News Nvidia GeForce RTX 3080: Erste Lagerware innerhalb kürzester Zeit ausverkauft

Slurpee schrieb:
Nein, sie sorgen dafür, dass die Nachfrage sinkt, um denen, die den Preis zahlen wollen, etwas liefern zu können.

Und was bringt es dir, wenn du auf dem Papier weniger bezahlen musst, faktisch aber einfach monatelang nichts bekommst, dein Geld parkst und genau so gut auch erst in ein paar Monaten hättest bestellen können? Richtig, gar nichts.

Ja, die Händler sind so nett und bevorzugen Kunden die bereit sind deutlich mehr als die UVP zu zahlen, find ich klasse, man gut, dass davon nur die Kunden profitieren, indem sie tatsächlich Ware geliefert bekommen, yay.

Natürlich handelt es sich um ein Problem von Angebot und Nachfrage, dennoch sollte man als denkender Kunde eventuell auch einfach mal Verzicht üben, statt Scalper und Preistreiberei (och wie kindisch von mir...) zu unterstützen.

Hätten die seriösen Händler bei den Konsolen solche Aufschläge verlangt, wäre das ein handfester Skandal geworden.

Mal ganz ehrlich, eine RTX 3080 für 1100€ zu kaufen ist einfach unvorstellbar für mich, ein Nachfolger mit doppeltem Speicher ist schon lange in der Gerüchteküche. Da wundert es mich fast, dass die RTX 3090 mit 140% mehr Speicher so gut verfügbar ist.

Slurpee schrieb:
Wenn es genug PS5s gibt,

Gibt es denn genug PS5? Meines Wissens waren alle innerhalb von wenigen Minuten ausverkauft! Gab es einen Händler der es gewagt hat die zu horrenden Preisen anzubieten? Nein! Es gab eine strikte Preisvorgabe seitens Sony.

Eine solche Preisvorgabe existiert auch bei der 3080FE, weshalb du sie bei keinem Händler für 1000€ sehen wirst, außer bei irgendwelchen Ebay Sellern. Bei den anderen Karten verdienen sich die Händler eine goldene Nase, und bevorzugen damit Kunden, die solvent genug sind diese Aufpreise zu bezahlen.

Ich habe kein Problem damit zu warten, wenn eine Ware schwer lieferbar ist. Ich habe aber ein großes Problem damit die aktuelle Abzockpolitik der Händler zu unterstützen.

Beg1 schrieb:
Ja, die Händler sind so nett und bevorzugen Kunden die bereit sind deutlich mehr als die UVP zu zahlen, find ich klasse, man gut, dass davon nur die Kunden profitieren, indem sie tatsächlich Ware geliefert bekommen, yay.

Du verstehst es immer noch nicht. Das hat nichts mit "nett sein" zu tun, sondern ist die einzige Möglichkeit, genug Ware auf Lager zu haben.

Natürlich handelt es sich um ein Problem von Angebot und Nachfrage, dennoch sollte man als denkender Kunde eventuell auch einfach mal Verzicht üben, statt Scalper und Preistreiberei (och wie kindisch von mir...) zu unterstützen.

Und nochmal: Der Preis ist wo er ist, weil du, ich und viele andere den Händlern die Dinger zum Release für Standardpreise aus den Händen gerissen haben. Kindisch ist dein Unwillen, diesen einfachen Zusammenhang verstehen zu wollen.

Hätten die seriösen Händler bei den Konsolen solche Aufschläge verlangt, wäre das ein handfester Skandal geworden.

Der Preis der PS5 ist fix, genau wie der der FE. Und selbst wenn, hätte es keinen handfesten Skandal gegeben, genau so wie es keinen bei den Custom Karten gibt. Den meisten Menschen ist bewusst und sie kommen mit der Tatsache klar, dass wir in einer freien Marktwirtschaft leben...

xexex schrieb:
Ich habe kein Problem damit zu warten, wenn eine Ware schwer lieferbar ist. Ich habe aber ein großes Problem damit die aktuelle Abzockpolitik der Händler zu unterstützen.

Da liegt doch das Problem begraben. Vor 15 Jahren, wenn ein Stück Hardware rauskam und ein Händler das versucht hat weit über UVP zu verkaufen, ist er drauf sitzen geblieben. Die Leute haben solche Shops abgestraft, bis der Preis gesenkt wurde.

