News Nvidia GeForce RTX 3080: Erste Lagerware innerhalb kürzester Zeit ausverkauft

Hab mich mal extra bezüglich diesem Thread hier registriert.
Was die allermeisten hier vergessen einzuplanen: Es ist nachwievor Corona. Ein Händler vor Ort (Münsterland) hat mir erzählt, dass die Chiphersteller in Fernost bei Weitem noch nicht die Gleiche Produktivität haben, wie vor der Corona Krise. Ich glaube daher nicht, dass nVidia hier künstlich verknappt.

Jetzt kann jeder natürlich damit argumentieren, dass es doch Marketing von den Grünen sei, sonst hätten sie ja auch noch etwas warten können - aber auch das halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Der Grund, wieso die Ampere Generation so günstig ist und früh herauskam ist ganz klar die Kampfansage von AMD Anfang des Jahres. Seitdem sie Intel locker flockig überholt haben ist die Message Richtung nVidia klar gewesen: "Wir holen auch euch ein.". Eine RDNA2 mit Hardware Raytracing alleine ist schon schlimm für nVidia - jedoch hat AMD noch zusätzlich den Vertrag mit Sony und Microsofts Next Gen Konsolen.

Der aktuelle Start ist eine Katastrophe für nVidia. Nicht nur, dass die Übernahme von Arm die Aktie gedrückt hat - auch hat AMD mit seiner Ankündigung der RDNA 2 viele Anleger nervös gemacht.
Wenn nVidia jetzt eines will, dann dass möglichst viele Haushalte mit deren Ampere Chips ausgestattet sind, sodass AMD zumindest der Launch ihrer RDNA 2 missglückt.

Sowohl nVidia wie auch die Anleger wissen, dass eine Konkurrenzfähige GPU von AMD bei einer gleichzeitigen Verknappung von Ampere Chips ein Sargnagel für nVidia werden kann. Wenn der Mangel an Karten weiter anhält und deren Preise ins unvernüftige steigen während AMD direkt vernünftige Treiber mitliefert steht der Gewinner dieses Jahr eindeutig fest: AMD.

So eine künstliche Verknappung kannst du dir nur leisten, wenn du eine treue Kundschaft hast und keine Überraschungen der Konkurrenz bevorstehen - so macht es übrigens auch Apple mit ihren idR verhältnismäßig späten Launches der iPhones.

Daher nein: Die Verknappung ist mit Sicherheit nicht von nVidia gewollt, sondern eine ungünstige Konsequenz aus einem durch AMD getriebenen schnellen Launch in Coronazeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, catch 22 und Prophetic
Völlig scheissegal, solange das Wetter jetzt noch schön ist, eh nicht relevant für Hobby-Gebastel. Kommt dann später. Sollen sich andere darum Prügeln und auch gerne Mondpreise bezahlen. 🤷‍♂️

Zeddi92 schrieb:
Sowohl nVidia wie auch die Anleger wissen, dass eine Konkurrenzfähige GPU von AMD bei einer gleichzeitigen Verknappung von Ampere Chips ein Sargnagel für nVidia werden kann. Wenn der Mangel an Karten weiter anhält und deren Preise ins unvernüftige steigen während AMD direkt vernünftige Treiber mitliefert steht der Gewinner dieses Jahr eindeutig fest: AMD.
Für Gamer vielleicht, für Anleger ist das sicher komplett uninteressant. Macht ja nur einen Bruchteil am Umsatz von nVidia aus. Die machen ihr Geld woanders und müssen hauptsächlich da abliefern (BigData, KI, DeepLearning in Datacentern). Sieht man ja auch an der Architektur die voll darauf ausgerichtet ist.

Jetzt den Untergang nVidias aus einem Jahr potentiell schlechterer Verkäufe abzuleiten halte ich für absurd.

