• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News Nvidia GeForce RTX 3080: Erste Lagerware innerhalb kürzester Zeit ausverkauft

Hab mir die Zotac 3080 bei Amazon vorbestellt um 15.30 Uhr. Die wollte ich eh weil sie mir vom Design, vertikal montiert, mit am besten gefällt. Schau mer mal ob's klappt. Vorfreude ist doch die schönste Freude... :grr::freak:

Captain Mumpitz schrieb:
ganz wilder Spekulatius:
Nvidia hat gewusst, was von AMD kommt (das ist eh klar) und hat deshalb den Launch der 3080 entsprechend vorgezogen, in vollem Bewusstsein, dass kaum Verfügbarkeit da sein wird. Man wollte nur so viele Vorbesteller wie nur möglich abgreifen, die sich alle ob der ersten Tests gegenseitig zerfetzen, nur um eine Karte zu erhalten.

Auf der anderen Seite wusste AMD (vielleicht), dass Nvidia nicht liefern kann und dass sich die Verfügbarkeit erst in Oktober/November bessern wird. Bis dahin sind die "Käufer" bereits verärgert, weil sie keine Karten bekommen können, sehen den AMD Launch mit richtig guten Karten und laufen über.

Falls das so oder so ähnlich abläuft, ist das ein genialer Schachzug von AMD und die bleiben absolut ruhig und gelassen.
Vielleicht ist das alles aber auch nur blöder Zufall und Nvidia vergackeiert und verärgert grad abertausende Spieler weltweit.
Nvidia hat den launch tendenziell sogar verschoben als vorgezogen.

Hylou schrieb:
Papierlaunch ...
Du solltest dir vielleicht mal angucken was das ist.

Jo, is klar. Erzähl das doch bitte auch SV3N, der hat von der Materie ja auch keine Ahnung.

SV3N schrieb:
Das war dann wohl eine der größten Veröffentlichungen auf dem Papier der IT-Geschichte.

War abzusehen bei dem Hype. selbst wenn jetz doppelt so viele Karten lieferbar gewesen wären, wären die auch nach kürzester Zeit ausverkauft.
Und ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass es bei AMD besser aussehen wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: rolvaag
.Sentinel. schrieb:
Das nvidia in die Schuhe zu schieben ist ein schlechter Witz. Je mehr die auf Halde legen um so mehr wird von den First- Time- Geyern gekauft. Dann machen die noch mehr Reibach.
Ich würde sowas eher den verblödeten Konsumenten in die Schuhe schieben, die bereit sind drauf zuzahlen, wenn das nicht passieren würde gäb es keine Wiederverkäufer die damit Reibach machen.

Ich für meinen Teil war Anfangs leicht gehypt das Interesse schwand dann aber auch nach dem 20 "Leak".
Werde jetzt noch AMD abwarten und dann wird eine Kaufentscheidung getroffen, gibt ende des Jahren dann mal ne komplett neue Kiste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot
Im Moment glaube ich nur, dass Nvidia zwar eine gute leistungsbereite Karte gebaut hat, die aber nicht verfügbar ist. Ob AMD genauso einen Paperlunch hinlegt, weiß ich erst, wenn es soweit ist.

Captain Mumpitz schrieb:
Wer? Reviewer und Influencer? Das zählt für mich nicht, weil das ist reine Promo, genau wie dieser "Launch". Das ist Promo in Reinform. So wenig Stück wie nur möglich im Verkauf haben, aber alle im Hypetrain dafür hinkarren lassen.
Dahingehend halte ich ja die 15 Jahre alte Definition eines gewissen Jack für den Begriff "Paper Launch" bei Urban Dictionary für sehr gelungen
https://www.urbandictionary.com/define.php?term=paper launch

A release of a product, especially a computer component, in extremely limited quantities, making it very difficult for consumers to get their hands on. The purpose of this is generally for a company to be able to say "we have the fastest chip", before they can actually produce large numbers of them.

Thus, the product isn't really "launched" to the market, it's only launched in press releases, hence "paper" launches.
"Hey man, I can't find any vendors that sell the new, ultra-fast Intel chip. Have you found it anywhere yet?"

"Nope, nobody has it. It's just another paper launch."

by Jack August 31, 2005

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, GHad, hongkongfui und 2 andere
Bots und Miner. Na ganz toll. Ich bin mit meiner RX470 zufrieden. Gabs letztes Jahr zu Ostern für 80$ bei Ebay.
MfG

ich glaube kaum das mehr als 10.000leute heute um 15uhr in DE eine karte kaufen wollten

und 10.000 karten sind für ein globalplayer eine übersichtliche einheit. so viele karten gab es nicht. wahrscheinlich nicht einmal 100

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und hongkongfui
Bulletchief schrieb:
Weil AMD ja bekannt ist für die großartige Verfügbarkeit seiner Produkte 🤣🤣🤣

Wenigstens gab es bei Zen2 danach für die Großhändler einen "estimated delivery" Datum. Die auch meist punktgenau eingehalten wurden. Hier gibts mal grad gar nichts. Da kriegen wir nur ein fettes "unknown / unbekannt".

• Gefällt mir
Reaktionen: catch 22 und Holindarn
fragt doch mal im forum nach wie viele leute das glück hatten an die FE zu kommen :)
gibt es denn welche? wenigstens einen?
@SV3N

ist ja nicht gerade ein kleines forum.. es wäre natürlich nicht repräsentativ und so aber ein lichtblick auf die gesamtsituation

• Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, Khalinor und fox40phil
Wird genau so bei AMD werden, ist heutzutage einfach nicht mehr möglich weltweit etwas in hoher verfügbarkeit zu launchen. Deshalb bringt Apple ihre Produkte auch in Wellen gestaffelt raus.

Dauert halt bis man entsprechende Mengen mit Liebe gebacken hat:

image.jpg

Aber wenn wir ehrlich sind, gibt es wohl kaum einen,
der nicht noch ein, zwei Monate ohne neue Karte auskommen würde.
Mal abgesehen vielleicht von den RTX20...er-Verkäufern. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, fLo547, Dancefly und 5 andere
Ob die Verfügbarkeit bei AMD zum Start (wie hier vermutet wird) wirklich besser ist, bleibt abzuwarten.
Es war aber eigentlich klar, dass nach den guten Reviews die Nachfrage hoch und das Angebot niedrig sein wird. So viel kann Nvidia einfach nicht liefern zum Start, ist man eben von den Partnern abhängig und die produzieren auch noch für andere. Da muss man gut planen für die Kontingente. Zudem kann zu viel ordern auch nach hinten los gehen, wenn Nvidia die Karten wirklich wegen AMD so hoch gezüchtet hat erwartet uns da eine gute Alternative, zumindest wohl für die 3080.

• Gefällt mir
Reaktionen: rolvaag
Vorhin lief eine Auktion einer FE bei US-Ebay und da lagen die Gebote zuletzt bei ca. 92.000$.
Die Auktion ist aber mittlerweile verschwunden.

Ich selbst konnte eine Custom bei Alternate füt 699€ bestellen.
Wenn auch nur ein 08/15 Model (reicht mir!)
Die lag bei der Bestellung auf Status "Lagernd"
Kurz danach bei " Liefertermin unbekannt"
Ich glaube ja noch nicht das die wirklich zeitnah bei mir ankommt.

Und der Preis liegt mittlerweile bei 789€
Die Händler machen dadurch auch kräftig ihren Reibach!

Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben