Test Nvidia GeForce: Kepler, Maxwell und Pascal im Treibervergleich

Nvidia hat eben die Marktmacht so etwas anzubieten und so schlecht kann Gameworks nicht sein, sonst würde eine Vielzahl der Entwickler nicht darauf zurück greifen. Klar ist das AMD Pendant Open Source, aber was bringt das dem Entwickler? Am Ende geht es ums Geld und Gameworks scheint ja dem Entwicklern Zeit und dementsprechend Personal und Geld zu sparen, und am Ende geht es nun mal um den Profit.
Warum sollte Nvidia das ganze anbieten, ohne einen Vorteil daraus zu ziehen?
AMD bringt wirklich viele gute OpenOffice Source Projekte auf dem Markt, nur gibt es keinen Anreiz diese umzusetzen, so bleiben viele im Projektstatus. Spontan fallen mir True Audio und bedingt Mantel ein, Freesync wurde zum Glück gut angenommen.
Bisher kann ja AMD auch so noch gut mithalten, schön wäre es natürlich, wenn Sie sich in eine Position bringen könnten, um selbst wieder Innovationen den Entwicklern schmackhaft zu machen und Profit daraus zu schlagen. Dafür müssen sie einfach weiter arbeiten.
 
Ausgehend davon dass die Nvidia Karten unter Vulkan auch mies performen, wieso gibt es zum Glück Vulkan?
 
Cris-Cros schrieb:
Nvidia hat eben die Marktmacht so etwas anzubieten und so schlecht kann Gameworks nicht sein, sonst würde eine Vielzahl der Entwickler nicht darauf zurück greifen. Klar ist das AMD Pendant Open Source, aber was bringt das dem Entwickler? Am Ende geht es ums Geld und Gameworks scheint ja dem Entwicklern Zeit und dementsprechend Personal und Geld zu sparen, und am Ende geht es nun mal um den Profit.
Warum sollte Nvidia das ganze anbieten, ohne einen Vorteil daraus zu ziehen?

Klar kann man Nvidia dafür nicht verurteilen dass sie Profit aus der Situationen ziehen zu können.

Das Problem ist meiner Ansicht nach aber eher nicht " dass " sie Profit daraus ziehen sondern " wie " sie das umsetzen.

Die Konkurrenz direkt und bewusst mit der Verzögerung der Anpassung der Spiele zu benachteiligen und sich so einen Vorteil zu verschaffen, ist schon extrem dreist, schließlich könnte AMD selbst wenn sie aufholen, das nicht vorweisen.

Weil es ja Nvidia schon zu release konnte :D

Das ist die Standardargumentation und eher selten kommt es zu Nachtests in Spielen bei denen auch neuere Revisionen getestet werden

Ergo bleibt der Ersteindruck dass Nvidia immer alles besser kann ( zumindest bei Gameworks Titeln) jedoch wird das nicht nur auf Gameworks Titel bezogen, sondern gerne auf alle Spiele pauschalisiert.

Daraus kommt dann immer der falsche Schluss dass automatisch auf AMD Karten alles schlechter laufen muss, die Treiber sind ja daran Schuld.


BTW: Wegen Gameworks: wenn Nvidia bereitwillig Geld in dein Projekt pumpt damit es auf deren Karten besser läuft und dir allerlei Software anbietet um die Arbeit zu ersparen und zugleich mit der gesparten Arbeit der Aufwand für AMD die Treiber zu optimieren steigt, dann hat das meiner Ansicht nach nicht mehr mit einem freien Markt zu tun sondern Ausnutzung der Marktmacht .

Da kommt es dann tatsächlich auf den einzelnen Nutzer an ob er diese Praktik unterstützt oder nicht.
Davon kann schließlich nur die Masse profitieren wenn man Nvidias Marktstellung etwas dezimiert und in Richtung AMD verschoben wird.
 
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Wahre Worte, Bruder aivazi, wahre Worte. Danke dafür.
 
Tja Fakt ist eins die Games könnten heute wesentlich besser aussehen bessere KI haben, denn die ist ja meistens so unterirdisch dass es ganz aus ist. Also insgesamt könnten sie besser sein nur macht es halt keiner a wegen der Konsolen b zum Teil wegen NV und c weil sie kein Interesse und meistens zu wenig Zeit haben.

Lustig ist ja dass manche Indy Titel im verhältnismäßig zu den großen Games wesentlich besser sind. Dass ist was ich eigentlich lustig finde und traurig zu gleich.

