Gut, dass mich die auf 10GB verknappte RTX 3080 Grafikkarte fuer den Preis nicht interessiert, wenn dieser nicht nur ein Listenpreis bleiben sollte nach dem offensichtlichen Paper Launch, nach welchem sich gar nVidia zu einer Entschuldigung genoetigt gesehen hat.
Allerdings hat dieser verpatzte Launch der RTX Ampere Gaming Karten mit der RTX 3080 als Flaggschiff-Startmodell verstaendlicher Weise doch schon ziemlichen Unmut generiert, wie es scheint:
Hoffentlich macht es AMD/RTG mit dem Big Navi RDNA2 Launch (auch wenn dieser wohl etwas spaeter stattfinden wird) deutlich besser
.
Wieso nVidia einen so unterirdisch organisiserten Launch hingelegt hat (ich kann mich nicht daran erinnern in juengerer Vergangenheit, dass man dort so planlos gewesen ist) und ob man diesen Launch dort bewusst vorverlegt hat nur um vor AMD/RTG unbedingt heraus zu kommen und moeglichst viele der mit relativ wenig Speicher bestueckten Modelle abzusetzen?
Naja, egal, ich werde mich zurueck lehnen und mir die Show weiterhin anschauen und erst im kommenden Jahr eine Entscheidung treffen bzgl. des Grafikkartenkaufs, bis alle Karten auf dem Tisch liegen von AMD/RTG und nVidia, anstatt die vermeintliche Katze im Sack zu kaufen.
Wer weiss, was da speicherplatztechnisch noch so lauern wird in naher Zukunft (?),
der Crysis Remastered Test von PCGH ist da ja vielleicht schon ein Indikator
.