Test Nvidia GeForce RTX 4090 im Test: Brachial schnell, auch mit weniger TDP und ohne DLSS 3

Gerithos schrieb:
Ist jetzt nicht doof gemeint, aber es sieht dich immer noch nach "habe wollen" aus, was völlig ok ist! 😁

Ist auch so, "gebraucht" hÀtte ich sie noch lange nicht, da ich allerdings auch nicht mit schnell fallenden Preisen rechne entsteht mir auch kein Nachteil durch die lÀngere Nutzungszeit.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Gerithos
Schon cool wie man immer noch fĂŒr unter 2000€ die 4090 kaufen kann (Mindfactory). Scheint so als ob die bei Mindfactory etwas spĂ€ter eingetroffen sind. Könnte auch bedeuten, dass dort noch weitere Varianten in den nĂ€chsten Stunden/Tagen erscheinen.

Na toll, Mindfactory liefert nicht nach Österreich

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: PegasusHunter
So, hab jetzt zwei 4090 zum Eigenbedarf bekommen. Ich hab aber noch kein Netzteil besorgt, wird wohl auch nochmal schwierig...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: PegasusHunter
Silentfan86 schrieb:
So, hab jetzt zwei 4090 bekommen. Ich hab aber noch kein Netzteil besorgt, wird wohl auch nochmal schwierig...
Guter Mann ich bin auch der meinung das man seiner GPU am Sonntag ne Pause gönnen sollte und dann mit der Ersatz 4090 zu zocken :D

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: nurfbold, Recharging, CableGuy82 und eine weitere Person
Jetzt hab ich mir extra ein 2000W Netzteil geholt um 2 4090 als SLI zu betreiben, aber jetzt unterstĂŒtzen die gar kein SLI.
Na gut muss ich Stardew Valley wohl doch nur mit 60 FPS spielen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Recharging, Sly123, PegasusHunter und eine weitere Person
Ayo34 schrieb:
Schon cool wie man immer noch fĂŒr unter 2000€ die 4090 kaufen kann (Mindfactory). Scheint so als ob die bei Mindfactory etwas spĂ€ter eingetroffen sind. Könnte auch bedeuten, dass dort noch weitere Varianten in den nĂ€chsten Stunden/Tagen erscheinen.

Ich wĂŒrde mir bei dem Preis ĂŒber langfristige Lieferprobleme keine Gedanken machen, aktuell gibt es noch viele Scalper die ihr GlĂŒck probieren, wer dort kauft ist selbst schuld.

Wenn ich keine bekommen hÀtte, dann wÀren einige Tage (aktuell bei MF zu kaufen) oder wenige Wochen Wartezeit angenehmer als die Scalper zu bestÀrken.

Mindfactory hat von der Palit GameRock OC RTX 4090 bereits >40 verkauft, also die StĂŒckzahlen beeindrucken mich schon ein wenig.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Celinna und Ayo34
Sunjy Kamikaze schrieb:
Guter Mann ich bin auch der meinung das man seiner GPU am Sonntag ne Pause gönnen sollte und dann mit der Ersatz 4090 zu zocken :D
:P
Ich pendel zwischen zwei Standorten und habe daher zwei Desktops.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: CableGuy82
In puncto Preis und Leistung hat die RTX 4090 meine Erwartungen voll erfĂŒllt (extrem teuer, hochperformant). Leicht positiv ĂŒberrascht bin ich allerdings vom Stromverbrauch. Bin schon mal gespannt auf die Tests der zukĂŒnftigen RTX 4080 16GB sowie 12GB. Als SFF-Selbstbauer sind nicht zuletzt die physischen Dimensionen entscheidend. An Designs mit drei Slots fĂŒhrt anscheinend kein Weg mehr vorbei im Bereich High End- bzw. obere Mittelklasse-Grafikkkarten.

Beg1 schrieb:
Mindfactory hat von der Palit GameRock OC RTX 4090 bereits >40 verkauft, also die StĂŒckzahlen beeindrucken mich schon ein wenig.

Und schwupss sind alle weg. Wahnsinn đŸ€Ł

Mir ist schon klar warum die Scalper das machen. Es funktioniert einfach.

mtheis1987 schrieb:
Das ist vollkommen richtig, das haben hobby EinkÀufe so an sich.

