Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestNvidia GeForce RTX 4070 Ti im Test: AD104 muss sich mit 12 GB für 899 Euro UVP beweisen
Mit der GeForce RTX 4070 Ti bringt Nvidia Ada Lovelace erstmals für weniger als 1.000 Euro in den Handel und verspricht eine Leistung über dem Niveau der RTX 3090 Ti. Damit wäre auch die teurere Radeon RX 7900 XT geschlagen. ComputerBase klärt im Test, wie schnell die Grafikkarte in welchem Szenario wirklich ist.
Hammer Karte, sobald die unter 900€ier fällt, gehört mir eine.
Meiner Meinung nach das beste Produkt im 4000er Lineup. Auch AMD hat im 7000er Lineup nichts dagegen zu setzen.
Leistung einer 3090Ti in Raster und RT zum fairen Preis. (WQHD)
900 EUR für faktisch 3090ti-Performance ist schon eine krasse Enttäuschung.
Ähnlich nutzlos wie die 7900XT. in 4k fällt die Karte dann sogar stark ab.
Immerhin sind Verbrauch und Lautstärke absolut im Rahmen.
Trotz des hohen Preises wird die Karte wieder sehr viele Abnehmer finden. Im Grunde aber ne recht runde Karte. Ich hoffe das der UVP Preis in den nächsten Monaten sinkt, UVP Preis ist ja normalerweise ein Absurder Preis.
"12 GB sind bei der aktuellen Generation voraussichtlich ziemlich genau das, was 8 GB bei der alten gewesen sind: meistens ausreichend, spätestens nach 2 Jahren aber auch mal zu wenig."
900 Tacken für 12GB vRAM...kannste dir echt nicht ausdenken.
Aber wird sicher trotzdem genug Käufer finden, wir lassen uns ja scheinbar sowieso alles Gefallen statt den Firmen geschlossen den Mittelfinger zu zeigen...
Da ist sie endlich, die lang erwartete 4080 12GB 4070ti.
An sich eine gute Grafikkarte, aber der Preis ist immer noch zu hoch. Dass die neue 70er auf Niveau der alten 90er ist, ist ja nichts neues. Spannend wird das vielleicht bei einer kommenden 5070(ti), wenn die dann nicht auch schon 1500€ kostet. Alleine wegen dieser Preistreiberei sollte man von Nvidia aktuell gar nichts kaufen, schon aus Prinzip.
Was mich wundert ist die im Vergleich zur 4080 deutlich schlechtere Energieeffizienz. Das hätte ich nicht erwartet.
Zu sehr beschnitten und dann über den Stromverbrauch reingeholt, zu teuer, zu wenig RAM.
Dass sich Leistung pro Euro auch nichts tut im Vergleich zur letzten Generation ist der letzte Nagel.
Im Grunde ne recht solide Karte...wäre da nicht der absurd hohe Preis. Um die 1000 Flocken für ne Karte mit 12 GB VRAM in der gehobenen Mittelklasse sind einfach mindestens 300€ zu viel. Für 700€ wäre das ein Preisleistungskracher. Aber wie alle neuen Nvidia 4X00 Karten völlig abartig überteuert.
Und trotzdem werden die Schäfchen treu kaufen ....
Sie wird ~20% schneller in RT sein, weniger verbrauchen, mehr Features mitbringen, hat eine günstigere UVP und die 7900XT hat dann, wie bei der 7900XTX zu 4080 auch schon, nur die 8GB mehr VRAM und vmtl max. 5% mehr Rasterleistung auf ihrer Seite.
Einzig in 4K ist der Raster Unterschied etwas größer, für 1440p stimmt alles und für mehr würde ich die Karte auch sowieso nicht empfehlen, wenn man sie nicht in 2 Jahren wieder tauschen will, auch nicht wenn sie mehr Speicher hätte.
Der Unterschied in 4K verschwindet dann auch logischerweise wieder, sobald DLSS/FSR zum Einsatz kommen und wenn ich sehe, dass die 4070Ti und die 7900XT in 4K bei den meisten Spielen bei 60-75FPS liegen, dürfte das nächstes Jahr dann ach häufiger nötig sein.
Um die 1000€ für eine lumpige 4070 ist einfach nur krank, hab damals für meine 1070 gut die Hälfte bezahlt. Und mal wieder in der typischen NVIDIA VRAM Knauser Edition.
Hab für meine 6900xt damals auch 1000€ bezahlt und die hier ist für den selben Preis gerade mal 14% schneller in 4K. Ganz tolle Entwicklung.