Test Nvidia GeForce RTX 4090 im Test: Brachial schnell, auch mit weniger TDP und ohne DLSS 3

Mittlerweile hat der Thread hier mehr Beiträge, als die RTX 4090 in EUR kostet... das sind unverschämt viele Beiträge und ich bin nicht bereit sie alle zu lesen... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Sombatezib, nurfbold und 12 andere
0ssi schrieb:
Alle 8 Kerner werden in 4K 120Hz ausreichen also egal ob 9900K, 10700K, 11700K, 11900K, 5700X oder 5800X.
9700K und 5700G könnten am Limit laufen und 5800X3D hat mehr Reserve für 120FPS bzw. ist besser für 144Hz.
Und bitte auch bedenken, dass es Spiele gibt, die bei 100 fps oder darunter bereits immer mal wieder zwischendurch (Stadt usw.) im CPU-Limit hängen. Hier wären nicht nur RTS zu erwähnen, sondern z.B. auch auch FarCry 6 als Singleplayer-Shooter. Schlechte Programmierung als Konsolenport hin oder her, wenn einem das Spiel gefällt. Der 5800X3D bringt hier teils deutlich bessere fps. Ich bin vom 5900X auf ein 5800X3D gewechselt und weiß wovon ich rede.
Ob ich beispielsweise 95 statt 80 fps habe macht einen großen Unterschied, gerade in dem Bereich.

SavageSkull schrieb:
@DLSS 3.0
das liest sich einfach nur falsch. FG wird, wenn ich es könnte, niemals eingeschaltet.
Das ist doch nur ein Feature um im Balken Diagramm die meisten FPS zu haben. Bei der hoch skalierten Glättung gehe ich ja noch mit, aber das ist doch bäh.
Schau dir mal das neueste Video von digital foundry bezüglich dlss3 an. Da wird sehr genau erklärt was es für Vor und Nachteile gibt und wie das genau funktioniert.
Das Bild wird tatsächlich besser und smoother. Die hohen FPS kommen an und es fühlt sich gut an.
Es gibt ein paar kleinere Nachteile, aber wenn man weiß, in welchen Szenarien diese auftauchen und wie man die vermeiden kann…
Auch der Input lag ist dann nur gering um 10ms erhöht.
In einigen Szenarien macht dlss3 keinen Sinn. Aber in anderen ist es quasi eine Wunder Technik.

• Gefällt mir
Reaktionen: laxus222
PHuV schrieb:
Kein Witz, kaum war die Anzeige drin, haben sich 14 (!) Leute innerhalb von 5 min gemeldet. Die meisten wollten aber Paypal und Versand. Einer ist dann extra noch um 22 Uhr 2 Stunden nach Berlin gefahren, um sie abzuholen.
Schenkelklopper, beim Kollegen ist auch das Gehäuse zu klein, er ist dann mit dem Bolzenschneider rangegangen. 😆

• Gefällt mir
Reaktionen: bttn
meine Versandbestätigung kam heute morgen juhuuuu, am WE wird Control gespielt endlich mal mehr als mit 55FPS ;) (macht kein spaß mit 55FPS)
graka.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, Ragnarök88, Sturmwind80 und 2 andere
Der ist in Anbetracht des Preises des Vorgängers und der Inflation zwar nicht zu hoch, generell aber eben doch sehr hoch. 1.949 Euro ?

Bei der nächsten Generation schreibt ihr das dann bei 3000€?

• Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Hab die 4090 jetzt mit 0,9V @ 2600 Mhz laufen. Säuft bei Cyberpunk statt 360 Watt jetzt nur noch 260 bei 115 FPS vs 110 FPS... lol

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi, bttn, MeisterOek und 4 andere
@BelneaHP
kannst du mal versuchen anstelle manuell die spannung einzustellen alles Standard lassen und nur das Powerlimit auf 60% zu stellen was passiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Neronomicon, bttn und Garack
0ssi schrieb:
300€ Aufpreis gegenüber einer FE, Phantom oder TUF für mickrige 90mm Lüfter, ein bescheidenes
flow through Design und 10°C heißeren VRam kann man sich eigentlich nur als MSI Fan schönreden.
Sorry, aber das ist doch Quatsch. Wir reden hier von 2,3 °F mehr und dafür woanders 1,2°F weniger bei 'gleicher' Lautstärke. Geringe Temperaturen mit lauten Lüfter kann jeder hinkriegen.
Du verbreitest hier falsche Informationen.
Hier mal ein Ausschnitt aus techpowerup: MSI Silent(!) bei 28.6 dBA...
1665666653119.png

Memory ist die letzte Temperatur.
Der etwas unsinnige Silent-Modus ist am leisesten. Da wollte MSI einfach die leiseste Karte bei unkritischen Temperaturen herstellen.