Heute wird den Händlern trotzdem die Bude eingerannt, obwohl da teilweise Aufschläge drauf sind, da schüttelt es mich.

Eine 6800 mit UVP 579 €, die für 750 € den Händlern aus den Händen gerissen wird. Ich verstehs nicht. Da warte ich lieber und kauf mir für weniger Geld später eine 6800XT.

Und dieser Trend alles sofort haben zu müssen, egal zu welchem Preis, gab es auch schon lange vor Corona und hat erstmal nichts damit zu tun.

Das die Nachfrage generell höher ist, hat natürlich auch mit Corona zu tun, aber die Bereitwilligkeit der Leute jeden Preis zu zahlen ist ein generelles Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., foo_1337, ufopizza und 3 andere
Slurpee schrieb:
Und nochmal: Der Preis ist wo er ist, weil du, ich und viele andere den Händlern die Dinger zum Release für Standardpreise aus den Händen gerissen haben.

Ja, habe ich verstanden, fände es aber besser, wenn die Leute, wie oben angesprochen dann eben mal verzichten würden.

Slurpee schrieb:
Du verstehst es immer noch nicht. Das hat nichts mit "nett sein" zu tun, sondern ist die einzige Möglichkeit, genug Ware auf Lager zu haben.

Moment, du sagst "Preis hoch, weil Kunden bereit sind viel mehr als UVP zu zahlen", jetzt sagst du, es ist "die einzige Möglichkeit, genug Ware auf Lager zu haben"?
Also wenn der Händler statt für 699€ für 1099€ verkauft hat er plötzlich mehr Grafikkarten im Lager? Cooler Zaubertrick.
Selbst zum Preis von über 1000€ sind die Karten bestenfalls alle paar Tage mal einige Minuten verfügbar, wo da jetzt genug "auf Lager" ist, verstehe ich tatsächlich nicht....
Eventuell sollte ich dir mal erklären, was "auf Lager" bedeutet?

aldaric schrieb:
Da liegt doch das Problem begraben. Vor 15 Jahren, wenn ein Stück Hardware rauskam und ein Händler das versucht hat weit über UVP zu verkaufen, ist er drauf sitzen geblieben. Die Leute haben solche Shops abgestraft, bis der Preis gesenkt wurde.

Genau dieser Mechanismus existiert auch heute noch. Es hilft nur nichts, wenn KEIN Händler die Karten besser herbekommt, und daher ALLE die Preise erhöhen. Es gibt keine Alternative. Jeder Händler, der niedrigere Preise hat, hat auch nicht mal im Ansatz genug Karten, um die sich daraus ergebende Nachfrage decken zu können.

Also, ist es eine globale Verschwörung mit Preisabsprachen ALLER Händler, oder liegt der Preis nicht vielleicht doch an der mangelnden Verfügbarkeit?

Heute wird den Händlern trotzdem die Bude eingerannt, obwohl da teilweise Aufschläge drauf sind, da schüttelt es mich.

Es wird gar nichts "eingerannt". Ein paar wenige kaufen die wenigen verfügbaren Karten, weil ihnen der Preis egal ist. Dieser Preis entstand aber durch den initialen Ansturm.

Beg1 schrieb:
Ja, habe ich verstanden, fände es aber besser, wenn die Leute, wie oben angesprochen dann eben mal verzichten würden.

Das ändert nichts. Selbst wenn du jeden einzelnen dazu kriegst, zu dem Preis zu verzichten, dann sinken die Preise eben, das Angebot ist trotzdem nicht größer und es bekommen ein paar wenige Glückliche eine Karte, während der Rest in die Röhre schaut und nichts machen kann. Jetzt hast du wenigstens eine WAHL.

Moment, du sagst "Preis hoch, weil Kunden bereit sind viel mehr als UVP zu zahlen"

Nein, wo soll ich das bitte gesagt haben? Lies doch mal vernünftig und geh weniger emotional an die Sache ran.

Nochmal: Die Karten gingen zum UVP weg wie warme Semmeln, so dass nichts mehr übrig war, ergo war der Preis zu niedrig und wurde erhöht. ANGEBOT UND NACHFRAGE.

Eventuell sollte ich dir mal erklären, was "auf Lager" bedeutet?

Lies lieber etwas genauer, dann versteht du auch, was die Leute dir sagen wollen...

