News Nvidia GeForce RTX 3080: Erste Lagerware innerhalb kürzester Zeit ausverkauft

PHuV schrieb:
Du weißt doch, für manche hier und woanders ist Nvidia immer der Böse, egal mit was.

Und für andere ist Nvidia der heilige Messiah.

Bei jedem neuem Release kommt es zu Engpässen - egal ob Nvidia, AMD, Intel und Co..

Weshalb hat Nvidia hier kein Limit + Sicherheit gegen Bots geschaffen? Weil es ihnen egal ist, wer die Karten kauft. Da ist selbst die "Entschuldigung" von Nvidia nichts weiter als ein Marketing-Gag. Händler können z.B. auch hier bei Rücksendungen höhere Kosten verlangen (damit keiner X-Karten bestellt) - außer bei technischen Problemen.

Nichts passiert, weil Geld in die Kassen fließt. Der Staat genehmigt sich das zum Teil "mehr" an Steuereinnahmen. Und der Käufer, der dafür bereit ist für überteuerte Ware zu kaufen, zahlt einfach für das "ich will es aber jetzt haben".

Dieses Gejammer ist schon irgendwie lustig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und DarkerThanBlack
Thukydides schrieb:
Die Karte ist einfach nur Müll.

Eine Karte unter 16 GB würde ich heute nicht mehr kaufen. Im Computerbase Test haben ja schon einige Spiele in 4K Probleme mit 8 GB. Viel Vergüngen mit dieser Grafikkarte für die nächsten 6-12 Monate. Dann müsst ihr sie wieder verkaufen.

Ich habe noch eine RX 480 8 GB und ich kaufe nur wenn ich mindestens 100% mehr VRAM und Leistung bekomme. Erstaunlich das dies selbst nach 4 Jahren bei einer Grafikkarte die mal 350€ gekostet hat noch nicht möglich ist.

AMD wird da wohl mit etwas viel besserem kommen. Die RX 6000 Serie wird in jeglicher Hinsicht besser und Zukunftsicherer sein, selbst wenn sie etwas langamer wäre, die Modelle werden in 2-3 Jahren mit Nvidia nur noch den Boden aufwischen, wenn die ihre 10 GB VRAM voll haben.

In 2-3 Jahren, habe ich 2-3 neue GPU Generationen durch....who cares? Wenn jemand die Karte für HighRefresh benötigt, dann sind hier die 10GB vollkommen ok.

Wer jetzt in 4K und Ultra Texturen zocken möchte, wartet auf eine Karte mit mehr Speicher, oder nimmt die 3090. Wir sind mündige Bürger und jeder kann für sich selbst entscheiden was er benötigt, oder möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc
Slurpee schrieb:
Darum geht es doch gar nicht. Die Typen, die die Karten dann kaufen, tun mir null Leid. Bei den Leuten, die keine zu nem vernünftigen Preis bekommen konnten, weil solche Helden gleich 4 Stück bestellen, sieht das anders aus. Einfach asozial sowas.

Das Verhalten von Resellern, egal ob bei Grafikkarten, Limited Edition Spielen oder sonstigen Waren, ist sicherlich moralisch fragwürdig. Aber es gibt scheinbar immer wieder genug Käufer, die bereit sind, den riesigen Aufschlag zu zahlen und damit das parasitäre Verhalten unterstützen. Die Gier kennt da keine Grenzen, weder beim Reseller, noch beim Käufer, der ein Produkt um jeden Preis haben möchte.. :/

.Sentinel. schrieb:
Jetzt verarscht nvidia die Kundschaft schon, weil sie zu niedrige Preise nimmt?
Es wird hier immer besser.

Und heute sinkt für Sie: Das Niveau...

sie tief kann selbst James Cameron nicht sinken um das wieder hoch zu holen :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Smartin schrieb:
Da hatte er auch die Hintergründe für die Lieferengpässe bei den NV karten gesagt (Produktionskapazität der Kühler ist gering, glaube nur 200k pro Monat oder nicht mal), was heißt, dass NV für den weltweiten Markt gerade mal 200k-1M(bei ganz viel Optimismus) Karten haben kann, was die Lieferschwierigkeiten erklärt. Im Zuge dessen hatte er auch einen Ausblick auf AMD gegeben.
Es gibt auch noch die Board- Partner mit eigenen Kühlkonzepten. Und davon gibt es viele.
Samsung haut in seinen Produktlinien auch mal eben 40 Mio Chips pro Monat raus, wenns pressiert.

Es muss halt einfach alles kontrolliert und gleichmäßig ablaufen in der Produktion, wie Du schon gesagt hast. Es muss sich einschaukeln.
Und Du produzierst als eine Firma nicht auf einen Day 1- Ansturm hin, der sogar diverse Shopseiten zusammenbrechen lässt.

Die "Scalper", wie man sie ja jetzt so schön nennt, tun ihr übriges dazu und natürlich die Leute, die "Normalos" mehrfach bestellen in der Panik, nicht genug abzubekommen, oder einfach denjenigen zu bevorzugen, der schneller liefert und das andere Ding dann teuer verkaufen, um seine "Unkosten" zu decken.