Wie war damals noch der Ausruf jetzt haben die Konsolen x86 und alles wird besser und so. Ja klar für die großen können jetzt noch einfacher mehr Kohle machen und die Qualität nimmt immer mehr ab.
 
Ah wir sind wieder auf meinem Niveau angekommen: gaaanz unten :evillol: Doom läuft eigentlich ganz ok auf meiner Karte mit Vulkan.

Gerade mal geguckt, aber kann ich nicht überprüfen in meiner 1440p Auflösung werden irgendwie nicht mehr als 200 FPS angeziegt bei OpenGL und Vulkan...
 
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Wäre auch desaströs wenn eine Titan X(P) nicht vernünftig laufen könnte. Dafür zahlt man doch keine 1300.
 
Cris-Cros schrieb:
Nvidia hat eben die Marktmacht so etwas anzubieten und so schlecht kann Gameworks nicht sein ...
AMD hat die gleichen 'Baukästen' aber schließt den Konkurrenten nicht so konsequent aus. AMD hat hier einfach eine andere Grundphilosophie.
Cris-Cros schrieb:
... Bisher kann ja AMD auch so noch gut mithalten, schön wäre es natürlich, wenn Sie sich in eine Position bringen könnten, um selbst wieder Innovationen den Entwicklern schmackhaft zu machen und Profit daraus zu schlagen.
Ich hoffe AMD fängt nicht auch noch mit diesem proprietären Unfug an und schließt trotzdem wieder zu Nvidia auf. Sonst kann ich mir gleich eine Konsole kaufen, wenn beide Anbieter ihren eigenen Spiele-Zoo haben, der auf der Karte des Konkurrenten nur noch daherschleicht.
Seit PhysX habe ich keine Karte von Nvidia mehr gekauft oder empfohlen, wenn es ein Pendant von AMD gab. Das war mal ganz anders.
Mit proprietärer Technik den Markt spalten, ist nicht innovativ, sondern so als würde man beim Fußball immer mit zwölf Spielern auflaufen, einfach nur, weil man es kann. Das ist mir hoch-unsympathisch und schadet dem 'Ökosystem' PC auch ganz grundsätzlich, welches von der Konkurrenz der austauschbaren Schnittstellen-Teile lebt.
Das mag der Firma Erfolg bringen und letztendlich zählt auch nur der Zaster aber es muss ja nicht MEIN Geld und das meiner Freunde sein mit dem sie sich alles vergolden.
 
@neofelis

Ich sehe es genauso. Sowas ist nicht in ordnung. Weder der Konkurrenz noch dem kunden gegenüber. Und wenn man überlegt, wo überall Gameworks verwendet wird, kommt einem das grauen. Es ist ja nichtmal so, dass das amd ausschließt )Siehe gta V und deren Schatteneinstellungen haben sowohl die von amd als auch von NVIda) aber bei spielen wie The witcher, wo amd länger im kontakt mit den Entwicklern stand und dann sich nvidia einfach einkauft und denen geld gibt für Gameworks ist das einfach nur unfair.
 
D708 schrieb:
Denn Positiv ist für mich als Käufer eher, dass ein Produkt über Jahre eher besser wird, als stagniert.
...
MMn profitiert die Hardware Abteilung von NVIDIA massiv von der Softwarearbeit ihrer Kollegen. Sie können die Hardware schwächer machen als die von AMD und können dadurch sämtliche Vorteile einheimsen (Stromverbrauch etc), da sie sich sicher sein können gleich schnell zu AMD sein zu können in Direct x 11. Kein Pferd springt höher als es muss.

Wieder einer der nicht lesen kann.
 
AMD kann Nvidia auch gar nicht ausschließen, weil Sie die Stellung nicht dazu haben. Sie würden nur den potentiellen Nutzerkreis drastisch verkleinern und die Projekte haben es so schon nicht einfach, am Markt zu bestehen
Nvidia stellt den Entwicklern ebene eine Menge Know-How zur Verfügung und das gibt es nicht umsonst. Wenn das AMD Pendant gleichwertig wäre, dann würden auch mehr Entwickler darauf zurückgreifen. Und dazu zähle ich nicht nur die Qualität, sondern auch die Zeitersparnis und weitere monetäre Ansätze.
Wer kann es auch den Entwicklern verübeln? Die sind ja nicht dafür zuständig, dass AMD mehr Karten verkauft.
Und nein, ich bin kein Nvidia Fanboy, sondern wirklich ein AMD Sympathisant. Mir ist es auch lieber, wenn jeder in den Genuss der maximalen Grafik, was auch immer kommt, unabhängig von der verwendeten Hardware, nur muss man sich auch mal in die Lage der Unternehmer versetzten. Die sind dafür zuständig, dass Ihr Unternehmen den maximalen Gewinn erwirtschaftet.
 
