News Nvidia GeForce RTX 3080: Erste Lagerware innerhalb kürzester Zeit ausverkauft

Ich wollte keine 3080 kaufen.

Stattdessen ist es eine junge gebrauchte 2080ti um € 550,- geworden.
30% weniger Leistung bei 20% weniger Verbrauch, jedoch + 1GB Grafikspeicher, passt perfekt für mich.
Ein paar Prozent Mehrleistung, bei gleichem Verbrauch, hole ich noch raus.

Ich verstehe sowieso den Hype um Ampere nicht.
Letztendlich ist im Vergleich zur 2080 ti Mehrleistung bei höherem Verbrauch rausgekommen.
Echt jetzt? Das wars? Das ist die neue 8nm Generation?

• Gefällt mir
Reaktionen: halninekay und Doenereater
Cpt.Willard schrieb:
Ist es nicht so, dass bei manchen Herstellern die Garantie nicht an den Zweitkäufer übertragen werden kann?

Würde spontan behaupten wollen, dass das zumindest in Deutschland illegal wäre. Hat jetzt aber immer noch nichts mit dem Problem "Massenkauf durch Bots" zu tun, worüber ich mich aufgeregt habe.

Chilisidian schrieb:
Warum nimmt Nvidia denn nicht einfach weiter Vorbestellungen an und arbeitet die dann nach und nach ab. Das Lieferdatum halbwegs dynamisch anzeigen zu lassen als einfach stumpf out of stock zu schreiben kann ja nicht so schwer sein. Hat for alle nur Vorteile, der Käufer muss nicht ständig reinschauen wann wieder etwas verfügbar ist

Meinst du es ist für die Kunden befriedigender wenn sie ne Bestellung absetzen können und dann Lieferzeit 4-8 Wochen lesen? Wenn sie diese Zeit hätten, müssten sie sich am ersten Verkaufstag nicht aufführen wie die Schnäppchenjäger am Grabbeltisch. Sie wollen die Karte jetzt. Da ist es doch besser gleich zu sehen dass sie nicht lieferbar ist. Einige User gehen sogar so weit und bestellen 3 bei unterschiedlichen Shops, nur um dann die erste die geliefert wird zu behalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johnarius, McFritte, Biocid und 2 andere
xJAMESx schrieb:
Cyberport... Da würd ich generell nicht bestellen. 1x gemacht und ein Athlon bekommen anstatt 3900x.

Weil du nur einmal bestellt hast und einmal einen Fehler hattest ist deine Aussage, nichts Wert.
Hättest du 5 von 10 Bestellung Fehlerhaft, könnte man deine Aussage stehen lassen so aber nicht.

Ich Bestelle seit 10 Jahren bei Cyberport, alleine dieses Jahr 20x noch nie einen Fehler gehabt.
Ergänzung ()

Ashnacl schrieb:
Frage mich eh warum Caseking so beliebt ist. Die sind mit abstand am teuersten und der Support ist auch unter aller sau.

Verstehe ich auch nicht.
Immer deutlich teuer wie MF oder Alternate/Amazon.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXcanwriterXx
Warum ich glaube das die RTX 3080 Founders Edition in DE nie verfügbar war:

Wenn man etwas in die Tiefen des Netzt schaut, findet man schnell Anleitungen zu Buy Skripts und Anleitungen wie die API von „Digital River“ (der Nvidia Shop Betreiber) funktioniert.

Was schnell deutlich wird, ist dass dem Produkt keine ID (ata-digital-river-id) zugewiesen wurde. Über die ID lassen sich die Karten kaufen oder auch Lagerbestand etc. abfragen.

Im US Shop lässt sich die ID z.B. mit 5438481700 auslesen. Versucht man auf der deutschen Kaufseite die Verfügbaren IDs aus dem Array (im Entwicklerbereich des Browsers) auszulesen window.digitalRiverProducts; taucht dort keine RTX 3080 auf. Auch API Befehle gegen diese ID schlagen fehl.

Ich glaube in Europa (Digital River hat seinen Sitz in den Niederlanden) wurde bisher keine ID vergeben und somit standen die Karten auch nicht zur Verfügung. Alle anderen kaufbaren RTX 20x0 Karten haben eine funktionstüchtige IDs.