Nö. FĂŒr mich ist der PC auch ein Hobby und ich wollte eine FE erwerben, was allerdings nicht funktioniert hat. Dann kaufe ich aber nicht einfach eine andere GPU, weil die meine Anforderungen nicht erfĂŒllen (GrĂ¶ĂŸe der Karte). Wenn der Hersteller unfĂ€hig ist genug StĂŒckzahlen bereitzustellen, dann bekommt er eben kein Geld von mir. Er kann erst Geld von mir bekommen, wenn er mir eine FE bereitstellen kann.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: mtheis1987, Recharging und Jeff20de
SKu schrieb:
Wenn der Hersteller unfĂ€hig ist genug StĂŒckzahlen bereitzustellen, dann bekommt er eben kein Geld von mir. Er kann erst Geld von mir bekommen, wenn er mir eine FE bereitstellen kann.

Kannst ja eine von einem Scalper kaufen 😜

br3adwhale schrieb:
Kannst ja eine von einem Scalper kaufen 😜

Ich kann warten und bezahle niemanden dafĂŒr, dass er eine GPU vor mir gekauft hat. Außerdem bin ich mir nicht einmal sicher, ob die Garantie auf einen ZweitkĂ€ufer bei Nvidia ĂŒbertragen werden kann. ;)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Celinna, MeisterOek, Recharging und 3 andere
SKu schrieb:
Ich kann warten und bezahle niemanden dafĂŒr, dass er eine GPU vor mir gekauft hat. Außerdem bin ich mir nicht einmal sicher, ob die Garantie auf einen ZweitkĂ€ufer bei Nvidia ĂŒbertragen werden kann. ;)
Deshalb habe ich gestern meine ohne Namen auf der Rechnung und bar gekauft.

Wolfgang schrieb:
Zur Information schonmal:
Die Release Notes des GeForce 522.25 sagen nicht umsonst "This Game Ready Driver also includes significant DirectX 12 performance optimizations which can dramatically improve performance for GeForce 30 Series GPUs."

Das kann ich hier bestĂ€tigen, da wird mit der RTX 3090 Ti so einiges schneller, je niedriger die Auflösung, desto mehr. Genaues kann ich ĂŒber die Auswirkungen noch nicht sagen, aber es gibt welche. Sprich, die RTX 3090 Ti ist vor allem in WQHD etwas zu langsam hier im Artikel. Wir testen gerade den Treiber mit der RTX 3090 Ti und werden am Nachmittag ein Update bringen.

hab ich jetzt mal mit meiner 3080 getestet.

• ja die FPS steigen
  • der verbrauch steigt
  • takt wird nicht gehalten
  • im time spy gibt es weniger punkte, weil der takt nicht gehalten wird (takt wird nicht gehalten weil verbrauch/temp höher ist, vermutlich, weil intern spannungen verĂ€ndert werden)

- bei meinem 300w setting, in einer bestimmten szene bei CP2077 66fps
(vorher 1950mhz takt, 300w verbrauch) mit 516.94

- jetzt verbrauch+/- 350w (dasselbe AB setting !!), dieselbe Szene CP2077 69fps
(takt 1905-1935, verbrauch +/- 350) mit 522.25

irgendwie wird die karte anders ausgelastet so mein eindruck, die TS scores werden sinken, in games performancezuwachs auf kosten des verbrauchs, bei deutlich schlechterer steuerung ĂŒber den takt+verbrauch

FAZIT:
---------
macht so fĂŒr die 3000er generation (bzw. FÜR MICH) keinen sinn, ist ein treiber fĂŒr die 4000er generation die eine bessere effizienz hat, die mehrleistung wird ĂŒber "versteckten" mehrverbrauch realisiert (der verbrauch ist nicht versteckt, aber eben deutlich höher als beim 516.94 bei gleichen AB-settings, ich vermute weil der treiber spannungslimits manipuliert)

FĂŒr Karten, die sich mit Taktsteigerungen bei hohen VerbrĂ€uchen schwerer taten könnte der Treiber Sinn machen. Also quasi ein Treiber um Performance im 400w+ Bereich rauszuholen.

