News Nvidia GeForce RTX 3080: Erste Lagerware innerhalb kürzester Zeit ausverkauft

Momentan ist´s ja richtig Mau... wenn ich aber sehe, dass bei Alternate 2060er Non-Super im Zulauf sind, wundere ich mich schon, woher der "olle Kram" noch kommt.

Ich war gestern schon so verzweifelt, als bei MM eine Strixx OC 3080 für 960€ verfügbar angezeigt war, ich sie in den Warenkorb bekommen habe - weiter gings nicht und seit dem hab ich auch nichts mehr gefunden.

Gut mein Zeitfenster für die Suche ist natürlich Mau gewesen diese Woche...

ach... https://www.thefpsreview.com/2020/1...d-175-million-worth-of-ampere-gpus-to-miners/

Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte gestern eine ASUS 3080 bei MM für 856€ ergattern. Das ging nur mit Hilfe des Verfügbarkeitsbot aus dem Nachbarforum und einem automatischen Refresh aller 5 Sekunden. Ca 30 Grafikkarten waren innerhalb von einer Minute weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: maisenkaier und Cpt.Willard
Da ich es leid war meine Zeit mit Suchen zu verschwenden. Bei mir ist es jetzt eine 3090 + EKWB Fullcover geworden für viel zu teuer. Aber meine Zeit ist es mir wert. Ansonsten laufe ich Gefahr bis 2021 noch F5 zu drücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hektor26 und Benni82
flugser schrieb:
Ich konnte gestern eine ASUS 3080 bei MM für 856€ ergattern. Das ging nur mit Hilfe des Verfügbarkeitsbot aus dem Nachbarforum und einem automatischen Refresh aller 5 Sekunden. Ca 30 Grafikkarten waren innerhalb von einer Minute weg.
Ja, ich war auch dabei. Das Gute darn ist, dass der Bot bei MM und Sat. die Sachen ehr anzeigt. Hatte mitgemacht aber leider keine bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und foo_1337
Wäre krass, wenn das tatsächlich stimmt. Damit hätte nvidia AMD den Start so richtig vermiesen können. Also mehr als ohnehin jetzt schon ;) Und der Marktanteil an "next-gen" gpu bei den pc gamern wäre gesichert gewesen.

Und dann wäre Jensens Entscheidung zu Samsung zu gehen halt doch nicht so schlecht gewesen wie hier gern behauptet wird. Aber hätte hätte Fahrradkette... am Ende alles (noch) Spekulation ;) Fakt ist, dass der Umsatz drastisch gestiegen ist. Also wurden definitiv viele GPU produziert und irgendwo müssen die ja hingegangen sein

Das macht alles Sinn, man sprach ja auch von rund 300.000 GPUs die monatlich produziert werden könnten. Nvidia ist es halt scheiß egal was beim Endverbraucher passiert, solange die massenweise an Cryptominer verkaufen können und hier vielleicht sogar mehr verlangen für die GPU Kits als zB. bei den Board Partnern. Einfach weil man die UVP mit 699 und 499 zu niedrig angesetzt hatte um Hype zu generieren. Jetzt kann man froh sein, ne 999 Euro 3080 zu bekommen, mit 2-3 Wochen Lieferzeit 🤦‍♂️

Das einzige was man aktuell jederzeit und zur UVP kaufen kann sind die hoffnungslos überteuerten 3090er.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro und foo_1337
ich brauche mal eure Meinung wenn ich aus der Schweiz von einem Bekannten eine 3080 für knapp über 800€ kaufen lassen könnte und er mir die mitbringt wenn er auf dienstreise nach dt muss
d.h. wenn die graka kaputt geht muss ich den umweg über den schweizer kollegen nehmen und sie so zuück schicken
würdet ihr das machen oder sein lassen?

@yannickgond wäre es mir nicht wert, du zahlst schon mehr als 100 Euro über der UVP und musst im Garantiefall den Umweg über die Schweiz nehmen -du musst das verzollen mit Papieren verschicken usw. Mit Rechnung kannst du aber normalerweise auch direkt beim Grafikkartenhersteller reklamieren und dem das einsenden. Würde an deiner Stelle mal den Hersteller der 3080 per Mail kontaktieren, ob du im Garantiefall an dessen deutsche Adresse die Karte senden kannst oder ob du das dann erst wieder in die Schweiz senden musst, weil gekauft ist sie ja in der Schweiz...

