Test Nvidia GeForce RTX 4090 im Test: Brachial schnell, auch mit weniger TDP und ohne DLSS 3

Gerithos schrieb:
Das war doch bei nvidia nicht anders. Fermi war mist und Kepler eigentlich, genauso

Fermi kam verspätet und war ein schluckspecht. Die GTX 480 war aber trotzdem die schnellste Single GPU Karte und mit der GTX460 hatte man eine sehr solide Mittelklasse.

Kepler ist miserabel gealtert, aber trotzdem konnte sich die GTX 680 mit ihrem süße GK104 zum Start sehr gut gegen die 7970 behaupten. Bis AMD die 7000er Reihe so gefixt hatte, dass Sie die kleinen keplers überrannten, waren sie schon irrelevant, da nicht mehr aktuell.

Gegen Kepler Refresh / Big Kepler hatte AMD auch nur bedingt eine Chance. Da war man sehr verspätet und hat wieder ewig gebraucht, bis man an Kepler wirklich vorbeigezogen ist. Auch da war man dann aber wieder so spät, das längst Maxwell auf dem Markt war. Zudem war AMD da schon gezwungen die Chips auszuquetschen und hatte zum Start keine Partner, in Kombination mit einem der miesesten referenzdesigs der letzten 10 Jahre.

Im Nachhinein war Terascale 2 und GCN 1 super. Aber gerade GCN hat viel zu lange gebraucht, bis die Karten gezeigt haben, was sie konnten. Länger als die Generation verkauft wurde.

Gerithos schrieb:
Maxwell war ne an sich gute gen, sber der 970 Beschiss

War es auch. Aber auch da das Problem, zum Zeitpunkt als es aktuell war, hatten die Kunden keine so großen Nachteile und sobald eine Neue gen mit längeren Balken kommt, ist eh wieder alles vergessen. Das ist nicht AMDs Schuld, aber wenn man kein passendes Produkt am markt hat um verprellte Kunden abzugreifen, bringt es Ihnen auch nichts.

Gerithos schrieb:
Genau wie bei der 980 ti. Die hat nvidia den enthusiasts aufgequatscht, nur um sie keine 6 Monate später wie trottel dastehen zu lassen. Und was macht diese zeilgruppe? Schreit weiter shut up and take my money. Allein 5 meiner kumpels haben sich allesamt damals ne 980 ti angeschafft und blöd geguckt als die 1080 kam.

Zwischen GTX 980Ti (01. Juni 2015) und GTX 1080 (27. Mai 2016) lag ziemlich genau ein Jahr. Da fühlten sich die Titan Besitzer vielleicht verprellt, weil da lagen immer nur wenige Monate dazwischen, aber ganz ehrlich, als wirklicher Enthusiast stört einen das nicht. Im Gegenteil. Da ist man immer über jeden Sprung froh. Kann ja jeder selbst entscheiden, ob er den Schritt machen möchte oder nicht. Zumal mit OC die 980Ti noch lange sehr weit oben mitgespielt hat.

Gerithos schrieb:
Sie Jammern zwar wegen der Preise und der Politik, aber wer so sabbernd jedem release hinterherrennt von nvidia hat es in meinen Augen nicht besser verdient.

Nvidia bietet wie jeder andere Hersteller auch das an, was der Markt verlangt. Und wenn der Markt von verrückten groß Genug ist, die sich regelmäßig sowas zum Spaß kaufen, warum nicht. Erst mal ist da wenig verwerfliches dran. Das machen andere Hersteller auch.

Enthusiasten sind für viele Marken enorm wichtig. Sie setzen wenig Produkte um, liefern aber solide Margen und der Werbeeffekt in anderen Klassen ist groß (Halo Effekt). Und damit fährt Nvidia auch gut.

Da ist es schon problematischer, dass man nun mit den 4080 Modellen völlig unattraktive Preise liefert. Aber auch hier. Man merkt da einfach, dass man die Alten karten loswerden möchte, ohne die Preise zu stark zu senken. Sobald das durch ist, haben sie freien Spielraum beim Preis und können abwarten, was AMD in der Klasse bringen wird.

Aus Enthusiasten Sicht gibt es nicht wirklich viel, wo man bei Nvidia meckern kann. Das ist so ziemlich der einzige Bereich, der konstant seit Jahren gut bedient wird und die wenigsten Einschränkungen hat. Als Mittelklassekunde sieht es da schon schlechter aus. Wie es mit den 4000ern weitergeht mal schauen. Ich tippe wie bei Turing auf ein Midgen Refresh, in dem man entweder die Preise der unteren Klassen senkt oder Modelle ganz austauscht. Nvidia hat sich ja allen Freiraum dazu gelassen, bei der aktuellen Preisgestaltung und der Produktsegmentierung.

AMD wird als Gegner wohl ähnlich stark wie bei Ampere gegen RDNA2 sein. In der der normalen Leistung relativ gleich auf, bei Raytracing wahrscheinlich ein Stück unterlegen und bei den Features nicht ganz gleich auf. Die Frage ist eher, opfert AMD Marge für Marktanteil und unterbietet die Preise deutlich oder verlangen sie für ähnliche Leistung wieder ähnliche Preise. Bin gespannt. RDNA3 könnte mit dem richtigen Preis für viele sehr interessant sein, besonders bei 1440p und FHD. Da bekommt Nvidia ja seit langem den Treiberoverhead nicht in den Griff.
 
Melu76 schrieb:
hab ich jetzt mal mit meiner 3080 getestet.

