Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Nvidia GeForce RTX 3080: Erste Lagerware innerhalb kürzester Zeit ausverkauft
Kyro0 schrieb:In 2 Monaten keine einzige Grafikkarte?
Siehe Proshop, Asus produziert offenbar aktuell nur die TUF und Strix OC Versionen.
darkspark schrieb:Also du würdest dann lieber 50% mehr Geld für 10-20% mehr Leistung ausgeben?
Nein, ich würde lieber 30-40% weniger als aktuell für eine RTX 3080/6800XT zahlen, die Realität sieht leider anders aus.
Aber bevor ich zum Teil des Problems werde, würde ich tatsächlich eher eine RTX 3090 zur UVP kaufen, immerhin gibt es auch 140% mehr VRAM, schnellere Speicheranbindung und dazu 10-20% mehr generelle Performance.
Vermutlich warte ich noch den 6900XT Launch ab, sollte die RTX 3090 dann noch zur UVP lieferbar sein - warum nicht.
Slurpee
Lieutenant
Beg1 schrieb:Aber bevor ich zum Teil des Problems werde, würde ich tatsächlich eher eine RTX 3090 zur UVP kaufen, immerhin gibt es auch 140% mehr VRAM, schnellere Speicheranbindung und dazu 10-20% mehr generelle Performance.
Ich finde es schon interessant, wie eine 3080 über UVP wegen der aktuellen Verfügbarkeit kaufen einen "zum Teil des Problems" macht, aber den völlig überzogenen UVP der 3090 zu bezahlen wiederum völlig in Ordnung ist...
Slurpee schrieb:aber den völlig überzogenen UVP der 3090 zu bezahlen wiederum völlig in Ordnung ist...
Es geht wohl darum den Händlern zu zeigen, dass man die überzogenen Aufpreise des Handels nicht mitmacht.
Ich glaub einige haben einfach das Prinzip der freien Marktwirtschaft nicht verstanden, wenn Nvidia ihre FE für 699€ anpreist und so verkauft, ist das eine Sache, wenn Asus, MSI und Co für ihre Customs 800-1000 verlangen und sie so verkaufen können, ist das ne andere Sache. Wenn sie auch für diese Preise sofort verkauft werden, dann ist das auch wirtschaftlich gesehen nicht "überteuert", genaugenommen kann man "froh" sein, dass sie bei dem extremen Nachfrageüberhang nicht auch noch teurer sind.
Das juckt die Händler halt 0, da ihnen trotzdem die 3080 für 900-1000€ aus den Händen gerissen werden.xexex schrieb:Es geht wohl darum den Händlern zu zeigen, dass man die überzogenen Aufpreise des Handels nicht mitmacht.
Kann ich verstehen, wenn ich nicht schon seit 18.09. eine 3080 für 829€ daheim hätte, hätte ich spätestens letzte Woche eine 3090 FE für 1499€ gekauft, als es sie bei NBB gab.Beg1 schrieb:Vermutlich warte ich noch den 6900XT Launch ab, sollte die RTX 3090 dann noch zur UVP lieferbar sein - warum nicht.
Slurpee schrieb:Ich finde es schon interessant, wie eine 3080 über UVP wegen der aktuellen Verfügbarkeit kaufen einen "zum Teil des Problems" macht, aber den völlig überzogenen UVP der 3090 zu bezahlen wiederum völlig in Ordnung ist...
Entweder man unterstützt Scalper (welche in fast allen Bereichen mittlerweile ein echtes Problem sind) oder man signalisiert den Händlern, dass sie ruhig 30-50+% über UVP nehmen können.
Bei Konsolen gab es diesen Affenzirkus bei professionellen Händlern jedenfalls nicht, die Teile werden zur UVP verkauft und fertig.
Die 3090 mag überteuert sind, deswegen warte ich auch die 6900XT noch in Ruhe ab, aber es ist immerhin die UVP des Herstellers, der das Geld im Endeffekt mehr verdient als Scalper und überteuerte Händler.
