News Nvidia GeForce RTX 3080: Erste Lagerware innerhalb kürzester Zeit ausverkauft

Majestro1337 schrieb:
(Wie geht das überhaupt? "Heute kann ich Nvidia vorbestellen Chef - ich komme nicht!" "Schatz heute musst du die Kinder in die Kita bringen, ich muss bestellen" :D)
Wobei das aber auch die Leiden der Generation Amazon sind, die vergessen hat, wofür ein Einzelhändler, zu dem man hingehen kann und mit dem man sich wirklich Unterhalten kann, da ist. Vor allem, wenn man ihm die Treue hält und praktisch alles über ihn abwickelt.
Den kann man nämlich Wochen vor Release sagen, dass die erste Karte die er bekommt, an einen selber gehen soll. Zugegeben, ein kleiner Händler an der Ecke wird kaum eine der Grafikkarten aus der ersten Charge abbekommen haben, da wurden sicherlich die Händler mit mehr Durchlauf bevorzugt. Aber in der zweiten oder dritten Charge sollte der kleine Händler dabei sein können, wenn er selber früh genug ordert, während man selber als Kunde sich nicht mühen muss eine zu erhalten.
Der Fairness halber sei natürlich erwähnt, dass der Preis dann auch ein wenig vage sein kann, abhängig davon, was der Händler selber zahlen musste, aber einen guten Händler des Vertrauens vorausgesetzt lediglich EK + Steuern + reguläre Marge, sollte es länger dauern vielleicht sogar wieder etwas günstiger (der Kunde hätte ja stornieren können, um doch woanders zu kaufen)

Thukydides schrieb:
Die Karte ist einfach nur Müll.

Eine Karte unter 16 GB würde ich heute nicht mehr kaufen. Im Computerbase Test haben ja schon einige Spiele in 4K Probleme mit 8 GB. Viel Vergüngen mit dieser Grafikkarte für die nächsten 6-12 Monate. Dann müsst ihr sie wieder verkaufen.
Das ist Unsinn, Stellst halt die Texturen in 4K von ULTRA NIGHTMARE auf Ultra zurück und schon reichen 8GB wieder. Leute die alle Settings auf Max drehen wollen kaufen sich sowieso in nem halben Jahr wieder ne neue Grafikkarte. Und was ist mit 1440p 144Hz Zockern? Die lachen sich über die VRAM Angst Einiger erst recht ins Fäustchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Affe007
F364AE61-8AB9-4FA3-A004-3423A2989839.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0, arvan, Gabba91 und 8 andere
Thukydides schrieb:

Eine Karte unter 16 GB würde ich heute nicht mehr kaufen. Im Computerbase Test haben ja schon einige Spiele in 4K Probleme mit 8 GB. Viel Vergüngen mit dieser Grafikkarte für die nächsten 6-12 Monate. Dann müsst ihr sie wieder verkaufen.

Ich habe noch eine RX 480 8 GB und ich kaufe nur wenn ich mindestens 100% mehr VRAM und Leistung bekomme. Erstaunlich das dies selbst nach 4 Jahren bei einer Grafikkarte die mal 350€ gekostet hat noch nicht möglich ist.

AMD wird da wohl mit etwas viel besserem kommen. Die RX 6000 Serie wird in jeglicher Hinsicht besser und Zukunftsicherer sein, selbst wenn sie etwas langamer wäre, die Modelle werden in 2-3 Jahren mit Nvidia nur noch den Boden aufwischen, wenn die ihre 10 GB VRAM voll haben.
Du glaubst ernsthaft ein Konzern wie Nvidia baut Millionen von RTX3080 mit 10GB und RTX3070 mit 8GB
mit dem Risiko, dass die in 1 oder 2 Jahren aufgrund von zu wenig VRam Performance Probleme haben ?

Kann es nicht vielleicht eher sein, das moderne Spiele Engines zukünftig mehr auf Texturstreaming setzen
und gar richt so viel VRam brauchen ? Mehr VRam macht Grafikkarte nur unnötig teuer also totes Kapital.

Selbst wenn das worst case Szenario eintreten sollte dann stellt man die Texturauflösung von Ultra auf Hoch
und schon braucht man Dank Texturkompression (was zu 99% identisch aussieht) nur noch halb so viel VRam.

Zudem soll doch DLSS der letzte Schrei sein und da wird sowieso in einer niedrigeren Auflösung gerendert
also bevor man nach etwas verlangt ohne dessen wirklichen Nutzen zu kennen sollte man sich informieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und Affe007
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, Che-Tah, kryzs und eine weitere Person
(-_-) schrieb:
Bist du dir da sicher?
Soweit ich weiß gibt es keine bestimmte Grenze, bis wann für "Kauf, um den Artikel mit Gewinn zu veräußern" kein Gewerbe erforderlich ist.
Für 1-2 solcher Aktionen pro Jahr stellt man nur keine Leute ab, die das bearbeiten.
Das Gesetz sagt wer etwas einkauft um es mit Gewinn wieder zu verkaufen handelt gewerblich.(kann schon ab 1 Stk. Sein)
Ich kaufe etwas für 600€ und verlange 800 als Sofortkauf das wäre gewerblich. Ich kaufe etwas für 600€ und stelle es als Auktion ein weil ich es doch nicht brauche oder es mir nicht gefällt und bekomme mehr als den EK habe ich Glück gehabt.
Hätte ja auch anders laufen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: (-_-)
0ssi schrieb:
Du glaubst ernsthaft ein Konzern wie Nvidia baut Millionen von RTX3080 mit 10GB und RTX3070 mit 8GB
mit dem Risiko, dass die in 1 oder 2 Jahren aufgrund von zu wenig VRam Performance Probleme haben ?

