News Nvidia GeForce RTX 3080: Erste Lagerware innerhalb kürzester Zeit ausverkauft

xexex schrieb:
Die werden irgendwo schon ne Palette geordert haben, die Frage ist nur wann es denn soweit sein wird.
Wohl eher nen Container.. Die gibts aber erst ende Oktober.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Ich kann auch komplett falsch liegen, aber ich denke, generell wird das ganze sich nach und nach erledigen und auf einmal, wenn in 4 Wochen dann 50% der Besteller eine Karte haben, wird auf einmal alles ganz schnell gehen, der Markt wird komplett gesättigt sein und jeder, der eine 3070/80/90 sein eigenen nennen will, wird das ohne viel Federlesen erledigen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXcanwriterXx und Gottis71
Und bis dahin vertreibt er sich die Zeit mit dem Forum hier :smokin:

Leider steigen die Preise immer sehr schnell und sinken dann nur sehr zögerlich

Ich mein sind wir mal ehrlich, Nvidia/Boardpartner könnte sich das gar nicht leisten, an deutsche IT Versandhäuser wie Alternate, Caseking und wie sie alle heißen vielleicht 10 Karten/ Woche auszuliefern. Die Bestellungen werden imho immer noch höher sein als die wöchentlichen Absätze. Man kann es drehen und wenden wie man will, der Stückdurchsatz muss mindestens verzehnfacht werden!

• Gefällt mir
Reaktionen: xXcanwriterXx
Mumusud schrieb:
Leider steigen die Preise immer sehr schnell und sinken dann nur sehr zögerlich
Oder bleiben dauerhaft oben.

Beispiel:
Hab eine Arctic Liquid Freezer II (Wasserkühlung) noch ganz am Anfang zum UVP €59.- gekauft.
Ist jetzt ein Jahr her.
Die Preise haben sich dann auf etwa € 80.- eingependelt und sind auch dort geblieben.
Ergänzung ()

Keine Frage ist auch €80.- wert. Weil wirklich gut.
Aber eben ein Beispiel aus vielen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mumusud und KatharsisDE
Es sind schon mehr als 10 Karten/Woche.
Schätze eher im 300-500er Bereich. Aber auf 1000 Karten/Woche kommen die niemals in DE und das teilt sich dann halt auf alle Händler auf.

Spätestens kurz nach AMDs Launch seh ich Nvidias Preise wieder im UVP Bereich. Aber vor Ende diesen Monats werden die Preise vermutlich kaum runter gehen.

TheDarkness schrieb:
Spätestens kurz nach AMDs Launch seh ich Nvidias Preise wieder im UVP Bereich. Aber vor Ende diesen Monats werden die Preise vermutlich kaum runter gehe
Dem stimme ich zu, aber man kann jetzt schon, (vorsichtig optimistisch) einen Trend erkennen, dass sich die Liefersituation mittelfristig (4 Wochen) drastisch verbessern wird.

KatharsisDE schrieb:
Dem stimme ich zu, aber man kann jetzt schon, (vorsichtig optimistisch) einen Trend erkennen, dass sich die Liefersituation mittelfristig (4 Wochen) drastisch verbessern wird.
Hängt auch von der Karte ab die man möchte.

Grade die vier strix werden noch ne ganze weile schwer zu bekommen sein... sind ja quasi 3-4 Wochen hinten dran je nachdem wann die erste Lieferung aufschlägt... Denke nicht, dass die jetzt soviel größer als die ersten Lieferungen der anderen Karten sein wird...

FTW3 und Aorus nehm ich ähnliches an

Aber ist man mit irgendeiner happy wird man denke ich bald was finden

Ich hab mir die Gigabyte Eagle geschossen und find die für meinen Bedarf mehr als ausreichend.

Supermax2004 schrieb:
Ich wär bereit für eine 3080!

Also das klingt ja nach dem Paarungsruf eines wild gewordenen Grizzly!! :D

Scherz beiseite, ich selber bin spitz auf eine ASUS RTX 3080 Gaming TUF, nichtmal die OC oder 3090, die das selbe Design besitzt.

Ich bin ja der bescheidene Asket und kann warten... aber nicht wirklich!! :D

Ich hoffe, dass wir wenigstens noch zur Sitzung am 24.12. unterm festlich geschmückten Tannenbaum "Rares für Bares"(*) genießen dürfen!!

*Wortspiel aus der bekannten Sendung im ZDF

• Gefällt mir
Reaktionen: Zeddi92, Skjöll und forbeatn
xXcanwriterXx schrieb:
Scherz beiseite, ich selber bin spitz auf eine ASUS RTX 3080 Gaming TUF, nichtmal die OC oder 3090, die das selbe Design besitzt.

