Die gleiche Geschichte wie heute die GTX 780 TI 3GB -> Titan Black 6GB. Absichtlich Vram verkrüppelt damit man mehr Gewinn macht.

Was willst du mit DX11.2,
Einfach witzig wie da AMD schon vor Kepler richtig aufdreht und NV erst jetzt nachziehen kann. Immer wieder lustig die DX Schlacht der beiden. 11.2 ist aber wirklich kein must have. DX 12 wird da schon interessanter. (CPU Overhead)

Zuletzt bearbeitet:
Sehr guter Test und die Maxwells haben ordentlich Power. Da die Gigabyte wegen 2 cm zu lang raus fällt. Ist natürlich die Frage welche der anderen Karten am besten passt. Es kommt ja sogesehen nur auf die Kühlung an...

ASUS hat nur 1 8er Stromanschluss.
MSI dafür kein Backplate.

Arg... das ist ja total mies... :heul:

Hat jemand Erfahrung mit anderen GTX 970er gemacht?

@Wolfgang

Testet ihr noch die ASUS Strike wegen Übertakten usw.? Auch eventuell noch andere wie z.B. die MSI etc.?

Athlonscout schrieb:
Naja, das selbe Spiel ja auch in Grün.
Aus der 6-er Generation wird die 7-er Generation mit identischen Chips!
Der Unterschied ist der, dass AMD mit den aktuellen Modellen selbst in der Oberklasse die alten Chips mit den neuen vermischt. Und die neuen (260 und 290) haben auch neue Funktionen die die alten (270 und 280) nicht haben. Das finde ich wesentlich undurchsichtiger und kundenfeindlicher als "nur" eine KOMPLETTE Oberklasse mit alten Chips zu bestücken.
Ich will das Vorgehen von NV nicht gutheißen (gerade die 250er war zuviel des guten), aber mit der 700er-Oberklasse finde ich dass weniger schlimm gelöst als aktuell bei AMD.

Kasmopaya schrieb:
Hab beide hier, die 512MB G92 waren im Normalfall Vram Krüppel und nachlade ruckelten vor sich hin.
Kommt drauf an wann, was und in welcher Auflösung man gespielt hat.

@Der Landvogt, so ist es. Nicht jeder nutzt 4K usw......:rolleyes:

@Kasmopaya, hier extra für dich..... Tetris in der Cinematic Mod 13:

:eek:reichen ja sogar weniger als 2GB:p

Der jeweilige Nutzer ist der Benchmark. Nicht jeder braucht 4-X GB V-RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Watchdogs kann durchaus 4,5GB und mehr Speicher in Anspruch nehmen. Da limitiert bei einer Ti nicht die Rohleistung sondern eben der Speicher.
Die 780 sehe ich persönlich als ausreichend bestückt an, eine Ti wäre mit 4GB(durch das SI nicht vernünftig möglich) besser bedient. Immerhin hat NV hier bei der 970 und 980 nachgebessert, aber auch die Karten werden mit ihrem VRam nicht ewig auskommen.

Ich selbst habe mich auch lange Zeit gegen Karten mit doppeltem Speicher gesträubt, aber seit meiner Titan weiß ich das dann doch zu schätzen. So brauche ich mir auch mit Texturmods keine Sorgen zu machen dass da irgendwas limitiert.

Kasmopaya schrieb:
Wenn ihr Tetris und co. spielt, sind Karten wie die 780TI 3GB eine gute Wahl...
Dein Vergleich hinkt. Zu Zeiten der 8800GT gab es max. 768MB VRAM, auch bei ATI. Zudem haben die PS3 und X360 bei Portierungen (von denen es sehr viele gab) dank ihrer 256MB meist eh die Möglichkeiten des PCs ausgebremst. Dass 2007 FullHD sehr exotisch war und es genug Leute mit 1280x1024 gab sollte man auch erwähnen. Ich hatte jedenfalls keine Probleme, allenfalls bei 8xAA.

Aber bei der 780Ti gebe ich dir recht, das ist idR eine schlechte Investition sofern man sie nicht für ein bestimmtes Spiel kauft.

Gibt es eine Erklärung, warum der Gigabyte-Kühler auf der 980 total versagt?
Wegen dem bisschen Mehrverbrauch und der etwas höheren Spannung als auf der 970? Die Temperaturen sind prakisch gleich?!
Das ist ja schon ein ziemlich schwaches Ergebinis... Laut Berichten soll die Gigabyte 970 auf 70% Lüfter immer noch "silent" sein. Rattert die 980 also dann mit 100% vor sich hin?

Der Landvogt schrieb:
Der Unterschied ist der, dass AMD mit den aktuellen Modellen selbst in der Oberklasse die alten Chips mit den neuen vermischt. Und die neuen (260 und 290) haben auch neue Funktionen die die alten (270 und 280) nicht haben. Das finde ich wesentlich undurchsichtiger und kundenfeindlicher als "nur" eine KOMPLETTE Oberklasse mit alten Chips zu bestücken.
Ich will das Vorgehen von NV nicht gutheißen (gerade die 250er war zuviel des guten), aber mit der 700er-Oberklasse finde ich dass weniger schlimm gelöst als aktuell bei AMD.

Kann da deine Aufassung nicht teilen. Wie du ja selbst schreibst bekamen einige Modelle der R-Serie neue Features. Die 700er Reihe waren allesamt reines Rebranding. Was soll an reinem Rebranding weniger kundenfeindlich sein?:freak:

SchaGur schrieb:
Sehr nett, aber ich hab mehr erwartet. Strom juckt net, will mehr dampf haben.
Eine 390X mit 6GB könnte die 980 alt aussehen lassen.

Detto. Keine Mehrleistung ggüber der alten Generation, beim durchschnittlichen Spieler wahrscheinlich 10€ Stromersparnis im Jahr, und dafür will man 500€? Die sind ja irre.

Hofftl geht AMD in die andere Richtung und gibt uns was wir wollen - FPS!

@Athlonscout: Das stimmt nicht. Die 750 (Ti) arbeitet mit GM107 und die 780 (Ti) mit GK110, beide Chips gibt es erst seit der 700er Serie. Lediglich die 770 bzw. 760 wurden umgelabelt so wie die 270, 280 und 280X bei AMD umgelabelt wurden. Auf beiden Seiten wird beschissen.

Zurück
Oben