News Nvidia GeForce RTX 3080: Erste Lagerware innerhalb kürzester Zeit ausverkauft

Ich hatte auch bei Alternate bestellt. Eine EVGA für 699.-, die ich nur über die entsprechende Kategorie gefunden habe, nicht über die Suche nach "RTX 3080"

Gegen 15.20 Uhr war der Status auf "Auf Lager - sofort lieferbar", Lieferung am 18./19.09.
Auch noch ca. 10-15 Min nach meiner Bestellung war die Karte noch auf "Lager"

Habe bis jetzt noch keine Info, dass die Karte nicht geliefert wird, aber wenn ich den Status auf der Webseite checke, bekomme ich die Meldung "nicht Lieferbar"

Hätte Alternate mich rechtzeitig informiert, hätte ich noch bei Asus ordern können... aber die halten es wohl nicht einmal für nötig, die Kunden zu informieren, dass es nicht wird, mit der Lieferung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brailee, VYPA, Bentica und eine weitere Person
Hatte ich auch schon mit anderen Sachen , ich vermute das grosse Problem ist das viele Shops das selber nicht auf Lager haben sondern die Listen einfach was deren Grosshändler haben und da ja auf sowas viele Shops Zugriff haben ..... Kann man sich den Rest denken

Muss sagen war gestern auch Recht angesäuert ,
Reseller sind ein graus

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Zur Umfrage: Ich habe gar nicht erst versucht eine RTX 3080 zu kaufen - weder eine FE, noch ein Custom Design. Für mich wird dann erst die RTX 3060 Ti interessant sein. Aufgrund meiner aktuellen finanziellen Situation durch Corona (u.a. Wertpapiere, die sich erst mal wieder erholen müssen) und einigen Anschaffungen für die Wohnung werde ich sicher nicht vor 2022/23 ein neues Beast-Setup mit allen Schikanen zusammenstellen und bis dahin gibt es dann mit hoher Wahrscheinlichkeit schon die RTX 4080/90. Habe daher auch mein für dieses Jahr geplante Monster-Setup im Mai komplett über den Haufen geworfen und das in der Signatur aufgeführte System für ~1100 € aufgebaut. Reicht erst mal komplett aus, um auf 1080p / 1440p mit hohen Details und ausreichend fps zu zocken.

Dass die Karten so schnell ausverkauft sein würden, war doch mehr als vorhersehbar. Grund dafür dürfte in erster Linie das Crypto-Ming sein, das mit Ampere eben deutlich, deutlich besser funktioniert als mit den Turing-Chips. Nvidia hat jetzt eben verhindert, dass der Markt sofort mit vielen Karten "geflutet" wird und die Preise könnten dadurch bestimmt auch noch nach oben angeglichen werden.

Mal ehrlich,

Es ist wie jedes Mal. Also warum regt man sich darüber auf? Jedes Mal gibt es nicht genug Karten und jedes Mal kaufen die Leute, egal wie teuer. Übt euch in Verzicht und kauft in November oder Anfang 2021, wenn Auswahl da ist.

Meine 1080ti übersteht die 6-8 Wochen mehr, auch noch so gerade eben :D

• Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer, grtty, PogoPogo und 5 andere
MrDanielVie schrieb:
Das wäre das letzte mal das ich bei dem saftladen etwas bestellt hätte. Das ist ja Betrug Geld für etwas anzunehmen was man dann nicht liefern kann.
auf meine nachfrage wer denn sagt das er keine geliefert bekommt warte ich vergebens, aber sollte der fall wirklich so eintreffen, wäre das ne ziemlich erbärmliche nummer, alternate hat auch einen ruf zu verlieren,
daher denke ich erstmal weiter positiv und hoffe das die karten geliefert werden und wenn es eben ein paar tage später sind das macht doch nichts, früher musste man auch länger als 2-3 tage warten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Brailee
War zu erwarten. Denke am. Anfang ist es künstliche Verknappung. Irgendwann muss die realität Einzug halten und Masse am Markt zu sehen sein. Nvidias Auftrag der Aktionäre ist ja möglichst viele karten zu verkaufen.

Ich bin nicht 100% sicher aber die 2080 Serie war am Markt doch auch teurer als die uvp von nvidi, oder?

Der Preis sensible Käufer wie ich kann sich drauf einstellen noch ein ganzes Quartal zu warten. 3080 ist für mich nicht mehr interessant, da ich die Karten für mehr als 5 Jahre plane. Und bei dem Zeit Horizont werden die 20gb versionen dann richtig spannend

Wie hier einige abgehen...wir sollten froh sein, dass wir die Bestellung durch haben und fertig....amazon wird schon liefern. Aber ne Bestellung absetzen und sofort danach den Kundendienst nerven ist doch eher nicht zielfördernd...

