News Nvidia GeForce RTX 3080: Erste Lagerware innerhalb kürzester Zeit ausverkauft

danke für den Hinweis mit dem Leak Bericht für die RTX 3090:

Leak Artikel auf Videocardz

ist anzunehmen, dass die Ergebnisse stimmen, diese China Test Truppe hatte auch schon den ersten Leak für die 3080 rausgehauen, und die Ergebnisse waren auch nach Release der ganzen anderen Tests absolut akkurat.

Was heißt das für Games:
RTX 3090 ist minimal 4,7 % schneller als die 3080
und maximal 11,5% schneller als die 3080

😲

Viel Spaß mit den 1500,- Ocken -> wer die ausgeben will, sollte sich mal besser in irgendwelchen
Memory intensiven Anwendungen bewegen, weil ansonsten ist diese Anschaffung,
also 3090 für Spiele
ziemlich Balla-Balla 🤪

• Gefällt mir
Reaktionen: Zamioculcas, Cpt.Willard und xXcanwriterXx
engineer123 schrieb:
Was heißt das für Games:

😲

Viel Spaß mit den 1500,- Ocken -> wer die ausgeben will, sollte sich mal besser in irgendwelchen
Memory intensiven Anwendungen bewegen, weil ansonsten ist diese Anschaffung,
also 3090 für Spiele
ziemlich Balla-Balla 🤪

Danke, dass du es nochmal öffentlich kundtust, dass die 3080 aktuell das beste P/L von allen Karten auf dem Markt hat, das wird die Verfügbarkeit bestimmt verbessern :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
engineer123 schrieb:
Was heißt das für Games:
Finde ich nicht verwunderlich, du hast zwar 20% mehr CUs aber die 3080FE ist bei 270W laut den Tests hier, nur 4% von der Leistung runter von 320W standard TDP, +5% wenn sie jetzt auf 370W hochgepowert wird(das ist auch schon das quasi maximum was du aus 2x 8 pin und dem PCIE Slot rausbekommen kannst). Das ganze Skaliert leider auch nicht einfach mit 20% rauf nur weils 20% mehr CUs sind. Ich habe das Gefühl, Nvidia hat bei der 3080 schon so ziemlich den Sweetspot rausgesucht...

Jetzt hast du die 3090, die ab Werk nur 30W mehr TDP hat, hat noch immer nur 375W maximale TDP durch die Limitierung von 2x 8 Pins. Mal abgesehen davon, hat die Karte nicht viel Performance gains nur mit mehr Power, die Architektur scheint bei 1950-2000MHz einfach schluss zu machen. Hier ist übrigens ein Leak, der die 3090 auf 500W Stromaufnahme hochgemoddet hat, das obere ist standard TDP das untere mit dem Mod:
1600542985945.png
Ampere macht seinem Namen alle Ehre, egal wie viel Volt du reinwirfst, die Performance ändert sich kaum...

• Gefällt mir
Reaktionen: engineer123, Cpt.Willard und xXcanwriterXx
Ich denke, ich sollte mit 10 GB VRAM trotzdem gut fahren können. Die 3080 ist für meine Gamingmachine gedacht. Kein Streamen oder sonst etwas Ram-lastiges nebenher.

• Gefällt mir
Vendetta schrieb:
Hier ist übrigens ein Leak, der die 3090 auf 500W Stromaufnahme hochgemoddet hat, das obere ist standard TDP das untere mit dem Mod:
Wow das sind ganze 6% für 150 Watt Mehrverbrauch.
Alle Achtung :smokin:

Gut das ich keine OC bestellt hab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: engineer123 und Cpt.Willard
@Gottis71 Naja, die 500W schaffst auch nur wenn du die Karte moddest, sowas wird dir Niemand verkaufen aber man sieht halt, dass nur mit der Brechstange auch nicht mehr möglich sein wird.

Das ist übrigens ein interessantes kurzes Video, 2080Ti OC vs 3080 sieht man ja eher selten, die 2080Ti lässt halt nochmal 15-20% durch OC rausholen, die 3080... 6% oder so?

