Test Nvidia GeForce RTX 4090 im Test: Brachial schnell, auch mit weniger TDP und ohne DLSS 3

Chilisidian schrieb:
Das kommt davon, wenn man aus Torschlusspanik einfach irgendwas kauft.
Ist ja nicht schlimm wenn die auf 450 Watt gelockt ist - ich werde ohnehin, ganz gleich welche Karte, die Karte auf (vermutlich) 300 Watt einbremsen.

Es geht mir eher darum dass ich Asus mehr vertraue als Inno aber das ist sicherlich persönliche Präferenz.

Edit: und es ist weniger Torschlusspanik als dass ich ohnehin ne Karte brauche weil meine 3080 abgeraucht ist.

mtheis1987 schrieb:
Jetzt bin ich am überlegen was ich mache, eine idee wäre es die Karte bis zum erscheinen eines passenden wakü Blocks im Schrank liegen zu lassen, allerdings hatte ich bei Recherchen schon gesehen das es bei Zotac meist nur für ganz wenige Modelle entsprechende Blöcke gibt, könnte also lang dauern oder nie passieren.
Sinnlos. Ich wollte eigentlich auc zumindest ne AiO draufhauen, aber bei den Kühlern ist das reine Verschwendung. Die GPUs haben quasi schon eine 280mm AiO vorinstalliert...sogar von der Kühlfläche her mehr als ein 360er Radi. Wozu da noch WaKü?

Hätte mir auch gerne eine 4090 gegönnt, aber da ich noch nicht weiß welche einen Wasserblock erhält, ist das schon blöd.
Die 3090 von Zotac die ich habe, nutzte das Referenzdesign als Board, daher passte der Referenz Wasserblock.

Hat zufällig mal jemand gemessen, wie breit eine Grafikkarte maximal bei einem Define R5 sein darf (unter Beachtung der Stromanschlüsse an der Seite)?

Sturmwind80 schrieb:
Oh verdammt ... das ist murks und beim Sohn passte die nicht? :D :D :D :D :D
Leider nicht, und dehalb auch der Walk-of-Shame mit dem Loser Symbol. Dafür habe ich jetzt hier ein Haufen Geld rumliegen, aber keine 4090. 😭
1665649334531.png

Und das wäre Ihr Preis für die 4090 Strik gewesen (mit holländischem Akzent).

• Gefällt mir
Reaktionen: Sombatezib und Sturmwind80
Danke an Caseking, die Karte ist aus dem ost-europäischen Dorf nach Hessen gekommen :)
IMG_4444.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener und Ruebennase
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
BetaHydri schrieb:
Danke an Caseking, die Karte ist aus dem ost-europäischen Dorf nach Hessen gekommen :)
Anhang anzeigen 1269892
Freut mich für dich wirklich. Meine müsste heute mit UPS auch ankommen
Ergänzung ()

leonM schrieb:
Danke das du sowas postest so bekommen andere die keine bekommen haben eine Chance

• Gefällt mir
Reaktionen: leonM
JSXShadow schrieb:
Sinnlos. Ich wollte eigentlich auc zumindest ne AiO draufhauen, aber bei den Kühlern ist das reine Verschwendung. Die GPUs haben quasi schon eine 280mm AiO vorinstalliert...sogar von der Kühlfläche her mehr als ein 360er Radi. Wozu da noch WaKü?

vielleicht damits leise ist? und du wirst eher 50-60 grad als 80 grad sehen...zumindest mit nem custom loop.

Shoryuken94 schrieb:
mal ausnahmsweise eine kompromisslos gute Generation
Das war doch bei nvidia nicht anders. Fermi war mist und Kepler eigentlich, genauso. Maxwell war ne an sich gute gen, sber der 970 Beschiss war einfach mies. Game works war auch son fall. Es war nicht alles amd eigenes versagen sondern auch die Ignoranz von uns Konsumenten.
Genau wie bei der 980 ti. Die hat nvidia den enthusiasts aufgequatscht, nur um sie keine 6 Monate später wie trottel dastehen zu lassen. Und was macht diese zeilgruppe? Schreit weiter shut up and take my money. Allein 5 meiner kumpels haben sich allesamt damals ne 980 ti angeschafft und blöd geguckt als die 1080 kam. Dann kam Turing, da haben sie sich alle bis auf einer die 2080 ti gekauft. Bei mpere wurde es die 3090, die dann durch ne 3090 ti ersetzt wurde. 3 2 davon haben jetzt ne 4090,einer hat es versucht und nicht geschafft. Sie Jammern zwar wegen der Preise und der Politik, aber wer so sabbernd jedem release hinterherrennt von nvidia hat es in meinen Augen nicht besser verdient. Der eine der leer ausgegangen ist überlegt jetzt doch auf AMD zu warten weil meine 6700XT ja "ohne Abstürze" läuft
Wtf

• Gefällt mir
Reaktionen: Cempeg, Gene Jackman und daknoll
IMG_4445.jpeg

Das hat Elon Muschus Eltern auch niemand gesagt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener, Asghan und Ruebennase
Recharging schrieb:
Gegenfrage, weil du es explizit ansprichst und mich interessiert: welche Anwendungen hast du, die so viel mehr Leistung brauchen und du keinen Monat mehr darauf verzichten kannst, bevor AMD um die Ecke kommt?

