Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNvidia GeForce RTX 3080: Erste Lagerware innerhalb kürzester Zeit ausverkauft
Gab es heute auf der deutschen Nvidia-Seite überhaupt einmal die Möglichkeit, eine 3080 FE zu kaufen?
Mir ist nichts bekannt, war aber auch auf Arbeit.
Hatte auf Arbeit ein Browserfenster offen was stetig ich mit R5 aktualisiert habe. Etwa 15:03 Uhr stand plötzlich "jetzt bestellen". Dann wollte ich über mein Handy bestellen. Habe auf dem Handy aktualisiert und schon stand dort "Out of Stock". Dann habe ich im Browser versucht es in den Warenkorb zu packen, was nicht mehr funktioniert hat. Nach dem ich im Browser die Seite auch aktualisiert habe, stand dort ebenfalls "out-of-stock". Ich schätze das die Möglichkeit zu bestellen nur wenige Sekunden gegeben war. Die Wahrscheinlichkeit dass hier jemand mit Skripts gekauft hat ist natürlich hoch. Das gleiche Spiel wird es wohl auch bei der RTX 3090 werden.
Da möchte ich anmerken - doch kann man aus zwei Gründen. Wenn NV genügend produziert hätte würde die Reseller ins Leere laufen. Denn dann hätte der Hersteller die Nachfrage befriedigt.
Zweitens macht es z. B. Sony besser. Man kann zwar an der Auswahl der potentiellen Käufer Kritik äußern - aber durch diese Möglichkeit der Vorbestellung (jeder bekommt nur eine) sorgt der Hersteller dafür das eine gewisse Nachfrage gedeckt wird.
Du siehst es gibt schon Mittel und Wege als Hersteller dafür zu sorgen das eine gewisse Verbreitung Eintritt.
Ich war um 15:00 Uhr auf der NVIDIA-Seite und wartete auf die Freischaltung. 5 Minuten später hieß es dann "Ausverkauft". Na klasse...
Die Email von NVIDIA "Die neue 3080 ist da" bekam ich um 16:07 Uhr.
Na gut, es gibt Schlimmers. Habe Gott sei Dank noch meine RTX 2080. Für Tarkov in 1440p reicht die auch eine Weile.
Angebot & Nachfrage...wurde doch hier schon einige Male erwähnt.
Und wer es nach 10x Nvidia-Paperlaunch noch immer nicht gerafft hat dem ist halt nicht mehr zu helfen.
Nen Kumpel ist da auch sehr schnell dabei.
Im März ne Palette Masken gekauft und danach Reibach.
Seine Aussage : Wenn die Regierung nix macht (Masken bereitgestellt) hat sie halt Pech gehabt.
2017/2018 (!) Bitcoin Blase, Grakas gekauft, Gewerberäume mit Pauschalstrom gemietet und losgeschürft, 1500€ pro Monat Gewinn.
Der überlegt jetzt gerade bestimmt wie er hier wieder was rausholt.
Gibt halt solche Menschen die nix anbrennen lassen um überall alles rauszuholen.
Moralisch verwerflich aber Legal.
Ich für meinen Teil warte noch auf AMD und entscheide mit evtl. am Black Friday oder JAN/FEB und gut ist.
Joa ist auch gut und richtig so, wenn ich es trotzdem bekomme (PS5 Vorbestellung durch eine Eingebung um kurz nach Mitternacht auf amazon getätigt) freue ich mich dafür umso mehr.
Auf die RTX 3080 kann ich im Zweifelsfall auch noch 2-3 Monate warten, Bestellung bei amazon lass ich offen, wenn storniert wird - auch okay.
Ich vermute die FE war eventuell nur über bestimmte Länderseiten verfügbar (nvidias deutsche Seite zeigt ja auch nur EVGA-Karten neben der FE an), auf ebay in UK etc. sind ein paar FE-Karten zu finden.
Paperlaunch.. Das hab ich zuletzt gehört bei der ATi HD5000 Reihe
Du solltest dir vielleicht mal angucken was das ist. Die Karte ist physisch existent und Leute haben die bereits erhalten, allein deswegen kann es kein Paperlaunch sein.
ganz wilder Spekulatius:
Nvidia hat gewusst, was von AMD kommt (das ist eh klar) und hat deshalb den Launch der 3080 entsprechend vorgezogen, in vollem Bewusstsein, dass kaum Verfügbarkeit da sein wird. Man wollte nur so viele Vorbesteller wie nur möglich abgreifen, die sich alle ob der ersten Tests gegenseitig zerfetzen, nur um eine Karte zu erhalten.
Auf der anderen Seite wusste AMD (vielleicht), dass Nvidia nicht liefern kann und dass sich die Verfügbarkeit erst in Oktober/November bessern wird. Bis dahin sind die "Käufer" bereits verärgert, weil sie keine Karten bekommen können, sehen den AMD Launch mit richtig guten Karten und laufen über.
Falls das so oder so ähnlich abläuft, ist das ein genialer Schachzug von AMD und die bleiben absolut ruhig und gelassen.
Vielleicht ist das alles aber auch nur blöder Zufall und Nvidia vergackeiert und verärgert grad abertausende Spieler weltweit.
mir würde allein schon die möglichkeit einer verdammten VORBESTELLUNG reichen. ich könnte dann zb. ein richtiges leben führen und wenn es dann kommt, dann ist es da (der reihenfolge entsprechend)
was NV macht ist aber was ganz anderes.... und das gefällt mir überhaupt nicht.
war heute zb. seit 7uhr auf der seite und habe immer wieder wie ein idiot F5 gedrückt...
Wer? Reviewer und Influencer? Das zählt für mich nicht, weil das ist reine Promo, genau wie dieser "Launch". Das ist Promo in Reinform. So wenig Stück wie nur möglich im Verkauf haben, aber alle im Hypetrain dafür hinkarren lassen.
Dann sieht es doch gar nicht so schlecht für AMD aus , falls dort die Zeit sinnvoll genutzt wird und bereits jetzt große Mengen der neunen Big-Navi Karten von fleißigen Kinderhänden zusammengeschraubt und verpackt werden?
Unauffällig. Bei den Eidgenossen ist alles ein bisschen teurer.
Schleicht sich ein Deutscher verstohlen in eine Schweizer Bank und flüstert am Schalter: "Ich möchte eine halbe Million Euro einzahlen." Darauf der Kassierer: "Sie müssen nicht leise sprechen, bei uns ist Armut keine Schande."
Nvidia hat gewusst, was von AMD kommt (das ist eh klar) und hat deshalb den Launch der 3080 entsprechend vorgezogen, in vollem Bewusstsein, dass kaum Verfügbarkeit da sein wird.
Bis zu diesem Punkt machte deine Theorie halt noch Sinn, Launch vorziehen ohne Verfügbarkeit bringt nvidia exakt NULL (im Gegenteil, gewillte Käufer werden eher traurig/wütend), die paar Karten hätten sie sowieso verkauft bekommen, selbst wenn Big Navi 10% günstiger 15% schneller und 60% mehr Ram hätte und das nur durch die Kundenbindung über Soft- und Hardware (G-Sync, RTX, DLSS, Shadowplay, stabile Treiber).