Test GeForce GTX 980/970 im Test: Nvidia Maxwell 2.0 für High-End ist da

chappy086 schrieb:
Also ich hab zwar keine Titan Z gehört, hatte vorher aber eine Titan. Und die war definitiv deutlich lauter als meine jetzige R9 295X2
Laut den wenigen Titan Z Tests liegt diese ungefähr auf einem Level mit der Black und ist unter Vollast leiser als die X2 mit ihrem überforderten 120mm Lüfter. Die Z holt diese Vorteile aber auch durch ein Temperaturbedingtes Drosseln was bei der X2 nicht auftritt.

johnniedelta schrieb:
Unterschrieben! Wer bei heutigen TDPs keine anständige Towerlüftung hat, selbst schuld... Die Karte MUSS die Luft nicht raus blasen.
Müssen nicht, es ist aber für die Kühlung der anderen Komponenten deutlich vorteilhafter. Es ist schon ein großer Unterschied ob 250Watt Wärme ins Gehäuse gepustet werden und damit dann MB, RAM + CPU gekühlt werden oder ob nur 10 Watt rein kommen. Mit genügend Lüftern und ausreichend Drehzahl lässt sich das natürlich gut kompensieren, aber dann muss man den Rechner wieder lauter machen obwohl man die Laustärke doch als Argument gegen die Ref-Karten genommen hat.

Ein Radiallüfter der GraKa ist jedenfalls Vorteilhafter für das Gesamtsystem als eine mit Axiallüftern. Gehäuselüftung ist trotzdem wichtig (siehe Sig) aber man muss nicht gleich den Overkill raushauen.

Das Hauptproblem sehe ich aber in der Kühlung der Stromversorgung. Jedes Watt was die GraKa braucht geht über die SpaWas und die werden richtig heiß. Viele Designs haben eine aggressive Lüfterkürve um die SpaWas zu kühlen doch nur wenige setzen wirklich auf eine direkte Kühlung der Wandler. Solange die GPU Temp niedrig ist schert sich der Kunde auch nicht drum, die Lebensdauer wird aber durch heiße SpaWas stark reduziert. Deswegen würde ich bei anderen Designs die Kühlung überprüfen ehe ich diese Kaufe - nur wer macht das sonst noch? Kaum einer.
 
Seppuku schrieb:
Von daher ist es absolut sinnvoll, den größten Teil der produzierte Abwärme ohne Umwege aus dem Gehäuse zu befördern.

Das würde ich so unterschreiben, wenn man das irgendwie mit einem mindesten 120mm großen, langsam drehnden Lüfter hinbekommen würde. Aber eben nicht mit den üblichen, kleinen, extrem schnell drehnden Radial-Radauquirlen der typischen Referenzkühler.

Da ein großer, langsam drehnder Lüfter in einer Blower-Karte aber wohl schon rein platzmäßig nicht hinhauen kann, bleibe ich doch lieber bei der Arbeitsteilung. Die Lüfter auf der Grafikkarte kümmern sich um die Komponenten auf der Grafikkarte. Die Belüftung des Gehäuses überlässt man den Gehäuselüftern.
Wenn letztere ihren Job gut machen, dass werden auch die anderen Komponenten auf der Grafikkarte nicht zu warm. Problematisch wird das nur bei einem Hitzestau in einem schlecht belüfteten Gehäuse.
 
CSNrdnb schrieb:
@Thanok
OC ist wichtig finde ich.
Wofür den Max. Takt angeben? Einfach ein paar "Super OC" GPUs taus klatschen und dann mehr verlangen ^^

Man kann auf eine non OC nehmen und sparen, aber falls es stimmt sind die EVGA SOC mit einen guten ASIC wert und das heißt dann wiederum gutes OC und mehr Pkt. in Fire Strike/ extreme

PhysX benütze ich ich persönlich nur in AC3-4:BL sonst nirgends wo.

Meine aktuelle EVGA GTX 780 ist auch eine werksseitig übertaktete "Superclocked" Version. Aber da brauche ich mir keine Sorgen um Defekte und Garantieverlust zu machen und sie hat damals, nach der Preissenkung kaum noch mehr gekostet als eine mit Standardtaktung (zusätzlich ein Jahr mehr Garantie, wie bei EVGA üblich.)

