Test GeForce GTX 980/970 im Test: Nvidia Maxwell 2.0 für High-End ist da

Thanok schrieb:
Eine 980Ti wird, wenn sie wirklich kommen sollte, nur eine OC-Version der 980 sein. Bei der 980 ist der gesamte Chip aktiviert und somit bleibt nur der Takt als Möglichkeit zur Leistungssteigerung.

Mit der Zeit könnte die allgemeine Chipgüte besser werden, bzw. es könnte eine neue Revision des GM204 kommen (noch nicht ein Shrink namens GM214). Der könnte dann als GTX980TI ca. 1300MHz haben und 1350-1400MHz Mindestboost im Referenzdesign. Dazu 4GB mit 256 Bit und ca. 250GB/s, alternativ 5GB mit 320 Bit und ca. 250-270GB/s. Die Karte könnte dann etwas mehr TDP haben, also ca. 200W und den Titan-Kühler mit Vapor-Chamber. Könnte reichen, um eine R9 390X zu klatschen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem was wir in der Vergangenheit hatten war, dass keine vernünftige Mittelklasse Karte auf dem Markt war. Es gab nur völlig überteuerte oder völlig veraltete modele auf dem Markt. Nach dem Motto, entweder du zahlst 300€+ oder du bekommst Schrott. Mit der 970er könnte sich das ändern falls der Preis noch etwas nach unter korrigiert wird und solange eine vernünftige Mittelklasse Karte auf dem Markt existiert, ist mir persönlich auch scheißegal ob Nvidia oder AMD eine 1000€ Karte auf dem Markt schmeißen oder welche Bezeichnungen die karten haben.

Kasmopaya schrieb:
Die 980 TI könnte eine im Vram kastrierte Abwandlung von Big Maxwell, also dem Titan Modell von Maxwell werden. Also ganz neuer Chip.

Denke ich nicht da Big Max nur in 20nm zu fertigen ist. In 28nm reden wir von >1.000mm² Chip, das ist nicht gerade das was man noch Wirtschaftlich nennt. Eher ein etwas aufgebohrter GM214 ("Idealerweise" 1,5x GM204, dann liegen wir bei 300-350mm²@20nm), dort wäre dann auch ein 384er SI vorstellbar. Von GDDR6 hört man derzeit ja nicht so viel, ich kann mir aber Vorstellen dass der Speicher bei BigMax debütieren KÖNNTE.

Banger schrieb:
Mit der Zeit könnte die allgemeine Chipgüte besser werden, bzw. es könnte eine neue Revision des GM204 kommen[...] Dazu [...] alternativ 5GB mit 320 Bit und ca. 250-270GB/s.
Das würde aber einen neuen Chip benötigen, da die GM204 Basis eben nur ein 256er SI hat. Möglich ist aber wie oben erwähnt ein 50% aufgebohrter GM204 in 20nm. Der Takt leicht runter und dank 50% mehr Shadern sollten am Ende gute 30+X% Mehrleistung bei ähnlichem oder geringerem Verbrauch drin sein. Durch das breitere SI (ich rechne wirklich mit einem gänzlich vergrößertem Chip) wären dann auch 5GB mit künstlicher Kastration denkbar. Ich halte es aber auch nicht für unmöglich dass dieser Chip gleich 6GB bekommt. Diese Variante hätte jedenfalls ordentlich Potenzial und ließe sich bei Bedarf auch mit höherem Takt (und entsprechend höherer TDP) verkaufen um die Konkurrenz in Schach zu halten bis Big-Max vernünftig produziert werden kann.

@|paladin|: Die Rote und Blaue Pille deuten aber irgendwie mehr auf eine CPU hin - sonst hätte man doch eine Grüne genommen?
Klingt auf jeden Fall recht interessant, doch von AMD erwarte ich bei solchen Events erstmal nichts, dann kann ich auch nicht enttäuscht werden. Und das hat AMD in letzter Zeit ja doch des öfteren geschafft.

videocardz interpretiert die blaue Pille als "Wasser"
Was wiederum zu dem Gerüchten einer Referenz AiO WaKü passt.

