Test Nvidia GeForce RTX 3060 Ti im Test: Founders Edition, Asus TUF und MSI Gaming X im Vergleich

Kalsarikännit schrieb:
und ich mir (nachdem ich kurz den Verstand ausgeknipst habe) die Gaming OC ohne Pro, für ein paar Euro weniger. Bin sehr gespannt ob die taugt, Gigabyte-Grakas hatte ich bis jetzt noch nie.
Die hab ich gar nicht gesehen, war zu dem Zeitpunkt bestimmt schon weg... was hat die denn gekostet?
Bei mir war's auch ein spontaner Kauf, obwohl fest stand, dass ich dieses Jahr noch eine neue Karte will, hatte ich nicht vor so weit über UVP zuzuschlagen, im Vergleich mit anderen Händlern war es aber doch ein gutes Angebot 🤷‍♂️
 
DiamondDog schrieb:
ich hab da so eine Macke... wenn Board Asus, muss auch Graka Asus sein. Genauso wie Msi + MSI

Oh, okay. Ein Kumpel von mir hat sich auch hinter seinem PC Tisch ein riesiges ROG-Symbol mit LED-Beleuchtung gebaut und alle Komponenten von Asus.
Wenn es einem mehr Geld, für gleiche Leistung wert ist, dann kann auch niemand meckern.
 
Beg1 schrieb:
Oh, okay. Ein Kumpel von mir hat sich auch hinter seinem PC Tisch ein riesiges ROG-Symbol mit LED-Beleuchtung gebaut und alle Komponenten von Asus.
Wenn es einem mehr Geld, für gleiche Leistung wert ist, dann kann auch niemand meckern.

Ne das ROG Symbol ist mir dabei total egal :D sonst hätte es eine Strix sein müssen.

Gleiche Leistung hast du recht, aber zusätzlich zur Leistung kommt noch die Verarbeitung und die Kühlung dazu. Und da gibt es doch zwischen den Herstellern doch schon paar Klassenunterschiede. Vielleicht nicht unbedingt zwischen einer ASUS und einer EVGA oder MSI, aber eine Palit oder eine Zotac spielen nun mal in einer unteren Liga was das angeht.
 
Ich gewinne hier aus dem Thread irgendwie den Eindruck, dass generell recht wenige MSI / ASUS / EVGA Karten im Umlauf sind: gefühlt berichtet fast jeder hier entweder von der FE, oder der kleinen Zotac - die ich mir persönlich wirklich nicht antun würde..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDog
ebmako schrieb:
Die hab ich gar nicht gesehen, war zu dem Zeitpunkt bestimmt schon weg... was hat die denn gekostet?
um die 527€, auch cyberport, die Pro scheint aber deutlich größer dimensioniert, vermutlich der bessere Deal!

also ne FE ab ich schon langer nicht mehr gesehen, wäre eigentlich meine erste Wahl gewesen. Die Gigabytes gibt es auch noch recht häufig, in der Regel aber um die 570€, Tendenz steigend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ebmako
FE gibt es auch nirgends bei denn Händlern. Bei Kleinanzeigen kann man vereinzelt welche sehen um die 600 Euro.
 
So grad hat UPS meine ASUS 3060 Ti zugestellt..
meine Fresse was ein Schiff... dagegen sieht meine Strix GTX 970 wie ein Beiboot aus :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und ebmako
Media Markt MSI 3060Ti Ventus 2X
hier
MSI 3070 Ventus 2X hier
Edith: Ausverkauft
 
Zuletzt bearbeitet:
Staubor schrieb:
Man kann nur hoffen, dass sich der Markt langsam beruhigt.
Ob das absehbar (bis Q1/2021) ist? Oder eher Richtung 2022 dauert? :( ...Kristallkugel und so, ist klar, aber echt mal, angekündigt waren die 3060/3070/3080 weit unter den aktuellen Preisen, meiomei....will mir auch sowas leisten können^^.
 
DiamondDog schrieb:
Und da gibt es doch zwischen den Herstellern doch schon paar Klassenunterschiede. Vielleicht nicht unbedingt zwischen einer ASUS und einer EVGA oder MSI, aber eine Palit oder eine Zotac spielen nun mal in einer unteren Liga was das angeht.
Das kann man pauschal einfach nicht mehr sagen. Zwischen den Modellen gibts Klassenunterschiede, aber nicht per se zwischen den Herstellern. Palit hatte beispielsweise mit den Jetstream / Gamerock die letzten Generationen absolute Spitzenmodelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDog
micha` schrieb:
Das kann man pauschal einfach nicht mehr sagen. Zwischen den Modellen gibts Klassenunterschiede, aber nicht per se zwischen den Herstellern. Palit hatte beispielsweise mit den Jetstream / Gamerock die letzten Generationen absolute Spitzenmodelle.

ja das ist richtig, auch ASRock ist nicht mehr das, was es mal vor 17 Jahren einmal war. Aber ich hab auch nicht die Möglichkeit alles einzeln durchzutesten, daher gehe ich mit ASUS stets auf Nummer sicher.
 