Links ist was nvidia gemessen hat, mit dem Wechsel 2080Ti zur 3080, rechts ist die 2080Ti auf 2100Mhz
*Falls Jemand ne 2080Ti für 400 Euro abzugeben hat, mich einfach anschreiben :D

-Bin da wirklich gespannt, wie die 3070 auch nur annähernd an die 2080Ti rankommen will, das wird ein böses erwachen geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: SchorschSepp, silent2k, Zamioculcas und eine weitere Person
engineer123 schrieb:
Was heißt das für Games:

Gut für uns die Balla-Balla sind, dann kaufen alle die 3080 und die 3090 hat eine bessere Verfügbarkeit (hoffentlich).

• Gefällt mir
Reaktionen: th3o
Hab gelesen, dass NVIDIA bei TSMC keine ausreichenden Kapazitäten für die neuen Gaming Amperes bekommen hat, weil AMD schon früher diese aufgekauft hat.... auch für die Zukunft. Und das wirft NVIDIA ein großes Problem auf, denn das soll wohl auch für zukünftige Produkte gelten. Als AMD noch größere Probleme mit der Effizienz hatte, hatte MVIDIA sogar mit dem schlechteren Fertigungsprozess noch gehörig Abstand. Spätestens seit RDNA bekommen die aber nun ein Effizienzproblem..... es zeichnet sich möglicherweise ein ähnliches Bild ab, wie die Geschichte mit Intel, die aufgrund des schlechteren Fertigungsprozesses hauptsächlich nun in ihre missliche Lage gekommen sind. Auch wenn das bei den Grafikkaten noch nicht so krass ist.

MVIDIA wird mit allen Mitteln versuchen die Spieleentwickler auf ihre Seite zu ziehen, wie sie es schon in der Vergangenheit gemacht haben. Noch mehr bei Streamern und Influencern die Marketing-Maschine durchdrücken.
Ergänzung ()

Die Geforce 3080 wird sich bekommt hauptsächlich deswegen den Hype so ab, weil sie nun für diese ominösen 699€ eine solche Leistung bietet und die Leute vorher nicht bereit waren 1200€+ für eine 2080 TI zu zahlen. Denn weder die RT-Leistung noch die Rasterisierung haben wirklich einen großen Fortschritt im Verhältnis zum Verbrauch gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: engineer123, Vendetta und Cpt.Willard
East83 schrieb:
Hab gelesen, dass NVIDIA bei TSMC keine ausreichenden Kapazitäten für die neuen Gaming Amperes bekommen hat, weil AMD schon früher diese aufgekauft hat....
? Lässt Nvidia jetzt nicht bei Samsung fertigen :confused_alt:

Die Ampere Profi-Karten dagegen werden wohl mit 7nm bei TSMC gefertigt und haben damit einen deutlich geringeren Verbrauch. Es soll auch frühe Testexemplare von TSMC gegeben haben, wo die RTX-Karten deutlich mehr Takt gebracht haben. Aus der NOT und den geringeren Kosten, die Samsung pro lauffähigen Chip verlangt, entstand das Gaming RTX-Produkt auf Messers Schneide.
Ergänzung ()

Gottis71 schrieb:
? Lässt Nvidia jetzt nicht bei Samsung fertigen :confused_alt:

Es ist halt gerade diese Samsung-Fertigung, die für den hohen Energieverbrauch und die relativ schlechte Effizienz verantwortlich ist. Soll intern auch eigentlich ein 10nm-Fertigungsprozess sein. Mit zunehmender Erfahrung wird sich das sicherlich noch bei Samsung bessern und die Yieldraten für die besser gebinnten Chips steigen, aber das grundsätzliche Problem der allgemein schwachen Effizienz wird bleiben.
Ergänzung ()

Den bei der Architektur einzigen "Vorteil" von Ampere sehe ich bei dieser Umstellung auf mehr INT32-Einheiten-Paarung. Hier kann Ampere Geschwindigkeitsvorteile verbuchen, wenn die Engine passend davon limitierend ihre Vorteile ziehen kann. Deswegen wird der Vorsprung der 3000-er Serie von Game zu Game, Engine zu Engine gegenüber Turing nicht konsequent prozentual gleichbleibend ihre Vorsprünge generieren.
Ergänzung ()

