News Nvidia GeForce RTX 3080: Erste Lagerware innerhalb kürzester Zeit ausverkauft

Hatte ich so schnell ehrlicherweise nicht erwartet.
Die Frage wird bleiben, wieviele Karten es wirklich gab.
Und es tut so unfassbar gut und ist fast unendlich amüsant, nicht in einem Hypetrain zu sitzen und sich das Ganze von außen mit Machos und Bier anzuschauen... 😂

Und wenn AMD noch halbwegs vernünftig abliefert, brechen weitere Weltbilder zusammen.
Hoffentlich reichen die Nachos.

Früher habe ich Papierflieger im Audimax gebaut... Heute baut man Verkaufsstarts aus Papier... 😎

• Gefällt mir
Reaktionen: m2020 und John Sinclair
wolve666 schrieb:
@Beg1 tja, so Leute wie du werden halt gern gemolken und das zurecht. Wer am Release Tag oder per vorbestellen blind kauft, hat's nicht anders verdient!
Oder halt mehr Geld als du :P

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc und Highskilled
Affe007 schrieb:
Das macht auch ohne hohes Power Limit Sinn, da die Karte bei niedrigeren Temperaturen nicht so weit runter taktet.
Liegt aber nicht an den temps, dass die Karte langsamer ist als die anderen, so wie es aussieht verhindert das BIOS. Die Karte ist unter Last 5 Grad Kühler als die Founders und taktet dennoch niedriger trotz gleich eingestellter tdp von 320W.
Screenshot_20200918-000859_Chrome.jpg

Soweit ich das noch rausgelesen habe hindert das BIOS die Karte daran mehr als die 320W zu schlucken, die FE hat offenbar auch ohne Powerlimit Erhöhung einen Spielraum auf bis zu 350W zu gehen(durch mehr volt oder so).

Kurz: Sie kriegt einfach nicht genug Strom zusammen um höhere Takte zu halten, alternativ sind die GPUs in den Zotac Karten einfach etwas schlechter als was Nvidia in ihre FEs gesteckt hat. -aber ja, ein BIOS Flash ist natürlich immer ne Möglichkeit um das Powerlimit dann ordentlich anzuheben...

McFritte schrieb:
Und wenn es mit dem Bios nicht klappt für 30 Sekunden den Lötkolben anwerfen :-)
Wer eh schon ne Wasserkühlung verbaut und seine Garantie verwirkt, sollte davor auch keine Hemmung haben.

Falsch, Zotac erlaubt Kühlerwechsel. Dafür dann aber nur 2 Jahre Garantie.

Riplex schrieb:
Ebay hält sich nur an seine AGB´s. Das deutsche Recht sagt da was ganz anderes und da muss sich auch Ebay dran halten ;)
Da hat auch sicher kein Deutscher geboten. Selbst wenn, das Gericht, das 50k für ne Grafikkarte als Prozess aufnimmt möchte ich sehen, es sollte wohl sowas wie ne Verhältnismäßigkeit geben oder?

wolve666 schrieb:
@Beg1 tja, so Leute wie du werden halt gern gemolken und das zurecht. Wer am Release Tag oder per vorbestellen blind kauft, hat's nicht anders verdient!

Bitte, was?
Ich habe Tests gelesen und mich für ein 699€ Modell entschieden, ob ich es geliefert bekomme ist eine andere Frage (amazon Zotac).
Was ist bitte daran falsch Technik am Releasetag zu kaufen, wenn absehbar ist, dass die Lieferung sonst Monate dauern kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: pookpook, CrustiCroc, Markenprodukt und 6 andere
Vendetta schrieb:
Da hat auch sicher kein Deutscher geboten. Selbst wenn, das Gericht, das 50k für ne Grafikkarte als Prozess aufnimmt möchte ich sehen, es sollte wohl sowas wie ne Verhältnismäßigkeit geben oder?

Das ist doch dem Gericht egal wie hoch der Streitwert ist.
Es gab sogar ein Fall "Rotzoll", das war ein Student und war als Abbruchjäger unterwegs.
Der hat sogar Gerichtshilfe durchbekommen und musste keinen € bezahlen.

wolve666 schrieb:
Wir haben alle ne Zotac Trinity als Los bei Amazon gezogen, bekommen wird sie wohl eh nur ein Bruchteil und selbst wenn sie sich als Fehlkauf herausstellen sollte, kann man die immer noch mit Gewinn abstoßen oder einfach retournieren.

Solange man nicht zwingend auf die 700 Euro angewiesen ist, spricht nichts dagegen das Teil in den Warenkorb zu legen. In Sachen Preis-Leistung schießt die 3080 übrigens alle Karten in 4k ab, trotz dem 700 Euro Kaufpreis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beg1
Zu gerne hätte ich heute Nachmittag in die panischen, verbissenen Gesichter mancher geguckt, die für den Launch sogar extra Urlaub genommen haben...und verzweifelt auf F5 geklickt haben...und dann trotzdem leer ausgegangen sind. Herrlich..hier können Wirtschaftspsychologie Studenten viel lernen..😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und tunichgut
Das witzigste finde ich dass die meisten zwar sauer auf NVidia sind, aber ihnen trotzdem sooooo gerne das Geld in den Rachen werfen wollen und werden.

