News Nvidia GeForce RTX 3080: Erste Lagerware innerhalb kürzester Zeit ausverkauft

Die Lösung ist ganz einfach, warten. Für Leute wie mich, die schon vor geraumer Zeit ihre Graka verkauft haben und mit der IGpu von Intel vorliebnehmen müssen, trifft es normals etwas härter.
Das was hier passiert, ist nichts neues. Gleiches Spiel dammals schon mit der der PS4.
Was diesesmal aber sehr schön ist, ist die tatsache das die Referenzmodelle sehr gut gelungen sind. Wenn man Geld sparen möchte, kann man auf die übertuererten Customs verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
paperlaunch.jpg

Ich kann mir vorstellen, dass das vielen eine Lehre sein wird, so "spekulativ" die laufende GPU vorher zu verkaufen. Das Dilemma war die attraktive Preisstabilität für Verkäufer.
Die 2070/Super , 2080/Super und 2080Ti haben aufgrund der Covid Lockdown Situation ja noch weit vor Ampere Release Traumpreise erzielt im Frühsommer und Sommer, vor allem auf den ebay Kleineinzeigen, nicht selten 80-90% des Kaufpreises.

Die Verlockung, dann bereits im Juli oder August die Karten zu verkaufen, war hoch.

Wie groß die Verzweiflung war, zeigte ja hier jemand im Forum vor einiger Zeit mit 950 Euro für eine 3080. :freak:
Auf ebay.

Für meine 2080Ti konnte ich "dank Ampere" direkt jetzt 150 Euro mehr verlangen als geplant, sie ist die bessere 3070, und die Verfügbarkeit und Preise sind bekannt.

Es ist sehr spannend nachzuvollziehen, wie das alles zusammenspielt.

Ich hoffe, dass alle mit 3080er Kaufabsicht nun zumindest noch zur Adventszeit resp. Cyberpunk ihre Karte ergattern können.

Laphonso schrieb:
Ich hoffe, dass alle mit 3080er Kaufabsicht nun zumindest noch zur Adventszeit resp. Cyberpunk ihre Karte ergattern können.

Den Hype werde ich sowieso nie verstehen! Cyberpunk wird gut und ich freue mich wie Bolle es irgendwann zu spielen, aber wer sich solche verbuggten Spiele direkt am ersten Tag reintut, ist selbst schuld. In ein paar Monaten, spätestens mit dem ersten DLC, sind die meisten Bugs weg und man kann sich entspannt dran setzen. Bis dahin dürfte auch jeder der will, die passende Hardware dazu in seinem Rechner haben.

Cpt.Willard schrieb:
Die Preiserhöhung als Instrument um die Nachfrage zu steuern, halte ich für ein Märchen, kann ja jeder gern glauben wie er möchte..es geht um Kohle und nicht um "Angebotserhaltung".

Unabhängig davon, ob es das Ziel war, hat es aber diesen Effekt.

Ist doch logisch, je höher der Preis, desto weniger Leute gehen mit. Natürlich nicht keiner, es gibt halt mittlerweile einen einfach einen Haufen PC-Spieler, auch genug, denen das Geld egal ist, aber das sind eben nicht alle potentiellen 3080-Käufer...

xexex schrieb:
Den Hype werde ich sowieso nie verstehen! Cyberpunk wird gut und ich freue mich wie Bolle es irgendwann zu spielen, aber wer sich solche verbuggten Spiele direkt am ersten Tag reintut, ist selbst schuld.

Schon gezockt, oder woher weißt du, dass es verbugged ist?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ufopizza und Cpt.Willard
xexex schrieb:
Nenne mir ein Spiel dieser Komplexität in den letzten 10 Jahren, was nicht erst nach mehreren Monaten halbwegs ausgereift war.

Du weißt es also nicht.

Du kannst dir ja mal gerne alleine die Patch Notes zu Witcher 3 noch mal durchschauen.
https://witcher.fandom.com/wiki/Category:The_Witcher_3_patches

Sie patchen, Wahnsinn. Wenn du auf ein komplett fehlerfreies Spiel wartest, kannst du lange warten. Das ist aber was völlig anderes als "solche verbuggten Spiele"...

Wow, da war meine ja noch "günstig" im Vergleich. :evillol:

Cpt.Willard schrieb:
Also Wow... wie war das noch mal mit der Geschichte von MSI und dem Selbstskalpieren?

MSI hat halt aus ihren Fehlern gelernt. Nachdem die Leute es richtig scheiße fanden, dass sie die Dinger via Tochterunternehmen zu Spitzenpreisen verhökert haben, machen sie es jetzt halt selbst :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Das Schlimmste ist halt wirklich, dass sich das ganze mindestens bis März 2021 ziehen wird, eher Mitte 2021. Dann kann man z.T. wirklich überlegen die Refresh-Gen zu kaufen. Obs da dann besser wird, steht auf einem anderen Blatt.

Slurpee schrieb:
Unabhängig davon, ob es das Ziel war, hat es aber diesen Effekt.

Schon gezockt, oder woher weißt du, dass es verbugged ist?

Ähm...Klar die Nachfrage ist zu Preis XXXX geringer als zur UVP, wie man sieht wird aber selbst für 1000+€ alles gekauft.
Die Händler veranschlagen sehr hohe Preise, weil es ihnen mehr Geld in die Kassen spült, das ist der EINZIGE Grund, denn ob der Händler nun zur UVP oder für 50% mehr verkauft macht für die Menge, welche er vom Großhandel erhält, keinen Unterschied.