Und was ist mit Treiber 376.48 ? Den habe ich für meine 1070 und ist der Neueste..
 
Cris-Cros schrieb:
AMD kann Nvidia auch gar nicht ausschließen, weil Sie die Stellung nicht dazu haben. Sie würden nur den potentiellen Nutzerkreis drastisch verkleinern und die Projekte haben es so schon nicht einfach, am Markt zu bestehen
Nvidia stellt den Entwicklern ebene eine Menge Know-How zur Verfügung und das gibt es nicht umsonst. Wenn das AMD Pendant gleichwertig wäre, dann würden auch mehr Entwickler darauf zurückgreifen. Und dazu zähle ich nicht nur die Qualität, sondern auch die Zeitersparnis und weitere monetäre Ansätze.
Wer kann es auch den Entwicklern verübeln? Die sind ja nicht dafür zuständig, dass AMD mehr Karten verkauft.
Und nein, ich bin kein Nvidia Fanboy, sondern wirklich ein AMD Sympathisant. Mir ist es auch lieber, wenn jeder in den Genuss der maximalen Grafik, was auch immer kommt, unabhängig von der verwendeten Hardware, nur muss man sich auch mal in die Lage der Unternehmer versetzten. Die sind dafür zuständig, dass Ihr Unternehmen den maximalen Gewinn erwirtschaftet.

Qualität und Zeitersparnis sollten aber nicht die einzigen Gründe sein bei der Entscheidung, ob proprietäre Technologien genutzt werden oder nicht. Wer kann es den Entwicklern verübeln? Die Kundschaft, da eben solche Techniken einen Teil der Kunden ausschließt. Das wäre z. B. ein guter Grund, die Technik nicht einzusetzen.
 
Also ich kann mit meiner AMD Karte Gameworks Titel spielen?
 
Du kannst die Features aber praktisch nicht nutzen, da sie zu viel Performance kosten.
 
Naja, es gibt auch Gegenbeispiele bzgl. des Treibersupports, die damals auch für die Unterstellung erst gesorgt haben, dass nVidia die Treiber bzgl. der GPU-Generationen manipuliert um bewusst Nutzer zum Umstieg/Aufrüsten zu bewegen, wie dieses (vgl. GTX 960 (Maxwell-Mittelklasse) vs GTX 780 (Kepler-Oberklasse)):

1080p_Rainy.png

und dazu die per Benchmarks verfügbaren Leistungsdaten, welche ziemlich eindeutig die Überlegenheit der GTX 780 aufzeigen, die sich etwa hier finden lassen.

Anders ist die damalige Entrüstung bzw. der Shitstorm in den nVidia Foren auch nicht zu erklären. Ob man dieser Praxis bei nVidia mittlerweile den Rücken gekehrt hat, bleibt daher m.E. abzuwarten, basierend auf dem CB Artikel sieht es so aus, aber das heisst noch lange nicht, dass es nicht passiert ist.

Dementsprechend wäre es wohl auch gut gewesen, wenn Project Cars mit einbezogen worden wäre, auch wenn da wohl gerade von nVidia nachgebessert worden sein dürfte.

Dass so etwas aber wieder (seitens nVidia) passiert ist mit Sicherheit nicht auszuschließen, denn man scheint es sich leisten zu können (genauso wie bei dem GTX 970 Speicherbetrug, proprietärer Technik - siehe G-Sync und Gameworks, Datensammelei und -verkauf per GeForce Experience etwa und künftiger Abo-(Elite-)Club-Bindung) zumal viele es einfach kritiklos hinnehmen oder gar noch befürworten ... verkehrte Welt :rolleyes:.
 

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Cris-Cros schrieb:
Also ich kann mit meiner AMD Karte Gameworks Titel spielen?

Gameworks ist aber nicht ohne Geld, dass den Besitzer wechselt. VON NVIDIA zu den Entwicklern.
Dazu noch eigene entwickler usw. Natürlich nimmt man sowas gerne an. Würde ich auch, wenbn man mir geld in den Ar*** schieben würde.
 
Ein Großteil der Effekte lässt sich perfekt auf AMD Karten nutzen. Spontan fallen mir die weichen Schatten ein, bei Far Crysis 4 und Assassins Creed, PCSS+ bei Dying Light.
Wird ja auch regelmäßig hier gebencht. Der Leistungsverlust ist ziemlich gleich.
 
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