"Die Siedler - Aufbruch der Kulturen" ist auch bei mir der einzige PhysX-Titel innerhalb meiner PC-Spielesammlung. Aber wenn es ein Spiel ist, das man - alle Jahre wieder - immer mal wieder gerne zockt, steht man natürlich blöd da, wenn man dann eine neue Graka hat, mit der das nicht mehr möglich ist. (gibt ja nicht so viele PhysX-Titel und letztlich ist es ja gefloppt. <- das kommt dabei heraus, wenn man immer seine eigenen Süppchen kocht, wobei man AMD mit "Mantle" hingegen wiederum insofern versteht, da MS DirectX ja Jahrelang hat "verkümmern" lassen, genauso wie sie es früher schon mit dem IE gemacht hatten, bevor Mozilla als grosser Konkurrent auftauchte, so wie AMD ihnen jetzt mit Mantle Feuer unterm dekadent-innovationsfeindlichen/trägen Arsch macht.

mfJade schrieb:
Downsampling ist echt teuer aber ziemlich gut. Was man da aus alten Spielen noch rausholen kann ist ziemlich klasse.

Das Geld kann man im Zweifelsfall besser gleich in einen UHD-Monitor oder TV stecken (die man normalerweise bei Weitem nicht allein zum Zocken verwendet.) Ironischerweise ist die von diesen "hardwarefressenden" Verfahren eingeforderte, enorme Rohleistung auf Seiten der Grafikkarte bei nativer 4K-Darstellung (oder was nochmal gleich "simulieren" das Downsamplingverfahren und Kantenglättung?) nämlich sogar geringer, als jene besagter Kompensationsverfahren wie eben Downsampling, Supersampling oder auch hohen AA-Einstellungen. (so war das schon immer, auch bezogen auf AA, seit es von Grafikkarten verwendet wurde. <- Vergleich AA vers. höhere Auflösung meine ich.)

johnniedelta schrieb:
...schon mal was von Partnerkarten gehört? Was du als Nachteile nennst, betrifft nur das Referenzdesign. Da ist Nvidia sicher etwas besser, aber wer kauft schon Referenz. Sieht man ja jetzt, die 970 & 980 gibt´s schon ab Release von zahlreichen Partnern, oft zum gleichen Preis wie die Referenz, aber immer besser. Ist bei AMD nicht anders.

Wer "Referenz", sprich Karten mit Radialkühlern kauft?

Z.B. Leute, die ein Gehäuse mit um 90° gekippt verbautem Mainboard nutzen. Und wenn du mal die Temperaturunterschiede und somit auch die deutlich geringere Lüfterdrehzahl und somit in der Folge wiederum Lautstärke-Entwicklung hören könntest, die sich dadurch ergibt, dann würdest du auch den Sinn verstehen.

Wie jemand oben bereits ganz richtig schrieb: Es ist sehr hilfreich, wenn die erwärmte Luft gleich wieder aus dem Gehäuse geblasen wird und umso mehr, wenn dann auch noch die natürliche Konvektion dabei ausgenutzt wird. (dadurch wird es NOCH effizienter.) Das Resultat sind dann eben mal schnell um 10-15°C geringere Temperatur auf der GPU (Last/3D-Betrieb wohlbemerkt!)

melemakar schrieb:
Ich weiß nicht, wie es mit den aktuellen Karten aussieht, aber ich konnte definitiv damals noch auf einer HD4830 Diablo2 im Glide Modus spielen (gab ja diese tolle glide3x.dll ;)).
Soll jetzt diese Funktion rausgefallen sein? (natürlich denkbar...aber stelle ich mir komisch vor).

Und ist "Die Siedler - Aufbruch der Kulturen" der Siedler 2 Remake?
Den habe ich auch erfolgreich auf oben genannter AMD GPU spielen können, warum sollte das nicht klappen?

PhysX ist kein "must have" Feature, es könnte sich doch kaum ein Spielehersteller erlauben, fast 50% aller potentiellen Kunden auszuschließen... (theoretisch weit >50%, Intel hat ja auch kein PhysX support :D)

Es kann natürlich sein, dass es dennoch möglich ist, Glide-Wrapper auf einer AMD-Karte zu verwenden (ein anderes Bsp. wo ich soetwas nutze wäre z.B. das uralte "Incubation" von Bluebyte) aber wie gesagt konnte ich trotz intensivem Googeln dazu nichts finden.

