UNRUHEHERD schrieb:
Der Vergleich schafft Übersicht. Aber lässt sich der Schluss ziehen, dass Nvidia den Treiber von Anfang an besser optimiert hat als AMD?
Es lässt sich nur sehen, dass Nvidia-Karten Bei Maxwell und Pascal ihren AMD-Pendants bei Erscheinen oft leicht überlegen waren und im laufe der Zeit ein wenig schneller geworden sind. AMD Karten starteten etwas langsamer und haben über die Zeit etwas mehr zugelegt als Nvidia-Karten.
Aber ob jetzt Nvidia zu Beginn besser optimiert oder im Laufe der Zeit weniger Aufwand reingesteckt hat, lässt sich ohne Prüfung des Codes schwer sagen. Oder verstehe ich das falsch? Ich bevorzuge keinen Hersteller, nur finde ich keinen "Beweis" im Artikel - nur Ergebnisse, die Anlass für Spekulationen sind.
Beweise gibt es keine, aber zumindest Hinweise darauf.
https://www.computerbase.de/forum/t...treibervergleich.1651112/page-6#post-19671260
Der großteil der Leistungssteigerungen von AMD kommt aus den "Crimson" Treibern, diese Treiber gehen u.a. das Overhead Problem unter DX11 an und ziehen daraus den Großteil ihrer Leistungssteigerungen.
Bevor AMD damit begonnen hatte, war Nvidia in dieser Hinsicht voraus. Erst durch die bessere Optimierung von Nvidia ist das Problem bei AMD überhaupt erst richtig sichtbar geworden.
Anmerken muss man jedoch, dass Nvidias bemühungen, DX11 und dessen CPU Overhead zu optimieren offensichtlich eine Reaktion auf AMDs Mantle war. Denn Mantle hat ja eindrucksvoll gezeigt, was für ein Flaschenhals DX11 sein kann.
Nvidia musste also reagieren, hat den Overhead unter DX11 optimiert und hat daraus quasi eine Schwäche für AMD unter DX11 erschaffen bzw. deutlich sichtbar gemacht. AMD wollte die Probleme von DX11 mit Mantle umgehen, Nvidia setzte weiterhin auf DX11 und einen gut optimierten Treiber, bis sich AMD mit Crimson nun auch entschloss, DX11 zu optimieren... Und schon wissen wir, wie unser aktuell bei AMD sichtbarer Performancegewinn zustande kommt.
Nvidias "Wundertreiber" erschien natürlich schon viel früher, als die Treiber, die aktuell getestet wurden:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-337-50-wundertreiber-test.2442/
Dort sieht man auch deutliche Leistungssteigerungen.
AMD macht mit den Crimson Treibern nichts anderes, als das, was Nvidia schon vor langer Zeit gemacht hat. AMD wollte halt ursprünglich rein auf Mantle und DX12 setzen, sehen sich aber nun gezwungen doch noch DX11 zu optimieren.
Aus dem Grund gewinnt AMD eben JETZT Performance hinzu, während Nvidia ähnliche optimierungsarbeit schon 2014 als Reaktion auf Mantle geleistet hat.
Also ja, man kann definitiv davon ausgehen, dass Nvidias Treiber in letzter Zeit grundsätzlich besser optimiert sind bzw. waren.
Wer Gegenargumente hat, immer her damit, aber für mich klingt das absolut plausibel.