Test Nvidia GeForce GTX 980 und GTX 970 im (SLI-)Test

Der Preis der 970 soll einfach nur AMD unter Druck setzen. Die Leistung einer 290X für 60€ weniger. Die 290 kostet 20€ weniger, ist aber auch wiederum langsamer. Beide AMD Karten sind Stromhungriger und entsprechend auch schwerer zu kühlen, außerdem hat GM204 ein höheres OC Potenzial als Hawaii (wobei dadurch natürlich der Verbrauch auch wiederum ansteigt).
Die 970 ist im Schnitt also der 290X zumindest ebenbürtig und günstiger. Die 290 könnte Preislich im Laufe der nächsten Wochen sogar noch eingeholt werden, dennoch ist das P/L der 970 auch hier Konkurrenzfähig.

So kann NV natürlich Kunden von AMD abziehen, man liest hier im Thread ja auch dass viele Interesse haben. Aus Unternehmenssicht absolut sinnvoll.

Die 980 ist hingegen die Speerspitze der 900er Reihe und die derzeit schnellste SGPU auf dem Markt. Das lässt sich jeder Hersteller immer was kosten. Die geringere UVP zur Ti verschleiert dann noch nebenbei dass der vormals übliche High-End Preis (500€) dennoch erhöht wurde. Dazu kommt natürlich dass die Karte im ganzen Billiger zu fertigen ist und NV dabei noch einen Teil der Ersparnisse an den Kunden weiter gibt. Schleichende Preiserhöhung eben.

AMD kann mit einem entsprechendem Konter das ganze natürlich stoppen und einen Preiskampf zu Gunsten der Kunden eröffnen. Mit Hawaii ist dies aber gegen Maxwell nicht mehr sinnvoll möglich. Ja, man kann Hawaii mit höherem Takt und WaKü bringen (oder wird es). Dann hat man die Leistung der 980 mit der Brechstange erreicht und tut das wofür man NV bei Thermi noch ausgelacht hat. Preislich kann die Karte eine 980 auch nicht überbieten; die Leistung mag zwar mit vermuteten 3.072 Shadern leicht höher liegen, doch der Verbrauch wird neue SGPU Rekorde aufstellen. AMDs Thermi geht also in die nächste Runde. Für positive Überraschungen bin ich aber gern zu haben ;)

Zu der FreeSync Geschichte: Fände ich gut. Im Vergleich zu GSync steckt FreeSync zwar noch in den Kinderschuhen und bedarf noch einiger Entwicklungszeit, ist aber eine günstigere Alternative die sicherlich mehr Unterstützer haben wird als G-Sync. Was man so liest soll G-Sync zwar noch etwas flüssiger sein (da die GraKa noch auf die Signale des Monitors wartet), aber dafür kommt dann noch einmal ein Aufpreis dazu.

@JmGer: Die gehen immer von Chinaböllern aus. Die Titan braucht offiziell 600W, ich habe meine mit OC + OC CPU mit einem 500er betrieben - und das ohne an die Belastungsgrenze zu gehen.

Ich weiß jetzt, was die rote und die blaue Pille im AMD-Teaser bedeuten:

-Trommelwirbel, Fanfaren, dann Stille-

Die neue Radeon kommt, aber NUR als ASUS MATRIX! :freak:

Das wäre möglich aber ziemlich wenig als Antwort.

|paladin| schrieb:
Das hier ist nur der Mittelklasse Chip von Nvidia, der grade alle High-End Karten in die Schranken gewiesen hat.

Mittelklasse Chip? :lol: Nur Titan Z ist schneller.

Ich finde AMD hat halt 3 riesen große fette nachteile, Lautstärke, Temperatur und OC ist naja nicht soo gut.

Wir können ja einfach mal vergleichen... dabei gehe ich von einer Full HD Prämisse aus, da Auflösungen jenseits von Full HD nur für max. 5% der gesamten Spielergemeinschaft interessant sind.

Dafür nehmen wir einfach mal die Modelle von Gigabyte, da die gute Kühler haben und bei beiden Chiphersteller im unteren Preissegment stehen.
Ich würde die R290 gegen die GTX970 antreten lassen, da das die gleiche Klasse ist.

Wenn wir uns den Test der CB anschauen ergibt sich folgendes Bild im Leistungsrating bei 1920x1080 4xAA/16xAF:

AMD R290: 80,0
nVidia GTX970: 89,3

~ nVidia (GTX970) ist im Durchschnitt um 11,6% schneller als die AMD (R290).

Aktuelle Preise:
Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1
-> 339,00 Euro

Gigabyte Radeon R9 290 WindForce 3X
-> 303,40 Euro

Die neue 970 ist ca 9% teurer, mal davon abgesehen, dass die noch nirgendwo lieferbar ist und man nicht weiß, ob der Preis so bleibt.

Also um Fazit zu kommen bekommt man, die Mehrleistung die man auch bezahlt und das ist für mich für eine neue Karte zu wenig. Es gibt kein klares mehr an Leistung, sondern eine lineare Steigerung im Preis/Leistungsverhältnis.