Das Siedler-Spiel, das ich meine ist nicht direkt das S2-Remake ("Sieder 2 - Die nächste Generation" hiess es konkret von 2006) sondern der auf derselben Engine basierende Nachfolger <- wie gesagt "Die Siedler - Aufbruch der Kulturen" aus dem Jahr 2008. Im Gegensatz zum S2-Remake nutzt es tatsächlich PhysX auch wenn man gut erkennen kann, dass es da zu ziemlichen Darstellungsfehlern kommt. (scheint nicht gut implementiert zu sein.)

Das Problem, was sich daraus i.Ü. ergibt ist die Tatsache, dass ich bis heute nicht in der Lage bin, eine aktuelle PhysX-Version zu installieren (ging schon nicht mit der 8800GTX, die ich vorher hatte) weil das Spiel nur die mittlerweile natürlich VÖLLIG veraltete Version akzeptiert, die es selbst auf der Installations-DVD mitbringt. (sonst bleibt der Bildschirm beim Starten des Spiels schlicht schwarz.) Zumindst habe ich noch keinen Weg gefunden es mit einer aktuellen PhysX-Version lauffähig zu bekommen. Daher gehe ich auch davon aus, dass das Spiel zwingend auf PhysX angewiesen ist und ansonsten nicht lauffähig ist.
 
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Ich meine, was hier im Test unter 3. und 13. als verbesserte Bildqualität erklärt wurde. Bei PCGH haben Sie auch Einzelbilder hochgeladen. Ich finde das recht überzeugend. Bisher dachte ich immer, dass besonders solche Kantenflimmereffekte an der Programmierung eines Spiels lagen. Scheint sich mit den neuen NV-Karten aber hardwareseitig komplett zu erledigen.

Das ist stinknormales Downsampling (OGSSAA) - nur per Treiber nun "offiziell".
Das gibts schon seit 3242343 Jahren im nHancer oder ich mach es mit meiner AMD per DownSamplingGui.
Neu geht auch GeDoSaTo - dann kannste auch ggf viel viel mehr als UHD einstellen. Nur wirds dann wohl zu ner absoluten Diashow :D

Das liegt immernoch an den Programmierern. Wenn die kein(e) AA(-Modi) einbinden, muss man eben "tricksen".
NV/AMD machen da null komma nix "weltbewegendes". Mehr pixel als nativ berechnen und auf nativ runterrechnen (stauchen) -> Kantenminimierung, da mehr Informationen "gepresst" vorhanden sind. Ganz normale Physik^^

SGSSAA finde ich persönlich noch hübscher (da OGSSAA/DS ja eher die Brechstange ist).
SG= sparsed Grid = Bild wird mehrfach berechnet und dann "übereinander gelegt" -> imo schöner.
OGSSAA (OG=ordered Grid)/DS macht einfach nur jede Achse x (Zahl der DS Stärke) und rechnet wieder runter -> hilft auch, ist aber unschöner als SGSSAA.
 
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Thanok schrieb:
Das Hauptproblem sehe ich aber in der Kühlung der Stromversorgung. Jedes Watt was die GraKa braucht geht über die SpaWas und die werden richtig heiß.
Ja, die Wandlerkühlung wird echt stiefmütterlich behandelt, was eigentlich unglaublich schlampig und ärgerlich ist.
Wenn man die gut kühlen will, hilft fast nur die Nachrüstung eines Accelero & Co.
Dabei könnte man die auch mit eigenen Kupferplatten und Heatpipes á la ASUS DCU kühlen. Statt dessen gibt´s nur Wärmeleitpads mit grottiger Leitfähigkeit, wenn überhaupt. Vram & SpaWa-Kühlung müssen die Boardpartner offenbar erst noch entdecken...
Gerade deshalb habe ich aber den "Luft-Overkill" mit 2x120 und 2x140mm Towerlüftern verbaut. Nur der Wind kann die vernachlässigten Komponenten adäquat kühlen, sonst nix. Ist aber trotzdem leise, aber halt teuer, wenn du 1a Lüfter haben willst... Ziemlich dumm, das mit den SpaWas, stimme dir da absolut :madzu.
 
