News Nvidia GeForce RTX 3080: Erste Lagerware innerhalb kürzester Zeit ausverkauft

Trinoo schrieb:

Bin von Mindfactory aber auch geschockt. Die scheinen die 3080er in Tranchen freizugeben mit einpaarMinutenAbstand, was ja grundsätzlich ok ist.

Aber was ich mega schlimm finde, zunächst lag die MSI bei 1149 EUR und dann schau ich ein paar Minuten später noch mal nach und auf einmal liegt die nur noch bei 999 EUR.

Das was hier mit der RTX 3080 und dem Launch passiert ist jenseits von Gut und Böse. Das was sich hier abspielt ist ein schmaler grat zwischen Spiel mit bzw. Betrug am Kunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: maisenkaier
DeadMan666 schrieb:
Das was hier mit der RTX 3080 und dem Launch passiert ist jenseits von Gut und Böse. Das was sich hier abspielt ist ein schmaler grat zwischen Spiel mit bzw. Betrug am Kunden.
Ja, Nvidia, Sony, Mercedes, VW und vielleicht bald auch AMD, alles Betrüger!!!1111

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und KlaraElfer
DeadMan666 schrieb:
Bin von Mindfactory aber auch geschockt. Die scheinen die 3080er in Tranchen freizugeben mit einpaarMinutenAbstand, was ja grundsätzlich ok ist.

Aber was ich mega schlimm finde, zunächst lag die MSI bei 1149 EUR und dann schau ich ein paar Minuten später noch mal nach und auf einmal liegt die nur noch bei 999 EUR.

ja, das hat mich auch überrascht...

chrome_b4NH9w1dEB.jpg

eine Minute später, nachdem einige verkauft wurden:

chrome_PCN6jU3KdU.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Slurpee schrieb:
Nope, zahle keinen 1000er für ne Karte, die ich eigentlich gar nicht will. Und MSI ist sowieso unten durch...

Das is halt echt so! Die Preise werden immer lächerlicher...

DeadMan666 schrieb:

Kannst du auch bitte erläutern was hier genau der Betrug ist? Sehe hier nur freie Marktwirtschaft

• Gefällt mir
Reaktionen: eXtreme1808 und KlaraElfer
foo_1337 schrieb:
Ja, Nvidia, Sony, Mercedes, VW und vielleicht bald auch AMD, alles Betrüger!!!1111

Jeder kann seine eigene Meinung haben.

Aber Angekündigt als 699 Eur Straßenpreis mittlerweile oft vierstellig. Und dann noch solche Praktiken. Für mit ist das an der Grenze zwischen Spiel mit und Betrug am Kunden.

Und ich habe explizit nicht Nvidia kritisiert, sondern die praktik von Mindfactory. Warum kannst du da nicht sachlich antworten oder es einfach bleiben lassen.
Ergänzung ()

Ashnacl schrieb:
Kannst du auch bitte erläutern was hier genau der Betrug ist? Sehe hier nur freie Marktwirtschaft
Besonders schockiert mich diese schnelle Preiswechselpolitik. Hätte ich für 1149 bestellt und jemand anderes 2 Minuten später für 999, dann würde ich mich betrogen fühlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, akuji13, maisenkaier und 3 andere
DeadMan666 schrieb:
Und ich habe explizit nicht Nvidia kritisiert, sondern die praktik von Mindfactory. Warum kannst du da nicht sachlich antworten oder es einfach bleiben lassen.
Sorry, dann habe ich deine Aussage fehlinterpretiert. Ich ging davon aus, dass es auf die 3080 im Ganzen bezogen war.
Aber auch das was Mindfactory gemacht hat, ist kein Betrug.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Kunde regelt doch die Preise mit. Kauft doch bitte nicht für 1150€ eine 3080!

• Gefällt mir
Reaktionen: Felerian, Domyyy, Cpt.Willard und 2 andere
DeadMan666 schrieb:

Ich als Händler würde die Karten auch hochpreisig verkaufen - warum denn nicht?
Angebot und Nachfrage eben.

KlaraElfer schrieb:
Ich als Händler würde die Karten auch hochpreisig verkaufen - warum denn nicht?
Angebot und Nachfrage eben.

Aber warum starten die bei 1149 und regeln dann binnen Minuten auf 999 zurück? Man hat ja gesehen das die Mengen trotzdem schon runter gegangen sind. Der Kollege oben hat sich sogar die Screenshots gezogen.

Die starten bei 1149€ und wenn die nicht innerhalb von 2 Minuten ausverkauft sind, werden die im Preis gesenkt. xD

• Gefällt mir
Was die 3080 Geschichte für eine Fahrt aufgenommen hat. :D

Release Video:
Jähh, 2x2080 Power für 699 Euro......super.....vielen Dank Nvidia.....kaufe ich.....voll fair.....

Nach 1 Woche:
Frust.....Panikbestellungen.......Scalperenthüllungen........Abzocke überall.........Verwirrung weil ein paar User ihre Karten bekommen haben........3090 Verzweiflungskäufe....... usw.

Nach 3 Monaten:
Durchschnittspreis aller bisher verkauften 3080 Karten liegt bei ca. 950 Euro.
Hätte man im Grunde direkt als UVP machen können, aber dann wären die Nicht-Freaks wohl nicht auf den Gedanken gekommen, sich eine Karte über 500 Euro zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bikkje
seek222 schrieb:
wer die karte für 1150€ kauft --> kein mitleid

Wer das bezahlt, muss echt maximal erbärmlich einen an der Klatsche haben. Für das Geld krieg ich (wahrscheinlich) in 2-3 Monaten die 20GB Variante. Naja, Gier frisst Hirn.

• Gefällt mir
Die 3090 für ~1600€ ist ja fast schon ein Schnapper. :lol:
Selbst für 1800€ war sie gefühlt nur leicht überteuert im Gegensatz zu den Aufschlägen bei den 3080. :freak:

So ist eben die Marktwirtschaft. Angebot und Nachfrage. Da es offensichtlich immer noch genug Leute gibt, die auch bei solchen Preisen zuschlagen, könnten die Karten sogar noch teurer werden.
Den Händlern kann man rein rechtlich sicher keine Vorwürfe machen. Was Fairness und Moral angeht, naja...

playlord18 schrieb:
Den Händlern kann man rein rechtlich sicher keine Vorwürfe machen

Das mag sein, aber: Ich gewinne den Eindruck, dass die ganzen Scalper dieser Preistreiberei eine super Starthilfe waren. Wer regelmäßig bei Ebay 3080er Karten für Preise jenseits des 4fachen Marktpreises gesehen hat, dem kommen dann Preise, wie sie heute auf MF zu sehen waren, gar nicht mehr so schlimm vor. Ich bezahle das nicht. Ich lasse meine Bestellung bei Alternate laufen, entweder es kommt was, oder nicht. Wenn nichts kommt, auch gut, dann schlag ich bei der 20GB Variante der 3080 zu.

• Gefällt mir
Zurück
Oben