• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News Nvidia GeForce RTX 3080: Erste Lagerware innerhalb kürzester Zeit ausverkauft

h00bi schrieb:
Die übliche Definition von Wucher beginnt beim Dreifachen des marktüblichen Preises
Wo hast du das her? Eine übliche Definition von Wucher anhand eines Referenzwertes gibt es so konkret nicht.
Wenn man sich unbedingt an einer "Größenordnung" orientieren möchte um einschätzen zu können, ob es sich um Wucher handeln könnte, dann ist es allerdings nicht das Dreifache des Marktpreises, sondern das Doppelte:

Im Allgemeinen ist ein auffälliges Missverhältnis dann anzunehmen, wenn die Gegenleistung den Wert der Leistung um 100 % über- bzw. unterschreitet. Maßgeblich sind dennoch die die Umstände des Einzelfalls.
https://www.juraforum.de/lexikon/wucher

Bei den aktuellen RTX3080 Verkäufen wird es aber so oder so an einer "Schwächesituation" nach § 138 Absatz 2 BGB des Käufers mangeln und somit keinesfalls Wucher vorliegen.
Bei manchen könnte man vielleicht das Schwächemerkmal "Erhebliche Willensschwäche" unterstellen wenn es um den Kauf neuster Technikprodukte geht, aber damit wird man wohl vor Gericht wenig erfolgreich sein :D

• Gefällt mir
Reaktionen: M-7MkF7-D, Strubbel99 und Smartin
Hab die MSI bei MF ergattert. Danke !!!!!!

D4A324AC-7A2A-499B-8F97-F027F23A5CD0.jpeg

Immerhin vorerst : "Lagernd und für sie reserviert"

Novasun schrieb:
Ums Geld? Na ja streng genommen nimmt er die selbe Menge Geld ein egal ob 60% an einen gehen oder die 60% verkauft werden zu je 1 Stück an unterschiedliche Käufer...

Nicht ganz, ich habe rein aus Neugier bei Release die Preise verschiedener Verkaufsplatformen verglichen. Auf manchen Verkaufsplatformen (Namen werde ich nicht nennen) konnte ich beobachten wie "ab Lager verfügbare" Karten innerhalb weniger Minuten von 699€ auf knappe 800€ und teils mehr hoch geschellt sind.
Ich weiss auch von Usern (diese haben es selber berichtet), die die Karten bereits bei 699€ gekauft und sofort bezahlt haben aber im Nachhinein im Konto als "wieder in XY Tagen verfügbar" angezeigt bekommen haben. Nebenbei waren die Karten jedoch nach Aussage immernoch verfügbar, natürlich viel teurer. Jetzt kann man spekulieren und es auf die "Technik" schieben (was aber echt nicht sein kann dass der Preis aktualisiert wird und gerade der Bestand komischerweise nicht!) oder man akzeptiert es einfach, das es eben um "Money" und nichts Anderes geht. Kein Unternehmen tut einem einfach mal so einen Gefallen 🤔 Gewinnmaxiemierung, Marge und Wachstum zählt.

Jetzt meine Frage an dich:
Denkst du nicht, dass es ein Unternehmen das Geld machen möchte (was selbstverständlich in der Natur eines "Unternehmens" in einer Gewinn und Wachstum orientierten Marktwirtschaft liegt) erst die Kunden bedient, die mehr zahlen und vielleicht darauf setzt, dass die jenigen die weniger gezahlt haben abspringen, wenn diese terminlich verschoben werden bzw. auf teurere Artikel umschwenken? Das ist gang und gebe und absolut "normal".
Es gibt da so Einiges im Hintergrund und Geschäftspraktiken, die man so nicht mitbekommt, wo man als "normaler" bzw. moralisch eher sozial orientiereter MENSCH das Kotzen bekommen würde...

Ist es fair? Klar, im sinne der Gesetzgebung wieso nicht. Spricht nichts dagegen erst den "Meistzahlenden" zu bedienen. Auch wenn es nicht so wäre, findet man immer eine Hintertür um es zu "verschönen" oder um es rechtfertigen zu können. Geld regiert eben die Welt Baby :king:
Moralisch? Würde ich nicht als "gut" bezeichnen.

Selbstverständlich gibt es aber auch Unternehmen, die sich freiwillig eigene Kodex formuliert haben und sich auch daran halten und nachhaltig guten und fairen Service mit langwieriger Kundenzufriedenheit zum Ziel gesetzt haben.

