Test GeForce GTX 980/970 im Test: Nvidia Maxwell 2.0 für High-End ist da

Tronx schrieb:
Kann ich festhalten, ich brauche als 290x User mit 3440x1440 Auflösung NICHT wechseln, außer wenn ich Strom sparen möchte?
Wann hat sich denn in den letzen Jahren mal gelohnt von einer Generation auf die nächste zu wechseln ohne unnötig Geld zu verbraten?
Dafür kannst du jetzt mal über SLI nachdenken, Crossfire mit einer 290X ist ja auch nicht so das wahre.

Wow, das sind ja ganz schöne Bretter hey :love:

Erinnert mich irgendwie an die 8800GTX, die war für ihre Zeit auch brachial.

DerBaya schrieb:

Wenn die GTX980 in Relation zum Vorgänger so schnell wäre, wie die 8800 damals, dann würden aber alle jubeln, und sie dürfte gerne 1000€ kosten. Die 88er war ein Quantensprung in Sachen Leistung, das wird´s so wohl nie wieder geben...:(

Sag niemals nie, vllt. gibt es noch einen Durchbruch bei den Chips.

Naja wie du sagst, wenn dann halt mit den Quanten :-)

Also ich finde die beiden Karten extrem gelungen. Im Vergleich zu meiner HD 7950 ziehen die gut ab :mussweg:

Schön wärs ja. Als Maschinenbauer hab ich ja nur periphär Ahnung von Mikroelektronik (wenn überhaupt:( ), aber nach meinem Verständnis bedürfte es dafür einer kategorischen Veränderung des derzeitigen GPU-Konzepts an sich. Immer nur etwas kleiner und effizienter wird auch immer nur graduelle, nicht kategorische Leistungssteigerungen bringen.
Indes ähneln sich die Karten der Roten und Grünen seit Jahren in Sachen Leistung und anderer Parameter im Grunde dermassen, dass es mit technologischer Konvergenz kaum noch glaubwürdig zu erklären ist, auch wenn natürlich als Argument immer aufgeführt wird, dass die aktuellen APIs usw. den Kurs zwangsläufig vorgeben. Allein wenn man die Releasetermine und Preisstrukturen betrachtet: die sprechen sich doch alle ab. Ist wie in der Autoindustrie. Aber die Welt ist ein Kartell. Indes hätte ein Hersteller auch keinen Vorteil, auf einmal ne Mörderkarte zu bringen, denn dann kauft danach erst mal lange keiner mehr was Neues. Die wollen aber nicht nur alle 3 Jahre mal neue Karten verkaufen. Also gibts immer nur peu á peu, um uns bei der Stange zu halten. Ich überspringe deshalb immer eine "Generation"... Wobei der Begriff leider meist übertrieben erscheint. Sind ja oft nur Facelifts...

FormatC schrieb:
Die Zahlen bei den Custom-Cards stimmen, denn Gigabyte hat (ganz offiziell) bei der GTX 970 ein Power-Target von 250 Watt und bei der GTX 980 von 300 Watt freigegeben!

Und ist dieses Target von Beginn an aktiv oder wird es (wie?) manuell aktiviert?

DerBaya schrieb:
Ich möcht mir auch mal wieder ne Neue kaufen, spiele ja aber gar nimmer :-D Schei*e :evillol:
Ich zock auch nicht mehr soviel, ist natürlich zeitbedingt. Ich sitze mehr an meinem CAD-Rechner als an der Daddelkiste.
Aber primär sind die Spiele der Grund, warum ich weniger zocke als ehedem. Der Markt -egal, ob Soft- oder Hardware- orientiert sich primär am plumpen Baller-Geschmack 17jähriger Kids. Ich hab keinen Bock auf Online-fps und Multi-Herdentier-Actionspiele. Und die Games, die meine GraKa wirklich fordern, sind zumeist aus diesen Genres. Alles immer nur auf Action, Echtzeit und Online-Rankings ausgerichtet. Hoffentlich hat Star Citizen nen guten Singleplayer... Dafür würd ich dann auch mal ne GTX970 einbauen...oder ne R300, sollte AMD die jetzt wirklich mal endlich bringen.

SimsP schrieb:
Und da liegt der Hund begraben. Du hast die GTX780 Ti Ergebnisse einfach mal mit 1,3 multipliziert. Klar wenn du eine GTX 780 Ti so hoch stabil takten kannst, dann hast du auch in der Praxis recht. Tatsächlich bezweifle ich aber, dass du eine GTX 780 TI mit Luftkühler auf knapp 1,2 GHz bekommst. Selbst Extremübertakter mit LN2 Kühlung schaffen es nur knapp drüber und das entsprechende Ergebnis ist dann meist nicht Furmark stabil.

