Recharging schrieb:
Gegenfrage, weil du es explizit ansprichst und mich interessiert: welche Anwendungen hast du, die so viel mehr Leistung brauchen und du keinen Monat mehr darauf verzichten kannst, bevor AMD um die Ecke kommt?
Vielleicht verstehe ich dann dieses "machte wenig Sinn zu warten" besser.
Einige ungespielte Games, die meiste Zeit wird die 4090 sich in Overwatch 2 extrem langweilen (4K/120fps schafft selbst eine 3060 Ti), alle aktuellen RT-Games habe ich bereits gespielt und ich werde sicherlich keinen neuen Playthrough von CP2077/Metro Exodus starten.
Gotham Knights scheint auch kein Hit zu werden, Spider-Man Remastered habe ich bereits auf PS4(Original) und PS5 (Remaster) durchgespielt, genau wie die anderen PS4/PS5-Spiele die aktuell erscheinen (Uncharted/Sackboy/P5Royal).
Das einzige Spiel, welches ich dieses Jahr noch suchten werde ist God of War Ragnarök (PS5).
Also hätte ich auch bequem auf AMD warten können, dann hätte ich allerdings gerne einen Teaser oder zumindest kleinere Leaks gehabt, so glaube ich nicht an die gleiche Leistung oder einen besseren Preis.
Die Fake 4080er sind indiskutabel, für eine 4060/4070 zahle ich keine 1100/1500€, die "4080" (16GB) hätte mir von der Leistung eventuell auch gereicht, aber da stehen 500€ zuviel auf dem Preisschild.
JMP $FCE2 schrieb:
Ich weniger, weil man die Spitzenmodelle eben nicht braucht.
Kritischer sehe ich diesen unseligen 4k-Wahn, den sich zu viele aufschwatzen lassen, und zu spät merken, dass das die Anforderungen an die GPU explodieren lässt.
Was ist denn bitte "4K-Wahn", bin ich infiziert?
Eine hohe Auflösung bringt halt Vorteile mit sich (weniger Kantenflimmern, bessere Schärfe), klar die Leistung der 4090 ist sehr hoch und sie ist in den meisten Spielen nicht nötig.
Leider bietet das Spitzenmodell in dieser Generation aber das beste P/L-Verhältnis.