News Nvidia GeForce RTX 3080: Erste Lagerware innerhalb kürzester Zeit ausverkauft

boarder-winterman schrieb:
@Ylem, der Standardhermesversand bei NBB kann schon eine Weile dauern, noch würde ich die Hoffnung nicht aufgeben.

Ich habe meine 3090 FE mit Kreditkarte bei NBB bezahlt und die Karte war Samstag morgen bei mir (Donnerstag Abend gegen 18 Uhr bestellt).

Also heute meine Zotac 3090 Trinity bekommen und kurz mit Luft getestet bzgl Spulenfiepen oder rasseln. Die Karte ist zum Glück unauffällig und bekommt nen Fullcover.

Entweder bin ich verwöhnt oder es geht generell nicht. Der Kühler ist imo jedenfall ordentlich überfordert. Nach ein paar Minuten BFV steigt die Temperatur schon auf 77° und der Kühler ist definitv nicht mehr leise. Imo kann man Karten ab einem gewissen Verbrauch nicht mehr mit Luft kühlen.

Als ich vor 3 Jahren meinen jetzigen PC gekauft hab waren 90 Grad bei der Graka kein Problem, jetzt sind 77 Grad nicht mehr mit Luft haltbar :D

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu und Silverangel
Silverangel schrieb:
@Martinfrost2003: Für ne 3090 wirds schon arg eng. Teilweise wirst es nicht merken, aber bei Lastspitzen ist Ende gelände. Hast ja auch keine Stromsparende CPU.
Da würd ich auf jeden Fall zu was neuem Raten (850W, wobei 750W vllt. auch ok wären)

Habe jetzt doch noch für die RTX 3090 ein bequiet! Dark Power Pro 11 mit 850 Watt bestellt. Sicher ist Sicher. War aber nicht einfach. Netzteile mit über 800 Watt sind fast alle vergriffen oder haben lange Lieferzeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu, jaCk_owned, Silverangel und eine weitere Person
NBB:

Aufgrund der aktuell riesigen Nachfrage und der damit verbundenen Lieferschwierigkeiten, haben wir die Bestelloption für die RTX 3080 Grafikkarten vorübergehend deaktiviert. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, Ihnen so schnell wie möglich wieder Ware anbieten zu können.

Silverangel schrieb:
Du hast meine Aussage scheinbar nicht verstanden, schade.
Das hab ich schon verstanden, du behauptest halt auch wenn da steht es seien welche auf Lager und trotz Bestellung dennoch keine bekommen kann. Und? was tut das denn zur Sache? Ich denke du hast meine Intention nicht kapiert oder nicht alles gelesen.
Mir gings nur darum, dass evtl jemand der schnell ist einfach eine Chance hat eine zu ergattern, oder meinst du etwas die schreiben das einfach aus Spaß hin dass sie welche bekommen haben und keiner eine Chance hat??
Verstehe nicht warum du meine Intention dahiner so aus dem Zweck reißen musst.
Mir ist klar, dass dann nicht jeder eine bekommen kann, selbst wenn noch da steht "Auf Lager" mag ja sein, aber dennoch hat doch der ein oder andere eine Chance???

• Gefällt mir
Reaktionen: LizzyGrey
Wie ist das eigentlich, wenn man eine FE/Referenz hat und die in der Garantiezeit kaputt geht, aber es ja nicht ewig welche zu kaufen/auszutauschen gibt?

Cpt.Willard schrieb:
Wo hast Du denn die für den Preis erhalten?
Gabs bei Digitec. Waren aber auch alle gleich wieder vergriffen. Aktuell steht wieder nicht lieferbar.

Silverangel schrieb:
Da deren UVP bei 799€ liegt, vermutlich nirgends ohne Gutscheine oder anderes Guthaben. ;)
Naja in CH ist die Besteuerung / Zölle und daher auch die Preise etwas unterschiedlich und der Wechselkurs ändert ja auch um ein paar Euro täglich, aber ja ich habs über die Firma bezogen und da haben wir noch 3-5% Rabatt. Regulär hätte ich wohl um die 830-850€ gezahlt. Hab ich beim Posten aber nicht bedacht - mein Fehler.

Dennoch - 830€ für Normalos vs. 1100 bei Alternate...immer noch ein weit besserer Deal^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Ich war jetzt schon länger nicht mehr hier, aber wie ich sehe, hat sich kaum bis gar nichts verändert.
Den einzigen Trost, den ich aussprechen kann: Der AMD-Launch verzeichnete sich auch so und es ändert sich erstmal ebenso nichts daran.

Ein bißchen Philosophie dazu:
Als Junge spielte ich gerne mit Lego. Was die bunten Steine und die Technik (Lego Technik der 80'er Jahre) samt Elektromotoren betraf, war ich gut gerüstet.