Die GTX980 hingegen lässt sich nach Einschätzung von anandtech sogar wahrscheinlich noch wesentlich weiter übertakten, wenn man die Grenzpannung von 1,25V umgeht. Bislang gibt es aber anscheinend noch keinen Hersteller der die Spannungsperre bei der GTX 980 ausgehebelt hat. Bei der GTX680 haben das immerhin ein paar Hersteller (darunter MSI und Galax bzw. KFA²) geschafft. Da es aber angeblich keine GTX980 Lightning geben soll fällt MSI diesmal raus.
Also eine 780 TI Matrix läuft schon mit @1150 von Haus aus, übertakten lassen die sich in der Regel bis ~1275MHz ohne Bios Mod. Danach muss man Glück haben oder am Bios rumschrauben! Daher hatte ich den 1,3 Multiplikator extra tiefer angelegt (~925x1,3=1200MHz), damit keiner daran etwas auszusetzen hat :)

SimsP schrieb:
Aso du meintest die GTX780 und nicht die Ti. OK ich nehme alles zurück ;)
Nein, ich meinte die TI :)

Von daher bleib ich der Meinung, dass eine 780TI mit durchschnittlichen OC von 1275MHz +- genauso schnell wie eine 980 OC (~1400MHz) ist - zum jetzigen Zeitpunkt (Treiber, Gameupdates, etc...) Um mehr geht es mir nicht!

Zuletzt bearbeitet:
FormatC schrieb:
Da ich von den sehr hohen Messwerten unter Extremlast bei der Gigabyte GTX 970 und 980 auch überrascht war, habe ich gestern mit dem Hersteller telefoniert. Die Zahlen bei den Custom-Cards stimmen, denn Gigabyte hat (ganz offiziell) bei der GTX 970 ein Power-Target von 250 Watt und bei der GTX 980 von 300 Watt freigegeben! Die 980 lässt sich sogar noch mal per Hausfrauen-Tool (MSI Arschbrenner) auf 366 Watt anheben - grandios für Übertakter und schlecht für die Steckdose. Die 1,5 GHz von Anand erreichst Du sicher nur als Boost-Takt, Ich konnte bei allen Samples maximal 1.4 GHz Basistakt einstellen, sonst wird es instabil. Die Retail-Karte der 980 ging aber immerhin bis 1375 MHz.

Unsere Referenz GTX 980 hat einen weg, ich musste mir erst mal Ersatz verschaffen. Jetzt stimmen auch die Messwerte für die Referenz wieder, wir haben es gestern schon geupdatet. Jetzt liegt es also am Hersteller, wie viel Power er freigibt. Zotac hat bei der GTX 980 soweit ich weiß auch auf der Omega Version nur 220-250 Watt in der Firmware. Damit dürften die GB wohl der Hardcore-Fall für die Freaks werden, die mit Boost glänzen wollen :D

So kann es gehen. Danke für die Information.

Wird natürlich gewisse Leute hier nicht erfreuen, aber so ist das eben, wenn man seinen Arbeitgeber hörig ist. :evillol:

johnniedelta schrieb:
Wenn die GTX980 in Relation zum Vorgänger so schnell wäre, wie die 8800 damals, dann würden aber alle jubeln, und sie dürfte gerne 1000€ kosten. Die 88er war ein Quantensprung in Sachen Leistung, das wird´s so wohl nie wieder geben...:(

naja, 100% mehrleistung bekommt man nicht, aber 30-40% mehr leistung von 670 auf 970 kann sich schon sehen lassen. dabei ist die 970 deutlich billiger als die 670 damals. das ist nur eine grafikkartengeneration nicht 2 oder 3.

Nvidia hat sich in Sachen Rohleistung ja deutlich zurückgehalten bei den neuen GTX, auch wenn man mal aussen vor lässt, dass noch ne ti und ne Titan kommen.
AMD könnte ruhig mal mit breiter Brust auftreten und einen Bomber bringen. Wird mal wieder Zeit. Und Zeit wirds auch, dass sich die Karten von Rot und Grün mal wieder ein wenig mehr voneinander unterscheiden. Aber bitte nicht so wie früher:
AMD - unterirdisch
Nvidia - brauchbar

Der GraKa-Markt wäre deutlich attraktiver, wenn die GPUs konzeptionell zumindest so verschieden wären wie die CPUs von AMD und Intel.
Wenn AMD jetzt quasi nur ne GTX970/980 in rot bringt, haben wir da auch nichts von.

