News Nvidia GeForce RTX 3080: Erste Lagerware innerhalb kürzester Zeit ausverkauft

Chilisidian schrieb:
Merke: Was zu gut aussieht, um wahr zu sein ist meistens auch nicht wahr. Klar, auch ich habe dort bestellt weil nirgendwo anders realistisch überhaupt auf bestellt gedrückt werden konnte. Offenbar ging die Karte erst um 15:30 Uhr live. Die bis 15:45 werden sicher unter den ersten 500 sein, denn erst gegen 16:00 Uhr hatte sich das wirklich überall rumgesprochen. Ich habe um 15:42 bestellt und schätze so 2-3 Wochen bis die 500 ausgeliefert wurden.
Zur Zeit meiner Bestellung hatte ich noch ein gutes Gefühl ... als dann Stunden später das Angebot immer noch Online war war mir klar dass das nix wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: VYPA
Die 3090 hat 20% mehr Shader als die 3080. Die 20-25% knackt sie vlt. wenn die Karte ohne PT Limit läuft und alles aus der Dose ziehen darf, was verfügbar ist. Ansonsten halt nicht wirklich verwunderlich. Die letzten 5-10% kosten überproportial viel, nicht nur bei Grafikkarten.

Einfach die 3080 Ti abwarten.

Hinzu kommt noch, dass die Karten einfach nicht genug Daten von den CPUs bekommen.

• Gefällt mir
Bei der 3090 brauchen die zusätzlichen Speicherbausteine doch ca. 30 Watt. Mit ähnlicher TDP und nur 20% mehr Einheiten kann es ja nix werden mit massig mehr Performance.
Ist aber eigentlich sowieso egal, selbst von der 3080 gabs in ganz Deutschland nur ca. 300-500 Karten. Die handvoll 3090 werden auch locker ihren Abnehmer finden.

Gottis71 schrieb:
Zur Zeit meiner Bestellung hatte ich noch ein gutes Gefühl ... als dann Stunden später das Angebot immer noch Online war war mir klar dass das nix wird.

Dito, hatte natürlich auch die Hoffnung. Aber warum ausgerechnet dort ein Modell verfügbar sein sollte, das auch noch zum FE Preis selbst 15 Minuten nach dem live gehen noch bestellbar gewesen ist, ist bei rationaler Betrachtung absurd unwahrscheinlich.

20.000 Bestellungen wird Amazon nie bedienen können, so viele Karten wird Zotac nicht mal für den kompletten deutschen Markt vorgesehen haben. So einfach lässt sich die Produktion auch nicht hochfahren. Am Ende kommt der Chip ja von Samsung und alle Partner greifen darauf zu, weltweit. die Kontingent werden auf Monate bereits vorverteilt seiny

Ich vermute, alles später als die ersten 2k werden eh storniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gottis71
Zotacs Verzweiflung 20.000 Grafikkarten für Amazon ranzuschaffen finde ich herrlich :lol:

Hier kann man aber auch leicht abschätzen was der Bedarf war, da hat jeder Deutsche oder Österreicher bestellt, der sonst keine bekam. Sogar ein paar Franzosen...

Nvidia hat eindeutig nen paperlaunch hingelegt, mit 100k für Europa hätten sie auf alle Fälle launchen können. So wie man sich in den Foren umhört waren es eher 1000 für ganz Europa von allen board Partnern...

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, SchorschSepp, russianinvasion und 3 andere
SKu schrieb:
Einfach die 3080 Ti abwarten.

Die dann nur 5% schneller sein wird als die 3080? Soviel Spielraum ist da gar nicht zwischen allen Karten, das wär echt mal bescheiden wenn man bedenkt dass die 2080ti immerhin ihre 25+% über der 2080 geliefert hat.

Vendetta schrieb:
Nvidia hat eindeutig nen paperlaunch hingelegt, mit 100k für Europa hätten sie auf alle Fälle launchen können. So wie man sich in den Foren umhört waren es eher 1000 für ganz Europa von allen board Partnern...
Und das über aller Hersteller hinweg. Die FE war sowieso nie verfügbar.

Freut mich aber irgendwie für ZOTAC. Wird bestimmt einige geben, die die Karte zuerst über Amazon geliefert bekommen und diese dann auch behalten. (mich eingeschlossen) - Der Aufpreis für 1-3% mehr Leistung mit OC ist es mir nicht Wert - zumal da ein Upgrade der CPU inkl. PCI-E 4 mehr Nutzen erzielen würde. Eher rüste ich dann in Richtung 3080ti/S erneut auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: M3930, bertlinger, Highskilled und eine weitere Person
Gottis71 schrieb:
Und das über aller Hersteller hinweg. Die FE war sowieso nie verfügbar.
Ich glaub die haben auch bei unseren stores alles mit bots leergekauft und da gings eben noch schneller.