Du müsstest also nicht nur den Normalen Ansturm bewältigen, für den es schon immer zu knapp ist, sondern punktuell das X- Fache der tatsächlichen Nachfrage zur Verfügung stellen, um dem ganzen den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Und das kannst Du wiederum nicht tun, weil dann diejenigen, die ein großes Kontingent gekauft haben, dann großvolumig Panikverkäufe unterhalb des Preises tätigen, um die Dinger mit wenig Verlust abzustoßen, wenn sie merken, dass ihr Kalkül nicht aufgeht.

Das würde den ganzen Markt ins Wanken bringen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
hongkongfui schrieb:
Sehe ich nicht so.
Zum Einen ist es bei 0% Zinsen nicht so einfach, sein Geld "arbeiten" zu lassen, zum Anderen ist der Kunde dann schnell mal ein Ex-Kunde, der das dann auch noch gern weitererzählt.
Ich habe noch nie bei Hardwareversendern den Eindruck gehabt, sie könnten schneller liefern, wollen aber nicht.
Die Konkurrenz ist groß, Kundenbindung ist enorm wichtig.
Jede negative Rezension macht ein Vielfaches an positiven kaputt.

Fakt ist ja, dass bei nahezu allen Shops bei beliebigen Vorbestellungen direkt das Geld abgedrückt werden muss, egal ob der Händler gar nicht weiß, ob er liefern kann, das Gerät erst in 10 Monaten erscheint etc. Die Köpfe dahinter werden sich ja was denken und den Aufwand gegenrechnen, das Geld im Falle eine Stornos zurückzuzahlen zu müssen. Offenbar ist es besser, erstmal das Geld zu haben und ich glaube Amazon macht das auch nur, weil die mit ihrer puren Größe außer Konkurrenz laufen und es sich leisten können.

Ich hatte Glück und habe eine bekommen.
ADB6F412-C52C-4A03-95F1-86B4FA246ABC.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Kryss, mkay87, engineer123 und 8 andere
aeri0r schrieb:
Muss man direkt eingeben, es gibt keine Kategorie dafür und ich glaube die werden nur angezeigt wenn verfügbar. Hier ist der von der Palit:

Palit 3080
Direkt in Google eingeben oder bei mindfactory?

Oder benötige ich für die Angebote inoffizielle Chats im Darknet? ^^ Was ist das bloß für ein lächerlicher release.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und Cpt.Willard
  • Gefällt mir
Reaktionen: Londo Mollari
Meine bestätigte Bestellung wurde storniert, nicht lieferbar.
Ich verstehe diese Dummheit nicht, wenn ich keine habe zum verkaufen, wieso biete ich dann welche an?
So verliert man Kundschaft, für mich ist klar, bei proshop werde ich nie wieder etwas bestellen!

Wollte zwar, wie 100 andere hier, eine ergattern aber so ein Kundenbeschiss nervt.

Und das dreisteste überhaupt, Cyberport hatte welche lagernd zum abholen im Shop, angerufen, ja verfügbar sie legen eine auf die Seite.
Also schnell hingefahren um dann zu erfahren das sie nie welche hatten, aber er könnte mir dafür eine 2080 ti anbieten, habe ihn dann meine Faust in seinem Gesicht angeboten, wollte er auch nicht.

Also kurz und bündig, scheiss auf NVIDIA, groß geredet und dann nichts geliefert außer lügen.

Mal sehen wie es mit Big Navi aussieht, Leistung und Verfügbarkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: GINAC, hucky1302, McFritte und eine weitere Person
@halninekay

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit der Karte! =)

Gibt es erste Erfahrungsberichte von Dir? Was zockst Du so? Was hattest Du vorher? Was hast Du für ein System? Wie sind Temperatur und Lautstärke?

P.S. Dieses komische, alte, silberne Dingen unten links im Gehäuse muss weg =D.

forbeatn schrieb:
Direkt in Google eingeben oder bei mindfactory?

Oder benötige ich für die Angebote inoffizielle Chats im Darknet? ^^ Was ist das bloß für ein lächerlicher release.

Ich habs direkt bei Mindfactory eingegeben samt Preisfilterung :) Darknet xD

Aber sind keine mehr da nun ;/

• Gefällt mir
Reaktionen: forbeatn
Tom_1 schrieb:
Und das dreisteste überhaupt, Cyberport hatte welche lagernd zum abholen im Shop, angerufen, ja verfügbar sie legen eine auf die Seite.
Also schnell hingefahren um dann zu erfahren das sie nie welche hatten, aber er könnte mir dafür eine 2080 ti anbieten, habe ihn dann meine Faust in seinem Gesicht angeboten, wollte er auch nicht.
Da hätte man nicht nur anbieten müssen für so eine aktion ...........

Tom_1 schrieb:
Also schnell hingefahren um dann zu erfahren das sie nie welche hatten, aber er könnte mir dafür eine 2080 ti anbieten
Bei diesem Gebahren hätte ich mich aber an den Vorgesetzten gewendet und eine nette Bewertung geschrieben, denn das sind schon Methoden...

Ob es Sinn macht mal bei Saturn vorbeizuschauen? Im Onlinestore ist nichts aber vielleicht haben sie ja was da =)

Ne aber mal ersnthaft was meint ihr wann Caseking die EVGA Karten verfügbar hat ich mein bestellbar sind die ja auf derer HP

Zurück
Oben