• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News Nvidia GeForce RTX 3080: Erste Lagerware innerhalb kürzester Zeit ausverkauft

Also bevor ich 999++€ für eine RTX 3080 ausgebe, nehme ich dann doch die 500-600 mehr in die Hand und kaufe ne 3090.
Oder direkt nen Komplett-PC für 1800€ mit 3080, 5800X, X570, wobei die Angebote mittlerweile auch ziemlich ausgedünnt sind.

Martinfrost2003 schrieb:
Die günstigste 3000er Karte die zur Zeit bei Mindfactory verfügbar ist ist eine MSI GeForce RTX 3070 VENTUS für 659€ 160€ über UVP. Trotzdem nur halb so teuer wie die verfügbaren RTX 2080ti`s
https://www.mindfactory.de/product_...e-RTX-3070-VENTUS-2X-OC-8GB-DDR6_1381655.html

Ich hab bei MediaMarkt eine 3070 als Asus Tuf Gaming für 630€ bekommen. Eigentlich zu teuer, wenn man überlegt, dass es für 699€ rein theoretisch eine 3080 geben würde.

Meine 3070 hatte zwar 130€ Aufpreis für „nur“ Kühlung, aber ob die Preise fallen werden, wenn mal mehr Karten verfügbar sind, ist ja auch Spekulation.

Bin auf jedenfall zufrieden.

Beg1 schrieb:
Also bevor ich 999++€ für eine RTX 3080 ausgebe, nehme ich dann doch die 500-600 mehr in die Hand und kaufe ne 3090.
Also du würdest dann lieber 50% mehr Geld für 10-20% mehr Leistung ausgeben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Breaker10 und Slurpee
Kommt halt darauf an, was einem die 14GB mehr Speicher wert sind. Auch fragt sich, was man später für die RTX 3080ti mit 20GM RAM hinblättern darf.
Leider ist die RTX 3090 zur Zeit oft die einzige verfügbare Higt-End Karte. Da werden vielleicht viele schwach, die sowieso mit einem Preis von 1500€ für den RTX 2080ti Nachfolger gerechnet haben.

Was ich mich bei der 3080 Nicht-Verfügbarkeit frage: Die ist ja seit dem Start im September nur in homöopathischen Dosen erhältlich. Selbst für UVP+300 EUR gibt es nur einzelne Karten. Eigentlich hätte ich erwartet, dass bei der Nachfrage die Fabriken in 2 Monaten ordentlich nachproduziert hätten. Immerhin entgeht den Boardpartnern gerade richtig Kohle. Also entweder, ist eine Komponente gerade nicht lieferbar, oder die Stabilitätsprobleme der ersten Charge waren doch größer als angenommen und die Boardpartner müssen ihr Design anpassen und neu fertigen. Mich würde mal, wenn die Karten endlich mal in größeren Stückzahlen wieder verfügbar sind, interessieren, ob und wenn ja wie sich die neuen Karten gegenüber den Anfangskarten unterscheiden.

Cmdr_Michael schrieb:
Also entweder, ist eine Komponente gerade nicht lieferbar,
Es ist kein "entweder" sondern ein offenes Geheimnis, dass Samsung mit der Chipproduktion nicht nachkommt. Die Nvidia Partner könnten zusammengenommen, ungefähr eine Million Karten im Monat herstellen, sie können es aber nicht weil keine Chips da sind.

Das gleiche siehst du jetzt auch bei AMD, die Partner könnten den Markt locker fluten, aber AMD stellt bei TSMC noch die Konsolenchips und die CPUs her und die Produktionskapazitäten sind nun mal endlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slurpee
Cmdr_Michael schrieb:
Was ich mich bei der 3080 Nicht-Verfügbarkeit frage: Die ist ja seit dem Start im September nur in homöopathischen Dosen erhältlich. Selbst für UVP+300 EUR gibt es nur einzelne Karten. Eigentlich hätte ich erwartet, dass bei der Nachfrage die Fabriken in 2 Monaten ordentlich nachproduziert hätten.

