Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestNvidia GeForce RTX 3060 Ti im Test: Founders Edition, Asus TUF und MSI Gaming X im Vergleich
Meine Zotac Twin Edge ohne OC kam auch heute an. Das mit der Lautstärke kann ich leider bestätigen. Werde meine alte EVGA 1070 sehr vermissen, die war unter Last nahezu unhörbar. Ehrlicherweise hätte ich mir auch keine Zotac geholt, wenn die Situation nicht so wäre, wie sie leider ist.
Hab auch mal ein Vergleichsbild von neu und alt gemacht. PCB ist wirklich sehr kurz, aber nun gut - die Leistung stimmt.
Meine Zotac Twin Edge ohne OC kam auch heute an. Das mit der Lautstärke kann ich leider bestätigen. Werde meine alte EVGA 1070 sehr vermissen, die war unter Last nahezu unhörbar. Ehrlicherweise hätte ich mir auch keine Zotac geholt, wenn die Situation nicht so wäre, wie sie leider ist.
Hab auch mal ein Vergleichsbild von neu und alt gemacht. PCB ist wirklich sehr kurz, aber nun gut - die Leistung stimmt.
Geht mir ähnlich. Hab aber meine 2060 Super schon verkauft. Ich denke leiser als meine jetzige Phantom 760 wird schon sein Mal schauen ob das gedämmte Gehäuse das ganze noch etwas entschärft.
Karte ist da. Freundlicher junger Mann, alles i.O. soweit mit dem Versand. Vorkasse bei NBB hat auch funktioniert. Verpackung seitens NBB soweit auch top. Doppelt so große Kiste (die Karte selbst is klein), aufgefüllt mit Luftpolsterkissen und mit Kunststoffband 2 mal umwickelt.
Meine Zotac 3060 Ti OC ist schon seit Samstag im Einsatz, tolle winzige Karte, in der OC-Variante übrigens mit Zero-Fan Modus, was sehr angenehm ist.
Lautstärke ist für so eine kleine Karte recht angenehm, Abwärme selbst ohne UV/reduziertes PT absolut im Rahmen.
Bin ehrlich gesagt von dem schmalen Formfaktor begeistert, richtig cool, wenn die Karte dann in das kleinere Case vom Zweit-PC wandert und mit der Länge dürfte es auch die einzige Karte sein, die überhaupt für ITX-Gehäuse in Frage käme.
Das dachte ich mir schon als die FE damals angekündigt wurde. Das PCB ist so kurz, man könnte ohne Probleme einen kleineren Kühler draufschnallen.
Heute kam meine 3070 FE an. Die habe ich auch nur erwischt weil ich hier im Thema rumgelungert habe.
Wenn die FE über die ganze Lebenszeit der 3000 Serie produziert wird, wüsste ich nicht warum jemand überhaupt zu einem anderen Modell greifen sollte. Aktuell natürlich verständlich, da nimmt man was man kriegen kann aber wenn man sie bald regulär kaufen kann...naja wohl Geschmackssache
Die FE ist halt momentan der absolute P/L König. Bessere Kühlung gibts nur bei den customs mit 3 Lüftern, welche unverhältnismäßig teuer sind. Man kann nur hoffen, dass sich der Markt langsam beruhigt.
Finde die FE Version auch überraschend gut gelungen. Habe sonst immer MSI Gaming X gekauft wegen der Lautstärke. Wenn die zukünftigen FE Versionen auch so gut werden dann wird Nvidia die Custom Hersteller über kurz oder lang vom Markt verdrängen.
@Karies hab am Sonntag auch meine 3070FE bekommen. Ich glaube nicht, dass es besonders wirtschaftlich für Nvidia ist die Karte fertigen zu Lassen. Der gebogene Metallrahmen und die Backplate haben eine solide Dicke, sind richtig sauber verarbeitet, überall Fasen etc. Und man schaue sich mal die Anordnung der Kührippen an, erstmal parallel zur Länge und dann schräg..