Deswegen lohnt es sich für niemanden der eine R290 oder eine ähnliche Karte hat, auf die neue nVidia zu wechseln. Wenn man dagegen noch mit einer 2-3 Jahre alten Karte unterwegs ist, kann man natürlich darüber nachdenken.

Was denkt ihr, bringt es so eine Graffikkarte für mein Gespann zwecks 'Balance' zwischen CPU und Grafikkarte ?

Mit der CPU wollte ich eher nichts mehr machen die nächsten Jährchen, Grafikkarte könnte ich mir aber schon vorstellen, dass da noch eine Menge Luft nach oben ist.

Die 980 hats mir ziemlich angetan. Zumal ich den Preis irgendwie echt OK find für das Teil.

Mr.Seymour Buds schrieb:
Der GM204 ist dennoch ein Mittelklassechip wie die 4 am Ende zeigt. Allerdings ist der Chip in 28nm zu groß für die typische NV Mittelklasse (300-350mm²) und in 20nm wiederum zu klein (~200mm²). Der Chip ist in Wahrheit wohl eher ein 28nm GM202 oder 203.

Die Leistung spricht dennoch für sich und macht Hoffnung auf die 20nm Chips, allen voran natürlich Big-Max.

CSNrdnb schrieb:
Ich finde AMD hat [...] Lautstärke, Temperatur und OC ist naja nicht soo gut.
OC ist für sehr wenige Leute wirklich eine Option, die Temperatur ist an für sich nicht tragisch sofern der Chip in den Spezifikationen läuft wodurch nur die Leistungsaufnahme bleibt. Diese ist an sich ein Nachteil aber vor allen in Kombination mit den Temperaturen da das Kühlsystem entsprechend aufwendig gestaltet sein muss. Dazu kommt noch dass AMD den Boost schlechter als NV vermarktet.
AMD gibt nur den Maximaltakt an. Drosselt die Karte nun sieht der Kunde z.B. nur 950 statt 1.000Mhz und fühlt sich künstlich gedrosselt. NV gibt den Basistakt und einen "typischen" Takt an, schweigt sich aber um den (für jede Karte individuell festgelegten) Maximaltakt aus. Läuft nun eine Karte mit 1Ghz Base, 1,1Ghz typischer Turbo und 1,2Ghz Maximaltakt mit 1.050Mhz sieht der Kunde vermeindlich 50Mhz mehr als zugesagt; er glaubt es handele sich um Gratisgeschwindigkeit. Bei 1,15Ghz ist die Freude natürlich noch größer obwohl der Maximaltakt dennoch nicht erreicht wird.

Mr.Seymour Buds schrieb:

Ich habe nicht gesagt, dass er langsam ist.
Aber es ist der "mittlere" Maxwell Chip - und nicht der große, der noch kommt.

Somit ist es der Chip, der dafür gedacht ich die Mittelkalsse zu bedienen.
Die Karten sollten genaugenommen auch nicht 970/980 heißen, sondern 860/870 und ca. 250€/350€ kosten.
Da sie aber aufgrund des Leistungssprungs von ca. 2 üblichen Generationen von der Leistung her schon im High-End Bereich gelandet sind, hat Nvidia sie entsprechend benannt um sie attraktiv auf dem Markt zu platzieren und über den Preis gibt es angesichts der Leistung auch wenig zu meckern - bei der 970 sowieso, aber auch bei der 980 kaum, zumal sie sich bereits jetzt schon der 500€ Grenze nähert.

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Seymour Buds schrieb:

Ist doch keine ungewöhnliche Sache, dass der neue Perfomance-Chip den alten High-End-Chip schlägt.

Die GK110-GPU ist inzwischen halt schon etwas angestaubt. Diese GPU ist schon seit ca. 2 Jahren im Einsatz. (Anfangs exklusiv im Titan-Supercomputer, dann in Profi-Karten und seit ca. 1,5 Jahren auch für Consumer in den Titan-Karten.)
Deshalb ist es kein Wunder, wenn die brandaktuelle GM204 in überflügeln kann. Wenn auch nur knapp.

Der Vorgänger GK104 schaffte es seinerzeit übrigens noch viel deutlicher, sich vom GF110 abzusetzen (ca. 30% schneller), aber da gabs auch gleichzeitig den Schritt zu einem neuen Fertigungsverfahren, der diesmal wegfällt.

Es bleibt aber dabei, dass GM204 "nur" eine realtiv kleine Performance-GPU ist. Die High-End-GPU GM200 kommt wahrscheinlich erst deutlich später nach. Wenn es wie bei Kepler läuft, sicher nicht mehr vor 2015 und auch dann erstmal exklusiv in Profi-Karten.

Zuletzt bearbeitet:
CSNrdnb schrieb:
Ich finde AMD hat halt 3 riesen große fette nachteile, Lautstärke, Temperatur und OC ist naja nicht soo gut.