Slurpee schrieb:
Genau dieser Mechanismus existiert auch heute noch. Es hilft nur nichts, wenn KEIN Händler die Karten besser herbekommt, und daher ALLE die Preise erhöhen. Es gibt keine Alternative. Jeder Händler, der niedrigere Preise hat, hat auch nicht mal im Ansatz genug Karten, um die sich daraus ergebende Nachfrage decken zu können.

Also, ist es eine globale Verschwörung mit Preisabsprachen ALLER Händler, oder liegt der Preis nicht vielleicht doch an der mangelnden Verfügbarkeit?

Natürlich gibt es eine Alternative. -> NICHT kaufen. Es ist völlig egal, ob die Nachfrage gedeckt werden kann. Sobald ein Produkt weit über UVP verkauft wird, soll der Händler darauf sitzen bleiben.

Der Händler zahlt bei geringer Verfügbarkeit auch beim Großhändler keinen Aufschlag sondern immer Summe x. Und die UVP Preise sind so gesetzt, dass in der Regel ein Händler noch ordentlich Gewinn machen kann.

An der mangelnden Verfügbarkeit kannst du 2020 nichts mehr ändern, da selbst wenn genügend Karten produziert sind, der Transport viel zu lange dauert.

Die Logistik-Branche ist massiv betroffen von Corona. Hier wurde dazu heute auch ein Spiegel-Artikel verlinkt, da wird die Situation gut beschrieben.

Slurpee schrieb:
Es wird gar nichts "eingerannt". Ein paar wenige kaufen die wenigen verfügbaren Karten, weil ihnen der Preis egal ist. Dieser Preis entstand aber durch den initialen Ansturm.

Oh so wenige Karten waren das gar nicht. Ich sitze ja im Großhandel. Es waren jedenfalls mehr Karten als beim Ampere Launch, wobei das natürlich auch wirklich wenig war.

aldaric schrieb:
Natürlich gibt es eine Alternative. -> NICHT kaufen. Es ist völlig egal, ob die Nachfrage gedeckt werden kann. Sobald ein Produkt weit über UVP verkauft wird, soll der Händler darauf sitzen bleiben.

Und das ist nun mal einfach völlig unrealistisch. Wir leben in einer globalisierten Welt, zum Release haben US Amerikaner auf Amazon.de bestellt, weil es dort angeblich mehr Karten gab.

Selbst wenn ganz Deutschland sich entscheidet, die Karten nicht zu kaufen, dann gehen sie eben wo anders an den Mann.

Der Händler zahlt bei geringer Verfügbarkeit auch beim Großhändler keinen Aufschlag sondern immer Summe x.

Da hab ich an mehreren Stellen was anderes gehört. Und selbst wenn, ändert es nichts daran, dass zum UVP die Nachfrage aktuell nicht zu bewältigen ist.

An der mangelnden Verfügbarkeit kannst du 2020 nichts mehr ändern, da selbst wenn genügend Karten produziert sind, der Transport viel zu lange dauert.

Ich bezweifle sehr stark, dass Nvidia dieses Jahr die Produktion noch verbessern kann. Die sind mit der Situation sicherlich auch nicht zufrieden.

Oh so wenige Karten waren das gar nicht. Ich sitze ja im Großhandel. Es waren jedenfalls mehr Karten als beim Ampere Launch, wobei das natürlich auch wirklich wenig war.

Im Vergleich zur tatsächlichen Nachfrage sind die Mengen so oder so winzig. Nichts, was ein paar einzelne hier tun, wird daran etwas ändern. Nvidia muss mehr Chips liefern, sonst wird sich überhaupt nichts ändern.

Slurpee schrieb:
Genau dieser Mechanismus existiert auch heute noch. Es hilft nur nichts, wenn KEIN Händler die Karten besser herbekommt, und daher ALLE die Preise erhöhen.

Ich kenne die Großhandelspreise aller deutschen Distributoren und nein, die sind nur zu einem geringen Teil an der Preistreiberei schuld. Die Aufpreise die in der Distribution aktuell verlangt werden, kann man noch durchaus als "Launchpreise" vertreten, das was Alternate, Mindfactory und Co. da noch oben drauf schlagen, definitiv nicht.

Slurpee schrieb:
Nochmal: Die Karten gingen zum UVP weg wie warme Semmeln, so dass nichts mehr übrig war, ergo war der Preis zu niedrig und wurde erhöht. ANGEBOT UND NACHFRAGE.