johnniedelta schrieb:
Wie gesagt, alles abhängig von guter Gehäuselüftung... Es ist mmn jedenfalls ein Fehler, die GraKa als Solokünstler zu sehen, der seine Kühlung ganz allein perfekt erledigt. Das geht höchstens mit Wasser. Ein PC nennt sich nicht umsonst "System"... Alles synergetisch eben.
Wie sieht denn eine gute Gehäuselüftung in deinen Augen dann aus bei der 100% der Abwärme der Grafikkarte durch das Gehäuse abgeführt werden, ohne dass andere Komponenten beeinflusst werden? Der einzige Weg der mir einfällt sind physikalisch/thermisch komplett abgetrennte Bereiche für die entsprechenden Komponenten.
Eben weil es sich um synergistische Effekte handelt, sollte man eben darauf achten, dass man den Einfluss der einzelnen Komponenten minimiert.
 
Mr.Seymour Buds schrieb:
Das High-End Segment ist bereits mit der GTX 980 gut bearbeitet. Wie gesagt, nur noch die Spitze darüber fehlt. Und die wird wieder zu vierstelligen Preisen kommen.

a) Du widersprichst dir selbst. Definiere mal "High-End" wenn obendrüber noch was kommt...

b) Schau dir einfach mal die Chipnamen aller Nvidia-Generationen an und vergleiche. Die 4 in GM204 hat eine Bedeutung.
 
Also, ich habe jetzt beide 970er hier. Die Karten sind im Referenz-Design und haben diesen billigen Palit-Lüfter.

Die Lautstärke des Lüfters ist wirklich nervig, dass muß man zugeben. Ich habe den Radial-Lüfter genommen, da ich ja 2 Karten im SLI betreibe.

Ich habe bis jetzt nur eine Karte verbaut, da ich derzeit keine SLI Brücke besitze.

Ich hatte zuvor eine 780Ti Kingpin Edition für satte 800€.

Die Palit 970er hat mich 309€ gekostet x2 = 618€.

Was soll ich sagen, ich bin einfach nur total begeistert von der Karte. Die Karte erreicht in Battlefield 4, satte 10 FPS mehr auf Ultra, als die 780Ti auf High. Darauf komme ich gar nicht klar...

Ich will gar nicht wissen, wie es abgeht, wenn ich noch die zweite Karte heute Abend rein mache. Auch die Bildqualität und die "Smoothness" sind der 780Ti deutlich überlegen.

Wenn mich die Lautstärke zu sehr nerven sollte, dann werde ich beide Karten wohl zurückgehen lassen und mir stattdessen eine 980er holen.

Ich kann das kaum glauben. Das Spiel läuft jetzt endlich so rund, wie mit der 290X und Mantle. Dazu ist die Karte noch wirklich sehr kompakt und leicht und zieht kaum Strom und gibt kaum Abwärme ab. Das ist einfach unfassbar für mich.

Die Karte taktet im Boost auf satte 1227 Mhz und erreicht 78°C bei 50% Lüfter-Drehzahl.

Wer diese Karten unter Wasser setzen kann, der wird extreme Freude erfahren, so viel kann ich versprechen.
 
AngelDust 32 schrieb:

Naja. Bleibt abzuwarten, was die unter "near future" und "coming month" verstehen. Mein Bauchgefühl sagt mir ja, dass wir GM200 nicht in den nächsten 6 Monaten in einer erschwinglichen Consumer-Karte sehen werden. Es sei denn, AMD zieht einen Ass aus dem Ärmel und zwingt Nvidia dazu, GM200 auch direkt als Consumer-High-End zu vermarkten.

Ansonsten kann man MSI-Argumentation auch so nachvollziehen. Bei so einer sparsamen GPU wie die GM204 wäre ein dicker Lightning-Kühler einfach nur Overkill und würde wohl keinen realen Verbesserungen gegenüber den kleineren Standard-Kühlern bringen.

johnniedelta schrieb:
Ja, die Wandlerkühlung wird echt stiefmütterlich behandelt, was eigentlich unglaublich schlampig und ärgerlich ist.