Ja.

Wer soll denn sonst die nächste Generation kaufen, wenn es keinen Upgrade Grund gibt?

• Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, Mydgard, Yesman9277 und 3 andere
War schon ne ziemliche Verarsche von Nvidia. Erst kann man's 10 Minuten lang eh nicht kaufen, dann springts instant auf out of stock.
Sehr nice... Wieviele Karten waren verfügbar. 5?

• Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, Celinna, Thorque und eine weitere Person
Thukydides schrieb:
....
Ich habe noch eine RX 480 8 GB und ich kaufe nur wenn ich mindestens 100% mehr VRAM und Leistung bekomme.
100% Entertaining, so ne total outdatet 480er Karte zu haben und ne 3080er als Müll zu bezeichnen
nur weil dort 10GB verbaut sind.

Fun Fakt deine GPU ist so grotten langsam das die 8GB eh nicht ausgelastet werden können, weil selbst 1080p mit der Karte ruckelt und an höhere Auflösung gar nicht zu denken ist, wenn man keine Diashow haben möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: ColonelP4nic, arvan, Panteraa und 8 andere
Ich hab sogar mit hard reload über die Ebtwicklerwerkzeuge bei Chrom aktualisiert.
Mit komppletem Cache löschen , ging trotzdem nix bei Nvidia.

Aber auf reddit haben Sie sich entschuldigt und gesagt, das deren Server mit Daten von Bots überflutet wurden und Sie teilweise die Bestellungen manuell von Hand überprüfen.

Im pcgh Forum berichten einige, das Sie nach 17 Uhr bei Nvidia bestellen konnten.
Aber auch das war homöopathisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: MPQ
Meine Bestellung ging um 15:22 Uhr raus, zu dieser Zeit waren die Karten noch nichtmal öffentlich bei ALTERNATE gelistet. Kurzzeitig war der Status dann "befindet sich in der Logistik", nach rund 30 Minuten ist er dann auf "nicht verfügbar" gesprungen.

1600368297260.png

Das ist aber OK für mich, ich habe für die angepeilten 699€ eine Custom bekommen und kann dafür auch gerne 2 Wochen warten. Meine 2080 habe ich bereits mitte Juli gegen die Übergangs 1650 getauscht, da kommt es jetzt auf 2 Wochen auch nicht mehr an. In jedem Fall war und bin ich nicht bereit nennenswert von den 699€ abzurücken, weil ich den Vorteil der teureren Designs nicht sehe, nachdem auch die 699€ Modelle äußerst gut abschneiden - inklusive der FE.

• Gefällt mir
Reaktionen: Frader, Brailee, Mr. Rift und eine weitere Person
Es besteht aber noch kein Kaufvertrag, das kann auch alles noch storniert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277 und Steueroase
Wieso wollen Käufer, die Wucherpreis bezahlen überhaupt noch Gegenleistung haben?
Überweist doch euer Geld direkt als Schenkung!

• Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, Hercule Poirot, Yesman9277 und 4 andere
Stunrise schrieb:
Das ist aber OK für mich, ich habe für die angepeilten 699€ eine Custom bekommen und kann dafür auch gerne 2 Wochen warten.

Wer sagt dir das deine Bestellung nicht storniert wird und du dann nochmal für einen höheren Preis bestellen müsstest, falls du sie dann noch willst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tolotos
War zu erwarten. Vielleicht ist der Andrang bei der 3070 kleiner.

tidus1979 schrieb:
Es besteht aber noch kein Kaufvertrag, das kann auch alles noch storniert werden.
Ich habe per E-Mail 30 Minuten nach der Bestellung eine AB (zusätzlich zur Bestätigung direkt nach der Bestellung) bekommen. Eine Auftrags-Nr. kann ich ja nur bekommen, wenn der Auftrag bestätigt wurde. Bin zwar kein Jurist, glaube aber nicht, dass Alternate hier irgendwas storniert - außer, sollte die Ware auch langfristig nicht lieferbar sein - dann ist ein Storno ohnehin beidseitig sinnvoll.

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
Ihr Auftrag wird nun unter diesen Referenznummern bearbeitet:

Kunden-Nr.: XXXXXXXX
Auftrags-Nr.: XXXXXXXX
Sobald Ihre Ware verpackt und an das Transportunternehmen übergeben wird, erhalten Sie eine Versandbestätigung mit der entsprechenden Sendungsverfolgungsnummer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und Riplex
Stunrise schrieb:
Meine Bestellung ging um 15:22 Uhr raus, zu dieser Zeit waren die Karten noch nichtmal öffentlich bei ALTERNATE gelistet. Kurzzeitig war der Status dann "befindet sich in der Logistik", nach rund 30 Minuten ist er dann auf "nicht verfügbar" gesprungen.

Das ist aber OK für mich, ich habe für die angepeilten 699€ eine Custom bekommen und kann dafür auch gerne 2 Wochen warten. Meine 2080 habe ich bereits mitte Juli gegen die Übergangs 1650 getauscht, da kommt es jetzt auf 2 Wochen auch nicht mehr an. In jedem Fall war und bin ich nicht bereit nennenswert von den 699€ abzurücken, weil ich den Vorteil der teureren Designs nicht sehe, nachdem auch die 699€ Modelle äußerst gut abschneiden - inklusive der FE.

Was bei mir ähnlich.... Natürlich habe ich so blöde wie ich bin als ich gelesen habe "Wird in der Logistikabteilung" bearbeitet, meine Bestellung bei Caseking storniert.
Das ist eine unverschämtheit von Alternate !

• Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
Zurück
Oben