Wenn die Händler Warenbestand haben wollen, könnten sie die Karte für 1399€ anbieten, da dürfte dann tatsächlich (fast) niemand mehr kaufen.

Und das Cyberpunk (zumindest im November) noch einige Bugs hatte, bestätigt der ausführliche Bericht der Gamestar, auch die Vergangenheit von Open World-Titeln zeigt, dass man besser die ersten großen Patches abwarten sollte, um das Spiel in seiner besten Form zu erleben.
Witcher 3 und Horizon Zero Dawn z.B. wurden nach den ersten 4-5 Patches deutlich besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Mahlzeit Jungs,

Ich würde auch gerne eine RTX 3080 bestellen.
Bei Alternate und Caseking kann man ja trotz "nicht lieferbar" eine kaufen.

Ich hab mal bei Alternate angerufen, die nette Frau hat mir mitgeteilt das man jederzeit eine Vorbestellen kann, und die Bestellungen werden der Reihe nach abgearbeitet.

Ist den bekannt von welchem Custom Hersteller am ehesten Karten nachgeliefert werden? Gibt es Hersteller die gerade garkeine Auslieferung haben, da sie einfach an keine Chips kommen?

Interesse hätte ich an MSI, Gigabyte oder EVGA

Death_end_Hero schrieb:
das man jederzeit eine Vorbestellen kann, und die Bestellungen werden der Reihe nach abgearbeitet.
Jo, mach mal, zu nem günstigen Preis bei A - dann melde Dich hier - schau, dass diese mit mal lieferbar wird, für 200€ mehr... jemand postet hier den Link, hat vermutlich selbst eine bekommen - sie ist ausverkauft - evtl. sagt noch einer, dass er sie gerade noch bekommen hat.... und Du hast immer noch keine bekommen.

Der Reihe nach, würd ich eher so interpretierten, dass höchster Preis zuerst bedient wird - mit anderen Worten, bestellst Du eine 3080 nahe der UVP, wirst Du vermutliich nahe Mai eine erhalten :D

Ich hab das jetzt mal aus Spaß mitgemacht bei der MSI 3080 Suprim, die bei Cyberport gelister war für 899, empfinde ich angesichts der UVP der FE für eine "Pseudo-Top-Custom" noch als akzeptabel (man bedenke, dass ich hier vorhin von Amazon nen Link für die darunter platzierte trio-x für 1199€ postete).... momentan sind die Links bei CP raus und ich bin "GESPANNT", ob ich eine für die 899€ noch dieses Jahr erhalten werde 🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: Slurpee
Beg1 schrieb:
Ähm...Klar die Nachfrage ist zu Preis XXXX geringer als zur UVP, wie man sieht wird aber selbst für 1000+€ alles gekauft.

Das eine hat mit dem anderen genau gar nichts zu tun. Ich sagte doch bereits, dass es immer noch Käufer gibt, nur eben nicht so viele, wie zum UVP. Aus Sekunden werden so Minuten. Die MSI von oben ist jetzt weg, war davor aber locker ne viertel, halbe Stunde bestellbar.

Die Händler veranschlagen sehr hohe Preise, weil es ihnen mehr Geld in die Kassen spült, das ist der EINZIGE Grund, denn ob der Händler nun zur UVP oder für 50% mehr verkauft macht für die Menge, welche er vom Großhandel erhält, keinen Unterschied.

Und nochmal, dass die Händler oben drauf schlagen, um mehr zu verdienen, weil momentan alles weggeht, bezweifle ich doch gar nicht. Es ändert trotzdem nichts daran, dass dadurch die Nachfrage zurückgeht, auch wenn das bei den extrem geringen Stückzahlen jetzt keine Wunder bewirkt. Weiß echt nicht, warum das jetzt so kontrovers ist, ist doch eigentlich völlig logisch und allein an der Vielzahl an "100€ über UVP, mehr nicht"-Leuten hier gut zu erkennen.

Wenn die Händler Warenbestand haben wollen, könnten sie die Karte für 1399€ anbieten, da dürfte dann tatsächlich (fast) niemand mehr kaufen.

Es geht um die Balance und die haben sie offensichtlich gut getroffen. Die Karten gehen weg, aber man hat trotzdem noch die Chance, eine zu bekommen.

Und das Cyberpunk (zumindest im November) noch einige Bugs hatte, bestätigt der ausführliche Bericht der Gamestar,

Jau, deshalb arbeiten sich ja auch noch dran.

Witcher 3 und Horizon Zero Dawn z.B. wurden nach den ersten 4-5 Patches deutlich besser.

Damit etwas "deutlich" besser werden kann, muss es vorher erst mal schlecht gewesen sein. Das wissen wir aber schlicht und ergreifend noch nicht, Erfahrung, oder eure Glaskugel hin oder her.

Wobei das aus meiner Sicht eh meist immer riesen rumgeheule um fast nichts war. Einzig Bethesda schießt regelmäßig den Vogel ab, wird bei denen aber auch durchs patchen dann nicht besser.

Ist das normal von alternate, dass man etwas bestellt und dann die Bestätigung bekommt aber dann ist Funkstille? würde ja schon gerne wissen ob der Kauf meiner 3080 nun geklappt hat oder nicht. Noch jemad hier die FTW Ultra 3080 am Freitag gekauft und wurde die schon verschickt?

• Gefällt mir
Reaktionen: cornfield
Zurück
Oben