Novasun schrieb:
Ums Geld? Na ja streng genommen nimmt er die selbe Menge Geld ein egal ob 60% an einen gehen oder die 60% verkauft werden zu je 1 Stück an unterschiedliche Käufer...
Nicht ganz, ich habe rein aus Neugier bei Release die Preise verschiedener Verkaufsplatformen verglichen. Auf manchen Verkaufsplatformen (Namen werde ich nicht nennen) konnte ich beobachten wie "ab Lager verfügbare" Karten innerhalb weniger Minuten von 699€ auf knappe 800€ und teils mehr hoch geschellt sind.
Ich weiss auch von Usern (diese haben es selber berichtet), die die Karten bereits bei 699€ gekauft und sofort bezahlt haben aber im Nachhinein im Konto als "wieder in XY Tagen verfügbar" angezeigt bekommen haben. Nebenbei waren die Karten jedoch nach Aussage immernoch verfügbar, natürlich viel teurer. Jetzt kann man spekulieren und es auf die "Technik" schieben (was aber echt nicht sein kann dass der Preis aktualisiert wird und gerade der Bestand komischerweise nicht!) oder man akzeptiert es einfach, das es eben um "Money" und nichts Anderes geht. Kein Unternehmen tut einem einfach mal so einen Gefallen 🤔 Gewinnmaxiemierung, Marge und Wachstum zählt.
Jetzt meine Frage an dich:
Denkst du nicht, dass es ein Unternehmen das Geld machen möchte (was selbstverständlich in der Natur eines "Unternehmens" in einer Gewinn und Wachstum orientierten Marktwirtschaft liegt) erst die Kunden bedient, die mehr zahlen und vielleicht darauf setzt, dass die jenigen die weniger gezahlt haben abspringen, wenn diese terminlich verschoben werden bzw. auf teurere Artikel umschwenken? Das ist gang und gebe und absolut "normal".
Es gibt da so Einiges im Hintergrund und Geschäftspraktiken, die man so nicht mitbekommt, wo man als "normaler" bzw. moralisch eher sozial orientiereter MENSCH das Kotzen bekommen würde...
Ist es fair? Klar, im sinne der Gesetzgebung wieso nicht. Spricht nichts dagegen erst den "Meistzahlenden" zu bedienen. Auch wenn es nicht so wäre, findet man immer eine Hintertür um es zu "verschönen" oder um es rechtfertigen zu können. Geld regiert eben die Welt Baby
Moralisch? Würde ich nicht als "gut" bezeichnen.
Selbstverständlich gibt es aber auch Unternehmen, die sich freiwillig eigene Kodex formuliert haben und sich auch daran halten und nachhaltig guten und fairen Service mit langwieriger Kundenzufriedenheit zum Ziel gesetzt haben.
Es müssen ja nicht nur Unternehmen sein, was hälst du von Leuten, die die Karten garnicht brauchen aber einfach mal so viele wie möglich kaufen um sie überteuert in ebay weiter zu verkaufen um ihre Urlaubskasse etwas auf zu stocken und das auch noch öffentlich im Forum schreiben und damit angeben dass sie "fett Kohle gemacht haben Alder"?
Ganz ehrlich, hätte ich nicht das Gefühl, dass in DE Rechtschaffenheit inzwischen sehr schlimm bestraft wird (egal ob Bürger, Beamter oder sogar Gesetzeshüter) als hätte man Kinder missbraucht (oder Steuern hinterzogen... ist ja das gleiche 🍌 ), würde ich sehr gerne mal mit solchen Personen persönlich "reden" wollen. Meine "Argumente" wären auf jeden Fall sehr überzeugend.
Ich rechne jetzt mit sehr viel Kritik "wie ich sowas bloss schreiben kann" und "Selbstjustiz, Anarchiegefahr" etc. pp. Keine Sorge, ich bin wirklich ein sehr friedlicher und liebenswerter Mensch...😝 Ihr versteht was ich damit meine
Aber schon lustig, wir lieben Marvell, DC und Co. und feiern die "Helden" die für "Rechtschaffenheit" sogar morden aber in real life schreien wir sofort auf wenn einer angesichts mancher moralisch und ethisch fragwürdigen Tatsachen und Zuständen etwas wütend wird / ist... Oder nicht?
Dabei will ich die Karten nichtmal kaufen und erst BigNavi und co abwarten.
Peace Bro
Edit:
Captain Mumpitz schrieb:
Ich find leider den ursprünglichen Verlinker dieses Videos nicht mehr hier, aber das ist richtig richtig gut... gepostet vor 1 Woche
Klasse, danke für den Post. Man kann das Spielchen auch "klug" spielen hahaha.
Igor wiedermal viele Hinweise gegeben wo es hingeht und auch oft genug geschrieben, dass man zwischen den Zeilen lesen soll. Hier im Viedeo diese "Zwischenzeilen" mal richtig gut erklärt. Soviel zu den PPraktiken in der Wirtschaft aber wie breits geschrieben, das ist absolut normal. Sollte meiner Meinung nach sogar ab der Grundschule unterrichtet werden dann weiß man zumindest Bescheid 😝