Kommt auf die Custom-Kühler an. Die sind nicht alle gleich.
Gainwards Phantom-Kühler decken z.B. alle Komponenten auf der Grafikkarte mit einem massiven Heatspreader ab.
gainward-gtx570-cooler.jpg

Gute Kühlung der sonstigen Komponenten und Radial-Blower- gegen offene Kühler mit Axial-Lüfter stehen in keinen direktem Zusammenhang. Bei beiden Kühler-Typen kann das grundsätzlich gut oder schlecht gemacht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Z.B. Leute, die ein Gehäuse mit um 90° gekippt verbautem Mainboard nutzen."

Na das ist ja mal echt die Masse. Schon klar, dass es user gibt, für die Referenz Vorteile bietet, aber ich denke, das haben wir jetzt ausreichend durchgekaut.
Bemerkenswerter finde ich, dass erste Meldungen von GTX970 Partnerkarten von üblen Lautstärken berichten. Wie das, bei der guten Effizienz? Montagsmodelle hoffentlich.
 
Deswegen ist die 970 ja Etikettenschwindel ;) Müsste eigentlich ne 960 sein und die 980 ne 960Ti^^
 
Klar, kommt auf den Kühler an. Aber Gainward macht seit 2009 leider keine AMD-Karten mehr. Und bei den meisten anderen Partnern, selbst den Top-Marken, ist gute SpaWa-Kühlung ein Fremdwort.
 
SaarL schrieb:
Das ist stinknormales Downsampling (OGSSAA) - nur per Treiber nun "offiziell".
Das gibts schon seit 3242343 Jahren im nHancer oder ich mach es mit meiner AMD per DownSamplingGui.
Neu geht auch GeDoSaTo - dann kannste auch ggf viel viel mehr als UHD einstellen. Nur wirds dann wohl zu ner absoluten Diashow :D
OK, dann sage ich, allgemein scheint das Gameworks bei NV besser zu sein und der Preis lockt mich natürlich auch. Die Mantle-Funktion nutzt bis jetzt leider nur bei bestimmten Onlinegames/MP-Modi.
 
Die 980 müsste ne 960ti sein...? Meinste nicht, das wäre etwas zu bescheiden? Soo lahm ist die 980 nicht. Und was sollte dann noch als "echte" 980 darüber kommen? Soviel Platz nach oben können Nvidia per Nomenklatur gar nicht lassen. Und ne 960ti für 540 Euro würde auch wohl kaum jemand wollen...
 
Bemerkenswerter finde ich, dass erste Meldungen von GTX970 Partnerkarten von üblen Lautstärken berichten. Wie das, bei der guten Effizienz? Montagsmodelle hoffentlich.

Warum? Das eine hat mit dem anderen nix zu tun. Die Karte ist immer nur so leise wie ihre Lüfter und es gibt verdammt wenig leise Lüfter auf dieser Welt. Die wenigen leisen Lüfter müssen aber nicht gleich leistungsfähig sein. Leise und Leistungsfähig gibt es sehr wenige und die die es können sind teuer. Ich warte nur darauf bis mal ein Hersteller auf Markenlüfter setzt wie Noiseblocker/Pabst oder Noctua.

Zudem: Wenn Nvidia im Preisbereich von AMD landet werden die Hersteller auch günstigere Komponenten verbauen müssen um die Marge hochzuhalten.
 
@SaarL: Du übersiehst den großen Vorteil: Das Ausgangssignal bleibt unverändert bei z.B. 1920x1080 @120Hz. Bei normalem Downsampling muss man tweaken und einen Kompromiss zwischen Auflösung und Wiederholungsrate finden. Bei DSR stellt man einfach den Faktor ein und die GraKa übernimmt die Skalierung im Gegensatz zu normalem DS.

@met: Dennoch ist die Leistung auf High-End Niveau. Außerdem ist der 204er für einen 28nm Mittelklassechip zu groß und für einen 20nm Chip zu klein (der hätte dann nur ~200-250mm²), also eigentlich eher ein GM202.
 
