News Nvidia GeForce RTX 3080: Erste Lagerware innerhalb kürzester Zeit ausverkauft

Im Asus Shop konnte man schon Ewigkeiten nicht mehr bestellen. Kurz vor Launch gab es da jeweils Fehler wo paar Bestellungen durchgingen (paar wurden anscheinend beliefert, paar storniert) - seit dem ändern sich die Preise durchgehend per Algorithmus.

ist doch echt nervig... dachte solche Fabriken sind riesig und die produzieren eine nach der andern Karte am Fließband... kein Plan wieviel Karten pro Stunde, aber halt mehr als 10 ;)

Und geht die Hardware eigentlich per Luft,- oder per Seefracht auf Reise? Son rostiger Kahn ist ja nicht gerade flott unterwegs...

Wie lange muss ich etwa mit einer 3080 rechnen? Ich habe sie beim Release bei Cyberport bestellt. Ich wollte Anfang/Mitte November einen neuen PC bauen. Ist das realistisch oder rechnen wir hier mehr mit 2+ Monaten Lieferzeiten?

In Schweden kam grad eine Palette von ROG Strix in einem Laden an. Leider sieht man nur eine Palette mit ca 36 Stk. Wäre das alles wäre das sehr wenig für ein Wochen eta. Wenn das bei uns ähnlich in den Shops aussieht müssen einige sehr sehr lang warten!

Trinoo schrieb:
Und geht die Hardware eigentlich per Luft,- oder per Seefracht auf Reise? Son rostiger Kahn ist ja nicht gerade flott unterwegs...

Hängt davon ab wie viel du vom Kuchen abgeben willst. Eine Tonne Luftfracht kommt im Schnitt ca. auf 80.000€ Warenwert, während eine Tonne Schifffracht auf ca. 3.500€ im Schnitt kommt. Apple kauft z.B. Luftfrachtkapazität um die Produkte schnell noch vor dem Weihnachtsgeschäft an den Mann bekommen zu können. So eine mittelschwere Kiste (1 tonne) im Flugzeug kostet ca. Faktor 3 mal mehr als die selbe Kiste auf dem Schiff. Soll die Ware schnell, zuverlässig versendet werden und ist dabei auch nicht zu schwer, dann kommt Luftfracht in Betracht.
Bei Luftfracht wird der Preis entweder nach Raumgewicht oder aber dem tatsächlichem Gewicht berechnet, je nachdem was teurer ist. Wenn also so ein GPU-Karton von mir aus 40 cm lang, 30 cm breit und 20 cm tief ist, dann sind das 4kg Raumgewicht und damit teurer als das tatsächliche Gewicht. Damit kannst du dann 250 GPUs schicken
und landest bei einem Warenwert von wahrscheinlich > 150.000 und hast Kosten von vlt. 4.000€ für die Kiste bei Luftfracht (bei einer Strecke von China nach Nordamerika). Willst du die Kosten weiter drücken, nimmst du halt das Schiff. Aber prinzipiell lohnen sich GPUs, gerade die hochpreisigen Modelle, mit dem Flugzeug zu verschicken.
Und wie gesagt, Apple chartert nahezu alles was der Markt hergibt, wenn die ihre Elektronikprodukte vor Weihnachten noch verkaufen wollen. Die Frachtkosten, die dabei anfallen, dürften Apple relativ egal sein. Nicht egal dürfte Apple der Umstand sein, dass vorgestellte Produkte nicht erworben werden können, weil der Frachter erst 3 Wochen bis in den Zielhafen benötigt und vlt. auch noch mit Piraterie konfrontiert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979, Mitesser und Trinoo
Meine MSI Gaming Trio wurde heute versendet von Alternate!

Bestellzeit war 15:17

Oh man, dann muss ich ja mit 15:37 noch ewig warten, sicherlich 2-4 Wochen. Ich schau dann doch mal weiter auf MF usw.

Dauert letztendlich länger als meine VR Brille.. die ich per Überweisung über einen Whats App Kontakt aus China bestellt habe. lol

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Rtx 3090 ist unterwegs. Bestellt am Samstag , mindfactory !

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hab mich ziehen lassen, hab die Trio direkt eingepackt. Mir egal, keine lust noch 4 Wochen oder so zu warten.
Die ist direkt wieder weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rog_Rambo
Meine EVGA 3080 XC3 Ultra, die ich am 17.09 bei Amazon bestellt habe, soll Mittwoch kommen.

Jetzt sucht mein Bruder ebenfalls eine . Ich frage mich wie sie so ist. Konnte bisher keine richtigen Test finden.
Hat sie jemand im Einsatz ? Wie hoch ist der Boost Takt?
Er nimmt sie so oder so

Man kann das Strix Bios auf die Trio flashen, dann hat man 450W
Soll wohl schon einigen im overclock.net forum gelungen sein.

Frage ist halt ob die Trio das auch aushällt :p

• Gefällt mir
Ach, da wird in zukunft noch was kommen, da muss man nix flashen. :)
Ist auch optisch meine Lieblingskarte. Hab die ja auch bei Alternate vorbestellt, kann ich ja stornieren wenn die Karte gut ist.

Btw, die 1-3% beim OC.. hänge eh immer im CPU limit aber hab jetzt erstmal wieder jahre ruhe. Kaufe nicht alle 2 Jahre

ihr lasst euch aber mal so richtig schön ausnehmen 🤣
ich werde erst zuschlagen wenn NVIDIA die FE wieder auf Lager hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Domyyy
xXcanwriterXx schrieb:

Ich weiß, aber ich wollte die Verfügbarkeit hier nur teilen falls die jemand möchte. :-)

pitu schrieb:
ihr lasst euch aber mal so richtig schön ausnehmen 🤣
Zeit ist auch Geld, somit lassen sich alle ausnehmen die ihr Geld irgendwo geparkt haben. ;)
Muss jeder für sich entscheiden was einem das Hobby wert ist, mein Limit waren 950€. So wie auch einige Seiten vorher hier geschrieben.

Btw, die FE würde ich persönlich schon alleine nicht wegen dem Unternehmen kaufen was zwischen Nvidia und dem Endkunden sitzt. Wenn man da mal reklamieren muss, kann man auch 4 Wochen warten bis was passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Zurück
Oben