News Nvidia GeForce RTX 3080: Erste Lagerware innerhalb kĂŒrzester Zeit ausverkauft

https://global.techradar.com/de-de/...-wert-von-280000-euro-aus-msi-lager-gestohlen

Habt ihr das schon mitbekommen? Drogen oder Luxuswagen waren gestern... 😁
Unglaublich was jetzt hier in den Zeiten abgeht.

Edit: https://gamingnewstime.de/betrueger-kauft-3500-ps5-konsolen-mit-bots-und-wird-multimillionaer/

Noch schlimmer...

Naja, mal sehen, wie dann CP2077 bei mir auf der alten Tante lĂ€uft. Wahrscheinlich so: „Verdammt da schießen ein paar WĂŒrfel auf mich“...
#lowdetailloser
#mygrakaisfromww2
#30fpssindcineastischer...

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Hektor26
@Hektor26: Das glaube ich Dir gern. Ich krebse bei dem Spiel mit Low-Middle Detail bei 35-55 fps rum.

Also wenn man diesen Artikel liest bekommt man einen noch dickeren Hals auf die "Scalper". Da möchte man denen einmal richtige Indianer schicken um denen zu zeigen wie man einen Scalp richtig nimmt. Auch die Leute die von diesen, ne das sage ich jetzt nicht, kaufen sollten Besuch bekommen. FĂŒr den nĂ€chsten Launch wĂŒnschte ich mir das die Hersteller gleich mal die Preise so hoch ansiedeln, da ja von den Scalpern gekauft wird werden die Leute auch von den Herstellern kaufen.

It's a Scalping Christmas: Scalpers of Latest Games Consoles, PC Hardware Rake In ~$39 million​

Zitat:

"The results are potentially desperation-inducing. AMD's Zen 3 CPUs have sold for sometimes 240% of their MSRP (looking at the biggest offender, the Ryzen 9 5950X. The RX 6800 XT graphics card has been selling for within an inch of 200% of its MSRP as well, with a median price over the past week set at $1247 (compare that to the $649 MSRP). The RTX 3080 has been selling at 180% of its MSRP for the past week, but it has been moved at 220% of its MSRP before. The case repeats with several degrees of severity for the Xbox family and PS5 consoles."

Zitat Ende

Bei diesen Abschnitt wird wohl deutlich das z.B. eBay keinerlei Anreize hat dieses zu unterbinden. Die verdienen ja sehr gut daran.

Zitat:

"All in all, scalpers have already made an estimated $89 million in sales, with an estimated $39 million in profits from reselling these pieces of hardware. eBay and Paypal have each taken an estimated $6.6 million and $2.4 million, respectively, from fees over these sales. Of course, this data only looks at eBay, and not any of the other scalper-ridden marketplaces and selling venues, so this is only a partial outlook at this pervasive problem."

Zitat Ende

Quelle:
https://www.techpowerup.com/275787/...ze-performance-for-amd-ryzen-5000-cpu-support

MĂŒritzer schrieb:
Auch die Leute die von diesen, ne das sage ich jetzt nicht, kaufen sollten Besuch bekommen.

So blöd die Situation auch ist, Scalper wĂŒrden keinen Cent verdienen, wenn es keine KĂ€ufer gĂ€be, die bereit sind viel Geld fĂŒr die Ware auszugeben nur um etwas schneller zu bekommen.

Bei aller Aufregung um das Thema, einfach zurĂŒcklehnen und entspannt abwarten hilft ungemein.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Sophisto, MĂŒritzer, ufopizza und eine weitere Person
BorstiNumberOne schrieb:
Das glaube ich Dir gern. Ich krebse bei dem Spiel mit Low-Middle Detail bei 35-55 fps rum.
Wenn ich mir Benchmarks angucke und sehe wieviel FPS in 1440p mit Ultra setting mit einer 3090 rum kommen, vergeht mir noch mehr die Lust auf das Spiel.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
MĂŒritzer schrieb:
Also wenn man diesen Artikel liest bekommt man einen noch dickeren Hals auf die "Scalper".

Ich finde das Kaufen mit Bots & co. in großen Mengen mit dem Ziel des Weiterverkaufs auch sehr problematisch.
Auf der anderen Seite mĂŒssen die KĂ€ufer unglaublich viel Geld haben, mit dem sie sonst absolut nichts anzufangen wĂŒssten, wenn sie sogar ohne Garantie und GewĂ€hrleistung 100% ĂŒber UVP zahlen.

Daher ist es richtig, dass die HĂ€ndler selbst mit aktuellen "Marktpreisen" reagieren, denn selbst zu diesen werden die CPUs und GPUs noch blitzschnell verkauft.

Ich komme von einem Sammelhobby und wenn ich ein tatsĂ€chlich limitiertes SammlerstĂŒck verpasst habe, dann nervt es mich zwar kurz, aber den doppelten Preis (bei 500-2500€/StĂŒck) zu zahlen kommt fĂŒr mich dennoch NIE in Frage.
Daher bin ich bei einem Produkt, welches stĂ€ndig nachproduziert wird nur in einem sehr begrenzten Rahmen bereit ĂŒberhaupt einen Aufpreis zu bezahlen und richtet sich immer nach der fĂŒr meine Zufriedenheit benötigten Leistung.

foo_1337 schrieb:
DLSS heißt das Zauberwort

Es ist halt auch kein Universalzaubermittel, ich spiele Cyberpunk 2077 mit DLSS Quality, aber es gibt ein gewisses "shimmering" an vielen OberflÀchen, welches im Direktvergleich mit der nativen Auflösung teilweise etwas heftiger ist.
Klar, viele Objekte wirken auch insgesamt schÀrfer und der Leistungsgewinn in der Quality-Stufe ist schon sehr nett, aber komplett perfekt ist es nicht.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: MĂŒritzer
foo_1337 schrieb:
DLSS heißt das Zauberwort

Das Zauberwort heißt auch hier: "Abwarten".