Die andere Sache: nachdem ich die 3070 eingebaut habe, direkt Resident Evil 3 Remake angemacht. Ich hing beim letzten Boss fest, gegen den ich das letzte mal 3 Stunden lang gescheitert bin. Mit der neuen Karte 4k ~100FPS bei 120Hz des Monitors. Hab ihn beim dritten Anlauf besiegt War fassungslos, wie viel einfacher das war (zuvor 1080p ~60fps). Hat sich so angefühlt, als wäre das Zeitfenster, in dem das Ausweichen gelingt, viel größer.
Danach Metro Exodus neues Spiel gestartet und muss sagen Ray Tracing lohnt sich bei dem Verlust an FPS in der Generation einfach gar nicht. Man kann mmn. bedenkenlos zu AMD greifen.
Die Lautstärke der FE war sehr gut, ich konnte die Karte auch in sehr Leisen Szenen nicht hören.
Ja, alle FE's sind sehr gut gelungen, hab die Zotac auch nur gekauft, weil sie gut verfügbar war und vor allem zur UVP, da muss man MediaMarkt auch mal loben.
Ist für mich eine Übergangskarte zur 3080 Ti, bis diese gut verfügbar ist, werden bestimmt noch etliche Monate vergehen, jedenfalls zahle ich keine 1000€+ für eine 10GB UHD-Karte, da ist Frust vorprogrammiert.
Rikimaru schrieb:
Danach Metro Exodus neues Spiel gestartet und muss sagen Ray Tracing lohnt sich bei dem Verlust an FPS in der Generation einfach gar nicht. Man kann mmn. bedenkenlos zu AMD greifen.
Falls es jemanden interessiert hier meine aktuellen Afterburner Einstellungen bei der Zotac.
Habe keine direkte Kurve aber zumindest die Steps die ich so durchgeführt habe.
1. die komplette Kurve um ca. 200-300 MHz senken.
2. die ganz rechte Spannung mit Strg + Maustaste so weit senken bis die linke Seite ca. auf Höhe 1200 MHz ist.
3. Den Punkt bei 875mV auf ca 1880MHz anheben
4. Apply
Optional kann man das Power Target auf 70% setzen damit ~140W nicht überschritten werden weil dann die Lüfter wieder abgehen.
Dazu habe ich meine Lüfterkurve so angepasst, dass bei ~68°C 38% Lüftergeschwindigkeit nicht überscheitten wird. Danach sollte die Kurve relativ ordentlich ansteigen damit ca. 74°C nicht überschritten werden.
Dadurch ist die Lautstärke relativ angenehm.
Zero Fan gibt es bei der nonOC nicht.
Minimum Lüfter% ist 30% was ich für zu viel empfinde.☝
Vielleicht kann hier ein Bios-Update abhilfe schaffen.
Hat jemand eine 3060/70/80/90 im Rechner und bekommt eine manuelle Lüfterkurve mittels Afterburner 4.63 Beta auf unter 30%?
Mit der alten 2070S ging das einwandfrei. Die Lüfter gehen im Auto-Modus zwar brav schlafen, springen aber schon ab 50° Grad mit 30% an. Dass würde ich wie bei der 2070 gehabt gerne ein wenig verschieben.
Hat jemand eine 3060/70/80/90 im Rechner und bekommt eine manuelle Lüfterkurve mittels Afterburner 4.63 [...]
Mit der alten 2070S ging das einwandfrei.
Mit der alten 2070S ging das einwandfrei. Die Lüfter gehen im Auto-Modus zwar brav schlafen, springen aber schon ab 50° Grad mit 30% an. Dass würde ich wie bei der 2070 gehabt gerne ein wenig verschieben.
1.900MHz bei 0,875V, Speicher auf 8.000MHz, Verbrauch ca. 120 Watt bei max. Settings in AC:V mit durchschnittlich 70-75 FPS in WQHD. Die Temperatur kratzt mal gerade an 50 Grad.
Also mit der Beta 4 schmiert mein PC während des OC Scanner Testen ab und startet einfach neu. Wann genau kann ich nicht sagen aber es muss zwischen 50% und 100% gewesen sein. Mit der Beta 3 lief der Test zumindest durch auch wenn es einen "Unstable" dann gab. Lasse ihn jetzt nochmals laufen um zu schauen ob es nochmal geschieht und ob eine Meldung eventuell kommt.