@darkspark
Grundsätzlich finde ich es einfach erschreckend, wieviel die Leute bereit sind über UVP (in der schon große Margen einkalkuliert sind) zu zahlen, mal schauen wo die nächsten GPUs preislich landen.
Wenn jemand einem Händler 10-20% Aufpreis im Launch-Window zahlt finde ich das auch deutlich weniger problematisch als 10-50+% Aufpreis ohne irgendeine Garantie oder Zahlungsschutz an meist nicht legal handelnde "Privatleute".
Ich denke Letztere sind auch ein Grund dafür, dass Händler statt 10-20% mittlerweile oft 30-50+% Aufpreis verlangen.
Slurpee
Lieutenant
xexex schrieb:Es geht wohl darum den Händlern zu zeigen, dass man die überzogenen Aufpreise des Handels nicht mitmacht.
Der Preis der Händler ergibt sich, wie darkspark schon anmerkte, aus Angebot und Nachfrage. Die Händler haben nun mal einfach nicht genug Karten.
Einige lassen halt einfach jeden um den UVP bestellen, liefern dann aber auch einfach monatelang nichts und andere passen den Preis korrekt an, so dass die Nachfrage sinkt, dafür bekommt der Kunde seine Ware halt dann auch auch.
Kann jeder selber entscheiden, was besser ist, ich war es jedenfalls leid, mein Geld monatelang bei einem Händler zu parken, der nicht mal im Ansatz weiß, wann er das Produkt zu dem Preis wieder liefern kann.
Beg1 schrieb:Entweder man unterstützt Scalper (welche in fast allen Bereichen mittlerweile ein echtes Problem sind) oder man signalisiert den Händlern, dass sie ruhig 30-50+% über UVP nehmen können.
Dieses Signal ist schon vor Monaten gesendet worden, als jede Karte zum oder leicht über dem UVP aus den Händen gerissen wurde. Du vertauscht da grad Ursache und Wirkung.
Bei Konsolen gab es diesen Affenzirkus bei professionellen Händlern jedenfalls nicht, die Teile werden zur UVP verkauft und fertig.
Genau wie die FE. Die Verfügbarkeit ist auch ähnlich. Kenne da auch einige Leute, die pünktlich vorbestellt und genau gar nichts bekommen haben.
Wie gesagt, du kannst gerade entscheiden, ob du keine Karte zum UVP haben willst, bis die Nachfrage gedeckt, oder die Produktion entsprechend hochgefahren wurde, oder du bezahlst den tatsächlichen Preis und bekommst auch etwas.
Die 3090 mag überteuert sind, deswegen warte ich auch die 6900XT noch in Ruhe ab, aber es ist immerhin die UVP des Herstellers, der das Geld im Endeffekt mehr verdient als Scalper und überteuerte Händler.
Entschuldige, aber nur weil Nvidia entschieden hat, dass das Ding so viel Wert ist, macht es das jetzt besser als eine Preisanpassung der Händler? Das Ding ist so viel Wert, wie Angebot und Nachfrage diktieren. Wir können gemeinsam den ganzen Tag über Scalper lästern, aber die Händler agieren einfach nur im Sinne der Marktwirtschaft.
Ich denke Letztere sind auch ein Grund dafür, dass Händler statt 10-20% mittlerweile oft 30-50+% Aufpreis verlangen.
Nein, der Grund ist, dass sie nicht genug Karten und zu viel Nachfrage haben, ganz einfach.
Redragonzensor
Lieutenant
Nur ist UVP was anderes als die aktuellen Preise.Slurpee schrieb:Dieses Signal ist schon vor Monaten gesendet worden, als jede Karte zum oder leicht über dem UVP aus den Händen gerissen wurde. Du vertauscht da grad Ursache und Wirkung.
darkspark schrieb:wenn Asus, MSI und Co für ihre Customs 800-1000 verlangen und sie so verkaufen können, ist das ne andere Sache.
