Test Nvidia GeForce RTX 4090 im Test: Brachial schnell, auch mit weniger TDP und ohne DLSS 3

Es wird immer skurriler, jetzt fangen die Leuts schon an zu meckern weil Nvidia einen besseren Treiber mit mehr Leistung bei 3xxx bringt. 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcel3008, laxus222, Sly123 und 6 andere
L1nos schrieb:
Nimm den 5800x3D. Bei der Karte sollte man am Prozzi nicht sparen. Auslasten kannst du sie eh nur in 4k

Ich habe ja schon einen 5800X. Ich denke es macht keinen Sinn auf den 5800x3D zu wechseln. Und ja, gespielt wird nur in 4k.

Trimipramin schrieb:
Verwechselst Du gerade Garantie mit Gewährleistung? ^^
Nö, ich spreche schon von der Garantie. :p
Die Herstellergarantie wird automatisch übertragen, wenn das Produkt an eine andere Person verkauft wird. Dies gilt auch bei Verkäufen über Ebay und sonstigen Plattformen.
Quelle.

hamju63 schrieb:
Was sagt Alternate denn dazu?
Da arbeiten Menschen :)
Mit denen kann man sprechen.
Die Menschen, die dort arbeiten, haben sicherlich besseres zu tun als meine Ungeduld zu befriedigen, weil ein Paket fĂĽr ein paar Stunden ohne klaren Zustand ist. :D

Wolfgang schrieb:
Die Benchmarks zeigen, dass der neue Treiber tatsächlich erstaunlich viele zusätzliche FPS aus der Grafikkarte zaubern kann. Genauere Details gibt es in einem neuen Test-Abschnitt.

Was mir beim YT stöbern dazu auffiel:
Kommt es nur mir so vor, oder ist der neue Treiber sogar ein Bildverbesserer?
Bei diversen Vergleichsvideos finde ich den 522.25 deutlich schärfer/knackiger als bspw. der 517.48

Norebo schrieb:
Hardware Unboxed ĂĽber DLSS 3:
Gerade der MSFS ist wie gesagt mit DLSS derzeit einfach buggy und so nur Testvehikel, selbst DLSS 2, DLSS 3 gibt's derzeit nur im Beta Channel. Kenne persönlich niemanden, der verwaschene, träge Cockpitanzeigen und dann auch noch flickerndes HUD gegenüber mehr Frames akzeptieren würde. Wichtig sind konstante Frametimes, waren sie schon immer bei Simulationen. Da sind dann auch < 60 fps prinzipiell ok. Ist ja kein Shooter.

Und ja, wie ich gelernt habe, VR bräuchte mehr FPS, aber, traraaa, DLSS funktioniert (derzeit) nicht mit VR. DLSS ist schon ein faszinierendes Ding, aber nachdem es ja leider noch extra implementiert werden muss und es dann konzeptbedingt zu noch größerem Aufwand für teils unsaubere Bilder führt, darf man schon die Frage stellen, wie sich das wirklich durchsetzen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Norebo
laurooon schrieb:
Ich habe ja schon einen 5800X. Ich denke es macht keinen Sinn auf den 5800x3D zu wechseln. Und ja, gespielt wird nur in 4k.
Alle 8 Kerner werden in 4K 120Hz ausreichen also egal ob 9900K, 10700K, 11700K, 11900K, 5700X oder 5800X.
9700K und 5700G könnten am Limit laufen und 5800X3D hat mehr Reserve für 120FPS bzw. ist besser für 144Hz.

Anhänge

• Screenshot 2022-10-13 144437.jpg
    Screenshot 2022-10-13 144437.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 169
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
mugabemkomo schrieb:
Bei Mindfactory immer noch verfĂĽgbar, hat jetzt wohl jeder schon genug :)

Ăśber 60 verkauft, super. Immer weiter die Scalper versorgen, damit die auf ihrem Mist sitzen bleiben.

RĂĽcksendewelle in 2 Wochen incoming.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
br3adwhale schrieb:
Ăśber 60 verkauft, super. Immer weiter die Scalper versorgen, damit die auf ihrem Mist sitzen bleiben.