Also ich habe seit 2 Tagen die Asus TUF RTX 3060 TI. Wurde bisher nicht wärmer als 62 Grad und ist unhörbar aus meinem Case. Eine Wucht. Da war ich von meiner Sapphire Pulse RX 5700 XT was anderes gewöhnt... xD Bin auch schon am OC/UV via MSI Afterburner. Bisher rennt sie stabil durch alle Benches (Time Spy und Metro RTX-Bench) bei 2025 MHz und 950 mV. Mal sehen, ob das auch in Spielen über mehrere Stunden und nicht nur über 20 Runs hält. :-)

Achja, ich spiele auf 1080p. Ich weiß nicht, ob die aus dem Grund über 2000 MHz taktet. Jedenfalls bereitet sie mir freude. Etwas schade ist das Spulenfiepen ab ca. 110 FPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Silver4Monsters und Sly123
Uff schon jemand mitbekommen das Hardware Unboxed keine Nvidia Founders Edition review samples mehr kriegt? Was ja quasi bedeutet keine Release nahen Videos für sie.
Weil sie angeblich nicht positiv genug auf DLSS, RT usw. in ihren Videos eingehen und zu viel die Rasterization Leistung gewichten.
https://twitter.com/HardwareUnboxed/status/1337246983682060289
Ist ja mal wieder harter Tobak von Nvidia.
Vielleicht ja eine Notiz wert @SV3N
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Gestern habe ich endlich meine 3060 Ti FE erhalten. Da gab es ein paar Schwierigkeiten mit der Bezahlung über Paydirekt bei nbb.de. Am Schluss hat es dann per Vorkasse geklappt.

Die Karte finde ich wirklich toll und die Performance ist zusammen mit einem Ryzen 5 3600 echt ausreichend gut. In meinem DAN A4 Gehäuse musste ich allerdings zusätzliche Abstandhalter am PCI-E Riser installieren, damit genug Platz auf der Rückseite der Karte ist, um die Luft, die dort ausströmt auch weg zu bekommen. Ohne die Abstandhalter gingen die Temperaturen hoch bis 81° C bei bis zu 2.700 Umdrehungen bei den Lüftern, was deutlich hörbar war. Nachdem ich die Abstandhalter ausgetauscht habe, bleibt die Karte bei angenehmen 73° C im Benchmark und die Lüfter drehen bis ca. maximal 1.750 Umdrehungen, was deutlich angenehmer ist.

Noch ein Kommentar zu Ray Tracing etc.: Da ich vorher noch keine Ray Tracing-fähige Karte hatte und auch sonst nicht damit in Berührung kam (außer durchs gucken von Videos) muss ich sagen. Das ist schon nochmal eine ganz andere Qualität von Licht in Spielen. Ich muss schon sagen, dass die Lichtwirkung deutlich besser ist und nun auch kleine Details, wie Spiegelungen in Glasscheiben tolle atmosphärische Details bieten. Insgesamt also ein Schritt in die richtige Richtung. DLSS hilft dabei die Performance nicht vollständig zu ruinieren. Aus meiner Sicht hat Nvidia hier klar eine Zukunftstechnologie gegenüber AMD voraus und um ehrlich zu sein war ich von den AMD-Releases enttäuscht.

Ein Fanboy bin ich deswegen übrigens nicht. Ich bin an meinen aktuellen Build offen herangegangen, mit meiner Vorstellung von früher im Hinterkopf, dass ich wahrscheinlich eine Intel CPU mit einer Nvidia GPU kombinieren werde. Nach dem Einlesen ins Thema bin ich aber recht schnell CPU-seitig bei AMD gelandet, da hier, zumindest in der 3000-Generation Preis und Leistung in einem sehr guten Verhältnis stehen/standen. Beim GPU-Kauf habe ich bewusst gewartet, um von einer neutralen Basis aus entscheiden zu können. Meine Anforderungen: Solide Mittelklasse-Leistung zusammen mit Matrixbeschleunigern (Tensor Cores), da ich privat mit Machine Learning experimentiere. AMD hat mich auf diesem Feld leider enttäuscht und meine Anforderungen nur zur Hälfte erfüllt. Die 3060 Ti (FE) (zum UVP), genauso wie auch die 3070 bieten ein tolles Gesamtpaket. Für mich reichen vorerst auch die 8 GB VRAM, die ich aber definitiv für zu knapp bemessen halte! Wenn der RAM in 2-3 Jahren knapp wird kann man aber vermutlich die 3060 Ti verkaufen und eine Leistung von mehr als der 3080 mit mehr VRAM für einen ähnlichen Preis der 3060 Ti erhalten und hat unterm Strich auch keinen Verlust/Nachteil.

Das mit Hardware Unboxed und Nvidia ist allerdings wirklich schade. Die Reviewer sollten wirklich nicht unter Druck gesetzt werden zu bestimmten Aussagen zu kommen. Deshalb guckt man sie ja, um eine mehr oder weniger unabhängige Meinung und Einschätzung zu erhalten. Das macht Nvidia leider nicht sympatischer. Das gepaart mit dem Verfügbarkeitsproblem und den AIB-Preisen deutlich über den FE-UVPs (was sicher nicht nur an den AIBs liegt) ist aktuell wirklich schade und man kann nur hoffen, dass sich das ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDog, Kalsarikännit und pgrs
habe die Gigabyte Gaming OC auch heute eingebaut und bin sehr zufrieden damit. Im Define C auf Vollast nur dann zu hören wenn man direkt ans Gehäuse geht. Werde aber trotzdem noch irgendwann UV-Versuche durchführen, bin ein großer Freund von Effizienz.
WoW auf WQHD@60Hz schafft sie spielend, dabei saugt sie im Schnitt etwa 70W aus der Wand.

Sollte für meine Ansprüche reichen die nächsten Jahre.
 
@Kalsarikännit ist es die normale gaming oc (2slot) oder die gaming oc pro (2,5slot)? hast du änderungen an der lüfter- /spannungskurve unternommen oder ist die karte "out of the box" leise?
 
@Rikimaru die ohne Pro, also 2 Slot. Nichts angepasst, lediglich die Funzel auf giftgrün gestellt. Denke das man sie mit etwas UV komplett leise bekommt.
 
Zurück
Oben