• Gefällt mir
Reaktionen: VYPA
deo schrieb:
Nvidia und andere, die zu überraschend günstigen Preisen die neue Generation auf den Markt bringen, werden beim nächsten mal wohl wieder so zulangen, dass es sich für Schwarzhändler nicht mehr so lohnt, aber es gibt immer Leute, die zu jedem Preis kaufen, um die ersten zu sein.
Ich höre immer wie günstig die 3080 doch ist. Bitte folgendes nicht vergessen:
  • GTX1080 für 699,- war 30% schneller als die damalige Topkarte 980Ti.
  • RTX2080 für 849,- war 0-5% schneller als die damalige Topkarte 1080Ti.
  • RTX3080 für 699,- ist 30% schneller als die damalige Topkarte 2080Ti. (mit 25% mehr Stromverbrauch :daumen:)
Jetzt haben wir endlich den Sprung, den wir eigentlich schon mit der 20er Serie sehen hätten sollen. Die 20er Serie brachte vor allem eines: Hemmungslose Preissteigerungen und scheinbar haben der Markt und die Kunden darauf mit Zurückhaltung reagiert, wenn man Steam Surveys glauben darf. Klar Raytracing hier, DLSS da, die Rohleistung war für den Preis einfach enttäuschend und mit RTX on liefen die games allesamt nur auf einer 2080Ti brauchbar. Die 3080 ist ein guter Deal -aber auch nur wenn man sie wirklich für 699 bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXcanwriterXx, M-7MkF7-D, p4z1f1st und eine weitere Person
TheDarkness schrieb:
Günstigsten Karten waren 799€ (Gainward, Palit, etc...) Dann gab es noch eine MSI für 849€.
Insgesamt waren nur ca. 5 Modelle käuflich.
Die meisten davon hatten auch nur 5 Stück im Lager, 1-2 Modelle hatten 30 Stück und das wars.

Puh.. hätte nicht gedacht das selbst MF so viel aufschlägt.

ThirdLife schrieb:
Jetzt den Untergang nVidias aus einem Jahr potentiell schlechterer Verkäufe abzuleiten halte ich für absurd.
Untergang ist eventuell das falsche Wort - da stimme ich dir vollkommen zu. Aber nach der Übernahme von Arm braucht nVidia optimistische Impulse. Da kann der Kartenabsatz schon mal ordentlich was bewegen und eine künstliche Verknappung ist mit dem bevorstehenden Launch von AMD auf keinen Fall eine gute Idee.

CrustiCroc schrieb:
Habe gestern im NVidia Subreddit auch einige Amis gesehen die gesagt haben sie hätten auf Amazon.de als Backup bestellt.
Ergänzung ()

Zeddi92 schrieb:
eine künstliche Verknappung ist mit dem bevorstehenden Launch von AMD auf keinen Fall eine gute Idee.
Ja, wäre ein schlechter Zeitpunkt um einen auf Nintendo zu machen. NVidia wollte unbedingt vorher am Start sein um den Hype und die Schlagzeilen für die nächste Generation anzuführen, wenn sie jetzt aber keine Karten haben bis AMD rauskommt und am Ende schon ab Launch halbwegs vernünftig liefern kann, dann behalten die Leute von NVidia die Enttäuschung im Kopf und rennen zu AMD. Dann verwandelt sich der Hype in einen Boomerang und NVidia schenkt AMD die Kunden.

Also der Status Balken bei Amazon ist verdächtig lange... der war gestern noch kürzer ist fast vor versendet? Bekomme ich etwa doch meine Trinity für 724 euro?(Österreich Aufschlag) 😲
oha wtf.JPG

Gnah schrieb:
Bestände werden von Asozialen via Skript sofort aufgekauft und landen direkt in Ebay.
Solange es neben den assozialen, Idioten gibt die das dann zahlen, wird sich nix ändern...

Einfach warten, in 2 bis 4 Wochen laufen die Treiber dann auch gleich besser^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Tomsenq, Eusterw und eine weitere Person
Sypha schrieb:
Klickt mal bei eurer Amazon Bestellung auf stornieren, steht bei irgendjemand schon "Versand in Kürze"?
https://www.amazon.de/gp/help/customer/contact-us?ie=UTF8&language=en_GB&ref_=hp_ss_v3_cu_t4 (Sprache auf Englisch stellen)
Screenshot_2020-09-18 Amazon de - To get you to the right person to help you, select as many d...png

Wie schon erwartet, kommt da morgen nix.

Alternate.de Bestellung (699€ Ventus 3X) habe ich heute früh storniert, heute mittag dann bereits die Paypal Rückzahlung erhalten. Immerhin hat also das schnell geklappt.

