Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Nvidia GeForce RTX 3080: Erste Lagerware innerhalb kürzester Zeit ausverkauft
CrustiCroc
Lt. Commander
Post mal ein Foto der Karte, mit Zettel davor auf dem steht Computerbase. Bitte.Benj schrieb:Ich hab schon eine EVGA hier neben mir liegen, die nicht von Amazon stammt, sondern von einem Shop mit Abholmöglichkeit.
Hab gestern kurz den Kaufen-Button um 15:16 bekommen, aber da ging nur ein leeres Fenster auf wo nichts geladen hat --> F5 --> Out of Stock --> (╯°□°)╯︵ ┻━┻KlaasKersting schrieb:Kann diese Beobachtung bestätigen.
Ich habe parallel Proshop und Nvidia mit F5-Makro belagert, da war nie ein Kaufen o.ä.
Ist dann auf Proshop eine TUF für 729€ geworden, scheint am Ende gut so gewesen zu sein, wenn man sich den Vergleich zur FE so anschaut. Vorausgesetzt natürlich, meine TUF wird dann auch geliefert.
KurzGedacht
Lt. Commander
So funktioniert der Amazon Shop nicht. Entweder haben die wirklich so viel Bestand gehabt oder ein Mitarbeiter hat Mist gemacht und auch bei Eingabe des Bestands heftig vertan. Das System verkauft theoretisch nichts was nicht da ist.legenddiaz schrieb:oder amazon ist nach 10000 Bestellungen aufgefallen, dass man doch was ändern sollte
Wann ist denn die Einwohnerzahl in der EU um mehr als das doppelte gestiegen? Während der Corona Lockdown Phase?cruse schrieb:"Ein paar tausend" - es gibt 7 Mrd Menschen auf der Welt, davon 1 Mrd in der EU... Allein in DE werden locker 100.000 Käufer zusammenkommen.
Pain_Deluxe
Commander
Habe bei caseking ne EVGA für 699 gekauft.... Die liegt mittlerweile bei 800 ich hoffe die liefern (wenn ich warten muss nicht schlimm hauptsache der alte Preis bleibt. Bezahlt habe ich schon )
Oder meine Karte von Amazon kommt doch Samstag
CrustiCroc
Lt. Commander
So sieht es aus ! Auch wenn keiner die genaue Zahl der verfügbaren Karten wissen kann ( außer Nvidia selbst ),cruse schrieb:Ich glaube absolut nicht an eine "künstliche Verknappung". Ich halte das ganze Gedenke und Geschreibe hier(du bist nicht der einzige, der das schreibt, der Thread ist voll damit - in allen anderen Foren auch) für absolut lächerlich.
Die meisten haben halt absolut keine Ahnung(oder berechnen das nicht im Ansatz mit ein) dass es weltweit über 7 Mrd Menschen gibt und das es durchaus mehrere Millionen Leute sind, die die Karte direkt bei Release haben wollen.
Selbst wenn die 20 Mio Einheiten auf Lager haben, werden diese 20 Mio auch instant ausverkauft sein.
Ich glaube es waren deutlich über 10 Mio FE's und Nvidia hat zu 100% extra Serverkapazitäten bereitgestellt, nur wenn halt deutlich mehr darauf zugreifen...
Allein hier im Forum wollen Hunderte die Karte haben, wenn nicht Tausende. Alle haben 15 Uhr die Seite gestürmt.
Dazu kommen haufenweise Miner, vor allem aus China und Ländern mit billigem Strom.
SO EINE extreme, weltweite Nachfrage dürfte es lange nicht gegeben haben.
Wenn du als Nvidia Manager, die Freds hier liest und die Kommentare der AMD Fans, die sich ( warum auch immer ), ein drittes Bein freuen wegen vermeintlicher Ausverkauft Situation, musst du dich doch genüsslich in deinen Sessel legen, einen guten Whiskey aufmachen und denken : "Sprecht zur Hand".
Laut dieser Seite hier https://financesonline.com/number-of-gamers-worldwide/cruse schrieb:Es gibt mehr als genug Menschen die sich das leisten können und wollen.
