hab ich jetzt mal mit meiner 3080 getestet.
- ja die FPS steigen
- der verbrauch steigt
- takt wird nicht gehalten
- im time spy gibt es weniger punkte, weil der takt nicht gehalten wird (takt wird nicht gehalten weil verbrauch/temp höher ist, vermutlich, weil intern spannungen verÀndert werden)
- bei meinem
300w setting, in einer bestimmten szene bei CP2077
66fps
(vorher 1950mhz takt, 300w verbrauch)
mit 516.94
- jetzt verbrauch+/-
350w (dasselbe AB setting !!), dieselbe Szene CP2077
69fps
(takt 1905-1935, verbrauch +/- 350)
mit 522.25
irgendwie wird die karte anders ausgelastet so mein eindruck, die TS scores werden sinken, in games performancezuwachs auf kosten des verbrauchs, bei deutlich schlechterer steuerung ĂŒber den takt+verbrauch
FAZIT:
---------
macht so fĂŒr die 3000er generation (bzw FĂR MICH) keinen sinn, ist ein treiber fĂŒr die 4000er generation die eine bessere effizienz hat, die mehrleistung wird ĂŒber "versteckten" mehrverbrauch realisiert (der verbrauch ist nicht versteckt, aber eben deutlich höher als beim 516.94 bei gleichen AB-settings)
ich könnte genausogut höher takten mit dem 516.94 treiber (auf 1980 z.b. bei mehr spannung(verbrauch) und auch ein paar fps rausholen. jetzt hab ich irgendein kuddelmuddel das die karte veranstaltet, und am ende kommt nix bei rum, auĂer, das alles durcheinander ist.
so mein eindruck.
ich hab die treiber jeweils nur drĂŒbergespielt
direkt wieder zurĂŒck zum 516.94