Zumal die bei mindfactory direkt mal 150€ teurer ist als bei caseking :D

• Gefällt mir
Reaktionen: br3adwhale und McTheRipper
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
br3adwhale schrieb:

RTX4090 wird die neue Tulpe(nzwiebel). :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und br3adwhale
bei mir kommen leider nur die Founders Edition, die Palit Gamerock und die Gainward Phantom in Frage, weil in meine Gehäuse nur eine bis 33cm Länge hineinpasst. (Die AIO Wasserkühlung fürn CPU ist im frontseitig im Weg) Das macht es nicht einfacher :/

0ssi schrieb:
Naja, bei der 3080 eine fette Karte mit 3x 8 Pin fĂĽr theoretisch 525 Watt PL bauen
aber dann nur 350 Watt (also weniger als die FE) zulassen
Das war schon bei der 2080 Ti so und eigentlich irrelevant. Ob nun 350W oder 375W möglich sind sollte kaum einen Unterschied darstellen.
0ssi schrieb:
weil man bemerkt hatte
daĂź die Konstruktion bzw. VRam KĂĽhlung suboptimal ist und es einen Hotspot gibt,
Das ist mir total neu. Bitte Quelle angeben.
Es kann sein, dass die schweren Kühler ohne Stütze durchhängen und die Kühlung nicht mehr optimal funktioniert. Das kann bei jeder GPU mit großem Kühler passieren.
0ssi schrieb:
ist nicht gerade eine Meisterleistung und bei der 4000er Serie leider flow trough fail.
Ist mir ebenfalls unbekannt. Evtl. mal ne Quelle angeben?
Mir ist bekannt, dass die neue Suprim X bis 520W geht, anstatt der 600W der Referenz und einiger anderer Customs. Nur ist es eben so, dass selbst auf 350W die 4090 so wenig Leistung verliert und immer noch extrem schnell ist. Hier 500W+ zu nutzen ist absolut sinnlos.

Zanza schrieb:
Meine Karte ist da, gestern bei Alternate bestellt eine Zotac RTX 4090 AMP Extreme AIRO. Also der beigelegte Adapter ist alles andere als gute Lösung. Ob es von be quiet bessere Lösung gibt für mein Dark Power Pro 12 1200W. Im Vergleich zu meiner EVGA RTX 3090 FTW3 Ultra ist die 4090 ein Monster.
Be Quiet bring demnächst ein passendes Kabel für dein Netzteil, hatte irgendwo ein Artikel gelesen.

anappleaday schrieb:
Die Karten gibt es nur online und der Bestand ist wohl extrem begrenzt gewesen…
Sehr merkwürdig. Dabei hat NBB groß Werbung gemacht, dass man doch bitte in die Filialen kommen soll, um vor Ort eine zu kaufen und unter allen 4090 Käufern gab es sogar ein Gewinnspiel. Aber da haben auch nur 4 Filialen teilgenommen, bin unsicher, ob Hannover bei war.

Scheinbar geht eBay Kleinanzeigen aktiv dagegen vor, so schnell Anzeigen geschaltet werden verschwinden auch schnell wieder welche. Zwischenzeitlich gab es rund 90 Angebote, aktuell sind es rund 60.

Ich schätze da werden viele dabei sein, die das Privat machen und kein Gewerbe angemeldet haben.

... oder die 30 Karten wurden legitim gekauft, was schlecht wäre für den künftigen Markt.

Norebo schrieb:
Hardware Unboxed ĂĽber DLSS 3:

DLSS 3 ist aktuell kein groĂźer Wurf...
Fand ein Kommentar unter dem Video treffend:
"So to summarise DLSS 3 is only useful when you just do not need it." ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Norebo
Wolfgang schrieb:
Wir werden im Laufe der nächsten Tage noch die GeForce RTX 3090, RTX 3080 Ti und die RTX 3080 mit dem neuen Treiber nachtesten - das ist aktuell der Plan.

Danke an das Team fĂĽr den Extraaufwand. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, Laphonso und Aduasen
Wolfgang schrieb:
Wir werden im Laufe der nächsten Tage noch die GeForce RTX 3090, RTX 3080 Ti und die RTX 3080 mit dem neuen Treiber nachtesten
Danke schonmal!

0ssi schrieb:
300€ Aufpreis gegenüber einer FE, Phantom oder TUF für mickrige 90mm Lüfter, ein bescheidenes
flow through Design und 10°C heißeren VRam kann man sich eigentlich nur als MSI Fan schönreden.

Gibt genug Tests, die der Karte eine sehr gute Kühlung bestätigen, Temperaturen unter Last kaum höher als bei der FE bei 38dB also praktisch unhörbar. Speicher interessiert mich nicht die Bohne, der war bei der 3090 noch 15 Grad heißer und hat überhaupt keinen Probleme gemacht.

Alles in allem also ziemlicher Quatsch, der da von dir kommt.

https://www.hardwareluxx.de/index.p...modelle-der-geforce-rtx-4090-im-test.amp.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und Sly123
ZurĂĽck
Oben