Gibts 2,7 Milliarden Gamer. Davon sind 21% auf dem PC unterwegs. Das macht dann ca. 570 Mio. Dann kommt noch drauf, dass knapp 21% davon Gen Z sind und reiche Eltern haben müssten. Generell sind 1/3 Chinesen und obwohl China immer reicher wird zweifle ich stark, dass die meisten schon so viel Geld für Hobbies übrig haben.
Es ist ne High End Karte und keine Mid Range.
Edit: Corona ganz vergessen
Zuletzt bearbeitet:
BlackhandTV
Commander
Wenn für die Zotac bloß ein neues Bios von Zotac Trinity geben würde (wurde bei meiner alten Gainward 2080 Ti Phoenix ja auch nachgeschoben), was das Power-Limit erhöht, dann wäre die Zotac Trinity unschlagbar für den Preis 😍
wäre so geil wenn da noch nen Bios von Zotac kommt
wäre so geil wenn da noch nen Bios von Zotac kommt
P
Piledriver
Gast
Vendetta schrieb:Schaut euch das an, herrlich:
Der MSRP ist bekannt. Menschen sollte man generell das Denken für das eigene Handeln zugestehen. Wer das Produkt als einer der Ersten haben will zahlt eben mehr, bei wenig verfügbaren Einheiten. Von daher kann man doch die Nvidia Fans ausnehmen wie eine Weihnachtsgans! Das ist alles legitim, denn der Markt hat immer Recht!
Itzak
Lt. Junior Grade
Die Zotac bei Amazon ist nicht mehr verfügbar. Sie wurde ja auch nicht durch Amazon, sondern durch den Zotac Game Store über Amazon angeboten. Die sollten wissen, wie viele sie haben?!
Warten wir ab. Heute Abend sollte der Versandhinweis kommen. Oder auch nicht.
Warten wir ab. Heute Abend sollte der Versandhinweis kommen. Oder auch nicht.
dynastes
Banned
cruse schrieb:Wieso denn nicht?!?
Es wollen weltweit viele wechseln...das kaufen doch nicht nur ein paar Mann.
Ich schätze die nachfrage locker auf 100mio und drüber. Change my mind...
"Ein paar tausend" - es gibt 7 Mrd Menschen auf der Welt, davon 1 Mrd in der EU... Allein in DE werden locker 100.000 Käufer zusammenkommen.
Es gibt mehr als genug Menschen die sich das leisten können und wollen.
Ähm ... die EU hat keine Millarde Einwohner. Vor Großbritanniens Austritt zählte der Binnenmarkt ungefähr 500 Mio. Menschen. Diese Annahme stimmt also schonmal nicht. Europa mag vergleichsweise dicht besiedelt sein, ist aber dennoch ein sehr kleiner Kontinent.
Außerdem leben von den 7 Millarden menschlichen Erdbewohnern nur ein recht kleiner Anteil in entwickelten Ländern mit hohem Durchschnittseinkommen, das den Erwerb einer GPU überhaupt möglich machen würde. Addiert man die Populationen der EU-Staaten und Großbritannien sowie der anderen Industrienationen (Japan, Kanada, USA), knackt man die Millarde zwar, überschreitet diese aber nicht einmal allzu deutlich.
Darüber hinaus ist eine Grafikkarte, gerade eine dieser Preisklasse, ein Luxusgut, das sich nur ein kleiner Teil selbst jener leistet, die an PC-Gaming interessiert sind (und schon diese Zahl schränkt die internationale Zielgruppe relativ deutlich weiter ein) und sich den Erwerb leisten könnten. Nicht wenige brauchen eine High-End-Karte schlicht nicht oder sehen den Sinn in einer solchen Investition nicht, auch, wenn sie das Geld hätten. All' diese Faktoren gemeinsam bedeuten, dass die Zielgruppe für High-End-GPUs verhältnismäßig klein bleibt, auch wenn es sicher nicht so wirkt, wenn man sich hier durchklickt.