Das stimmt zwar, aber Nvidia muss von vornherein klar gewesen sein dass die Stückzahlen viel zu gering waren um den ersten großen Ansturm auf die Karten standhalten zu können. Bei den Vorschusslorbeeren ( z.B. 3070 so gut wie 2080 Ti, das für nur 500 € ) war doch klar dass die Nachfrage nach solchen Hammer Grafikkarten durch die Decke gehen würde, dafür musste man kein Wahrsager sein.

Im Grunde hat Nvidia Wort gehalten was die Einstiegspreise angeht, die FE- Grafikkarten wurden zu den angegebenen Preisen verkauft. Und dass die Custom Karten teurer werden war klar, eigentlich ist es bei der Nachfrage auch keine Überraschung das es sich aktuell um Mondpreise handelt bei der Lage zur Zeit.

Trotzdem bleibt als bitteres Beigeschmäckle das Gefühl, dass die niedrigen Preise der Nvidia FE nur als eine Art Marketing Hilfsmittel zu verstehen sind um den Hype zu verstärken der wiederum den Absatz der Partnerkarten fördert.

Von daher, das jetzt viele enttäuscht über die Situation derzeit sind kann ich, bis zu einem gewissen Grad, verstehen.

aldaric schrieb:
Und dieser Trend alles sofort haben zu müssen, egal zu welchem Preis, gab es auch schon lange vor Corona und hat erstmal nichts damit zu tun.

Und damit treten wir uns in den eigenen Hintern und dürfen uns nicht beschweren!!

Es sind Gott Lob nicht alle so drauf, leider viel zu wenige... viel zu wenige, die die Natur unterstützen, viel zu wenige, die den Tieren helfen, viel zu wenige, wenige, wenige, etc. !!!!

Es sind (Dank Satan?!) viel zu viele, die die Regenwälder abholzen, die dem Planeten Erde schaden, die den Kapitalismus von vorne bis hinten schüren, die ihren Willen mit risikoloser Gewalt durchsetzen, viel zu viele, viele, viele, etc. !!!!

Vielleicht straft Corona das ab... wer weiß?! 🤔

live and let live.

lass die leute die wollen doch eine kaufen und wenn ihr selbst nicht wollt, dann lasst es doch einfach.
Warum anderen Leuten überhaupt reinreden wollen?
Jeder ist anders. Soll sich jeder frei entscheiden was er will und was nicht.
Ich bin auch sicherlich nicht gut betucht. Hab für jedes einzelne Teil in meinem Rechner viel arbeiten müssen und das in nem Krankenhaus, mitten in ner Pandemie.

Mir war es definitiv 1000€ wert für ne GPU um nach der Arbeit nen bischen entspannen zu können.

Solange keiner zu Schaden kommt seh ich hier echt keinerlei Begründung für Moralpanik.

xexex schrieb:
Die Aufpreise die in der Distribution aktuell verlangt werden, kann man noch durchaus als "Launchpreise" vertreten, das was Alternate, Mindfactory und Co. da noch oben drauf schlagen, definitiv nicht.

Was Alternate draufschlägt, ist nichts im Vergleich zu Mindfactory, dafür liefert Alternate auch nichts als leere Versprechungen von Verfügbarkeit.

Die Einzigen, die auch wirklich liefern können, sind Händler wie Mindfactory, die ordentlich draufschlagen, um die Nachfrage gering zu halten.

Alternate oder auch Caseking verlangen wenig mehr als Launchpreise und können nichts, als vertrösten. Was glaubst du, woran das liegt?

Weil zu ihrem Preis Kunden ohne Ende bestellen und es schlicht nicht genug Karten gibt.

Wie gesagt, jeder kann selbst entscheiden, was ihm lieber ist. Ich kaufe lieber bei einem Händler, der sagt, so sieht der aktuelle Preis aus, kauf dafür, oder warte, als Monate lang von der Lüge eines Traumpreises hingehalten zu werden.

McSchott schrieb:
Von daher, das jetzt viele enttäuscht über die Situation derzeit sind kann ich, bis zu einem gewissen Grad, verstehen.

Ich auch, absolut. Es wurde mit einem völlig unrealistischen Preis gelockt, der von vielen jetzt als Normal angesehen wird.

Mit dem Angebot, wie du schon sagst, war der nur nie machbar.

Ich verstehe nur nicht, warum jetzt den bösen, blutsaugenden Händlern die Schuld gegeben wird, wenn allein Nvidia erst diese Erwartungshaltung erzeugt hat und dann nicht liefern konnte...