Vielleicht verstehe ich dann dieses "machte wenig Sinn zu warten" besser.

Einige ungespielte Games, die meiste Zeit wird die 4090 sich in Overwatch 2 extrem langweilen (4K/120fps schafft selbst eine 3060 Ti), alle aktuellen RT-Games habe ich bereits gespielt und ich werde sicherlich keinen neuen Playthrough von CP2077/Metro Exodus starten.
Gotham Knights scheint auch kein Hit zu werden, Spider-Man Remastered habe ich bereits auf PS4(Original) und PS5 (Remaster) durchgespielt, genau wie die anderen PS4/PS5-Spiele die aktuell erscheinen (Uncharted/Sackboy/P5Royal).
Das einzige Spiel, welches ich dieses Jahr noch suchten werde ist God of War Ragnarök (PS5).

Also hätte ich auch bequem auf AMD warten können, dann hätte ich allerdings gerne einen Teaser oder zumindest kleinere Leaks gehabt, so glaube ich nicht an die gleiche Leistung oder einen besseren Preis.
Die Fake 4080er sind indiskutabel, für eine 4060/4070 zahle ich keine 1100/1500€, die "4080" (16GB) hätte mir von der Leistung eventuell auch gereicht, aber da stehen 500€ zuviel auf dem Preisschild.

JMP $FCE2 schrieb:
Ich weniger, weil man die Spitzenmodelle eben nicht braucht.

Kritischer sehe ich diesen unseligen 4k-Wahn, den sich zu viele aufschwatzen lassen, und zu spät merken, dass das die Anforderungen an die GPU explodieren lässt.

Was ist denn bitte "4K-Wahn", bin ich infiziert?
Eine hohe Auflösung bringt halt Vorteile mit sich (weniger Kantenflimmern, bessere Schärfe), klar die Leistung der 4090 ist sehr hoch und sie ist in den meisten Spielen nicht nötig.

Leider bietet das Spitzenmodell in dieser Generation aber das beste P/L-Verhältnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Zur Information schonmal:
Die Release Notes des GeForce 522.25 sagen nicht umsonst "This Game Ready Driver also includes significant DirectX 12 performance optimizations which can dramatically improve performance for GeForce 30 Series GPUs."

Das kann ich hier bestätigen, da wird mit der RTX 3090 Ti so einiges schneller, je niedriger die Auflösung, desto mehr. Genaues kann ich über die Auswirkungen noch nicht sagen, aber es gibt welche. Sprich, die RTX 3090 Ti ist vor allem in WQHD etwas zu langsam hier im Artikel. Wir testen gerade den Treiber mit der RTX 3090 Ti und werden am Nachmittag ein Update bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Player49, Celinna, MeisterOek und 11 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Maxminator schrieb:
Für die 2000€ bei uns ist die Geopolitik und unsere "Regierung" (die eigentlich nicht regiert) verantwortlich und nicht Jensen! Jensen macht alles richtig und bringt wirklich NEXT-GEN in unsere Rechner!

Dafür sollten wir ihm eher dankbar sein. Stellt mal vor wie es Ende 2024 geil sein wird auf einer 5090 GTA26 zu zocken!

Schön wäre es, wenn Jensen auch mal tolle Spiele für den PC bringt und nicht für die Implementation von proprietärem Mist in existierende Spiele zahlt und somit Ressourcen verschwendet.

Was bringt mir meine 4090, wenn auf absehbare Zeit gar keine Spiele erscheinen, bzw. diese PS5 (God of War Ragnarök) / Switch (Bayonetta 3) exklusiv sind?

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Wolfgang schrieb:
Zur Information schonmal:
Die Release Notes des GeForce 522.25 sagen nicht umsonst "This Game Ready Driver also includes significant DirectX 12 performance optimizations which can dramatically improve performance for GeForce 30 Series GPUs."

Das kann ich hier bestätigen, da wird mit der RTX 3090 Ti so einiges schneller, je niedriger die Auflösung, desto mehr. Genaues kann ich über die Auswirkungen noch nicht sagen, aber es gibt welche. Sprich, die RTX 3090 Ti ist vor allem in WQHD etwas zu langsam hier im Artikel. Wir testen gerade den Treiber mit der RTX 3090 Ti und werden am Nachmittag ein Update bringen.
Ihr seit die besten danke

@Wolfgang
Kann ich bestätigen, ist mir gestern in dem neuen 3D Mark DLC auch aufgefallen bei meiner 3080 Ti.

Sprich die neuen GPUs wurden so getestet das sie möglichst gegen die alten am besten dastehen und jetzt gibts nen Treiber der die alten besser dastehen lässt?

Das mal ein richtiger Nvidia move :D

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, Sombatezib, Maxminator und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruebennase
Zurück
Oben