CSNrdnb schrieb:
@Thanok
OC ist wichtig finde ich.
Wofür den Max. Takt angeben? Einfach ein paar "Super OC" GPUs taus klatschen und dann mehr verlangen ^^
Man kann auf eine non OC nehmen und sparen, aber falls es stimmt sind die EVGA SOC mit einen guten ASIC wert und das heißt dann wiederum gutes OC und mehr Pkt. in Fire Strike/ extreme
PhysX benütze ich ich persönlich nur in AC3-4:BL sonst nirgends wo.
Meine aktuelle EVGA GTX 780 ist auch eine werksseitig übertaktete "Superclocked" Version. Aber da brauche ich mir keine Sorgen um Defekte und Garantieverlust zu machen und sie hat damals, nach der Preissenkung kaum noch mehr gekostet als eine mit Standardtaktung (zusätzlich ein Jahr mehr Garantie, wie bei EVGA üblich.)
"Die Siedler - Aufbruch der Kulturen" ist auch bei mir der einzige PhysX-Titel innerhalb meiner PC-Spielesammlung. Aber wenn es ein Spiel ist, das man - alle Jahre wieder - immer mal wieder gerne zockt, steht man natürlich blöd da, wenn man dann eine neue Graka hat, mit der das nicht mehr möglich ist. (gibt ja nicht so viele PhysX-Titel und letztlich ist es ja gefloppt. <- das kommt dabei heraus, wenn man immer seine eigenen Süppchen kocht, wobei man AMD mit "Mantle" hingegen wiederum insofern versteht, da MS DirectX ja Jahrelang hat "verkümmern" lassen, genauso wie sie es früher schon mit dem IE gemacht hatten, bevor Mozilla als grosser Konkurrent auftauchte, so wie AMD ihnen jetzt mit Mantle Feuer unterm dekadent-innovationsfeindlichen/trägen Arsch macht.
mfJade schrieb:
Downsampling ist echt teuer aber ziemlich gut. Was man da aus alten Spielen noch rausholen kann ist ziemlich klasse.
Das Geld kann man im Zweifelsfall besser gleich in einen UHD-Monitor oder TV stecken (die man normalerweise bei Weitem nicht allein zum Zocken verwendet.) Ironischerweise ist die von diesen "hardwarefressenden" Verfahren eingeforderte, enorme Rohleistung auf Seiten der Grafikkarte bei nativer 4K-Darstellung (oder was nochmal gleich "simulieren" das Downsamplingverfahren und Kantenglättung?) nämlich sogar geringer, als jene besagter Kompensationsverfahren wie eben Downsampling, Supersampling oder auch hohen AA-Einstellungen. (so war das schon immer, auch bezogen auf AA, seit es von Grafikkarten verwendet wurde. <- Vergleich AA vers. höhere Auflösung meine ich.)
johnniedelta schrieb:
...schon mal was von Partnerkarten gehört? Was du als Nachteile nennst, betrifft nur das Referenzdesign. Da ist Nvidia sicher etwas besser, aber wer kauft schon Referenz. Sieht man ja jetzt, die 970 & 980 gibt´s schon ab Release von zahlreichen Partnern, oft zum gleichen Preis wie die Referenz, aber immer besser. Ist bei AMD nicht anders.
Wer "Referenz", sprich Karten mit Radialkühlern kauft?
Z.B. Leute, die ein Gehäuse mit um 90° gekippt verbautem Mainboard nutzen. Und wenn du mal die Temperaturunterschiede und somit auch die deutlich geringere Lüfterdrehzahl und somit in der Folge wiederum Lautstärke-Entwicklung hören könntest, die sich dadurch ergibt, dann würdest du auch den Sinn verstehen.
Wie jemand oben bereits ganz richtig schrieb: Es ist sehr hilfreich, wenn die erwärmte Luft gleich wieder aus dem Gehäuse geblasen wird und umso mehr, wenn dann auch noch die natürliche Konvektion dabei ausgenutzt wird. (dadurch wird es NOCH effizienter.) Das Resultat sind dann eben mal schnell um 10-15°C geringere Temperatur auf der GPU (Last/3D-Betrieb wohlbemerkt!)
melemakar schrieb:
Ich weiß nicht, wie es mit den aktuellen Karten aussieht, aber ich konnte definitiv damals noch auf einer HD4830 Diablo2 im Glide Modus spielen (gab ja diese tolle glide3x.dll
).
Soll jetzt diese Funktion rausgefallen sein? (natürlich denkbar...aber stelle ich mir komisch vor).
Und ist "Die Siedler - Aufbruch der Kulturen" der Siedler 2 Remake?
Den habe ich auch erfolgreich auf oben genannter AMD GPU spielen können, warum sollte das nicht klappen?
PhysX ist kein "must have" Feature, es könnte sich doch kaum ein Spielehersteller erlauben, fast 50% aller potentiellen Kunden auszuschließen... (theoretisch weit >50%, Intel hat ja auch kein PhysX support
)
Es kann natürlich sein, dass es dennoch möglich ist, Glide-Wrapper auf einer AMD-Karte zu verwenden (ein anderes Bsp. wo ich soetwas nutze wäre z.B. das uralte "Incubation" von Bluebyte) aber wie gesagt konnte ich trotz intensivem Googeln dazu nichts finden.
Das Siedler-Spiel, das ich meine ist nicht direkt das S2-Remake ("Sieder 2 - Die nächste Generation" hiess es konkret von 2006) sondern der auf derselben Engine basierende Nachfolger <- wie gesagt "Die Siedler - Aufbruch der Kulturen" aus dem Jahr 2008. Im Gegensatz zum S2-Remake nutzt es tatsächlich PhysX auch wenn man gut erkennen kann, dass es da zu ziemlichen Darstellungsfehlern kommt. (scheint nicht gut implementiert zu sein.)
Das Problem, was sich daraus i.Ü. ergibt ist die Tatsache, dass ich bis heute nicht in der Lage bin, eine aktuelle PhysX-Version zu installieren (ging schon nicht mit der 8800GTX, die ich vorher hatte) weil das Spiel nur die mittlerweile natürlich VÖLLIG veraltete Version akzeptiert, die es selbst auf der Installations-DVD mitbringt. (sonst bleibt der Bildschirm beim Starten des Spiels schlicht schwarz.) Zumindst habe ich noch keinen Weg gefunden es mit einer aktuellen PhysX-Version lauffähig zu bekommen. Daher gehe ich auch davon aus, dass das Spiel zwingend auf PhysX angewiesen ist und ansonsten nicht lauffähig ist.