Beim Konstruieren verschiedener Modelle hatte ich stets meinen Spaß. Das waren vorwiegend Modelle, die sich an meiner Fantasie oder der Realität orientierten.

Die Landwirstschaft liebe ich bis heute sehr und bin von Games wie dem Landwirtschaftssimulator (aktuell 2019) sehr begeistert bis hin zu entzückt.

Angefangen als junger Bursche habe ich bis heute eine Affinität zu Dreschmaschinen, besonders jene von John Deere und habe auch gelernt einen "Johnny" nun als Erwachsener in der Realität steuern zu können, vorallem in der Zeit als ich als Erntehelfer in der Saisonarbeit tätig war.

Um auf den Punkt zu kommen:
Lego ist das Stichwort!! Angekündigt war damals (80er Jahre) mal ein RC-Modell eines Mähdreschers, das aber nie auf den Markt kam. Sozusagen auch nur ein Paper-Launch.

Ich habe mir dann einfach ein eignes Modell dank den dänischen Erfindern der bunten Bauklötze zusammengefriemelt und war stolz wie Oskar, dass ich mein RC-Modell selbst auf die Räder gestellt hatte.

Wäre schön, sich selbst eine High-End-Grafikkarte zusammen zu basteln... ist aber ohne entspr. Automatisierung schlichtweg unmöglich.

Die Unterhaltungsindustrie hat uns zu ihren Zombies gemacht und weiß natürlich über unsere Affinität zu ihr Bescheid. Viel Fantasie zählt dabei gar nicht mehr, sondern ist sogar eher in ihre Schranken verwiesen worden, die uns wenig Handlungsspielraum lassen. Ob man da allgemein noch optimistisch bleiben kann/darf, ist eine andere Frage.

Die wirtschaftlich hiesigen Folgen einer globalen Pandemie haben wir quasi erst jetzt kennen gelernt und müssen uns eigentlich nicht fragen, warum das denn jetzt alles auf einmal mehr schlecht als recht läuft.

Ich für meinen Teil weiß nur, dass Lego als Seelentröster immer gut funktionierte, selbst als es 1986 in Tschernobyl gekracht hatte und deshalb mehrere Säcke Reis in China umgekippt sind!! ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: frimGER und Salin
Ja, das stimmt, XcanwriterXx. Oder siehe auch Autos: an den heutigen Modellen kannst du schon fast nichts mehr selbst tauschen, weil für alles ein Computer benötigt wird, welche meist nur die Werkstätten haben. Selbst eine Autobatterie muss neu algelernt werden. (Da lob ich mir meinen 96iger CRX). So off Topic ende.
Zurück zum Thema :)
Das ist ja noch schlimmer geworden mit den Preisen, habe ich das Gefühl. Eine 3060ti für 599€ !?
Also das sich die Preise normaliseren sollen bis ca. Feb21. glaube ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXcanwriterXx
Interessant, in mein link mit der 3090 bei nbb ist die Karte weiter verfügbar.... mit normaler Suche nicht zu finden. Die 3080 ist nicht verfügbar.

Ist das der Link, der direkt von der Nvidia Seite zu NBB führt?
Wenn man die RTX 3090 FE direkt bei Nvidia kaufen möchte wird man auf die Seite von Notebooksbilliger geführt.

@pitu - bei den 3080ern insgesamt beobachte ich allerdings schon ein wenig Sättigung - irgendwo auch komisch, die Dinger ploppen ja nicht irgendwie kaputt wenn sie wieder aus dem Laden sind, sondern...

NACHFRAGE - 1

Ergo, muss mal langsam ... lol ... Stagnation in Markt kommen, mit anderen Worten, die Karten sollten länger und länger in den Regalen stehen.

Naja, vorausgesetzt, es ist nicht wieder nur ne Arschgeige die die Karte nur kauft um diese weiterzuverkaufen.

Es gab doch Gerüchte, dass NVIDIA zu TSMC wieder wechseln möchte, das die Produktion der Chips bei Samsung eine Katastrophe sei. Gibt es da was neues?

Ich hatte eine 3080, habe sie aber dann wieder verkauft, nachdem es klare Gerüchte über eine 3080ti mit 20 GB gab. Tja und auf diese Karte warte ich eben jetzt.

Cpt.Willard schrieb:
Ergo, muss mal langsam ... lol ... Stagnation in Markt kommen, mit anderen Worten, die Karten sollten länger und länger in den Regalen stehen.

Naja, vorausgesetzt, es ist nicht wieder nur ne Ar******** die die Karte nur kauft um diese weiterzuverkaufen.

Alles was ruht, verstaubt schon bald!! :D

Aktien werden auch nur gekauft, um wieder verkauft zu werden. Und zwar mit Gewinn!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Zurück
Oben