Weder Asus, MSI noch ein anderer Hersteller verlangen so viel für ihre GPUs, die Händler sind es die diese Preise hochtreiben und sich das Geld in die eigene Tasche stecken.
Ich habe das Prinzip von Nachfrage und Angebot schon verstanden, die Abzocke muss man aber trotzdem nicht mittragen und dann bestellt man halt eine FE oder wartet bis die Preise sinken. Jeder der jetzt 200-500€ Aufpreis abdrückt unterstützt diese Preistreiberei und sollte sich in der Zukunft nicht wundern, wenn die Händler egal wie gut die Liefersituation auch ist, zum Start die Preise künstlich hochtreiben.
Bei dem Nvidia Launch hat man es ja gesehen, da haben die Händler die Karten zum Launch noch zur UVP verkauft. Beim AMD Launch waren die Karten direkt mit einem Aufpreis von 200€ gestartet. Das kann man jetzt sehen wie man will, unterstützen muss man das nicht.
Slurpee
Lieutenant
Redragonzensor schrieb:Nur ist UVP was anderes als die aktuellen Preise.
Und nochmal: Was glaubst du, warum diese Preise entstanden sind? Weil das komplette Kontingent zum UVP in Sekunden ausverkauft wurde. Ergo ist der Preis zu niedrig. Angebot und Nachfrage.
xexex schrieb:Ich habe das Prinzip von Nachfrage und Angebot schon verstanden[...]
Das Gefühl hab ich nicht...
Slurpee schrieb:Das Gefühl hab ich nicht...
Und ich habe das Gefühl, dass du nicht kapierst, dass niemand die Preistreiberei unterstützen muss und es seine eigene Entscheidung ist, dies nicht zu tun. Wenn ich eine 3090 FE zum festgesetzten Preis kaufe, unterstütze ich die Abzocke der Händler nicht, das Geld bekommt Nvidia bzw. der OEM der die Karte produziert hat.
Slurpee schrieb:Sorry, aber "Preistreiberei" ist einfach kindisch
Es ist eine Preistreiberei! Die Nachfrage nach den Karten wird durch die hohen Preise weder geringer, noch verbessert sich dadurch die Liefersituation. Die Händler nutzen die knappe Verfügbarkeit aus, um sich eine goldene Nase an den Karten zu verdienen.
Das ist ihr Recht, eine GPU ist kein Sack Kartoffeln, der Kunde kann nicht einfach eine Tür weiter gehen und die Ware zum gleichen Preis günstiger kaufen. Es ist aber nicht wie bei den Krabbenbrötchen, wo die Krabben einfach so selten geworden sind, dass deren Wert nun viel höher ist. Es ist eine temporäre Situation, die von den Händlern zu ihren Gunsten ausgenutzt wird.
Slurpee
Lieutenant
xexex schrieb:Es ist eine Preistreiberei! Die Nachfrage nach den Karten wird durch die hohen Preise weder geringer, noch verbessert sich dadurch die Liefersituation.
Natürlich wir die Nachfrage geringer, siehst du doch an den ganzen Leuten hier, die nicht bereit sind, den Preis zu bezahlen und lieber warten wollen.
Die Händler nutzen die knappe Verfügbarkeit aus, um sich eine goldene Nase an den Karten zu verdienen.
Nein, sie sorgen dafür, dass die Nachfrage sinkt, um denen, die den Preis zahlen wollen, etwas liefern zu können. Meinst du nicht, die Händler würden lieber 10 mal mehr Kunden zum UVP bedienen?
Und was bringt es dir, wenn du auf dem Papier weniger bezahlen musst, faktisch aber einfach monatelang nichts bekommst, dein Geld parkst und genau so gut auch erst in ein paar Monaten hättest bestellen können? Richtig, gar nichts.
