Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNvidia GeForce RTX 3080: Erste Lagerware innerhalb kürzester Zeit ausverkauft
Ganz am Anfang (Release Tag) gab es bei Alternate tatsächlich die Asus TUF und MSI Ventus für je nur 699€
aber die haben schnell dazu gelernt und die Preise der Nachfrage "angepasst". Willkommen im Kapitalismus.
So muss das sein. Mindestens 300€ Preisaufschlag damit man sich zu Weihnachten Geschenke kaufen kann.
Ich glaube, dass dauert noch viel länger. Die Preise sind so hoch, die gehen tröpfchenweise nach unten. Und in jeder Schicht, 20-50€ wo die Preise fallen, hast du wieder Käufer die für den jeweiligen Preis zuschlagen.
Ist auch eine blöde Situation.
Ich könnte mich wohl schon dazu überwinden diese Preise für eine neue Karte zu zahlen, aber die 3080 hat eben nur 10GB. Wenn ich jetzt auf die RTX 3080ti mit 20GB warte, wird die wohl auch bei 1500€ liegen. Da kann ich jetzt auch gleich zur RTX 3090 greifen und habe sie dann jedenfalls noch vor Weihnachten. Einfach Augen zu und durch...
Ich wollte Ja eigentlich bis nächstes Jahr warten. Aber es fällt mir von Tag zu Tag schwerer. Hoffe aber, das ich jedenfalls noch bis zur Vorstellung der RX 6900XT warten kann....
Ja, aber diese Trinity soll so ziemlich den schlechtesten Kühler der 3080/3090er Karten haben. Gestern war dort eine MSI RTX 3090 Gaming X Trio lieferbar, da war ich aber zu sehr am zaudern.
@Martinfrost2003: Kann ich nicht bestätigen. Zumindest für die 3080 ist der Kühler schon ganz gut.
Ist auch hier beim Test so gewesen. Die Trinity hat andere Nachteile, die zumindest den aktuell sehr hohen Preis absolut nicht rechtfertigen.
Schon übetrieben, wie die Preise mittlerweile mehrmals gestiegen sind, da bin ich doch echt froh am Releasetag eine 3080 für 829€ ergattert zu haben. Musste grad auch an die Leute denken, die direkt nachdem Release sich lustig gemacht haben (u.A. auch wegen dem Treiberproblem am Anfang, das mich zu Glück aber nicht betraf) "haha die early Adopter, die Betatester zahlen eben mehr am Release, ich bin ja klüger und warte lieber 1-2 Monate bis sie dann günstiger werden und der "Betatest" vorbei ist..." Tja, da stehen wir nun.
Seit dem Verkaufsstart der Ampere-Generation von Nvidia tauchen diese nun erstmals in den Steam-Charts auf und offenbar sind doch ein paar Exemplare auf dem Markt gewesen und auch gekauft worden. Die Geforce RTX 3080 etwa steigt mit 0,23 Prozent ein. Das klingt erst einmal sehr wenig, ist aber in der statistischen Erfassung von Steam und auch angesichts der Versorgungs- und Preislage recht gut. Modelle wie Geforce RTX 2060 kommen auch nur auf 0,37 Prozent; oder die Geforce GTX 1650 mit 0,23 Prozent.
Ich hab gestern eine 3080 Suprim X online gehen sehen und einfach mal blind gekauft. Gleichzeitig bin ich noch bei EVGA in der Queue für eine FTW3 Ultra. Je nachdem welche ich kriege, wofür es Waterblocks gibt geht die andere Karte dann in den VK.
Heute gesehen, dass es für die Suprim X obwohl ich dachte es gibt keine Blocks dafür auf absehbare Zeit mit den Alphacool Blocks für die Trio kompatibel ist. Yay. Grad noch den Waterblock bestellt und mit etwas Glück kommt beides nächste Woche nahezu zeitgleich an.
785€ für die Karte gezahlt, das find ich ok. Stand auch kurz davor aus Frust eine 3090 zu holen von denen es einige ab Lager gibt - aber für das Geld kann ich dann nächstes Jahr die 3080 verchecken und ne 3080Ti holen, auch wieder inkl. Block und bin immer noch günstiger. Da könnte ich fast drei Jahre lang jedes Jahr ne Karte holen und den Vorgänger verkaufen und wäre immer Topaktuell im Highend Bereich unterwegs und hab immer noch weniger hingeblättert.
