Test Nvidia GeForce RTX 4090 im Test: Brachial schnell, auch mit weniger TDP und ohne DLSS 3

Ich hätte RAM mal getestet und eine Kurve erstellt. Also die RAM Richtwerte wären interessant wenn jamnd hat.
 
PHuV schrieb:
Mindfactory bestätigt den Versand, obwohl erst vor einer Stunde bestellt, von Asus habe ich noch nichts weiter bekommen.

Meine Suprim X ist auch versendet worden von MF. Geht ja super schnell.

2.249 Euro, echt ein guter Preis von MF. Bei Caseking kostet die deutlich mehr und der Boost ist höher als bei der Strix, die dafür noch deutlich teurer ist. Insgesamt hat die Suprim X also von den Customs eins ganz gutes P/L Verhältnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Artikel-Update: Nvidia hat gestern die Founders Edition und die Custom-Designs (Test) der GeForce RTX 4090 in den Handel geschickt und einen neuen, offiziellen Treiber für die Grafikkarten veröffentlicht. In den Release Notes des GeForce 522.25 steht jedoch etwas, das es in sich hat: „This Game Ready Driver also includes significant DirectX 12 performance optimizations which can dramatically improve performance for GeForce 30 Series GPUs“. Kurz übersetzt: Der neue Treiber verfügt über Optimierungen für DirectX 12, die die GeForce-RTX-3000-Serie beschleunigen können sollen.

Das würde sich natürlich auf sämtliche Testergebnisse im Artikel auswirken, da ComputerBase die alte Garde mit dem GeForce 517.48 getestet hat – neuere Versionen standen zum Testzeitpunkt noch nicht zur Verfügung. Die GeForce RTX 4090 wurde mit dem nicht öffentlichen 521.90 getestet.

Um zu prüfen, inwiefern der neue Treiber einen Einfluss auf den im Test gezeigten Abstand zwischen RTX 3000 und RTX 4000 hat, hat ComputerBase die GeForce RTX 3090 Ti mit dem GeForce 522.25 abermals durch den Testparcours gejagt.

Die Benchmarks zeigen, dass der neue Treiber tatsächlich erstaunlich viele zusätzliche FPS aus der Grafikkarte zaubern kann. Genauere Details gibt es in einem neuen Test-Abschnitt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, frkazid, bellencb und 12 andere
Wir werden im Laufe der nächsten Tage noch die GeForce RTX 3090, RTX 3080 Ti und die RTX 3080 mit dem neuen Treiber nachtesten - das ist aktuell der Plan. Die RTX 3060 Ti und die RTX 3070 bleiben außen vor, diese haben ja keinen direkten Zusammenhang mit den neuen Karten die noch kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flyerdommo, ErichH., ComputerJunge und 11 andere
Hardware Unboxed über DLSS 3:

DLSS 3 ist aktuell kein großer Wurf...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beg1, McTheRipper, Recharging und 2 andere
@Wolfgang ist das nicht Treiber 522.25 ? zumindest ich kann nur den runterladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang
Sturmwind80 schrieb:
Bei be!quiet gab es kurz das 12 Pin Kabel fürs Netzteil ... ist aber schon wieder ausverkauft.... :D
Die machen 600W mit nur zwei Steckern auf Netzteilseite?
Mal sehen wie lange das überlebt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
@Norebo

Die Karte und die Treiber reifen bei dem Kunden.

aber bei 70fps, ein Eingabegfühl zu haben wie bei 40fps hätte ich auch gerne im Computerbase Artikel gelesen...... das kann man als Experte nur schwer übersehen.

Wer lesen kann ist im Vorteil
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
This Game Ready Driver also includes significant DirectX 12 performance optimizations which can dramatically improve performance for GeForce 30 Series GPUs. Kurz übersetzt: Der neue Treiber verfügt über Optimierungen für DirectX 12, die die GeForce-RTX-3000-Serie beschleunigen können sollen.

Aha, NVIDIA will einfach die 30ger Serie schmackhafter machen - die Regale sind ja voll!

Komisch, ne? NVIDIA verbessert die alte Generation über Treiber obwohl die neue Generation da ist?
Na? Klingelts?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nurfbold, DagdaMor, Sly123 und eine weitere Person
„Genauere Details gibt es in einem neuen Test-Abschnitt.“

Der Link führt ins Leere…
 
Wolfgang schrieb:
Die Benchmarks zeigen, dass der neue Treiber tatsächlich erstaunlich viele zusätzliche FPS aus der Grafikkarte zaubern kann. Genauere Details gibt es in einem neuen Test-Abschnitt.
Bin ich blind oder sind es gerade einmal 2% mehr Leistung durch den neuen Treiber?
Hier von "erstaunlich vielen zusätzlichen FPS" zu sprechen halte ich doch für etwas übertrieben, so sehr ich mir auch gewünscht hätte, dass meine 3090 FE da nochmal einen kleinen Schub bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerNiemand und Miguel14.05
@Morph007 ne nach Spiel, mal mehr mal weniger - im Schnitt ("Performancerating 3.840 × 2.160") 4%.

Hast du den Abschnitt nicht gelesen?
 
2000€ für die FE, also 2500€ für eine Custom... lächerlich! Mtw ist die Anschaffung eines Neuwagens fast billiger... bzw es sind halt mehr FPS, aber wirklich schöner sieht damit auch nix aus! Ich werde wohl so lange bei meiner 3080 bleiben, bis sie den Geist aufgibt... mehr wie WQHD brauch ich ohnehin nicht.
 
laurooon schrieb:
Wäre ein AMD 5800X überhaupt ein guter Prozzi für die Karte?
Nimm den 5800x3D. Bei der Karte sollte man am Prozzi nicht sparen. Auslasten kannst du sie eh nur in 4k
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laxus222
Mindfactory scheint wirklich nacheinander die einzelnen Modelle zu bringen. Jetzt schon wider einige Zeit die Gigaybyte Gaming OC verfügbar und auch schon >20 verkauft.
 
Zurück
Oben