ich könnte genausogut höher takten mit dem 516.94 treiber (auf 1980 z.b. bei mehr spannung(verbrauch) und auch ein paar fps rausholen. jetzt hab ich irgendein kuddelmuddel das die karte veranstaltet, und am ende kommt nix bei rum, außer, das alles durcheinander ist.

so mein eindruck.
ich hab die treiber jeweils nur drĂŒbergespielt

direkt wieder zurĂŒck zum 516.94

Zuletzt bearbeitet:
mugabemkomo schrieb:
Jetzt hab ich mir extra ein 2000W Netzteil geholt um 2 4090 als SLI zu betreiben, aber jetzt unterstĂŒtzen die gar kein SLI.
Na gut muss ich Stardew Valley wohl doch nur mit 60 FPS spielen.
War das jetzt sarkastisch gemeint? Wenn nicht, Du hast mitbekommen, daß aktuell KEINE CPU auf dem Markt die 4090 irgendwie in UHD auslasten kann?
ErgÀnzung ()

XFC schrieb:
Ich hab ein paar nette News fĂŒr euch.

NBB hat meine 4090 FE bestellung storniert mit der BegrĂŒndung ich hatte Mir vor zwei Jahren eine 3090 FE gekauft.

Ich habe das ganze Wort wörtlich so am telefon von NBB gesagt bekommen. Es sei eine Vorgabe von Nvidia.

Ich bekomm das ganze noch schriftlich von Ihnen.
Ich poste das ganze dann hier sobald die Mail da ist.
Ich konnte gerade bei NBB eine 3060 TI ohne Probleme kaufen, aber BestÀtigung habe ich hier auch noch keine.

Update: BestÀtigung bekommen, damit scheint der MA bei NBB Mist erzÀhlt zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Melu76 schrieb:
hab ich jetzt mal mit meiner 3080 getestet.

• ja die FPS steigen
  • der verbrauch steigt
  • takt wird nicht gehalten
  • im time spy gibt es weniger punkte, weil der takt nicht gehalten wird (takt wird nicht gehalten weil verbrauch/temp höher ist, vermutlich, weil intern spannungen verĂ€ndert werden)

- bei meinem 300w setting, in einer bestimmten szene bei CP2077 66fps
(vorher 1950mhz takt, 300w verbrauch) mit 516.94

- jetzt verbrauch+/- 350w (dasselbe AB setting !!), dieselbe Szene CP2077 69fps
(takt 1905-1935, verbrauch +/- 350) mit 522.25

irgendwie wird die karte anders ausgelastet so mein eindruck, die TS scores werden sinken, in games performancezuwachs auf kosten des verbrauchs, bei deutlich schlechterer steuerung ĂŒber den takt+verbrauch

FAZIT:
---------
macht so fĂŒr die 3000er generation (bzw FÜR MICH) keinen sinn, ist ein treiber fĂŒr die 4000er generation die eine bessere effizienz hat, die mehrleistung wird ĂŒber "versteckten" mehrverbrauch realisiert (der verbrauch ist nicht versteckt, aber eben deutlich höher als beim 516.94 bei gleichen AB-settings)

ich könnte genausogut höher takten mit dem 516.94 treiber (auf 1980 z.b. bei mehr spannung(verbrauch) und auch ein paar fps rausholen. jetzt hab ich irgendein kuddelmuddel das die karte veranstaltet, und am ende kommt nix bei rum, außer, das alles durcheinander ist.

so mein eindruck.
ich hab die treiber jeweils nur drĂŒbergespielt

direkt wieder zurĂŒck zum 516.94

XFC schrieb:
NBB hat meine 4090 FE bestellung storniert mit der BegrĂŒndung ich hatte Mir vor zwei Jahren eine 3090 FE gekauft. Ich habe das ganze Wort wörtlich so am telefon von NBB gesagt bekommen. Es sei eine Vorgabe von Nvidia.
WTF!?

Habe doch noch die Bestellung bestÀtigt bekommen per Idealo.

Nicht meine Favoriten Karte aber naja.

AnhÀnge

• EA95AA3C-835D-4E59-A3C0-4F1C798D3AFC.jpeg
    EA95AA3C-835D-4E59-A3C0-4F1C798D3AFC.jpeg
    195,7 KB · Aufrufe: 216
ZurĂŒck
Oben