  • ja die FPS steigen
  • der verbrauch steigt
  • takt wird nicht gehalten
  • im time spy gibt es weniger punkte, weil der takt nicht gehalten wird (takt wird nicht gehalten weil verbrauch/temp höher ist, vermutlich, weil intern spannungen verändert werden)


- bei meinem 300w setting, in einer bestimmten szene bei CP2077 66fps
(vorher 1950mhz takt, 300w verbrauch) mit 516.94

- jetzt verbrauch+/- 350w (dasselbe AB setting !!), dieselbe Szene CP2077 69fps
(takt 1905-1935, verbrauch +/- 350) mit 522.25

irgendwie wird die karte anders ausgelastet so mein eindruck, die TS scores werden sinken, in games performancezuwachs auf kosten des verbrauchs, bei deutlich schlechterer steuerung über den takt+verbrauch
Das klingt ja katastrophal, zumindest im Bezug auf die 3000er Serie.
Ich werde es auch einmal mit meiner 3080 12G testen.
 
XFC schrieb:
Nein - war nur eine, schlussendlich brauch ich ja auch nur eine für Mich selbst.

Wie zu erwarten hab Ich bis jetzt keine Antwort seitens NBB oder nVidia.

Nachdem auch absolut keine Kommunikation seitens NBB bzgl. dem Storno stattgefunden hat und Ich bei bei der Bestellungseingangsmail, keinen Satz finden konnte mit „wir behalten uns das recht vor ohne Angabe von Gründen zu stornieren“ schalt ich eventuell meinen Anwalt ein.
Sehr ärgerlich.
 
Verstehen die Preisgestaltung bei NBB nicht,bräuchte nur die RTX 3080 12GB für meine Anprüche, ist aber teuerer:confused_alt:

2022-10-13 12_28_37-ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3080 12GB GDDR6X Grafikkarte - 3x DisplayPort_...png
 
@XFC mit NBB habe ich auch sehr schlechte Erfahrung gemacht als ich dort meine 3080 für uvp bestellt habe, die haben mich 6 Wochen hingehalten und mich genötigt die Bestellung zu stornieren. Weil der Preis im Rekord gestiegen ist....

aber die haben den Fehler gemacht und die Produktbewertungen der anderen Käufer immer veröffentlicht, und da waren Rezessionen aufgetaucht die "nach mir" bestellt haben zu höheren Preisen (sie hatten die Karte bereits und ich habe nur den Kopf geschüttelt, zwei oder drei Tage später waren die Bewertungen deaktiviert)

NBB, nie wieder.

(das ist meine persönliche Erfahrung mit denen: ich kenne aber auch Leute die top zufrieden mit denen sind)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dancefly schrieb:
Verstehen die Preisgestaltung bei NBB nicht,bräuchte nur die RTX 3080 12GB für meine Anprüche, ist aber teuerer:confused_alt:

Anhang anzeigen 1269946
Das scheint hier aber nicht nur bei NBB so seltsam zu sein mit der ASUS Karte, wenn man sich mal geizhals anschaut. Da ist seltsamerweise die OC TUF deutlich günstiger als die non OC.

1665658229336.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dancefly
Geringverdiener schrieb:
@XFC mit NBB habe ich auch sehr schlechte Erfahrung gemacht
:
NBB, nie wieder.
Wenn ich nicht eine FE Edition unbedingt haben wollte, würde ich bei denen auch schon lange nicht mehr kaufen.

Ich hab bei Caseking nun den i9-13900k mal vorbestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
.
 
Dann leg doch einen Account für Deine Frau an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80
So sehr ich auch das ganze "Gebashe" gegen die Käufer nicht verstehen kann,

PHuV schrieb:
Einer ist dann extra noch um 22 Uhr 2 Stunden nach Berlin gefahren, um sie abzuholen.
so sehr kann ich dann auch so etwas nicht mehr nachvollziehen. Das ist reine Hysterie. Jeder, der will, wird eine bekommen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beg1
Sly123 schrieb:
Bei MSI bekommt man immer top Qualität zum fast gleichen Preis.
Naja, bei der 3080 eine fette Karte mit 3x 8 Pin für theoretisch 525 Watt PL bauen
aber dann nur 350 Watt (also weniger als die FE) zulassen weil man bemerkt hatte
daß die Konstruktion bzw. VRam Kühlung suboptimal ist und es einen Hotspot gibt,
ist nicht gerade eine Meisterleistung und bei der 4000er Serie leider flow trough fail.
 
Chilisidian schrieb:
Sehe ich das richtig, dass die Suprim X von MSI den höchsten Boosttakt mit 2.640Mhz hat von allen Customs? Selbst höher als die ROG Strix?
Könnte gut sein die Phantom GS hat 2610
 
Hat jemand RAM OC Richtwerte? Default bei meiner ist 1313MHz.
 
requiRe schrieb:
Meine 4090 TUF (non-OC) wurde vor paar Minuten verschickt
Mindfactory bestätigt den Versand, obwohl erst vor einer Stunde bestellt, von Asus habe ich noch nichts weiter bekommen.
 
BetaHydri schrieb:
Hat jemand RAM OC Richtwerte? Default bei meiner ist 1313MHz.

Ich würde da gar nichts übertakten. Der Performancegewinn dadurch ist so gering, dass der Aufwand nicht lohnt - s. Test. PT auf 350 W reduzieren, danach noch UV und fertig ist die Kiste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Zurück
Oben