Mag keine Werbung für youtube-Kanäle machen, aber dieser User hier, hat inzwischen viele eigene Benchmarks zwischen 2080TI und 3080 gebracht. Die Unterschiede sind jetzt nicht wirklich groß.... aber seht selbst:

Das ist meistens max eine Qualitätsstufe nach links bei den Grafikoptionen, die den Unterschied ausmachen würden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gottis71 und Cpt.Willard
East83 schrieb:
Mag keine Werbung für youtube-Kanäle machen, aber dieser User hier, hat inzwischen viele eigene Benchmarks zwischen 2080TI und 3080 gebracht. Die Unterschiede sind jetzt nicht wirklich groß.... aber seht selbst:

Und die 2080 Ti läuft nur auf 1860MHz und 7000MHz RAM....

Auch in anderen Titeln wie RDR2, MS Flight Simulator oder Tomb Raider sind die Unterschiede bisher nicht besonders groß. Das kann sich mit zukunftigen Grafik-Engines erst ändern.

East83 schrieb:

Kein Unterschied?
Ganz selten sind es mal max. 10% mehr, aber im Schnitt würde ich 30% sagen und an manchen Stellen 50%, 40 zu 60 FPS.

Genau wie in den anderen Tests auch.

In meinen Augen sind das Welten, vor allem kostet die 2080 TI um die 1500 Euro, die andere, also wenn sie denn mal verfügbar ist, zwischen 700 und 1000 Euro.

Das alleine spricht für MICH schon dafür, niemals eine gebrauchte 2080 TI zu kaufen.

Wenn man bereits eine hat, kann man sie aber durchaus behalten und auf den Hype verzichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: engineer123, Cpt.Willard, Markenprodukt und eine weitere Person
Würde ich eine 2080 TI, am besten wassergekühlt, wodurch die Effizienz und der Boost nochmals steigt, besitzen.... so würde ich die 3000-er Generation erstmal mit etwas Abstand betrachten.

@Biocid: Die Anbindung eines schnelleren Speichers ist auch ein großes Stück dafür verantwortlich,dass die Ampere-Karten mehr Performance bei 4K generieren. Die Architektur selbst hat sich anscheinend nicht so sehr geändert nach dem was ich bisher sah.

• Gefällt mir
East83 schrieb:
Würde ich eine 2080 TI, am besten wassergekühlt, wodurch die Effizienz und der Boost nochmals steigt, besitzen.... so würde ich die 3000-er Generation erstmal mit etwas Abstand betrachten.

Mich beschleicht so langsam das Gefühl das die 3070er Serie das Non-Plus Ultra wird :-) Ja ja Glaskugel und so...
Also für "nicht 2080 TI Besitzer", sondern für Hardwarekrüppel wie mich.

xXcanwriterXx schrieb:
Un ich nurrr (rollendes R) eine GTX 1070 Ti!! :jumpin:

Kann ich noch unterbieten: 1070 FE

Wollte endlich aufrüsten. Nur leider kauften mir Leute die 3080 vor meiner Nase weg, die bereits eine 2080Ti besitzen! -> Unverschämtheit (als hätten sie's nötig! :D ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan, Markenprodukt und xXcanwriterXx
Kev2one schrieb:
Gut für uns die Balla-Balla sind, dann kaufen alle die 3080 und die 3090 hat eine bessere Verfügbarkeit (hoffentlich).
Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die 3090 für das bißchen Mehrleistung überteuert ist!!

• Gefällt mir
Reaktionen: engineer123
Ich denke, dass die 3070 und die 3080 mit ihren 10GB auf Dauer max gut für 1440p sein werden, und das vielleicht auch noch nichteinmal für Jahre, wie es bei den 8GB-Paskal-Ablegern war. Die haben eine recht lange Lebenszeit gehabt, was für viele keinen Aufrüstungszwang für die 2000-er Serie bedeutet hat. Mich einbegriffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXcanwriterXx
Zurück
Oben