Chilisidian schrieb:
Gibt genug Tests, die der Karte eine sehr gute Kühlung bestätigen, Temperaturen unter Last kaum höher als bei der FE bei 38dB also praktisch unhörbar. Speicher interessiert mich nicht die Bohne, der war bei der 3090 noch 15 Grad heißer und hat überhaupt keinen Probleme gemacht.

Alles in allem also ziemlicher Quatsch, der da von dir kommt.
Da war ich zu spät. 😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Meine Inno3d steckt im Tower, hat gut gepasst, wenn auch knapp, eine andere als die FE oder die No-Chance.
Testen kann ich erst später, bin voll mit Arbeitnehmerpflichten...

Maxminator schrieb:
Komisch, ne? NVIDIA verbessert die alte Generation über Treiber obwohl die neue Generation da ist?
Na? Klingelts?!
Nvidia berücksichtigt alte Generationen öfters in Treiberoptimierungen. Von daher nichts ungewöhnliches.

BetaHydri schrieb:
Meine Inno3d steckt im Tower, hat gut gepasst, wenn auch knapp, eine andere als die FE oder die No-Chance.
Testen kann ich erst später, bin voll mit Arbeitnehmerpflichten...
Bei mir wird es auch ganz knapp. Mein Torrent Compact unterstützt bis 330mm, wenn die fetten 180x38 Frontlüfter installiert sind. Länge der Gainward & Palit: 329,4mm. :D

Celinna schrieb:
kannst du mal versuchen anstelle manuell die spannung einzustellen alles Standard lassen und nur das Powerlimit auf 60% zu stellen was passiert?
Das Ergebnis ist sowohl in punkto Leistungsaufnahme als auch für die FPS ziemlich exakt das selbe, abgesehen davon, dass der angezeigte GPU Takt sehr viel niedriger ist - statt 2600 MHz nur ca 2400Mhz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama, Celinna, Robman86 und 2 andere
Yeah - NBB hat pünktlich geliefert! Dann kann das Basteln ja beginnen. 😁😎

Und das Beste (am neuen Gehäuse): meine Katze kann nicht länger meinen Rechner runterfahren wenn sie draufspringt und den Aus-Schalter erwischt. Beim neuen Phantek ist der Schalter an der Seite.
Ich hab bisher jedes Mal Panik wenn die Miez den Raum betritt...😉

IMG_2847.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, Col. Jessep, simosh und 9 andere
Sly123 schrieb:
Geringe Temperaturen mit lauten Lüfter kann jeder hinkriegen. Der etwas unsinnige Silent-Modus ist am leisesten. Da wollte MSI einfach die leiseste Karte bei unkritischen Temperaturen herstellen.
Wenn die MSI Suprim X mit OC Bios also weder kühler noch leiser ist und mit Silent Bios einfach nur heißer,
wozu genau zahlt man dann 300€ Aufpreis ? Für 90mm Lüfter und ein schlechtes flow through Design ? :freak:

Flynn74 schrieb:
Yeah - NBB hat pünktlich geliefert! Dann kann das Basteln ja beginnen. 😁😎

Und das Beste (am neuen Gehäuse): meine Katze kann nicht länger meinen Rechner runterfahren wenn sie draufspringt und den Aus-Schalter erwischt. Beim neuen Phantek ist der Schalter an der Seite.
Ich hab bisher jedes Mal Panik wenn die Miez den Raum betritt...😉

Anhang anzeigen 1270024
Wie geil ich wünsche dir sowas von viel Spaß beim zusammenbauen :-)
Sind wir mal ehrlich - das basteln ist doch eh viel geiler als das nutzen ;-) :mussweg:

Naja herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen Grafikkarte :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, simosh, t3chn0 und 3 andere
0ssi schrieb:
Wenn die MSI Suprim X mit OC Bios also weder kühler noch leiser ist und mit Silent Bios einfach nur heißer,
wozu genau zahlt man dann 300€ Aufpreis ? Für 90mm Lüfter und ein schlechtes flow through Design ? :freak:

Bist du ein Troll? Erst Infos verbreiten, die nicht stimmen und jetzt an deinem letzten Argument festklammern? Vllt weil man keine FE kriegt, die nur bei NBB verkauft wird, NBB ein Saftladen ist. Gibt x Grunde dafür…

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
scotch.ofp schrieb:
Be Quiet bring demnächst ein passendes Kabel für dein Netzteil, hatte irgendwo ein Artikel gelesen.
Das gab es heute schon kurz im Shop, ist aber schon ausverkauft. Ich konnte noch eins bestellen, habe aber noch keine 4090. :D

Zurück
Oben