News Nvidia GeForce RTX 3090: Fotos der Custom Designs von EVGA liefern mehr Details

Faust2011 schrieb:
Deswegen werden heutzutage die Karten vertikal verbaut. Dient dann nicht nur der Optik ;)

Wie sich wohl das dazu gehörige Riser Kabel mit PCIe 4.0 vertragen wird? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: econaut, arvan, psychotoxic und 10 andere
Tzk schrieb:
Ich sehe da zwei Möglichkeiten: Entweder Nvidia spart ggü. dem Referenzdesign an den Komponenten oder Nvidia erlaubt weniger TDP Spielraum, was bei guten Komponenten die Karte trotzdem günstiger macht. Oder meinst du das die FE tatsächlich das beste PCB hat? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Es scheint viel darauf hinzudeuten dass nVIDIA langfristig der größte Lieferant der eigenen Karten werden will und nicht blos Chips und Designs an Boardpartner verkauft. Das funktioniert natürlich nur mit entsprechender Qualität.

• Gefällt mir
Reaktionen: Poati, nikky, Lübke82 und 3 andere
Optisch absolut geil, ich finde fette große Grafikkarten einfach super, weiss auch nicht warum, aber zb. die kleinen "spielzeugkarten" sehen irgendie nach nichts aus. Und wenn man viel Geld bezahlt möchte man auch was dafür in der hand haben :) Mir aber würde ne 3070 mit 16GB erstmal ausreichen.
Meine Grafikkarten sind gefühlt aber auch immer größer geworden, GTX670 4gb EVGA SC dann Inno 3d GTX770 4Gb X3 dann Inno 3d GTX 1070 X4 und nun die asus 2070s o8g, welche mit 3 slots und 30cm bisher der dickste brummer ist den ich je hatte.

Aber BTT
Müssen es denn wirklich 11 Modelle sein ? Bei Mainboards kann ich das ja noch teilweise verstehen, verschiedene ansprüche an ports etc, aber bei Grafikkarten ist das absolut unnötig.

OT
Kann man bei den FE den Lüfter abschalten bzw haben die inzwischen die option das der erst bei zb. ab 60° angeht ? Mein letzter Stand war das die FEs das nicht können

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Faust2011 schrieb:
Deswegen werden heutzutage die Karten vertikal verbaut. Dient dann nicht nur der Optik

In 90% der Fälle wird keine Wasserkühlung eingesetzt und die Lüfter schnappen dann bei dem von dir gezeigten Gehäuse nach Luft. Oben drauf pusten fast alle 3080/3090 Karten zumindest teilweise die Luft hinter die Karte und somit bei einem solchen Einbau direkt aufs Mainboard. Bestimmt lustig bei einem X570 Board, da wird dann der kleine Chipsatzlüfter was zu tun bekommen, wenn er schön von der GPU gegrillt wird.

Wadenbeisser schrieb:
Wie sich wohl das dazu gehörige Riser Kabel mit PCIe 4.0 vertragen wird?

Das kommt dann noch dazu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und poly123
Tzk schrieb:
Oder meinst du das die FE tatsächlich das beste PCB hat?
Stimmen, welche Frust der AiB/AiC Anbieter signalisieren, haben genau das behauptet.
Dir Herauforderung, die FEs mit besseren Customs relativ entspannt zu übertreffen an Cooling und OC, war wohl in den letzten Generationen relativ gut zu meistern.

Mit den Ampere FEs hat Nvidia - angeblich- die Hürde so hoch wie noch nie bisher gelegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Der Vergleich von FE zu Partnerkarten wird dieses Jahr wirklich spannend...
Außerdem interessant ist das neue FE Kühldesign der 80 & 90 vs. das normale der 70er FE.
Ich tendiere bisher eher zur 70er FE, habe nur Bedenken, dass das Kühldesign nicht so gut sein wird, wie bei 80 & 90. Andererseits sind das bei der nochmal 100 Watt weniger.... :freak:

Wadenbeisser schrieb:
Wie sich wohl das dazu gehörige Riser Kabel mit PCIe 4.0 vertragen wird? ;)
Deswegen liegt mein Mainboard im Gehäuse, da brauch ich so ein Theater nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: jimbeamelch, fox40phil und xexex
Saamuel schrieb:
Außerdem interessant ist das neue FE Kühldesign der 80 & 90 vs. das normale der 70er FE.