Mit wenig Geld weil Wirtschaft und Corona ist wohl nix... Eher weiß so langsam wohl keiner mehr wohin mit der Kohle :)

Und ich denke nicht dass es bei AMD genauso zu geht. Nachdem da kaum einer kaufen wird (egal was AMD bringt, ihr findet immer Argumente, sei es RTX IO oder der GSync Monitor oder die Treiber...) werden da genug Karten da sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: GINAC, Bright0001, Captain Mumpitz und 2 andere
Naja, auf NVidia bin ich nicht sauer, eher auf die Leute die sich gleich 3+ Karten kaufen usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Scrush
es liegt halt auch daran dass amd immer erst nach nvidia released und nur aufschließt. bringt mir als 2080S user nix.

ich hab nachdem ich auf alternate leer ausging, ck platt war, die trinity nicht meine wunschkarte war und nachdem ich die strix auf cyberport für 820 bestellt hatte alles storniert und eine strix 3090 für 1575 bei amazon geordert.

total unvernünftig aber die karte wird 3 jahre im sys bleiben, durch den verkauf meiner 2080S auf ca 1150 kommen und über den wegfall des Soli´s 2021 finanziert :D

jetzt steht nur noch mein netzteil im raum. das konnte verdammt eng werden

GHad schrieb:
Das witzigste finde ich dass die meisten zwar sauer auf NVidia sind, aber ihnen trotzdem sooooo gerne das Geld in den Rachen werfen wollen und werden.

Die meisten wollen die Karten doch nur mit Gewinn weiterverkaufen und sind angepisst weil sie nichts bekommen haben...

Dann kommen die Wucherpreise hinzu und das Hirn schaltet sich ab. Der eine gönnt dem anderen nichts, frustration , entäuschung genau wie bei der PS5.

Zumglück sind nicht alles so Gierig und ungeduldig....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
Naja, wenn ich ne FE von NVidia hätte bestellen wollen und der Shop spring von Vorbestellen auf Ausverkauft wär ich auf jeden Fall sauer.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
GHad schrieb:
Und ich denke nicht dass es bei AMD genauso zu geht. Nachdem da kaum einer kaufen wird (egal was AMD bringt, ihr findet immer Argumente, sei es RTX IO oder der GSync Monitor oder die Treiber...) werden da genug Karten da sein.

Bitte Link, was AMD im Moment bringt für meinen vor 2 Jahren gekauften 4k 55 Zoll. Dann kaufe ich die.
Mir ist der Hersteller-Sticker nämlich ziemlich wurscht. Aber meine letzte AMD war eine R9 390, also soviel zu dem Thema.

Naja, AMD stellt ihre GraKas Ende Oktober vor. Link gibts hier bei CB. Bis dahin sind alles nur Gerüchte und darauf geb ich nicht viel.

Und bei nem Markt Verhältnis von 80:20 gegen AMD wird der Ansturm wohl auch nur 1/5tel von heute sein. Denke also die AMD Karten werden eher verfügbar sein als NVidia heute.

Scrush schrieb:
es liegt halt auch daran dass amd immer erst nach nvidia released und nur aufschließt. bringt mir als 2080S user nix.
Wirst du ja zeitnah sehen, was es dir bringt. Wegen mir darf gerne jeder jetzt beim Speicherkrüppel 3080 zugreifen. Der Ärger kommt in ein paar Wochen wenn mehr Licht ins Dunkel kommt. ;)

Scrush schrieb:
ich hab nachdem ich auf alternate leer ausging, ck platt war, die trinity nicht meine wunschkarte war und nachdem ich die strix auf cyberport für 820 bestellt hatte alles storniert und eine strix 3090 für 1575 bei amazon geordert.
Wenn es so wie letztes Jahr mit dem 3900X läuft, den man bei Amazon schon vor offiziellem Launch bestellen konnte, dann wirst du eine Mail kriegen in der dir mitgeteilt wird, dass sich die Lieferung um Wochen bis Monate verzögert. Normal bei Amazon und Hardware zum Launch. Die haben selten was, aber trotzdem Produktseiten und Bestellmöglichkeiten oben. Mehr als nur irreführend.

GHad schrieb:

Guck dir doch Sony an:
1. Sie sagten PS5 Preorder wird längerfristig angekündigt -> nicht eingehalten, ging einfach nachts los
2. Grundlose EU-Preiserhöhung auf 79,99€, obwohl USA bei 69,99$ bleibt, selbst mit 19% MwSt. kommt man kaum über 70€
3. "We believe in generations" -> Release vieler Toptitel erfolgt auch auf PS4
4. Extrem viele zeitexklusive Deals, Epic wird dafür ja bereits geliebt....

Es ist nun einmal so, dass neue Technik nur alle paar Jahre erscheint und wenn der Leistungsgewinn enorm ist, dann freuen sich die Leute, da ist doch nichts verwerflich dran.
Sollte AMD abliefern, dann werden bei denen die Karten sicherlich auch sehr schnell ausverkauft sein....

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Zurück
Oben