Es gibt leider auch noch paar weitere Nachteile, nämlich z.B. fehlenden PhysX und Glide-Support (für jene, die tatsächlich Spiele haben, die darauf angewiesen sind.)

Bspw. habe ich keine Ahnung, obwohl ich danach schon häufig (erfolglos) recherchiert hatte, ob meine alten Spiele wie "Die Siedler - Aufbruch der Kulturen" (PhysX basiert) und die Glidos-Version von "Tomb Raider" (1) überhaupt auf einer AMD-Karte lauffähig wären. Ich gehe aber davon aus, dass sie es nicht sind...

Wenn diese und die beiden ersten von dir genannten Nachteile (Temperatur und Lautstärke, die ja zusammenhängen) nicht wären (OC ist mir egal, da der Leistungszugewinn in Relation zum erhöhten Stromverbrauch, erhöhter Hitzeentwicklung und somit Lautstärke der Lüftung eh in keinem Verhältnis zur Performancesteigerung stehen, so wie es beim OC schon immer war.) hätte ich auch schon seit Jahren AMD-Grafikkarten im PC.

@Thanok
OC ist wichtig finde ich.
Wofür den Max. Takt angeben? Einfach ein paar "Super OC" GPUs taus klatschen und dann mehr verlangen ^^

Man kann auf eine non OC nehmen und sparen, aber falls es stimmt sind die EVGA SOC mit einen guten ASIC wert und das heißt dann wiederum gutes OC und mehr Pkt. in Fire Strike/ extreme

PhysX benütze ich ich persönlich nur in AC3-4:BL sonst nirgends wo.

Zuletzt bearbeitet:
JmGer schrieb:
Ich meine, was hier im Test unter 3. und 13. als verbesserte Bildqualität erklärt wurde. Bei PCGH haben Sie auch Einzelbilder hochgeladen. Ich finde das recht überzeugend. Bisher dachte ich immer, dass besonders solche Kantenflimmereffekte an der Programmierung eines Spiels lagen. Scheint sich mit den neuen NV-Karten aber hardwareseitig komplett zu erledigen.

Nun ja. Dann guck dir mal die FPS an. Durch Downsampling wird die Bildqualität erhöht, kostet aber natürlich recht viel Leistung. Wenn ein Spiel schon in 1080p kaum über 60fps kommt, kann man DS finde ich eh vergessen.

Also GTX970 rein und automatisch eine bessere Grafik ohne wesentliche Leistungseinbußen haben als mit einer R290 , das wird es sicher nicht geben.

Downsampling ist echt teuer aber ziemlich gut. Was man da aus alten Spielen noch rausholen kann ist ziemlich klasse.

CSNrdnb schrieb:
@Thanok
OC ist wichtig finde ich.
Wofür den Max. Takt angeben? Einfach ein paar "Super OC" GPUs taus klatschen und dann mehr verlangen ^^
Für dich ja, mir ist es auch wichtig, aber den meisten anderen eben nicht.
Das mit dem Maximaltakt macht AMD wohl vor allem weil es besser klingt. Es ist halt immer nur als "Bis zu" Angabe zu verstehen.

@Herdware : Du musst bedenken das GK104 auch in einem feineren Verfahren hergestellt wurde. Dass NV es mit gleicher Fertigung bei geringerer Chipgröße und deutlich weniger Verbrauch schafft ist schon Bemerkenswert. AMD hat es zwar mit der Chipgröße geschafft, aber nicht beim Verbrauch.

CSNrdnb schrieb:
...schon mal was von Partnerkarten gehört? Was du als Nachteile nennst, betrifft nur das Referenzdesign. Da ist Nvidia sicher etwas besser, aber wer kauft schon Referenz. Sieht man ja jetzt, die 970 & 980 gibt´s schon ab Release von zahlreichen Partnern, oft zum gleichen Preis wie die Referenz, aber immer besser. Ist bei AMD nicht anders.

Marketing halt . . .

johnniedelta

uff . . .
Neeiin ich habe noch nie in meinen Leben was von Partnerkarten gehört . . . aber die sind auch nicht so der Burner.

Referenz kaufen sich Leute die z.b 2-Way SLI + haben oder wenn man sowieso Kühler wechseln machen will.

johnniedelta schrieb:
aber wer kauft schon Referenz.
Die Referenzdesigns haben bei den meisten Karten einen signifikanten Vorteil gegenüber allen Partnerdesigns: Sie pusten die heiße Luft direkt aus dem Case raus. Das darf man nicht unterschätzen, das ist für die Kühlung wesentlich Vorteilhafter. Außerdem sind Speicher und SpaWas beim Referenzdesign ordentlich gekühlt, die meisten Partnerdesigns haben hier Probleme - vor allem im Bereich der SpaWas.

Zuletzt bearbeitet:
https://twitter.com/AMDIndia/status/513983557857861632
ByIJUpICYAAV4Va.jpg

Mei... ob das war wird mit der AMD Grafikkarten Hoffung? :heul:

Zurück
Oben