Was mir eine Sorge bei der TUF ohne OC bereitet ist, dass sie wirklich die unterste Stufe der "Nahrungskette" darstellt. Alles was nicht für eine Strix OC, Strix oder TUF OC ausreicht, wird dann auf der TUF verbaut, da nehme ich dann doch lieber den kleinen Aufpreis auf die TUF OC.

xexex schrieb:
Alles was nicht für eine Strix OC, Strix oder TUF OC ausreicht, wird dann auf der TUF verbaut, da nehme ich dann doch lieber den kleinen Aufpreis auf die TUF OC.
Kann, muss aber nicht so sein.
Takten sowieso alle weit über die 1710STD/1740OC.
Die 30 mhz spielen in der Praxis keine Rolle.
Und zusätzliches Übertaktungspotetial ist kaum vorhanden.
Der 8auer konnte mit Wakü auch kaum was rausholen.
2% GPU und vermutlich bis ca.5% incl. Speicher-OC wenn alles am Limit betrieben wird.
Ist halt so wie bei den aktuellen Ryzen CPU´s.
Schon Stock gut am Limit, und das ist m.M. gut so, wenns Stabil läuft.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Was mir eine Sorge bei der TUF ohne OC bereitet ist, dass sie wirklich die unterste Stufe der "Nahrungskette" darstellt. Alles was nicht für eine Strix OC, Strix oder TUF OC ausreicht, wird dann auf der TUF verbaut, da nehme ich dann doch lieber den kleinen Aufpreis auf die TUF OC.

was ist dahingehend deine konkrete Sorge? Ich denke mal die wird auch nicht schlechter bestückt sein als eine Zotac Trinity oder eine einfach Gigabyte, Palit, MSI Ventus, etc. pp.

Ist halt eine Basis RTX3080 welche die garantierte Performance ohne Probleme schaffen und halten wird, nicht mehr aber auch nicht weniger. Die schwimmen irgendwo auf dem Niveau der Founders Edition rum im Bereich +/- wenige %. Dazu hat die Asus TUF eine exzellente Kühlung.

xexex schrieb:
Mach dir da mal keine zu großen Sorgen.
Wir haben in der Gruppe jetzt 3 3080 und eine 3090,
Alle boosten zwischen 1980 und 2025.
Gigabyte gaming oc
Asus TUF 2*
Zotac trinity

Über 2,05 GHz geht auf keine ftw ultra, meiner Meinung nach bezahlt man nur Aufpreis für die Kühler und Prestige.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gottis71
xexex schrieb:
Hmmm... darüber habe ich noch nicht nachgedacht. Die Tests berichten eigentlich nur Gutes über die "Standard"-TUF.

Die 3090 TUF ist im gleichen Design verpackt... dann dürfte doch eher die Königsklasse als Aristokrat mit den paar Prozent mehr Leistung und natürlich fetterem Speicher die ganzen Kartoffeln der hauseigenen Bauernschaft eingesackt haben!! :D

Ich bin mir der Gigabyte Gaming OC mehr als zufrieden.
Sie macht 2100Mhz maximaler Core Takt und 10005Mhz Memory Takt stabil mit.
👍🏻

Die einzige 3080, die mich noch mehr reizt wäre die Asus Strix OC...

Anhänge

• 8FB43DEE-5BED-4B83-B69C-5A9CD2ED4C18.jpeg
    8FB43DEE-5BED-4B83-B69C-5A9CD2ED4C18.jpeg
    506,8 KB · Aufrufe: 114
DeadMan666 schrieb:
was ist dahingehend deine konkrete Sorge?
Highskilled schrieb:
Alle boosten zwischen 1980 und 2025.
xXcanwriterXx schrieb:
Hmmm... darüber habe ich noch nicht nachgedacht. Die Tests berichten eigentlich nur Gutes über die "Standard"-TUF.

Es gibt ja gute Gründe wieso alle Hersteller zum Start erst die "kleinen" Karten herausgebracht haben. Es war nicht genug Zeit für ein genaues Binning und es gab auch am Anfang für die Hersteller keine Treiber um die Chipgüte ausreichend zu testen. Alle Karten die an die Tester und zum Start ausgeliefert wurden, sind also noch nicht vorselektiert.

Mit dem Start der Strix und der teureren Modelle beginnt aber nun genau das. Die "guten" Chips kommen auf die Strix OC und Strix, alles was weniger gut ist wird nach unten durchgereicht. Die TUF ohne OC liegt da am Ende der Nahrungskette und wird somit die geringsten Möglichkeiten für OC oder UV haben.

Natürlich geht es da nur um wenige Prozent wenn überhaupt, anderseits kostet die TUF OC gerade einmal 20€ Aufpreis zu einer TUF ohne OC, wenn die Preise sich irgendwann mal stabilisieren. Die Strix ist da natürlich ein anderes Kaliber, für etwas mehr OC würde ich keine 150€ Aufpreis zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXcanwriterXx
Ich könnte ne 3080 Ventus im MediaMarkt abholen, bin mir aber echt unsicher ob ich nicht doch lieber auf eine TUF oder Strix warten soll.

Zurück
Oben