• Gefällt mir
Reaktionen: GINAC, Pulverdings, russianinvasion und 3 andere
Ashnacl schrieb:
Frage mich eh warum Caseking so beliebt ist. Die sind mit abstand am teuersten und der Support ist auch unter aller sau.
Man bekommt immer eine kleine Packung Gummibärchen mit seiner Bestellung, da lohnt sich der Aufpreis noch!

• Gefällt mir
Reaktionen: der dude, p4z1f1st, Nero1 und eine weitere Person
halninekay schrieb:
Danke.

Das silberne Ding liegt brach und wird normalerweise von einer Spiegelplatte abgedeckt....😂

Ich konnte gestern Abend nur MW testen.

Setup vorher:

X299 SLI Plus
7820X
32GB Corsair 3000
GTX 1080 Gaming X
Samsung 500 GB NVME
Corsair RMx 850 2019 Edition

110 bis 130 FPS mit allen Reglern nach rechts
und Render Resolution 100%

Setup jetzt:

X299 SLI Plus
7820X
32GB Corsair 3000
RTX 3080 Gaming X Trio
Samsung 500 GB NVME
Corsair RMx 850 2019 Edition

150 FPS mit allen Reglern nach rechts und RTX on bei Render Resolution auf 200%

Boost bei 1984 MHZ
Temps immer circa zwischen 67 und 71 Grad.

Full HD. Neues Display ist im Zulauf.

Mehr konnte ich noch nicht testen. Befürchte ich brauche eine neue CPU.

dann brauchst du jetzt aber wirklich dringend ein neues display. da sollte man auch eh nicht dran sparen. Was bringt die schnellste Graka vor nem Mäusekino?

Ashnacl schrieb:
Klar sind die teuer. Irgendwie müssen die ja Geld zusammen bekommen, um den nächsten großen Streamer wieder einen 10.000€ PC hinzustellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mucho79, downforze, Zamioculcas und eine weitere Person
DocWindows schrieb:
Hat jetzt aber immer noch nichts mit dem Problem "Massenkauf durch Bots" zu tun, worüber ich mich aufgeregt habe.
Das konkrete Problem ist da, weil man die Leute überhaupt nicht daran erinnert, dass es evtl. Nachteile gibt, wenn man diese von Resellern erwirbt.

Wenn allerdings mehr Rationalität beim Kauf vorhanden wäre, würde diese Bot-Problematik mit den dazugehörigen Massenkäufen gar nicht existieren, weil Käufer X sich einfach sagt:"ich bin doch nicht blöd!"...

Der Bot-User würde in den wirtschaftlichen Ruin gehen, das würde andere Leute davon abhalten und das Problem wäre vom Tisch.

Vielleicht sollte man da auch mal auf Seiten der Hersteller ansetzen um diesen Markt kaputt zu machen.
Sonst sind diese ja auch sehr kreativ, was das Unterbinden von Weiterverkäufen angeht, wenn man sich mal an die Sache mit den Logitech-Fernbedienungen erinnert.

Direkt mal eine 3080 FTW3 Ultra bestellt ;)
Das "In 14 Tage zahlen" bei Paypal ist schon eine gute Erfindung :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kev2one und BlackhandTV
Riplex schrieb:
Direkt mal eine 3080 FTW3 Ultra bestellt ;)
Das "In 14 Tage zahlen" bei Paypal ist schon eine gute Erfindung :D

Scamking ist echt unverschämt teuer, aber wahrscheinlich werde ich dort auch bestellen, wenn alle Stricke reißen :D

Kev2one schrieb:
Scamking ist echt unverschämt teuer, aber wahrscheinlich werde ich dort auch bestellen, wenn alle Stricke reißen :D

Naja, hab jetzt noch eine MSI Gaming X Trio Bestellung offen bei Alternate. Die hätte auch 830 € gekostet.
Auf die 70 € wird gepfiffen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kev2one
Hmm ich hab mir einen EKWB für die 3080 bestellt und dazu die Zotac von Amazon. Jetzt hat EK zack die Kompatibilität von der Zotac entfernt. Anscheinend ist die Karte etwas länger, Backplate passt also auch nicht. Einwandfrei! (nicht)

Gibt hier bestimmt noch mehr die sich den EKWB gekauft haben und die Zotac, also nur zur INFO!

• Gefällt mir
Reaktionen: G0ku⁷³⁷ und Cpt.Willard
Zurück
Oben