Klar, es gibt schon genug Interessenten, dass sich der Absatz lohnt, sonst hätte Nvidia sich aus diesem Feld längst zurückgezogen. Hunderttausende Käufer allein in Deutschland zu vermuten, halte ich aber für optimistisch. Im Massenmarkt verkaufen sich nicht etwa jene GPUs jenseits der 500 oder gar 700 Euro am besten und eine solche Zahl impliziert mMn, dass ein überproportional großer Teil der PC-Spieler High-End-Karten in seine Rechner steckt. Das ist ziemlich sicher nicht der Fall.
Nureinnickname! schrieb:Wie gesagt, wahrscheinlich künstliche Verknappung da der Preis von Anfang an zu niedrig angesetzt wurde. Heftig wie manch einer sich von Nvidia verarschen lässt
Künstliche Verknappung könnte ein Faktor sein. Gleichzeitig ist der GA102 aber auch nach wie vor ein sehr großer Chip, der nicht schnell in absolut monumentalen Zahlen hergestellt werden kann. Es kann also auch sein, dass Nvidia schlicht einen teilweisen Paperlaunch durchgezogen hat, wohl wissend, dass man die Nachfrage nicht wird bedienen können, aber mit dem Ziel vermeintlich viel früher am Markt gewesen zu sein als die Konkurrenz, wenngleich die meisten Leute keine RTX 3080 bekommen werden, bevor auch AMD seine Karten vorgestellt hat. So kann man jedoch die geringen Bestände, die zur Verfügung stehen, für sehr hohe Preise veräußern, denn auch auf Händlerseite wird eine entsprechend hohe Nachfrage herrschen, so dass die sonst zu erwartenden Einkaufspreise auch auf den Ebenen oberhalb des Einzelhandels deutlich überschritten werden dürften
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Menschen noch besser die meinen jemand wird gezwungen unsinnige Summen für eine Grafikkarte auszugeben.Suschusu schrieb:Am besten finde ich immer Menschen die noch darauf Stolz sind, Ihr Hobby zum auspressen anderer zu benutzen.
Zuletzt bearbeitet:
Mr. Rift
Rear Admiral
Nicht lieferbar. So wie die Zotac Karten. War abzusehen.Skjöll schrieb:Für welchen Preis nimmst Du die? Für die 15.000?
Paperlaunch deluxe
Painkiller72
Commander
Pain_Deluxe schrieb:Habe bei caseking ne EVGA für 699 gekauft.... Die liegt mittlerweile bei 800 ich hoffe die liefern (wenn ich warten muss nicht schlimm hauptsache der alte Preis bleibt. Bezahlt habe ich schon )
Da zeigt sich mal wieder, wie sehr der konsumgeile Kunde verarscht wird.UVP 699€ dann zum Paperlaunch keine Karten verfügbar und schwupps wird der VK gleich mal 100€ höher angesetzt.
Sollte sich der neue Minerboom ausbreiten, dann werden die Karten bald in Preisregionen rutschen, die ich nicht mehr bereit bin zu zahlen.
wern001
Admiral
Sgt.Slaughter schrieb:Sollte sich der neue Minerboom ausbreiten, dann werden die Karten bald in Preisregionen rutschen, die ich nicht mehr bereit bin zu zahlen.
Das Teil wird keinen Minigboom auslösen. Die 3080 ist nicht mal schneller als eine Radeon VII.
Eine Radeon VII schaft mit ca 250W ca 90-92 MH/s beim ETH mining man bringt die aber auch auf 100 MH/s@300Watt
Die 3080 soll ca 88-90 MH/s schaffen mit stark übertaktetem Speicher
hongkongfui
Commander
Deine Abschätzung ist geradezu lächerlich schlecht.cruse schrieb:Ich schätze die nachfrage locker auf 100mio und drüber. Change my mind...
"Ein paar tausend" - es gibt 7 Mrd Menschen auf der Welt, davon 1 Mrd in der EU... Allein in DE werden locker 100.000 Käufer zusammenkommen.