Das passt auch zu dem Bild des Kühlers. Wobei ich persönlich das Ding Grottenhässlich finde, aber gut das ist Geschmackssache. Eine WaKü kommt imho nur auf einer 295X in Frage und da ist das Potenzial für Taktsteigerungen relativ gering. 3Ghz Speichertakt + 1100Mhz GPU sind da schon nicht einfach zu erreichen und ohne WaKü tut man sich dann bei dem Hitzkopf Hawaii auch relativ schwer. Es würde zumindest reichen zur 980 aufzuschließen doch ob die Brechstange der richtige Weg ist? Wir werden es wenigstens teilweise am 25. erfahren.

|paladin| schrieb:

Jo, würde passen. Auch vom Wortspiel her, dass man sozusagen keine "chill pill" braucht, um "cool" zu bleiben. Könnte gut sein, dass das überhaupt nix mit GPUs zu tun hat. Wäre auch etwas komisch, wenn da jetzt so ganz ohne Leaks plötzlich was vom Himmel fallen würde.

Hallo Paladin,

sollen die beiden Pillen eine Anspielung auf Matrix I sein?
Ich bin gespannt was da auf uns zu kommt :freaky:

Gruß, JoeCool

@ Thanok: Der GM214 in 20nm muss ja auch erstmal produziert werden, also für kurzfristig dann doch den GM204 in 28nm mit mehr Takt. Speicher dann eben auch einfach mit mehr Takt bei 256 Bit.

Zuletzt bearbeitet:
bambadidi schrieb:
Hmm
Nun bin ich auch schwer am überlegen meine MSI GTX 770 zu verkaufen und mir ne GTX 970 zuzulegen ...

zu spät. jetzt wird niemand mehr soviel bezahlen, wie vor dem durchsickern von Infos zu den 900er karten.

JoeCool schrieb:
sollen die beiden Pillen eine Anspielung auf Matrix I sein?

Wäre es denn dann AMD vs. Intel .. Sprich ne neue krasse CPU statt ne GPU wie man bei Videocardz vermuten mag?
Weil Rot = AMD (AMD ist ja nicht mehr Grün bei der CPU Sparte sondern Schwarz/Rot überall) und Blau = Intel?
Man hat dann wie bei Matrix eine Auswahl zwischen den beiden Pillen. Aber auf dem Bild heisst es, dass man die Pille nicht zu nehmen braucht (wie z.B. ihr braucht nicht viel nachzudenken, unser Produkt wird besser sein... So würde ich das jetzt interpretieren)
Wie man bei Rot auf ne GPU und Blau auf Wasserkühlung kommt ist ja auch ziemlich eigenartig...

Was es auch ist. AMD hat gegen beide Firmen einiges zu kontern, damit die Leute wieder vermehrt AMD kaufen. Deswegen kanns auch die CPU sein.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte es hier nicht um NVIDIAs Produkte gehen?

Denke ich nicht da Big Max nur in 20nm zu fertigen ist.
Dachte da eher an G92 @ 8000er Geforce Trick. Glaub nämlich auch nicht das Titan II in 28nm zu realisieren ist.
Sollte es hier nicht um NVIDIAs Produkte gehen?
NVs Produkt ist nur so gut, wie es die Konkurrenz zu lässt. Sollte AMD das Unmögliche schaffen und klein Maxwell verblasen in jeglicher Hinsicht, dann schaut die Situation schon wieder anders aus. Gut NV lauert schon mit Titan II zum Konter, aber trotzdem, sehr wichtig was AMD macht...

Zuletzt bearbeitet:
|paladin| schrieb:

Das sind einfach die Pillen aus Matrix. Hier kriegt man quasi die totale Realität ohne Pillen.

Wurden im Test eigentlich die neuen Features von Maxwell Gen2 genannt? Denn ich finde die auf die Schnelle nicht...

...die da wären...
Dynamic Super Resolution
Third Generation Delta Color Compression
Multi-Pixel Programming Sampling
Nvidia VXGI (Real-Time-Voxel-Global Illumination)
VR Direct
Multi-Projection Acceleration
Multi-Frame Sampled Anti-Aliasing(MFAA)

In einem "Test" zu einer neuen GPU Generation sollte das schon erwähnt werden. :stacheln: Falls ich es noch nicht gesagt habe, Paderborn ist 1. in der 1. Bundesliga :D:king::lol: Zum Totlachen :evillol:

Sorry offtopic
Aber in Österreich ist auch nen no name mit WAC derzeit Platz 1 - verdrehte Fussballwelt

Ob AMD das auch schafft und NV kräftig in den arsch Tritt ? :evillol:

Zurück
Oben