News Nvidia GeForce RTX 3080: Erste Lagerware innerhalb kürzester Zeit ausverkauft

Nach wie vor tropfen immer mal wieder ein paar Karten rein. Die Tage gabs mal kurz die FE bei NBB zu kaufen, werden aber sicher auch nicht weit mehr als 100 Einheiten gewesen sein.

Ansonsten hat sich in den 6 Wochen nichts signifikant geändert. Weiterhin totale Ebbe und überzogene Preise.

Konnte man vor ein paar Wochen noch sagen, dass das bei diesen Launches oft so ist, ist es jetzt mit Sicherheit der schlimmste Launch aller Zeiten ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Slurpee
Das einzige was bei Nvidia funktioniert ist das Marketing.
Wie hiess es noch gleich..

"Der beste Launch aller Zeiten"

Mir kommen die Tränen.

Karten gibts jedenfalls keine zu kaufen.
Ein par wenige 3090 hab ich gesehen.
Sonst Ebbe. :mad:

PS. Warte auch seit 19.09

Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück vor 3 Wochen eine Gigabyte Gaming rtx 3090 oc ergattert.

Dank mindfactory 😁.

1799 euro. Allerdings war bzw. Ist es Wert

TR-Ertu_27 schrieb:
1799 euro. Allerdings war bzw. Ist es Wert
Ich mein das muss jeder selber wissen, aber 1800€ für ne umbenannte 3080 Ti?

Hoffe die bekommen das langsam mal in den Griff mit der Verfügbarkeit. Würde gerne kaufen wenn AMD ihre neuen Karten released, aber dann wären normalisierte Nvidia Preise nett. Wäre schlecht wenn Nvidia vielleicht die bessere Karte für mich anbiete, aber dann keine Option ist, weil nicht verfügbar bzw. preislich immer noch über der Preisvorgabe von Nvidia.

Selber schrieb:
Ich mein das muss jeder selber wissen, aber 1800€ für ne umbenannte 3080 Ti?

Hoffe die bekommen das langsam mal in den Griff mit der Verfügbarkeit. Würde gerne kaufen wenn AMD ihre neuen Karten released, aber dann wären normalisierte Nvidia Preise nett. Wäre schlecht wenn Nvidia vielleicht die bessere Karte für mich anbiete, aber dann keine Option ist, weil nicht verfügbar bzw. preislich immer noch über der Preisvorgabe von Nvidia.
Ich denke das ca. ab Ende November sich die Lage normalisiert.

Rtx 3090 war es mir Wert, vorallem die Wucher Preise zu der rtx 3080 ziemlich Frech sind z.B. Händler + ebay.
Diesbezüglich wurde es eine rtx 3090.
auf die 200-400 euro kam es auch bei mir nicht mehr an.

TR-Ertu_27 schrieb:
Rtx 3090 war es mir Wert, vorallem die Wucher Preise zu der rtx 3080 ziemlich Frech sind z.B. Händler + ebay.
Diesbezüglich wurde es eine rtx 3090.
Realistisch gesehen zahlt man für die 3090 ca 1k€ aufpreis zur 3080 für 10-15% mehrleistung wenn man bedenkt das beide karten ca 200€ mehr kosten als Custom vs FE mir wäre es das nicht wert

• Gefällt mir
Reaktionen: Domyyy
TR-Ertu_27 schrieb:
auf die 200-400 euro kam es auch bei mir nicht mehr an.
Gut wenn das Geld locker sitzt verstehe ich das. Lieber die bessere Karte kaufen anstatt den Geiern auf Ebay das Geld in den Rachen schmeißen. Viel Spaß mit der Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rog_Rambo
TR-Ertu_27 schrieb:
Ich denke das ca. ab Ende November sich die Lage normalisiert.

Naja, das haben alle auch letzte Woche, vorletzte Woche usw. gedacht. Klar, irgendwann wird sich das ganz natürlicherweise normalisiere. Nur die Geschwindigkeit ist erschreckend.

1603790574316.png

PC-KING hat ja auch nen A*** offen. Da freu ich mich, dass eine 3080 bei Amazon lieferbar ist und dann sowas....

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Tja, jeder versucht eben möglichst viel aus der aktuellen Situation für sich abzugreifen.
Und solange es immer noch Deppen gibt, welche diese Preise zahlen, wird es immer die geben, welche die Preise so weit oben setzen. Wer sich so ne überteuerte Karte beim Scalper von privat kauft, könnte dem ja wenigstens mal das Finanzamt auf den Hals hetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und foo_1337
cruse schrieb:
Der Text "Preise incl. temporär gesenkter Umsatzsteuer" ist noch das i-Tüpfelchen zum Hohn.
Wenigstens haben die sich die Mühe gegeben einen krummen Preis anzusetzen, anstatt 1339,99 z.b. :freak:
Wahrscheinlich würde dann aber auch der größte Trottel drauf kommen... äh, nee, die Annahme zieh ich zurück :D

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
MeisterOek schrieb:
PC-KING hat ja auch nen A*** offen.
Ich verstehe nicht warum hier immer auf den Händlern und ebay „Scalpern“ herumgetrampelt wird. Das Problem ist derjenige der den Preis zahlt – und es ist auch einzig und allein des Käufers Entscheidung.