Hatte die RTX 3080 eh nur als Übergang zu Big Navi geplant, aber wenn das so weitergeht, kann ich auch direkt einfach Big Navi kaufen.

Forstron schrieb:
Eher faulen mir die Hände ab als das ich auf "stornieren" klicke! :evillol:

Du klickst auf Amazon auf stornieren und dann kommt doch erstmal das nächste Fenster wo du dann darin bestätigen musst. Das sollst ja dann nicht machen, aber wenn du im dem Fenster bist und da steht nix von Versand in Kürze, dann passiert heute auch nichts mehr.

Biocid schrieb:
Französische Seite, laut Kommentare haben da welche bei uns bestellt.
LOL!

Nicht nur halb Deutschland hat die Trinity bei Amazon bestellt, auch der Rest Europas :lol:

Aber Update zu meiner Bestellung, ich glaub ich krieg die Karte wirklich, hab aber erst um 16:00 Uhr bestellt glaube ich, also eher spät, aber vielleicht bringt es was, dass ich nebenbei noch 100 Euro für anderes Zeug in dieser Lieferung habe und kein Prime nutze daher "Versand in einem Paket" ausgewählt hatte? Scheinbar wird nämlich alles in einer Lieferung verschickt :D

1600439508919.png

Bei der Lieferübersicht steht auch ein sehr selbstsicheres "Lieferung am Dienstag" normals ist das eher vage gehalten -Wie gesagt, hab kein Prime.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Kryss
TheDarkness schrieb:
Alle die nach 15:38 bestellt haben schonmal nicht.
Anhang anzeigen 968152

Im GPU Segment würde AMD glaube ich mehr verdienen mit Bots die Nvidia Karten zu scalpen als mit ihren eigenen Karten :p

Bei mir steht "Zustellung morgen bis 20:00" und ich habe nach 15:38 bestellt.

Fuchiii schrieb:
Einfach warten, in 2 bis 4 Wochen laufen die Treiber dann auch gleich besser^^
Ich warte ohnehin auf die Radeonkarte (nicht dass es wahrscheinlich ist dass ich die kaufe - mein Primärmonitor hat Gsync) und vor allem auf die 20GB 3080, von daher hätte ich ohnehin keine gekauft (und ich hätte gekonnt, als ich reinschaute war noch einiges verfügbar).

Schön finde ich zum Beispiel diese Antwort auf das Geschehene:
6E214sO.jpg

Da hat jemand einen "Anti-Scalper-Bot" geschrieben. Dieser legt selbstständig gefakte Ebaykonten an und bietet aberwitzige Summen auf jede 3080, die dort jetzt angeboten wird - natürlich ohne dann auch zu bezahlen - und macht es so unmöglich für die Scalper ihre Karten an echte Leute zu verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M3930, McFritte, Mucho79 und 8 andere
Gnah schrieb:
macht es so unmöglich für die Scalper ihre Karten an echte Leute zu verkaufen.
Das wäre schön, in der Tat, aber sie können die Karten noch immer per Sofortkaufspreis reinstellen, wenn sie nicht total bekloppt sind, einfach 1500 Dollar für die FE verlangen und irgendwer wirds schon kaufen. Bei 47 Stück die manche erscalpert haben, ist das natürlich so ne Sache...

Wer jetzt noch keine Versandbestätigung von Amazon bekommen hat (vor allem Zotac) brauch da auch gar nicht weiter hoffen. Da ist man nicht mehr im aktuellen Batch und wird wohl in der kommenden Woche eine Mail erhalten mit mehr Infos.

Siehe auch Link oben von GamingWiiDesire.

• Gefällt mir
Reaktionen: VYPA
Vendetta schrieb:
Also der Status Balken bei Amazon ist verdächtig lange... der war gestern noch kürzer ist fast vor versendet? Bekomme ich etwa doch meine Trinity für 724 euro?(Österreich Aufschlag) 😲

Prophetic schrieb:
Der Balken hat einen Time-Trigger in Abhängigkeit vom System avisierten Zustelldatum. Das hat nichts damit zu tun, was in der Logistik passiert.

Zurück
Oben