Andererseits gibt's dafür viel zu wenige 3080er FEs bei unserem ebay, wenn überhaupt eine...
Ergänzung ()

VYPA schrieb:
Freut mich aber irgendwie für ZOTAC. Wird bestimmt einige geben, die die Karte zuerst über Amazon geliefert bekommen und diese dann auch behalten
Hab auch ein gutes Gefühl, dass zotac hier von Nvidia mehr Chips bekommt aufgrund des hohen Bedarfs und dass sie Amazon gut beliefern werden. Schätze in 2-4 Wochen haben wir unsere Karten, vielleicht :D

• Gefällt mir
VYPA schrieb:
Freut mich aber irgendwie für ZOTAC. Wird bestimmt einige geben, die die Karte zuerst über Amazon geliefert bekommen und diese dann auch behalten. (mich eingeschlossen) - Der Aufpreis für 1-3% mehr Leistung mit OC ist es mir nicht Wert - zumal da ein Upgrade der CPU inkl. PCI-E 4 mehr Nutzen erzielen würde. Eher rüste ich dann in Richtung 3080ti/S erneut auf.
PCI 4 wird maximal interessant mit RTX IO davor ist es , wenn die Karte bereits an einem 3.0x16 dran, ist nicht relevant.

Neue CPU bringt für WQHD sicherlich was. In 4K kommt's auf die Engine an. Aber Anno und solche Ausnahmen würde ich ausklammern.

Vendetta schrieb:
Hab auch ein gutes Gefühl, dass zotac hier von Nvidia mehr Chips bekommt aufgrund des hohen Bedarfs und dass sie Amazon gut beliefern werden. Schätze in 2-4 Wochen haben wir unsere Karten, vielleicht :D
Die Jungs und Mädels bei Zotac werden in den letzten 48 Stunden sicher so einige Krisensitzungen gehabt haben. 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: M3930 und basic123
th3o schrieb:
Die dann nur 5% schneller sein wird als die 3080? Soviel Spielraum ist da gar nicht zwischen allen Karten, das wär echt mal bescheiden wenn man bedenkt dass die 2080ti immerhin ihre 25+% über der 2080 geliefert hat.
Den Meisten geht es bei einer potentiellen 3080Ti wohl eher darum, dass die voraussichtlich auch mehr Grafikspeicher hat. Ein paar Prozent mehr Leistung nimmt man da dann als "Bonus" mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: th3o
Ergänzung ()

Dein Wort in Gottes Ohr..
Habe mir vor einem Monat einen 49" Samsung RG9 mit 5120x1440 geholt.
Damit hat meine 1080 FE schon schön zu kämpfen.
Upgrade erforderich!

VYPA schrieb:
Die Jungs und Mädels bei Zotac werden in den letzten 48 Stunden sicher so einige Krisensitzungen gehabt haben. 🤣

Glaube ich weniger, am Ende können sie nun eh nichts mehr machen. Die Chip Kontingente sind bereits auf Wochen verteilt gewesen an die Boardpartner. Diese nun hochzufahren wird Wochen dauern. Außerdem wie viele davon am Ende wirklich gekauft und nicht storniert werden ist ja gar nicht absehbar. Viele werden bei Amazon auch als Backup-Lösung bestellt haben. Sitzen bleiben will Zotac am Ende auch nicht auf den Karten. Da werden jede Woche ein paar hundert Karten im ganzen Land eintrudeln aber sicher nicht 20k auf einmal.

Wo verkaufen eigentlich die Leute ihre Grafikkarten die angeblich per Bot fast 50 Stück bestellen konnten ?
Bei 10 Leuten wären das 500 Karten oder war es doch nur Einer der getrollt hat und Alle habens geglaubt ?

Auf Ebay sind keine 50 Stück, die Hälfte ist Scam also vielleicht gerade mal 20 oder sogar nur 10 echte Karte.
Ich glaube in ganz Deutschland waren nichtmal 1000 Karten verfügbar obwohl man 10.000 gebraucht hätte.

:lol:

Chat mit Amazon:

Ich: Können Sie mir sagen, ob sie überhaupts Grafikkarten davon auf Lager hatten oder ob sie gar nicht geliefert wurden?
Amazon Mitarbeiter: Eigentlich wurden die Bestände aufgrund hoher Anforderungen nicht korrekt aktualisiert und die Informationen über seine Verfügbarkeit wie auf der Website war nicht ganz korrekt.
Ich: Hatten sie welche auf Lager oder keine? ;)
Amazon Mitarbeiter: Eigentlich ist es noch nicht zugestellt oder gekauft worden.
Und ob und wann dieser Artikel auf Lager sein wird, ist unbekannt.

Klingt für mich so, wie wenn sie die Lieferung bisher nicht erhalten haben und keine einzige auf Lager war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und Brailee
ich denke das war nur ein Test, ein bisschen den Aktienkurs pushen oder so.. vermutlich werden die Karten wenn sie verfügbar sind gleich 799 bis 899€ kosten.. und Amazon alle Bestellungen stornieren.. aber Wayne interessierts..

vampy2k schrieb:
Chat mit Amazon:

Klingt für mich so, wie wenn sie die Lieferung bisher nicht erhalten haben und keine einzige
auf Lager war.

Erlebt man abseits der PC Hardware Branche aber auch wirklich selten. Klar, auch iPhones und PlayStations werden vorbestellt wie blöd, aber da weiß man wenigstens, dass Millionen vorgefertigt und pro Monat auch Millionen nachkommen werden, aber hier...

Kurz und Knapp
.. der Praktikant hat Mist gebaut :D

Zurück
Oben