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulverdings
0ssi schrieb:
Du glaubst ernsthaft ein Konzern wie Nvidia baut Millionen von RTX3080 mit 10GB und RTX3070 mit 8GB
mit dem Risiko, dass die in 1 oder 2 Jahren aufgrund von zu wenig VRam Performance Probleme haben ?
Definitv glaube ich das bei einer Firma, die 4 GB verbaut hat, von denen aber nur 3,5 schnell angebunden waren. Ja, dass ist lange her, aber zeigt, zu was Nvidia fähig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Informer, k0n und eine weitere Person
Glückwunsch zum mehr als gelungenen Paperlaunch! #wartenaufrot

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Benj schrieb:
Ich hab schon eine EVGA hier neben mir liegen, die nicht von Amazon stammt, sondern von einem Shop mit Abholmöglichkeit.
Berichte bitte Mal. Die ZOTAC 3080AMP oder eben eine EVGA 3080 plane ich auch zu kaufen. Ich hatte ja jetzt eine 1080tu SC black und bin absolut begeistert von EVGA. Hast du denn icx3 oder die RGB Version?

Laut Amazon wird morgen früh geliefert - oder der Artikel ist noch im Zulauf.
Da hat Amazon sich je nach Ansicht noch nicht entschieden...

Ich erwarte jedenfalls morgen nicht wirklich was zu bekommen.

East83 schrieb:
Im Geforce Forum tobt die Menge bzgl. der Launch-Umstände.... Aber gibt auch anderes interessantes:

Best Geforce 3080-Auktion ever..... siehe Auktions-Beschreibungstext

Der beste beweiß für die maßlose Gier der Menschen.
Auf ebay kleinanzeigen sind glaub mehr als 50 dieser Karten zum verkauf aufgetaucht

bei mir steht für die Trinity auf Amazon immer noch "Zustellung: morgen", aber versendet ist noch
nichts.
Ich geh davon aus, dass bald ne Nachricht einflattert ala
"Lieferung verschoben, Artikel nicht mehr verfügbar".

Kann mir nicht vorstellen, dass Amazon Hunderte dieser Karten auf einmal bekommt.

woodenforest schrieb:
Denke am. Anfang ist es künstliche Verknappung.
Ich glaube absolut nicht an eine "künstliche Verknappung". Ich halte das ganze Gedenke und Geschreibe hier(du bist nicht der einzige, der das schreibt, der Thread ist voll damit - in allen anderen Foren auch) für absolut lächerlich.
Die meisten haben halt absolut keine Ahnung(oder berechnen das nicht im Ansatz mit ein) dass es weltweit über 7 Mrd Menschen gibt und das es durchaus mehrere Millionen Leute sind, die die Karte direkt bei Release haben wollen.
Selbst wenn die 20 Mio Einheiten auf Lager haben, werden diese 20 Mio auch instant ausverkauft sein.
Ich glaube es waren deutlich über 10 Mio FE's und Nvidia hat zu 100% extra Serverkapazitäten bereitgestellt, nur wenn halt deutlich mehr darauf zugreifen...

Allein hier im Forum wollen Hunderte die Karte haben, wenn nicht Tausende. Alle haben 15 Uhr die Seite gestürmt.

Dazu kommen haufenweise Miner, vor allem aus China und Ländern mit billigem Strom.

edit: die zahlen sind im nachhinein betrachtet zu hoch gegriffen, war etwas emotional unterwegs :x

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., Maggolos, CrustiCroc und 2 andere
Wenn Produktion erst im August gestartet ist, konnte das ja nichts werden. Die Frage ist jetzt warum hat Nvidia nicht noch nen Monat gewartet? Wollten sie unbedingt zur selben Zeit wie die Konsolen den Verkauf starten?

WTF? Da bieten welche wirklich über 20k für FE?
Screenshot_20200918-074650_eBay.jpg
Was ist los mit den Menschen. Da könnte man ja schwach werden und seine auch wieder verkaufen. Meine gigabyte eagle ist im Versand

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
wern001 schrieb:
Auf ebay kleinanzeigen sind glaub mehr als 50 dieser Karten zum verkauf aufgetaucht
Also fast so viele Karten, wie laut der Umfrage an CB Nutzer gingen
Stand Jetzt: 1137 Teilnehmer, 6,6% haben eine FE (0,4%) oder Custom Karte (6,2%) erhalten: 75 und ein leicht angebrochener...)

Wobei das jetzt nicht repräsentativ sein muss, da wir nicht wissen, ob wirklich alle die eine wollten mitgemacht haben, und alle, die sich nicht um eine bemüht haben auch entsprechend "ich habe nicht versucht..." ausgewählt haben... aber es lässt immerhin erahnen, in welche Richtung das geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Zurück
Oben