Es müssen ja nicht nur Unternehmen sein, was hälst du von Leuten, die die Karten garnicht brauchen aber einfach mal so viele wie möglich kaufen um sie überteuert in ebay weiter zu verkaufen um ihre Urlaubskasse etwas auf zu stocken und das auch noch öffentlich im Forum schreiben und damit angeben dass sie "fett Kohle gemacht haben Alder"?

Ganz ehrlich, hätte ich nicht das Gefühl, dass in DE Rechtschaffenheit inzwischen sehr schlimm bestraft wird (egal ob Bürger, Beamter oder sogar Gesetzeshüter) als hätte man Kinder missbraucht (oder Steuern hinterzogen... ist ja das gleiche 🍌 ), würde ich sehr gerne mal mit solchen Personen persönlich "reden" wollen. Meine "Argumente" wären auf jeden Fall sehr überzeugend.
Ich rechne jetzt mit sehr viel Kritik "wie ich sowas bloss schreiben kann" und "Selbstjustiz, Anarchiegefahr" etc. pp. Keine Sorge, ich bin wirklich ein sehr friedlicher und liebenswerter Mensch...😝 Ihr versteht was ich damit meine ;)

Aber schon lustig, wir lieben Marvell, DC und Co. und feiern die "Helden" die für "Rechtschaffenheit" sogar morden aber in real life schreien wir sofort auf wenn einer angesichts mancher moralisch und ethisch fragwürdigen Tatsachen und Zuständen etwas wütend wird / ist... Oder nicht?

Dabei will ich die Karten nichtmal kaufen und erst BigNavi und co abwarten. :freak:

Peace Bro :daumen:

Edit:

Captain Mumpitz schrieb:
Ich find leider den ursprünglichen Verlinker dieses Videos nicht mehr hier, aber das ist richtig richtig gut... gepostet vor 1 Woche

Klasse, danke für den Post. Man kann das Spielchen auch "klug" spielen hahaha.
Igor wiedermal viele Hinweise gegeben wo es hingeht und auch oft genug geschrieben, dass man zwischen den Zeilen lesen soll. Hier im Viedeo diese "Zwischenzeilen" mal richtig gut erklärt. Soviel zu den PPraktiken in der Wirtschaft aber wie breits geschrieben, das ist absolut normal. Sollte meiner Meinung nach sogar ab der Grundschule unterrichtet werden dann weiß man zumindest Bescheid 😝

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Macht ihr Mal.. ich warte auf zen3.. weil mit nem 6700k und n 550watt Netzteil Brauch ich gar nicht erst auf bestellen klicken..

Und bis dahin kann ich mir das entsprechende Custom Design in Ruhe raussuchen und n paar Tests dazu lesen

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
Danke! Hab ne MSI bestellt und ist bezahlt und reserviert.
Mal sehen was bei meiner Amazon Bestellung der Zotac von 15:30 Gestern rauskommt.

Ansonsten kann ich nur NVIDIAs ultimate play empfehlen:
https://www.mooreslawisdead.com/post/nvidia-s-ultimate-play

Der lag bisher mit seinen Voraussagen ziemlich richtig.

Danach erzeugt NVIDIA momentan eine künstliche Verknappung um die Preise hochzutreibun und dann im Okt/Nov ne Menge Karten auszuliefern die dann aber praktisch immer über 700$/Euro liegen werden.
Ausserdem kommt dann wohl die 20GB Version nach der AMD Vorstellung bei der 16GB Karten erwartet werden. Das ist die Karte die NVIDIA am liebsten in Massen verkaufen würde, denn die wird eher 999$/Euro kosten.

Bei den 699$ gings hauptsächlich ums Marketing um den Eindruck eines tollen Preis/Leistungsverhältnis zu erzeugen aber es war nie geplant grosse Mengen mit dem Preis zu verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion und ro///M3o
Die Karten verkaufen sich anscheinend wie geschnitten Brot ... Was hätte AMD alles verkaufen können hätten die mal Infos rausgerückt.... :-/ Und bei Mf ist schon wieder alles verkauft.

J_RN schrieb:
Da bin ich ja mal gespannt, ob MF liefert. Ich hab gerade um 10:19 bestellt.
Ist zu 99% sicher.
MF ist sehr schnell was Lagerbestände angeht, nicht so wie andere Shops.
Hab bisher immer geliefert bekommen wenn ich Lagerware bestellt habe und man kann auch direkt nach seiner Bestellung selbst sehen, dass der Lagerbestand um 1 runtergegangen ist.