Ist mir dann doch zu frech teuer für kaum Mehrleistung die 3090er. Jetzt mal schauen ob ich evtl. noch eine 6900XT abstauben kann. Und dann mal gucken welche am Meisten für mich taugt. Aber damit sollte jetzt zumindest der Daddelurlaub über Weihnachten gesichert sein.
Gerade bei Alternate ist darauf gar nichts zu geben. Das "Ware neu eingetroffen" steht da in der Regel viel zu lange und sind von den Mengen längst keine mehr verfügbar.
Das bekommste dann später mit, wenn sie die Lieferung & Bestellungen bearbeitet haben und im Konto drinsteht, dass Lieferung nicht erfolgt.
Ja, das trifft auf die Übersicht zu wo alle Modelle aufgelistet werden, wenn man dann drauf klickt sieht man den aktuellen richtigen Status, bei dem auch noch immer steht "Ware neu eingetroffen" und sonst steht dann da "alle reserviert" oder dann eben "ausverkauft".
Oder wie bei der 6800 gerade, Da sind 2 "Auf Lager.." und wenn man auf jede einzel drauf klickt steht bei einer "alle reserviert" und bei der anderen "Auf Lager", vorhin stnad auch bei einer 6800 "1 auf Lager" wenn man drauf geklickt hat, sprich ja bei der Auflistung steht nicht der aktuelle Bestand, aber wenn man dann drauf klickt.
Ergänzung ()
Beide werden bei der Auflistung "Auf Lager, ausschlielich Versand" gezeigt:
@darkspark: Wenn dem so wäre, hätts in letzter Zeit nicht soviele Stornierungen gegeben.
Bin selbst ja auch mal drauf reingefallen. Soll niemanden abhalten es dennoch zu versuchen. Nur halt mit rechnen, dass man vielleicht doch nichts mehr abbekommt.
Wann hat es denn "in letzter Zeit" so viele Stornierungen gegeben? Beim Release? Bzw stammen die nachträglichen Stornierungen von Bestellungen am Release, aber gut, wie dem auch sei.
In der Regel wenn da bei Alternate steht "Auf Lager" dann kann man die auch kaufen und bekommt die auch bestellt, wenn man sich nicht zu doof anstellt, meine 3080 wurde auch geliefert. Kann mir vorstellen dass einige versucht haben mehrere verschiedene Modelle zu bestellen oder zu reservieren, was dann zu der ein oder anderen Stornierung geführt hat.
Ergänzung ()
Kann ja sein, dass wenn dort steht "Auf Lager" bei 10 Bestllungen nicht jeder eine bekommt, aber wenn sie schon auf Lager sind, dann werden auch wohl 1-2 oder mehr zu ergattern sein, wollte auch nur helfen, falls jemand sein Glück versuchen wollte bei einer Chance eine 3080 oder 6800 zu ergattern, aber gut, wird dann wohl jeder selber sehen wie er sein Glück versucht oder auch nicht.
Nicht am Release, sondern seit Release. Und ist mitunter ja auch eigene Erfahrung, dass (auch weit nach Release) dort der Lagerstatus öfter nicht mit der tatsächlichen Menge bzw. Verfügbarkeit übereinstimmt. Und mit zu doof anstellen hat das auch rein gar nichts zu tun.
Bei meinem letzten Versuch war der Lagerndstatus übrigens noch ne Stunden später, aber schon lange vor meiner Bestellung nix mehr verfügbar.
Mag ja sein dass du dann einfach Pech hattest, aber wenn welche auf Lager sind, dann wird aber auch immer den ein oder anderen geben der Glück hat eine zu ergattern... oder nicht? Was hilft dann? von vorne rein davon auszugehen, man bekommt eh keine, auch wenn sie offensichtlich wohl einige auf Lager haben, oder davon auszugesehen man bekommt sowieso keine, auch wenn welche auf Lager sind?
Naja wie auch immer, ich habe meine 3080, mir haben einige leid getan und dachte ich kann dem ein oder anderen aus diesem Forum dazu verhelfen an eine 3080 oder 6800 zu kommen, aber ich bin raus, das mir zu doof.