Die Frage ist auch ob dein Freund mit einer Grafikkarte bewaffnet übern Zoll kommt, da kann dann die Deutsche MwSt dazu anfallen wenn du Pech hast, das wären nochmal 130 Euro Aufpreis. Kenne mich aber ehrlich gesagt nicht genug damit aus. Ich würde aber auch sowieso keine 3080 über 750 Euro kaufen und werde das auch nicht.

Was denkt ihr so... wann sich das ganze etwas bessern könnte? klar weis es keiner so genau aber januar, februar denke ich ist schon etwas realistischer als jetzt im dezember noch ne? :)

der_sascha85 schrieb:
Was denkt ihr so... wann sich das ganze etwas bessern könnte? klar weis es keiner so genau aber januar, februar denke ich ist schon etwas realistischer als jetzt im dezember noch ne? :)

Wenn seitens Nvidia eine bessere Situation erst im februar/märz abgeschätzt wird, dann glaube ich kaum, dass der Bedarf bis März gedeckt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: der_sascha85
ahh ok, die info hatte ich nicht...danke dir.
ich merke auch jetzt erst, wie schwierig es ist an was zu einem "normalen" preis heranzukommen. dachte nach ca. 2 monaten hype ändert sich das... habe ich falsch gedacht. :)

der_sascha85 schrieb:
Was denkt ihr so... wann sich das ganze etwas bessern könnte? klar weis es keiner so genau aber januar, februar denke ich ist schon etwas realistischer als jetzt im dezember noch ne?
Wenn das auch nur einer... wirklich genau bestimmen könnte, ganz ehrlich, dann würd sich wahrscheinlich keiner "aufregen" und keiner zu den Preisen kaufen ;) - kann aber keiner.

Cpt.Willard schrieb:
Tja, wenn das der Tatsache entspricht, muß man sich über die maue Verfügbarkeit für Normalsterbliche ja nicht wundern. Nur doof, daß es eben nicht zig Hersteller gibt und man entsprechend ausweichen kann. Am Ende landet halt einer der beiden Hersteller im eigenen Rechner. Völlig egal, was die abziehen. Betrachtet man die Sache nüchtern, ist es nicht verwunderlich. Ein Hersteller ist halt kein Wohlfahrtsverein. Denen ist es letztlich egal, woher die Kohle kommt. Hauptsache die Kasse klingelt.

Als Kunde kann ich nur schauen, den für mich besten Preis abzuwarten. Und wenn das bedeutet, daß ich erst kommenden Frühling eine passende Karte bekomme, ist das eben so. Bis dahin sollen sich die Leute eine Karte kaufen, die bereit sind, die aktuellen Preise zu zahlen. Wäre mir die Kohle egal, würde ich aktuell auch nicht lange fackeln. Da würde halt ne 3090 im Rechner landen. Mit meiner 1080TI wird es zwar knapp werden, wenn meine G2 da ist. Aber dann müssen halt paar Regler weiter runter.

naja stimmt schon was bleibt denn übrig... völlig überteuert das nehmen was gerade da ist oder einfach abwarten...ich warte dann doch lieber und bekomme dann meine wunschkarte zu einem für mich aktzeptablen preis, dafür bin ich dann aber zu frieden... wenn ich schon so "viel" geld ausgebe dann solls auch für das sein was ich möchte und nicht was gerde verfügbar ist...( mal so am rande habe gerade mal ne asus tuf für 1199€ sofort verfügbar gefunden.... uvp ist da 719€ :D) warten ist trotzdem doof aber am ende denke ich sind die meisten gut bedient und zufrieden :)

didi72de schrieb:
Aktuell gibt es bei NBB einige RTX Modelle.

Entweder bin ich blind oder sie ist wieder ausverkauft

Er meint wahrscheinlich die 90er und 70er modelle - von 80ern ... sagen wir mal so - wenn das hier gepostet wird, sind die schon 2 min lang weg...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
GigaByte RTX 3080 bietet cyberport für 899€ an, soll angeblich in der ersten Dezemberwoche geliefert werden
Ergänzung ()

hat sich leider schon erledigt, alle weg

Zurück
Oben