Ich tippe nach wie vor darauf, dass Samsung keine guten yields für die Chips herbekommt, evtl. noch gepaart mit durch Covid bedingter schlechter Verfügbarkeit von Standardbauteilen. Gehe aber davon aus, dass am Ende wirklich die Chips der begrenzende Faktor sein muss, da das Problem ja bei allen Partnern und allen Designs besteht.

Immerhin entgeht den Boardpartnern gerade richtig Kohle. Also entweder, ist eine Komponente gerade nicht lieferbar, oder die Stabilitätsprobleme der ersten Charge waren doch größer als angenommen und die Boardpartner müssen ihr Design anpassen und neu fertigen.

Die Probleme haben sich durch den neuen Treiber komplett gelöst. Ich hab davon jedenfalls schon seit Ewigkeiten nichts mehr gehört und ich glaube, dass das schon ein Thema wäre, wenn die Probleme noch bestehen würden.

@Cmdr_Michael Mich bitte nicht zitieren, aber ich hab auf reddit gelesen der vram seie wohl (angeblich) das problem.
Angeblich gäbe es wohl dort suboptimale produktionsmengen und gibt auch nur eine firma (micron) die den aktuell überhaupt fertigt.

Bei der 3070 kommt der GDDR6 RAM von Samsung und die Produktionmenge ist da sicher auch weitaus geringer, als man es gerne hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: IndigoHD
IndigoHD schrieb:
der vram seie wohl (angeblich) das problem.

Das wird zwar ebenfalls gemunkelt, dann müsste es aber haufenweise 3070 zum Kauf geben und hier sieht die Lage zwar besser aus, jedoch eher wegen einer geringeren Nachfrage.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und IndigoHD
@foo_1337 Touché. Klingt plausibel.
@xexex Ihr habt mich überzeugt. Das ergibt echt mehr Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
3070er sind schon verfügbar, auch in größeren Stückzahlen. Die Händler versuchen aber nach wie vor nen ordentlichen Riss mit den überhöhten Preisen zu erzielen und das machen die Leute offensichtlich nicht mit.

Der Chip der 3070 ist außerdem viel kleiner und der Yield ist da garantiert deutlich besser als bei den großen Brüdern.

Ist er, aber weit nicht so wie erwünscht. Wenn es große Mengen gäbe, wären die Preise auch nicht so. Das meiste an AIB Karten ist einfach nicht vorhanden. Siehe z.B. Asus Webshop. Da gibt es die Normalpreise und seit Launch ist da nur noch im homöopathischen Dosen was zu haben. Deshalb kommt auch die 3060ti vor der 3060: Um die schlechteren GA104 zu nutzen.

oeMMes schrieb:
3070er sind schon verfügbar, auch in größeren Stückzahlen.

Die Verfügbarkeit ist besser, aber wie schon gesagt liegt es auch an der geringeren Nachfrage. Mal die Zahlen von Proshop, nur für die ASUS Karten.
1605989443236.png

1605990547010.png

NVIDIA GeForce RTX | 3070 | 3080 | 3090 » Full overview here! (proshop.de)

RTX3080
Nachfrage 2166
Ausgeliefert 389

RTX3070
Nachfrage 690
Ausgeliefert 330

EDIT: Bei den ASUS Karten stimmt was mit der Tabelle nicht, korrigiert und nur den oberen Teil genommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkspark und oeMMes
xexex schrieb:
liegt es auch an der geringeren Nachfrage
Sag ich ja. Die 3070 war letzte Woche bei NBB, MF, alternate eigentlich immer lieferbar von irgend einem Hersteller.

Meine Vermutung ist da auch, dass mittlerweile die Freaks und Fanboys so ziemlich aller beliefert sind und die Interessenten mit ausreichend Resthirn jetzt abwarten bis sich die Preise zumindestens dem UVP nähern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Salin und Cpt.Willard
Zurück
Oben