Gestern habe ich endlich meine 3060 Ti FE erhalten. Da gab es ein paar Schwierigkeiten mit der Bezahlung über Paydirekt bei nbb.de. Am Schluss hat es dann per Vorkasse geklappt.
Die Karte finde ich wirklich toll und die Performance ist zusammen mit einem Ryzen 5 3600 echt ausreichend gut. In meinem DAN A4 Gehäuse musste ich allerdings zusätzliche Abstandhalter am PCI-E Riser installieren, damit genug Platz auf der Rückseite der Karte ist, um die Luft, die dort ausströmt auch weg zu bekommen. Ohne die Abstandhalter gingen die Temperaturen hoch bis 81° C bei bis zu 2.700 Umdrehungen bei den Lüftern, was deutlich hörbar war. Nachdem ich die Abstandhalter ausgetauscht habe, bleibt die Karte bei angenehmen 73° C im Benchmark und die Lüfter drehen bis ca. maximal 1.750 Umdrehungen, was deutlich angenehmer ist.
Noch ein Kommentar zu Ray Tracing etc.: Da ich vorher noch keine Ray Tracing-fähige Karte hatte und auch sonst nicht damit in Berührung kam (außer durchs gucken von Videos) muss ich sagen. Das ist schon nochmal eine ganz andere Qualität von Licht in Spielen. Ich muss schon sagen, dass die Lichtwirkung deutlich besser ist und nun auch kleine Details, wie Spiegelungen in Glasscheiben tolle atmosphärische Details bieten. Insgesamt also ein Schritt in die richtige Richtung. DLSS hilft dabei die Performance nicht vollständig zu ruinieren. Aus meiner Sicht hat Nvidia hier klar eine Zukunftstechnologie gegenüber AMD voraus und um ehrlich zu sein war ich von den AMD-Releases enttäuscht.
Ein Fanboy bin ich deswegen übrigens nicht. Ich bin an meinen aktuellen Build offen herangegangen, mit meiner Vorstellung von früher im Hinterkopf, dass ich wahrscheinlich eine Intel CPU mit einer Nvidia GPU kombinieren werde. Nach dem Einlesen ins Thema bin ich aber recht schnell CPU-seitig bei AMD gelandet, da hier, zumindest in der 3000-Generation Preis und Leistung in einem sehr guten Verhältnis stehen/standen. Beim GPU-Kauf habe ich bewusst gewartet, um von einer neutralen Basis aus entscheiden zu können. Meine Anforderungen: Solide Mittelklasse-Leistung zusammen mit Matrixbeschleunigern (Tensor Cores), da ich privat mit Machine Learning experimentiere. AMD hat mich auf diesem Feld leider enttäuscht und meine Anforderungen nur zur Hälfte erfüllt. Die 3060 Ti (FE) (zum UVP), genauso wie auch die 3070 bieten ein tolles Gesamtpaket. Für mich reichen vorerst auch die 8 GB VRAM, die ich aber definitiv für zu knapp bemessen halte! Wenn der RAM in 2-3 Jahren knapp wird kann man aber vermutlich die 3060 Ti verkaufen und eine Leistung von mehr als der 3080 mit mehr VRAM für einen ähnlichen Preis der 3060 Ti erhalten und hat unterm Strich auch keinen Verlust/Nachteil.
Das mit Hardware Unboxed und Nvidia ist allerdings wirklich schade. Die Reviewer sollten wirklich nicht unter Druck gesetzt werden zu bestimmten Aussagen zu kommen. Deshalb guckt man sie ja, um eine mehr oder weniger unabhängige Meinung und Einschätzung zu erhalten. Das macht Nvidia leider nicht sympatischer. Das gepaart mit dem Verfügbarkeitsproblem und den AIB-Preisen deutlich über den FE-UVPs (was sicher nicht nur an den AIBs liegt) ist aktuell wirklich schade und man kann nur hoffen, dass sich das ändert.