• Gefällt mir
Reaktionen: IndigoHD
@Slurpee Kapitalismus hat halt Vor- und Nachteile.

@simsim86 ohne kapitalismus gäbe es weder amd, noch nvidia.
Die "Lüneburger Grafikkombinate" hätten ne Warteliste von 15 Jahren und Videospiele würden alle auf "ideologische und sozialkulturelle Bildung" ausgerichtet sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein, DDM_Reaper20 und foo_1337
simsim86 schrieb:
stimmt,(super)reiche haben den vorteil und der rest den nachteil. so ist das auch fair verteilt ;)

In Deutschland besitzen die meisten Menschen ein Dach über den Kopf, ein Bett, einen gut gefüllten Kühlschrank und darüber hinaus viele andere Annehmlichkeiten, die das Leben erleichtern. Es gibt auch viele Menschen, denen es hier in diesem Land leider nicht gut geht, das kann man wohl kaum bestreiten. Aber wie gesagt, die meisten sollten sich eigentlich, was das Materielle angeht, nicht beschweren können. Gemessen an den meisten Menschen auf der Welt ist das Leben in Luxus.

Was mitnichten heißen soll, das hier alles perfekt ist. Ganz sicher nicht.

IndigoHD schrieb:
@simsim86 ohne kapitalismus gäbe es weder amd, noch nvidia.
Die "Lüneburger Grafikkombinate" hätten ne Warteliste von 15 Jahren und Videospiele würden alle auf "ideologische und sozialkulturelle Bildung" ausgerichtet sein.

Naja, würde es vielleicht eine etwas fairere Form des Kapitalismus geben, wäre vielleicht auch mehr Auswahl in allen Bereichen vorhanden. Eben auch mehr als nur AMD und Nvidia.

Wieso wird eigentlich immer wieder die gleiche Diskussion über Grafikkartenpreise geführt? Abzocke ist das alles überhaupt nicht, denn niemand wird gezwungen eine Grafikkarte für 800€ zu kaufen. Der Markt ist voll mit Grafikkarten in allen Preisbereichen. Ob es dann für alle Regler nach ganz rechts reicht, ist wieder eine andere Geschichte. Manche tun so, als wäre es ihr Recht, die schnellste Grafikkarte für 300€ zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sophisto und darkspark
McSchott schrieb:
Wer solche "Hauptprobleme" hat, dem es muss ja ansonsten beneidenswert prächtig gehen.

Wie heißt es so schön: Nobel geht die Welt zugrunde.
Meine noble Freizeit habe ich abseits der Pflege von hochbetagten Menschen.
In den ersten Monaten von Corona hab ich nen lustigen Ausweis bekommen, damit ich im Falle eines Ausgangsverbotes weiterhin mit lächerlichen Stoffmasken in Unterzahl pflegen kann.

Wenn ich dann Feierabend habe und eh platt bin und die Arschlöcher im TV sehe, die meinen deren Freiheiten werde durch ein Stück Stoff zerstört, wohingegen man mir 60h Wochenstundenschichten zumuten will, möchte ich mich davon abwenden und tatsächlich nicht in Alkohol abtauchen, sondern evtl. ein Stück Hardware zum vernünftigen Preis kaufen...

Hey und weißte was? Ich bin als Gesundheits- und Krankenpfleger auch nicht 40% teurer geworden.

Aber vllt sollte man das einfach mal ändern. :freak:

Nur kleiner Exkurs in die Dekadenz Anderer, den Onlinehändlern ging es in der Krise sicher alles andere als schlecht, verglichen mit den Auflagen die wir haben oder der Gastronomie usw. , kann man auch nicht von irgendwelchen Zusatzkosten sprechen.

Die Preiserhöhung als Instrument um die Nachfrage zu steuern, halte ich für ein Märchen, kann ja jeder gern glauben wie er möchte..es geht um Kohle und nicht um "Angebotserhaltung".
Die UVP ist das transparenteste was der Hersteller dem Kunden schon mal gegen gierige Händler an die Hand geben kann und dass viele beim Kauf z.B. nicht mal die UVP kennen sagt einiges über das Preisbewusstsein mancher Kunden aus.

Soll jeder kaufen wie er mag, ich kann die nächsten 7 Tage eh nix zocken, Urlaub ist um, nun kommen die Dogdays wieder.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monkay7, IndigoHD, xXcanwriterXx und eine weitere Person
Zurück
Oben