Slurpee schrieb:Und was bringt es dir, wenn du auf dem Papier weniger bezahlen musst, faktisch aber einfach monatelang nichts bekommst, dein Geld parkst und genau so gut auch erst in ein paar Monaten hättest bestellen können? Richtig, gar nichts.
Und was bringt es dir wenn demnächst auf alles was auf den Markt kommt erst einmal 30% von den Händler drauf geschlagen wird? Wäre es nicht toll, wenn die PS5 zunächst 1000€ kosten würde, ein iPhone 2000€ und ein neuer Golf 50000€? Ist doch Nachfrage und Angebot!
Siehst du wo das hinführt? Anscheinend nicht!
Slurpee
Lieutenant
xexex schrieb:Ist doch Nachfrage und Angebot!
Nein, ist es nicht, das ist eine globale Verschwörung mit Preisabsprachen, die du dir gerade ausdenkst.
Wenn es genug PS5s gibt, um für den UVP den Markt bedienen zu können, können einige Händler so viel draufschlagen, wie sie wollen, es wird ihnen nichts bringen, weil andere Händler sofort einspringen werden und die Kiste zum normalen Preis verkaufen und ihnen dadurch alle Kunden abnehmen.
Nur wenn das Angebot wirklich so niedrig ist, dass der Markt nicht bedient werden kann, können Händler die Preise erhöhen, da auch ihre Konkurrenz nicht zum UVP genug liefern kann.
Siehst du wo das hinführt? Anscheinend nicht!
Informier dich bitte noch mal über Angebot und Nachfrage. Wirklich. Ist nicht böse gemeint, aber du schmeißt hier so viele Sachen durcheinander, man merkt einfach, dass du das Prinzip dahinter noch nicht verstanden hast.
Wegen der Knappheit und der daraus resultierenden Preisgestaltung gibt es sicherlich diverse Gründe. Z.B. könnte Corona ein Grund sein dass die Produktion der Karten nicht auf Hochtouren laufen. Kann natürlich auch sein dass die Produktion absichtlich kleiner ausfällt damit die Nachfrage erhöht wird und dadurch Luft nach oben in der Preisgestaltung bleibt, ausschließen kann ich das nicht. Und natürlich will jeder Händler möglichst viel daran mitverdienen. Selbst der Privatverkäufer wird auf Ebay seine gebrauchte 2070 super nicht für ein Appel und ein Ei verkaufen, wenn Leute bereit sind sogar mehr als 400 Euronen dafür zu bezahlen. So ist das halt in der freien Marktwirtschaft, ob das einem gefällt oder nicht.
Aber herje, letztenendes reden wir über nichts Lebensnotwendiges, sind doch nur Grafikkarten. Einige hier scheint das Thema so in Rage zu bringen als würde das eigene Überleben davon abhängen ob man günstig zu einer Karte aus der 3000er Serie kommt. Wer solche "Hauptprobleme" hat, dem es muss ja ansonsten beneidenswert prächtig gehen.
Wie heißt es so schön: Nobel geht die Welt zugrunde.
Aber herje, letztenendes reden wir über nichts Lebensnotwendiges, sind doch nur Grafikkarten. Einige hier scheint das Thema so in Rage zu bringen als würde das eigene Überleben davon abhängen ob man günstig zu einer Karte aus der 3000er Serie kommt. Wer solche "Hauptprobleme" hat, dem es muss ja ansonsten beneidenswert prächtig gehen.
Wie heißt es so schön: Nobel geht die Welt zugrunde.
Forstron
Ensign
McSchott schrieb:Einige hier scheint das Thema so in Rage zu bringen als würde das eigene Überleben davon abhängen ob man günstig zu einer Karte aus der 3000er Serie kommt.
Was heißt hier "günstig zu einer Karte kommen"? Es geht ja darum, überhaupt erstmal an eine zu kommen und günstig würde hier in dem Fall schon heißen: bis maximal 100€ über UVP!