Cyberpunk 2077 wird auch in einem Jahr nicht schlechter werden, aber dann mit DLCs komplett, von Fehlern befreit und mit mindestens 30% besserer Leistung laufen. Man braucht sich ja nur die Geschichte von Witcher 3 anzusehen.

So sehr ich mich auf das Spiel auch freue und sogar jetzt im Angebot die Day One Edition nachtrÀglich gekauft habe, das Spiel kommt bei mir erst einmal auf die Pile of Shame zum reifen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: DDM_Reaper20
Ohne DLSS brÀuchte man bei RT einige hundert Prozent Steigerung, insbesondere in 4k. Ich sehe das als eher unrealistisch an.

Man soll mit einer 3080 es in Ultra incl Dlss& RT spielen können mit 65 fps avg in 1440p laut Benchmarks aber wenn ich mir Steam reviews angucke bekomme ich zweifel ob es stimmt.

@Hektor26 - wĂŒrd mich nicht wundern, aber ich glaube das ist meine Beobachtung gewesen mit meinen Einstellungen @ Stock - also WQHD@Ultra@RT - ohne DLSS hab ich so avg 55 FPS.
Es lÀuft sehr smooth. DLSS "musst" aber auf Quality einstellen - dann lande ich bei den besagten 65 FPS.

Ich vermisse den AMD-Treiber ... :/

Edit: Jesus, wenn ich mir die Preise bei Alternate anschaue, kann ich ja von GlĂŒck reden "nur" 899€ bezahlt zu haben... das ist doch einfach krank.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich ganz ehrlich bin empfinde ich den Unterschied zwischen RTX Ultra/Medium und Off als nicht so gravierend, finde es fĂŒr den Fotomodus megacool, aber im normalen Gameplay sind die Unterschiede doch sehr subtil.
Bin also nicht mehr traurig keine 3080/3090 (zu Wucherpreisen) gekauft zu haben, war das letzte interessante Spiel fĂŒr mich, fĂŒr eine sehr lange Zeit.
DLSS Off vs. Quality (in UWQHD) ist auch kein großer visueller Unterschied, wĂ€hrend die fps merklich raufgehen.

Insgesamt ist das Spiel fĂŒr mich nicht der erhoffte Superhit, aber dank DLSS können auch Besitzer schwĂ€cherer RTX20/30 Karten in ziemlich hohen Auflösungen flĂŒssig spielen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: darkspark und Cpt.Willard
So jetzt kommen langsam Fakten auf den Tisch.
Im aktuellen Steam Hardware Survey fĂŒr den letzten Monat wird die RTX 3080 mit einem Plus von 0.22% taxiert.

Steam hat eine monatlich aktive Userbase von 100 Mio. Usern.
Davon liefern im 20.000 tÀglich gleichzeitige User die Bemessungsgrundlage.
Davon 0,22% die unique gemessen wurden ergibt, dass 220.000 User in aller schlechtestem Falle eine 3080 bis Ende November eine Karte erhalten haben.

Viel ist das nicht, aber jetzt auch nicht so wenig, wie manchmal der Eindruck erweckt wird. Karten außerhalb des Steam- Ökosystems natĂŒrlich nicht mitgezĂ€hlt.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: foo_1337
LencoX2 schrieb:
Die Zahl klingt bei weitem zu hoch.
Ist sie auch. Es wird ja nicht einkalkuliert nach Username sondern nur stupide Systeme gezÀhlt. Gabs doch letztens erst einen Artikel dazu, nicht ? Daher ist die Anzahl auch massiv zu hoch. Ich allein hab ja schon zwei Systeme auf denen Steam lÀuft, Hardware-Tauschs nicht einkalkuliert (alte Hardware wird ja nicht removed oder ?). Dazu all die PCs/HW Kombis davor.

Ich wĂŒrde die Zahl mal mindestens durch vier Teilen und dann kommen wir hin. :D

Die Zahl kann schon annĂ€hernd stimmen. Schließlich gehts hierbei nicht nur um D. Und allein hier wurden mittlerweile nicht wenig verkauft. MM/Saturn, MF, NBB, CK, Alternate usw. haben immer wieder mehrere Karten im Angebot. Und allein bei MF dĂŒrften es schon gut ĂŒber 1000 StĂŒck gewesen sein. Und dabei fĂŒhren die nicht mal alle Modelle.
Sieht man leider nur je Modell, wenn es jeweils angeboten wird, weshalb mans erst genauer weiß wenn man fast alle Modelle einsehen könnte, da ja auch unterschiedliche Mengen verfĂŒgbar waren. Da kommen also vermutlich spielend mehrere Tausend allein in D zusammen.
OEM HÀndler kommt auch noch oben drauf. Und D ist weder der einzige, noch der AbsatzstÀrkste Markt.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: foo_1337
Heute Morgen gab es wieder vier Modelle der RTX3070 bei Alternate, jedoch alle zwischen 824 und 839 Euro. Zu dem Preis leider fĂŒr mich keine Option.

ZurĂŒck
Oben