Die 3070FE hat ebenfalls das kurze V-förmig ausgeschnittene Mainboard und bläst die Luft mit dem zweiten Lufter ebenfalls komplett nach hinten. Der einzige Unterschied an dieser Stelle ist der vorne verbaute Lüfter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Saamuel
Wishezz schrieb:
Ich mag alleine damit sein, aber seit ich die neuen Founders gesehen habe finde ich die normalen Designs fast schon altbacken......
Schick sind die schon und ich lege auf sowas durchaus wert, da mein Rechner mit Sichtfenster und (dezenter) Beleuchtung auch auf dem Tisch steht.

Dennoch ist mir Leistung und vor allem eine geringe Lautstärke am wichtigsten.
Da muss Nvidias Founders Design erstmal zeigen, dass sie mit der neuen Konstruktion mit den bekannten 2,5/3 Slot Custom Kühlern mithalten (oder gar besser sein) können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und Hatsune_Miku
Laphonso schrieb:
Ein wassergekühlte 3090, welche die 2080Ti um netto über 50% RTX off und 85-100% RTX on schlägt....da würde ich tatsächlich schwach werden, auch bei 1900 bis 2000 Euro.
Darf ich mal fragen, was du derzeit hast?

• Gefällt mir
Reaktionen: Normenn12596702
Was zur Hölle hat Gigabyte denn da gebastelt? Das sieht sehr abenteuerlich aus :D

Mich wundert dass anscheinend kein Board-Partner den 12 Pin Anschluss nutzt.
Wollen, können oder dürfen die nicht? Wer weiß, wer weiß.

Bei den drei PCIe-Stromanschlüssen wird mir irgendwie schlecht.:kotz:
Bin auf die Werte gespannt, ahne aber nichts Gutes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hicks404 und maloz
v3locite schrieb:
Wird da gleich eine PCB-Stütze mitgeliefert?
Deswegen wird bei meinem nächsten Gehäuse, voraussichtlich in einem Cooler Master HAF XB Evo Cube,
das Board waagerecht verbaut sein :)

ich hoffe nur, dass das Gehäuse in spätestens 2 Jahren noch verfügbar sein wird, gerne auch bis dahin einen Refresh (USB Anschlüsse an der Front) erlebt

• Gefällt mir
Reaktionen: captaincapri
Wenn auch keine RTX 3090, so würde ich eine RTX 3080 FTW3 doch durchaus nehmen ... es war ja abzusehen, aber in diesen hypeerfüllten Tagen, ist es gar nicht so einfach, den Geldbeutel geschlossen zu halten und nicht sobald als möglich zu kaufen :D

Aber nein, Zen 3 und RDNA2 warte ich zuerst ab, danke! Hey, was soll denn das?! Finger weg von meinem Konto, Nvidia!!!! :D :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamienator und Recharging
RainerSchund schrieb:
Trick 17: Die Karte mit einem Kabelbinder am Gehäusedeckel befestigen :daumen:
Ich überlege, meinen Unterarm zur Stütze beim Spielen im Gehäuse zu platzieren. Gut, dann ich eben nur halb so schnell......

• Gefällt mir
Reaktionen: econaut und Lübke82
dynastes schrieb:
aber in diesen hypeerfüllten Tagen, ist es gar nicht so einfach, den Geldbeutel geschlossen zu halten
Ich "vertröste" mich noch mit: "Bald ist Black Friday" (27.11)
Bis dahin dürfte die Verfügbarkeit besser sein, genügend Tests zu den Custom Karten draußen sein, über RDNA2 sollte es auch schon Infos (eventuell sogar verfügbare Modelle) geben und zudem lässt sich eventuell noch ein gutes Angebot finden. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
catch 22 schrieb:
bis dahin einen Refresh
Die Hoffnung habe ich persönlich aufgegeben und mir daher erst ein Caselabs BH8 geholt. Das war leider nicht angenehm "da drin zu arbeiten", also musste was größeres her..also S8S. Nun möchte ich nichts anderes mehr. Diese Art von Gehäuse hat wohl leider zu wenig Interessenten. :(

BTT: Uff, 3 8er. Ich habe Angst.. :D Ne, mal schauen, bin gespannt auf die ganzen Tests. Aber 350W Minimum im Sommer? ..uff.. mal schauen.

Wishezz schrieb:
Ich mag alleine damit sein, aber seit ich die neuen Founders gesehen habe finde ich die normalen Designs fast schon altbacken......
ich denke WENN ich zuschlage wird es eine Founder, sofern ich davon überhaupt noch eine abbekomme :-/

Vielleicht nicht direkt am Anfang, aber meinst nicht, dass die in 3-4 Monaten auch soviel Stock aufgebaut haben, um alle bedienen zu können?
Oder wird die FE gedeckelt... also wie ne Limited Edition?

Zurück
Oben