Alles vollständig isolieren geht eh nicht, auch wenn manche Tower mittlerweile Versuche in dieser Richtung zeigen.
Wenn das MB aber etwas warme Luft abkriegt, bevor diese weiter oben aus dem Gehäuse abgeführt, stirbt es auch nicht dran.
Du stellst die Problematik dar, als seien alle Komponenten auf Kühlschranktemps angewiesen. Sind sie nicht.
Solang keine R9 290 ihre 90Grad auf RAM und MB föhnt, sind die paar Grad mehr absolut verträglich.
Es gibt eben keine perfekte Lösung, und damit wäre wohl alles gesagt. Wer wie seinen Rechner Kühlt und lüftet, ist Geschmacksache.
Gibt da viele gute Lösungen und einige miese.
Ergänzung ()

Natürlich hat das Eine nichts mit dem Anderen zu tun. Ich wollte damit nur zurück zum eigentlichen topic, den GTX, lenken. Diese Lüfterdiskussion gehört hier in dem Umfang halt nicht hin, es sei denn, es geht grad um die 970/980. Aber hab ja selber mitgemacht...
 
Athlonscout schrieb:
Kann da deine Aufassung nicht teilen. Wie du ja selbst schreibst bekamen einige Modelle der R-Serie neue Features. Die 700er Reihe waren allesamt reines Rebranding. Was soll an reinem Rebranding weniger kundenfeindlich sein?:freak:
Eben, nur einige Modelle. Der Normalo der nicht bei CB unterwegs ist hört von Features wie TrueAudio und denkt "das muss ich haben", ebenso die neuste Generation an Technologie. Nun kauft er eine 280X und wird feststellen müssen, dass er sich mit TrueAudio verkalkuliert hat. Dass es zusätzlich noch ein alter Chip ist wird er nicht merken. Wenn ein neuerer aber effizienter wäre (wie bei 285 Vs. 280) und dadurch ggf. Andere Vorteile hätte (Lautstärke) würde er sich darüber immerhin freuen. Aber das wäre zweitrangig, die Features sind das womit allgemein geworben wird. Und die sind bei AMD undurchsichtig.
Das ist so als würde NV PhysiX oder Downsampling nur für die 780 und die 750Ti anbieten, die 760 und 770 würden aber leer ausgehen.

christan schrieb:
@Athlonscout: Das stimmt nicht. Die 750 (Ti) arbeitet mit GM107 und die 780 (Ti) mit GK110, beide Chips gibt es erst seit der 700er Serie. Lediglich die 770 bzw. 760 wurden umgelabelt so wie die 270, 280 und 280X bei AMD umgelabelt wurden. Auf beiden Seiten wird beschissen.
Wie oben schon erwähnt, es kommt darauf an was für den Kunden schwerer wiegt.

HansOConner schrieb:
Bin froh, dass ich mir vor 16 Monaten den schnelleren GK110 = GTX 780 gekauft habe. Denke ich kann die nächste Generation auch noch überspringen, da die jetzige neue Gen, taktbereinigt langsamer als meine über ein Jahr alte Karte ist.
Stellt sich nur die Frage, warum deine alte tolle Karte nicht Stock mit der Taktrate der 980 läuft. ;)
 
Dai6oro schrieb:
http://www.tomshardware.de/geforce-gtx-980-gtx-970-maxwell-gpu,testberichte-241646-12.html

Läuft Maxwell auf Dauer-Vollast ist nix mehr mit überragender Effizienz. Intelligent gemacht von Nvidia. Auch hier wieder überzeugt THG mit ihren Messungen auf absolut profesionellem Niveau auch dank der überaus teuren Messinstrumente. CB und viele andere Seiten haben dem nichts entgegenzusetzen, düfte aber auch für viele nicht von Intresse sein.

Ja, das Messequipment von Tomshardware kann sich sehen lassen.
Wenn es rein um Gaming geht, leistet Boost wirklich gute Arbeit. Läuft die Karte dann aber konstant auf Volllast liegt die tatsächliche Leistungsaufnahme 120W über der angegebenen TDP. Die Effizienz hängt also wirklich an der prima Lastanpassung, was gerade im Gamingbereich mit der dort häufig und schnell wechselnden Last sehr sinnvoll ist.

Muss die Karte aber dann immer 100% geben, geht die Leistungsaufnahme massiv nach oben. Aber da es sich um ein Gamingprodukt handelt, wird das bei den meisten Käufern selten der Fall sein.
 
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