Es gibt auch Leute die sich für 250 Millionen eine Leinwand mit Acrylfarbe drauf kaufen. Ist jetzt jedes Auktionshaus behämmert und für den A****?

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Nein. Kunst ist Kunst. Die kann in paar Jahren mehr Wert haben und hatte nie einen UVP. Eine Grafikkarte hat einen UVP und ist im laufe der Zeit immer weniger Wert.

Tronix schrieb:
Ich verstehe nicht warum hier immer auf den Händlern und ebay „Scalpern“ herumgetrampelt wird. Das Problem ist derjenige der den Preis zahlt – und es ist auch einzig und allein des Käufers Entscheidung.

Es gibt auch Leute die sich für 250 Millionen eine Leinwand mit Acrylfarbe drauf kaufen. Ist jetzt jedes Auktionshaus behämmert und für den A****?

Sagen wir mal so, es gehören 2 dazu. Den Händlern und Scalpern, welche diese Situation ausnutzen jetzt aber jegliche Schuld abzusprechen ist genauso daneben.
Zunächst einmal arbeiten die Scalper meist mit Bots, so dass sie unfairen Wettbewerbsvorteil gegenüber regulären Kunden haben, dann verkaufen sie in der Regel die Karten als Privatpersonen, hinterziehen also dabei Steuern (sowohl ggf. Umsatz-, als auch Ertragssteuern).
Zumal sie als gewerblicher Händler auch Gewährleistung (neben einigen anderen Dingen) bieten müssten.
Auch hier wieder Wettbewerbsverzerrung durch illegale Methoden.
Und die normalen Händler welche jetzt überteuert verkaufen, springen dabei auf den Zug auf, da die Vergleichspreise durch die Scalper (mit den bereits genannten illegalen Methoden) so hoch getrieben wurden.
Müssten die Scalper Umsatzsteuer, Ertragssteuer und Gewährleistung tragen, dann würde sich der ganze Schmarrn ganz schnell nicht mehr lohnen.
Und ja, jeder der eine neue Karte über Einkaufspreis verkauft handelt gewerblich (selbst wenn es nur eine einzige Karte ist).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Slurpee
Wenn du die Neuware offensichtlich zum Wiederverkauf erworben hast, musst du das dem Finanzamt melden und Steuern bezahlen.

pitu schrieb:
d.h. ich darf als Privatperson keine Neuware auf z.B. Ebay verkaufen?

Kommt drauf an. Verkaufst Du einmal Neuware, dann wird man dir da noch keine gewerbliche Tätigkeit unterstellen. Es kommt da aber auf die Gewinnerzielungsabsicht an. Und wenn Du über Einkaufspreis verkaufst, ist die nun mal definitiv gegeben. Und dann bist Du rechtlich gesehen gewerblicher Verkäufer mit allen entsprechenden Pflichten.
Verkaufst Du also unter Einkaufspreis, ist das (solange das nicht öfters vorkommt) unproblematisch.
Übrigens, wenn Du viele gebrauchte Sachen auf Ebay verkaufst, kannst Du auch ganz schnell in den Bereich "gewerblicher Händler" geraten, sogar wenn Du damit gar keinen Gewinn machst.
Ergänzung ()

foo_1337 schrieb:
Wenn du die Neuware offensichtlich zum Wiederverkauf erworben hast, musst du das dem Finanzamt melden und Steuern bezahlen.

Und musst Widerrufsrecht, Gewährleistungsrecht, etc. gewähren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, pitu und foo_1337
foo_1337 schrieb:
nein muss er nicht, da gibt es freibeträge.
Das meiste klärt eh eBay. Du bekommst Post, sobald es Richtung Finanzamt geht. (eBay wird nämlich aufgefordert daten von dir zu senden und wenn sie das tun müssen informieren sie dich)
Wenn er nur ein paar Sachen bei eBay reinstellt oder z.b. nur die 3080 für 1200,- € (Beispiel!) dann muss er rein gar nichts ans Finanzamt abführen.
MrChronos schrieb:
Und musst Widerrufsrecht, Gewährleistungsrecht, etc. gewähren.
Muss er auch nicht bei Privat(ver)kauf.
Ob er Neuware verkauft ist dabei komplett egal.
Der Artikel muss Mängelfrei sein bzw. muss man die Mängel kenntlich machen.
https://pages.ebay.de/rechtsportal/private_vk_7.html
MrChronos schrieb:
Es kommt da aber auf die Gewinnerzielungsabsicht an.
Das ist egal und liegt im Ermessen des Finanzamtes.
Der Freibetrag liegt bei 600€

Das ganze geht noch etwas tiefer (Umsatzsteuer etc.), aber das lassen wir mal weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Zurück
Oben