Hab auch eine bekommen, zwar für 100€ mehr als ich zahlen wollte, aber vielleicht kommt die von Amazon oder Alternate ja doch, dann verkauf ich die zu dem Preis wieder.
Hab halt ab Montag sonst keine GPU mehr :p
Screenshot_20200918-102546__01.jpg

Ich will ja nix sagen Jungs, aber für 850 Euro ist die Karte gar nicht mal so toll. Wünsche euch dennoch viel Spaß damit, mehr als 750 zahle ich jedenfalls nicht bei der Performance/Leistungsaufnahme. Der Hype ist ja primär wegen dem Preis entstanden 20-30% Mehrleistung zur 2080Ti war das mindeste was man erwarten konnte.

Hier übrigens ein netter Artikel über die Bots die sich mit den Founders Edition ei gedeckt haben:
https://uk.pcmag.com/graphic-cards/...x-3080-units-before-consumers-could-grab-them

• Gefällt mir
Reaktionen: Maggolos, Kryss, ro///M3o und 4 andere
Replay86 schrieb:
Ist doch die ekelhafte Masche einiger gierigen Säcken. PS5 genau dasselbe. Geht mal auf Ebay.

Nur damit dieses Geschäft funktioniert, braucht es dumme Idioten, die gleich für höheren Preis alles abkaufen - was verfügbar ist.

Balikon schrieb:
Die "vernünftigen" Leute müssten gar nicht warten und könnten trotzdem ihre Traumkarte an Tag 1 zu einem reellen Preis bekommen, wenn es nicht so Aasgeier geben würde, die gleich mal 4 oder mehr bestellen, um sie dann doppelt so teuer zu verkaufen.

Das nennt man Märchenstunde - sorry. Wieviele waren den auf "Lager" bei Vertrieben und direkt?

Balikon schrieb:
Der Gearschte ist wie immer der "Vernünftige", der wartet "einfach ein paar Monate" - ganz easy.

Jetzt sage mir, wo wird der "Vernünftige" hier "verarscht"? Was hat der "Gearschte" davor getan? Gebetet und vor der Kiste ohne GPU gesessen? Der "Gearschte" ist, der der überteuerten Preis zahlt - ganz besonders, wenn das Geld doch nicht so locker sitzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq, Sophisto und xXcanwriterXx
Eben bei MF noch die Palit Verfügbar, 60 sekunden später, ausverkauft. haha. Aber ich wollte eh keine, sonst hätte ich die wohl bekommen :D

Ich warte noch auf gute 4K Monitore, bis dahin brauch ich auch keine 3080 und kann gespannt auf den AMD Launch warten ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Also MF hatte jetzt grob 20-30 Karten, die alle innerhalb von 10-15 Minuten weg waren.

Viel mehr Karten sollten andere Shops auch nicht bekommen haben. (Also vielleicht 2-3x so viel, aber nicht auf einmal 1000+)

ro///M3o schrieb:
Aber schon lustig, wir lieben Marvell, DC und Co. und feiern die "Helden" die für "Rechtschaffenheit" sogar morden aber in real life schreien wir sofort auf wenn einer angesichts mancher moralisch und ethisch fragwürdigen Tatsachen und Zuständen etwas wütend wird / ist... Oder nicht?
Deswegen gibt es auch keine "Menschen", die kostenlos im Kostüm für Rechtschaffentheit sorgen - The Boys lässt grüßen :D

Wer zu "manchen Preisen" kauft ist selbst Schuld, Grenze bei mir ist klar definiert, die Gier auf beiden Seiten kann ich kaum nachvollziehen - für 700 ist die Karte okay, sagt sich mancher... und ist mit mal bereit bis 900 hochzugehen?! lol... einfach mal einen Gang zurückschalten (geschrieben von einem PC, wo die alte Graka wohl noch ein wenig länger halten muss) :)

Ist ja nicht so, dass nach dieser Charge mit mal gar nie wieder, never ever... irgendwie eine gute Karte kommt - i can wait and... wo is das Popcorn?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq, Der Zeitgeist, ro///M3o und eine weitere Person
Ich küsse MF sein Auge wenn die meine MSI 3080 liefern kam auch direkt durch und bezahlt

Pain_Deluxe schrieb:
Ich küsse MF sein Auge wenn die meine MSI 3080 liefern kam auch direkt durch und bezahlt
Same here ! Mindfactory ist eh "mein" Laden. Bestelle da in Wilhelmshaven fast alles, faire Preise, sehr kulant und immer gut telefonisch erreichbar.

Zurück
Oben