FormatC schrieb:
@Kisser:
Gemessen wird zwischen Power-Connector und Netzteil. Der Arbitrator der Grafikkarte ist in der Lage, im Bereich von 5-10 Mikrosekunden über den VR-Chip die Versorgungsspannung der GPU in gewissen, granulären Schritten den Telemetriedaten anzupassen, mehr nicht. Das heißt im Endeffekt, dass die Spannungswandler mit maximal 100-200 KHz arbeiten.

Ich sprach von der Stromaufnahme der CMOS-Transistoren. Die Versorgungsspannung zu messen ist überhaupt kein Problem, weil die sich nicht mit jedem Takt der GPU ändert. Unter Vollast der GPU ist die sogar konstant, solange die GPU nicht ins Powertarget Limit rennt und den Takt reduziert.

FormatC schrieb:
Wir haben von einem Grafikkartenhersteller Referenzmessungen machen lassen, die am Ende auf die Genauigkeit der Stromzangenadapter hinauslaufen. Die Differenzen liegen weit unterhalb von einem Watt, genauer wird man es kaum brauchen. Aber vielleicht klärst Du uns ja auf und beweist, das die Ingenieure des Messgeräteherstellers und des VGA R&D komplette Idioten sind.

Ich habe die Signaltheorie bereits oben grob erklärt. Eines weiteren Beweises bedarf es nicht. Ach ja, ich bin auch Ingenieur, Fachrichtung Informations- und Hochfrequenztechnik.

Kenneth Coldy schrieb:
Und ist dieses Target von Beginn an aktiv oder wird es (wie?) manuell aktiviert?
Es ist in der Firmware hinterlegt, also bereits ab Kauf fest eingestellt. Ich habe die Daten von Gigabyte selbst. Der Vorteil ist, dass der Boost besser und länger gehalten werden kann, auch wenn die Leistungsaufnahme nur bei extremen Lasten wirklich mal nach oben geht. Thief ist so ein Beispiel, wo deutlich über 200 Watt abgehen, während Metro LL knapp unter 180 Watt liegt. Das wiederum beweist, wie effizient die neue Regelung funktioniert. Vollgas nur, wenn es gebraucht wird.

Ich habe die 970 OC mal gegen eine 780 OC, 780 Ti OC, R9 290 OC und R9 290X OC des gleichen Herstellers laufen lassen, 4 Games und 2 Volllast-Synthetics jeweils Performance gegen Leistungsaufnahme. Interessant, dass die 970 auch mit höherem Power-Target in den Games abräumt. Wobei die (wesentlich teurere) 780 Ti OC gut mithalten kann. Nur die anderen 3 Karten losen voll ab. Aber ich bin auch so fair und teasere hier nichts von fremden Seiten an. :D

PULARITHA schrieb:
Also eine 780 TI Matrix läuft schon mit @1150 von Haus aus, übertakten lassen die sich in der Regel bis ~1275MHz ohne Bios Mod. Danach muss man Glück haben oder am Bios rumschrauben! Daher hatte ich den 1,3 Multiplikator extra tiefer angelegt (~925x1,3=1200MHz), damit keiner daran etwas auszusetzen hat :)

Mit dem Zurücknehmen hatte ich nicht dich gemeint.

Wenn du dir so sicher bist, dass man eine GTX 780 Ti mit Luftkühlung auf über 1,2 GHz bekommt, dann hätte ich gerne einen Beleg von dir.
Die von dir angeführte Asus Karte hat jedenfalls laut meinen Informationen einen Boost-Takt von 1072MHz wie du auch gerne hier nachlesen kannst. Wie du auf deine 1150MHz kommst habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung.

Allerdings gerade nochmal geschaut vllt. meinst du die Inno3D Hercules. Und die schafft laut tweakPC bis zu 1294 MHz. Also gut es gibt tatsächlich Custom GTX780 Ti Karten, die schneller sein können. Ist aber irgendwie ein unfairer Vergleich, da es entsprechende Custom Modelle mit stark selektierten Chips für Maxwell noch nicht gibt.

DerBaya schrieb:

Dann täuscht du dich aber gewaltig. Dazu müsste die 980 die doppelte Leistung der 780 bringen...

Inno-3D hat ihrer neuen I-Chill hoffentlich auch mehr Powertarget gegeben. Meine 780 kastriert sich das manchmal bei Far Cry 3 und bei Minecraft mit einem bestimmten Shader. Selbst einstellbare 106% sind zu wenig, wenn man übertaktet.

Zurück
Oben